Hallo Ivo,
bei mir kam dieses Geräusch von vorderen, linken Rand.
Ich habe daher dieses Wochenende den Hobel hochgebockt, das Rad abgeschraubt und vorher noch die Lenkung ganz nach rechts eingeschlagen, damit man besser dazusieht. Das Abschrauben des Bremssattels habe ich mir gespart, weil man auch so ganz gut an den inneren Bremskolben kommt. Damit man aber Kupferpaste zwischen Bremskolben und Bremsklotz (Metall auf Metall) anbringen kann, muß vorher mit einem Schraubenzieher (sehr vorsichtig, damit die Gummimanschette nicht beschädigt wird) der Bremskolben zurückgedrückt werden: Und dann mit einer kleinen Spachtel dazwischen die Kupferpaste leicht verteilen. Seitdem ist das Geräusch völlig weg und ich hoffe, das bleibt auch so - sollte es trotzdem nochmal auftreten, dann muß ich eben den Bremssattel komplett abnehmen, (sind nur zwei Schrauben) beide Bremsklötze und zusätzlich alles von Grund auf säubern und einschmieren.
Kupferpaste nimmt man deshalb, weil sie hitzebeständig ist.
Vielleicht ist das auch eine mögliche Lösung für Dich - wenn es eine Werkstatt macht, dann ist das auch nicht so teuer, weil der Arbeitsaufwand eher gering ist.
Viele Grüße von Otto
Renegade Bj.03 - CRD 2,8 mit 125.000 km - alles Serie bis auf die Felgen, die sind von AEZ
P.S: Muß noch was dazu fügen: Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, daß das Kabel des ABS-Sensors aus der Halterung (Clips) gerutscht ist und gewackelt hat. Jetzt ist mir auch klar, warum ich manchmal ohne Anlass eine ABS-Fehlermeldung hatte. Das Kabel war zu kurz verlegt und beim starken Einschlagen wurde es aus dem Clips herausgezogen.