Quitschen und Klappern

Diskutiere Quitschen und Klappern im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Jeepfreunde, ich fahre meinen KJ nun schon seit 8 Jahren (rund 120.000 kM) und hatte in der Vergangenheit immer das Problem, dass er vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Totokj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Jeepfreunde,

ich fahre meinen KJ nun schon seit 8 Jahren (rund 120.000 kM) und hatte in der Vergangenheit immer das Problem, dass er vor allem kalten Zustand im Leerlauf ein klingelndes Geräusch macht. Ich habe das innerhalb der Garantiezeit 2 mal reparieren lassen aber die Werkstatt erklärte mir damals nach dem 2ten Mal, das Geräusch hat keine Auswirkung auf die Funktion, es ginge nichts kaputt, sondern sei nur eben ein Geräusch aus der getriebeglocke. Ich beließ es dabei und das Geräusch veränderte sich über jahre nicht. Seit kurzem gesellt sich besonders bei kaltem Motor ein Qutschen dazu wenn ich anfahre und der Motor kurz unter Leerlaufdrehzahl kommt. Heute war er in der Inspektion (große Inspektion) und die Werkstatt meines "Vertrauens" erklärte mir, das käme vom Schwungrad. Eine Reparatur würde zwischen 1500 und 2000€ kosten (Getriebe raus etc) wäre aber nicht nötig, da es sich nur um einen akkustischen makel handle und die Funktion nicht beeinträchtigen würde.

Klingeln und Quitschen Eure Autos auch?? kennt jemand diese Probleme und ist die Aussage meiner Werkstatt korrekt?? ich traue denen nicht mehr über den Weg.

Vielleicht kann mir jemand einen wirklich kompetenten Ansprechpartner im Kölner Raum nennen, würde das gerne mal von jemandem begutachten lassen der sich mit so was richtig auskennt.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

Danke schon mal

Toto
 
drfate71

drfate71

Neu hier
Mitglied seit
17.01.2009
Beiträge
13
Danke
0
Standort
65599 Dornburg
Hi Toto !

- es ist ein Schalter - oder ?! - handelt es sich bei dem Geräusch echt um ein klingeln - oder konnte man es auch als leichtes klackern bezeichnen ?

wenn´s so ist hab ich´s auch ! - mehr im kalten als im warmen Zustand...

Man hat mir das gleiche erzählt wie Dir - nur habe ich das Schwungrad, komplette Kupplung & Ausrücklager wechseln lassen - das Geräusch ist noch da.... :wave:

- nun lebe ich damit - obwohls mich total annervt ;)

Gruß Olly
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
258
Danke
31
Standort
Essen (Kettwig)
So ein quietschendes, oder zirpendes Geräusch, speziell im Leerlauf hatte ich
auch schonmal. Bei mir war es die Lichtmaschine. War auch nicht ganz billig aber
wurde noch durch die Garantie abgedeckt. Immerhin musste man dafür aber nicht
das ganze Getriebe ausbauen. Wenn man eine Lichtmaschine auftreibt (gibt es
öfter in der Bucht), kann man es vielleicht auch selber machen.

Gruß

Mike
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
94
Standort
Bayern
Hallo Toto,

vielleicht ist es auch die Riemenscheibe der Lichtmaschine (über die der Treibriemen läuft). Nach längerer Zeit -könnte bei Dir mit der Kilometerzahl hinkommen- werden die Lager mürbe und es knarzt und quitscht besonders im Leerlauf. Kurzzeitig Abhilfe bringt es auch, den Kunststoffdeckel der Riemenscheibe vorne abzunehmen (geht ganz leicht mit einem Schraubenzieher) und etwas Öl in das Lager -bei laufendem Motor- reinzusprühen. Dabei merkt man sowieso gleich, ob es die richtige Stelle oder nicht.

Langfristig aber solltest Du, gesetz dem Fall, das ist die Ursache, die Riemenscheibe auswechseln lassen. Der Kostenpunkt dafür, zumindest in meinem Fall, betrug für die Riemenscheibe allein 92,-- Euro - und seither ist Ruhe.

Aber das wäre nur so eine Idee, was es bei Deinem Fahrzeug sein könnte.

Viele Grüße von Otto

Renegade, CRD2,8 Bj.03 mit 126.000 Kilometer
 

Totokj

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2010
Beiträge
2
Danke
0
Hallo Jungs,

schonmal vielen dank für die Antworten. ich denke, die Riemenscheibe ist es nicht, werde aber mal verstärkt drauf achten. Ist schon traurig wenn mann so einen Aufwand treibt, das Schwungrad tauschen läßt und das verdammte Geräusch doch bleibt. Also ich werde es erstmal so lassen. Wenn es schlimmer wird, wird sich irgendwann rausstellen was es wirklich ist, nähmlich wenn es auseinanderfällt.

Es ist aber wirklich ein Quitschen bzw. Klingeln, kein Klackern. Wenn ich mehr weiß, poste ich:

Toto
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
2
Standort
Wartenberg
Also hatte das auch. Man dachte es haben sich die Vögel eingenistet.
Ist der Klimakompressor gewesen, bzw. das kleine Antriebsrad.
Einfach etwas Öl darauf gesprüht und seither ist Ruhe im "vorderen Bereich".
Hatte hier im Forum so einen lustigen Beitrag gelesen, wo jemand schrieb, das er das auch hatte, und einfach überall Balistol draufgemacht hat.
Kannst ja mal suchen - findest du bestimmt.

Also bei mir hat es auch geholfen - nur ein anderes "Hilfsmittel"

Probiers kaputt machen kann man da ja nichts
 

dieterh

Guest
wie Otto schon geschrieben hat, der "typische" Krachmacher im Leerlauf ist der Freilauf der Lichtmaschinenriemenscheibe. Bzw. indirekt ist es der Keilrippenriemen, der die gequälten Geräusche von sich gibt, wenn der Freilauf fest ist und damit nicht mehr funktioniert.
Der Freilauf dient dazu, die minimalen Drehzahlschwankungen des Diesels auszugleichen und den Riemen damit zu entlasten.

Prüfen kann man auf diesen Fehler, in dem man zur Diagnose den Riemen kurz aushängt und den Motor mal kurz laufen lässt. Das geht sehr einfach, wenn man mit einem Hebel die Spannvorrichtung zurückgedrückt hat.
Ist das Geräusch dann weg, ist es zu 99% der LiMa Freilauf. Austausch kostet ca. 100€. Man braucht sich vom freundlichen Händler keine komplette LiMa verordnen lassen, auch wenn manche das gerne machen.

Gruß,
Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quitschen und Klappern

Quitschen und Klappern - Ähnliche Themen

  • Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil

    Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil: Hallo an das Forum! Ich habe einen Jeep SRT 02/2014. Wer kennt ein Geräusch? Nur beim Kaltstart ca. 2 bis 3 Minuten. Kommt von der Mitte ab...
  • Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum

    Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum: Hallo Leute,   bei meinem GC ( WK 3,7l Bj 2005) kommen seit kurzem fiese quitsch und kratz Geräusche aus dem Motorraum, im stand quitsch es nur...
  • Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !?

    Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !?: Hi Leute,   bei meinem Indianer vernehme ich seit kurzem ein quitschen und wimmern bei holprigen Straßen; zuhause angekommen, hab ich mich mal auf...
  • Bremsen quitschen beim WH

    Bremsen quitschen beim WH: Hallo zusammen   was kann ich gegen dieses lästige quitschen/pfeifen der Bremsen unternehmen? Scheiben und Beläge sind ok. Es quitscht auch nur...
  • Quitschen und klappern

    Quitschen und klappern: Moin zusammen Unser Dicker gibt ein leider deutliches quitschen von sich. Durch horchen im Kofferraum hat sich der Bereich Hinterrad...
  • Ähnliche Themen

    • Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil

      Quitschen unter dem Auto von einem beweglichen Teil: Hallo an das Forum! Ich habe einen Jeep SRT 02/2014. Wer kennt ein Geräusch? Nur beim Kaltstart ca. 2 bis 3 Minuten. Kommt von der Mitte ab...
    • Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum

      Grand Cherokee 05 WK 3,7l quitschen und kratzen im Motorraum: Hallo Leute,   bei meinem GC ( WK 3,7l Bj 2005) kommen seit kurzem fiese quitsch und kratz Geräusche aus dem Motorraum, im stand quitsch es nur...
    • Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !?

      Wimmern und Quitschen an der Hinterachse !?: Hi Leute,   bei meinem Indianer vernehme ich seit kurzem ein quitschen und wimmern bei holprigen Straßen; zuhause angekommen, hab ich mich mal auf...
    • Bremsen quitschen beim WH

      Bremsen quitschen beim WH: Hallo zusammen   was kann ich gegen dieses lästige quitschen/pfeifen der Bremsen unternehmen? Scheiben und Beläge sind ok. Es quitscht auch nur...
    • Quitschen und klappern

      Quitschen und klappern: Moin zusammen Unser Dicker gibt ein leider deutliches quitschen von sich. Durch horchen im Kofferraum hat sich der Bereich Hinterrad...
    Oben