quietschender Zahnriemen

Diskutiere quietschender Zahnriemen im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi, TJ Bj.06 2.4 , Zahnriemen fing an bei regnerischem nassem Wetter an zu quitschen. Wenn es trocken ist ,ist ruhe. Zahnriemen wurde dann vom DC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KlausErwin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
3
Danke
0
Hi,
TJ Bj.06 2.4 , Zahnriemen fing an bei regnerischem nassem Wetter an zu quitschen. Wenn es trocken ist ,ist ruhe.
Zahnriemen wurde dann vom DC Händler ausgetauscht. Leider immer noch das selbe Problem.
Wer kennt die Lösung ?
Gruss KE
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Vieleicht ist er nicht richtig genug gespannt.
 
2501ratte

2501ratte

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
du meinst den flachriemen ???

spanne ihn stärker


grüsse dirk
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Der 2.4l motor hat einen automatischen Riemenspanner für den Flachriemen, der nicht eingestellt werden kann. Wenn es nach dem Riementausch noch quitscht ist der Spanner wahrscheinlich kaputt.

edit: Belt tension is not adjustable. Belt adjustment is maintained by an automatic (spring load) belt tensioner. Sagt zumindest mein schlaues Buch.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Deswegen mein Tip mit den Umlenkrollen, die sind es öfter, natürlich alles Prüfen (Lima Lager, Umlenkrollen, Spanner)
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Glaube auch, dass es eine der Umlenk oder Spannrollen sein wird. Sprueh mal ein lager nach dem anderen mit
WD40 ein und schau dann von welcher Rolle / von welchem Lager (alles was am Zahnriemen haengt) das
quietschen kommt. Dann die eine Rolle / das Lager tauschen.


:drive: Gruss aus AT :rolleyes:

Richard
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
aber aufpassen das kein WD 40 auf den Riemen kommt dann rutsch er nämlich garantiert durch war bei mir auch mal so als ich etwas unvorsichtig mit Wd 40 durch die gegend geschossen habe :drive:


Gruss Manuel
 
Richard86

Richard86

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
284
Danke
0
Hallo
aber aufpassen das kein WD 40 auf den Riemen kommt dann rutsch er nämlich garantiert durch war bei mir auch mal so als ich etwas unvorsichtig mit Wd 40 durch die gegend geschossen habe :drive:
Gruss Manuel

Greift eigentlich der Zahnriemen beim 2,4er wirklich mit den Zaehnen in die Spannrollen, LIMa etc..?
Oder laeuft der so wie ein Keilriemen zwischen zwei Konussen (heist das jetzt eigentlich Koni?) auf seinen
"Schultern" ? (ich weiss dumme Beschreibung)

Wenn er sich verzahnt ist das WD-40 egal.


:rolleyes: Gruss aus AT :rolleyes:

Richard
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

also bei meinem 2,5 liter verzahnt er sich nicht und das WD 40 ist auch 100% nicht egal wie geschrieben der rutscht dann durch

ich meine beim2,4 Versahnt sich da auch nix





Gruss manuel
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Der Riemen sieht so aus und ist auch bekannt als Rippenriemen. Da verzahnt sich nichts.



 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
ZAHNRIEMEN ???



-entweder Keilriemen (alte Autos)
-oder Serpentienenriemen (oder auch Flachriemen bei neueren Autos)


aber Zahnriemen bestimmt nicht,
für sowas haben wir Steuerketten

:smilewinkgrin: :ph34r: :biglaugh:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ja Heavy die neumodischen Dinger,also 2,4l Motor hat Zahnriemen!!!!!
 

Heavy-V8

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
168
Danke
0
Standort
uffem Hunsbuckel
was meinsten jetzt mit Zahnriemen ???

weil die Jungs hier von Zahnriemen reden und meinen damit den Riemen mit dem die Aggregate (Lima/Servopumpe/Wasserpumoe/u.s.w.) angetrieben werden.

da gibbet aber keinen Zahnriemen.

Zahnriemen/Steuerketten sind halt für was Anderes da (Kurbelwelle/Nockenwelle)

und natürlich greifen bei nem Zahnriemen auch die Zähne in den Rädern,

aber bei nem Serpentienenriemen/Flachriemen greifen natürlich keine
(wie den auch,laufen ja in Längsrichtung)
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Ja ja ja du hast ja recht das ding heist natürlich nicht Zahriemen :smilewinkgrin: und auch der 2,4 Liter hat keinen Zahriemen

Gemeint ist der Antriebsriemen für die Nebenagregate (so heist das Ding nämlich richtig )


Gruss manuel
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
hey leute,

verennt euch nicht. der 2,4er tj hat sehr wohl einen zahnriemen. :ph34r:

:smilewinkgrin:
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
Hi,
TJ Bj.06 2.4 , Zahnriemen fing an bei regnerischem nassem Wetter an zu quitschen. Wenn es trocken ist ,ist ruhe.
Zahnriemen wurde dann vom DC Händler ausgetauscht. Leider immer noch das selbe Problem.
Wer kennt die Lösung ?
Gruss KE


fragen wir IHN doch einfach nochmal.
immerhin ist an seinem wagen der riemen schon gewechselt worden.

also KLAUS ERWIN, welchen riemen meinst du ??



wobei ich auch eher an den riemen für die nebenagregate denke
 

KlausErwin

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
04.03.2007
Beiträge
3
Danke
0
Hi,
Es ist natürlich der Riemen für die Nebenagregate. Er quitscht aber nur bei regnerischem Wetter.
Kann es sein, das von unten Spritzwasser auf den Riemen kommt ?
Gruss KE
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo

Das mit dem Spritzwasser wir wohl so sein daher rutscht er ja durch und das ist dann das gequitsche was du Hörst
Wenn man den riemen deines Jeeps von Hand nachspannen kann dann würde ich das als erstes mal tun sollte er automatisch gespannt werden könntest du ihn auch mal Mit talkum bepudern soll wohl angeblich auch was nützen (habe ich aber selber noch nie ausprobiert) Ja und sonst bleib dir wohl nur eine Möglichkeit: Du musst ihn tauschen



Gruss manuel
 

Eagle Eye

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
727
Danke
95
wenn er wegen des spritzwassers zu quietschen anfängt, muss er gespannt werden oder getauscht.

da nützt einreiben nichts.
und wenn, dann nur kurzzeitig.

:smilewinkgrin:
EE
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

quietschender Zahnriemen

quietschender Zahnriemen - Ähnliche Themen

  • Quietschendes Geräusch

    Quietschendes Geräusch: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass mir hier in dieser Gruppe jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich fahre einen 2012er JKU mit Automatik und rund...
  • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

    Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
  • Quietschende / rasseldes Geräusch beim Anfahren

    Quietschende / rasseldes Geräusch beim Anfahren: Guten Morgen 🤗 Ich schwöre, er verhöhnt mich jeden Tag aufs neue 😂😂 und seine lache verfolgt mich schon in meinen Träumen. Vor zwei Tagen, zum...
  • Quietschende Bremsen

    Quietschende Bremsen: Hi,   Mein Renegade hat so ca. 2000km drauf. Ab und zu habe ich seit Beginn an kurz vor dem stehenbleiben ein schrill quietschendes Geräusch...
  • Quietschende Reifen

    Quietschende Reifen: Nabend Gemeinde   Ich hab mal, eine wahrscheinlich dumme Frage, aber trotzdem muss ich sie stellen:   Ich bin mit meinem Dicken (97er 5,2er) etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Quietschendes Geräusch

      Quietschendes Geräusch: Hallo zusammen. Ich hoffe, dass mir hier in dieser Gruppe jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich fahre einen 2012er JKU mit Automatik und rund...
    • Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse

      Quietschendes/heulendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, mir ist vor ein paar Tagen ein seltsames Geräusch beim Fahren aufgefallen. Einfach ignorieren und hoffen, dass es von alleine...
    • Quietschende / rasseldes Geräusch beim Anfahren

      Quietschende / rasseldes Geräusch beim Anfahren: Guten Morgen 🤗 Ich schwöre, er verhöhnt mich jeden Tag aufs neue 😂😂 und seine lache verfolgt mich schon in meinen Träumen. Vor zwei Tagen, zum...
    • Quietschende Bremsen

      Quietschende Bremsen: Hi,   Mein Renegade hat so ca. 2000km drauf. Ab und zu habe ich seit Beginn an kurz vor dem stehenbleiben ein schrill quietschendes Geräusch...
    • Quietschende Reifen

      Quietschende Reifen: Nabend Gemeinde   Ich hab mal, eine wahrscheinlich dumme Frage, aber trotzdem muss ich sie stellen:   Ich bin mit meinem Dicken (97er 5,2er) etwas...
    Oben