@Interessierten
Ich fahre den 2013-er 2.8 CRD kurz nun seit einem Jahr und habe 6'000 km abgespult. Daneben haben wir einen Lancruiser J15 und einen 2014-er Citroen C4 Grand Picasso zum täglichen Gebrauch, beides absolute Komfortschlitten. Gerade der C4 ist das pure Gegenteil vom JK, in jeder Beziehung, der absolute Komfortraumgleiter.
Mit dem JK hatte ich bisher nicht das geringste Problem, keine Mängel, kein Wassereintritt (obwohl es im laufenden Jahr gerade im Juli schüttet wie nie zuvor), nichts. Aber: Im Serientrimm würde ich dieses Fahrzeug auch nicht fahren, das Fahrwerk beim Kurzen ist mit den 245-er Schlappen bretthart, keine Spur von Komfort, man spürt jeden Kieselstein und jede Querrinne auf der Fahrbahn, abgesehen vom gut hörbaren Gerumpel. Will man das Fahrzeug komfortabel machen, so dass es nichts mehr zu meckern gibt, kann ich nur empfehlen, was ich selber vorgekehrt habe:
- AEV-2.5"-Fahrwerk mit Rancho 9'000-er Stossdämpfern, neunfach verstellbar, weich einstellen.
- 285 Reifen auf 17"-Felge, bei mir ein Nokian Rotiiva, zwischen 1.8 und 2.0 bar pumpen, nicht darüber, kein Problem für diesen Light-Truck-Reifen mit dem load-index E und einer Tragkraft von 1'450 kg, mit dem Kreidetest überprüft, ist so bestens, Reifen laufen einheitlich ab.
- Etwas Zusatzgewicht schadet nicht, hier in Form eines OR-FAB Stahl Reifen- und Kanisterträgers mit Hi-Jack, ausmachend etwa 85 kg Mehrbelastung (und ist optisch natürlich super).
- Für grosse Fahrer über 1 m 80 individuelle Anpassung des Fahrersitzes: Der Sitz ist so designt, dass er grosse Fahrer im Schulterbereich etwas nach vorne drückt, so dass im Kreuzbereich Spannung entstehen kann, was auf langen Fahrten zur Rückenschmerzen führen kann. Deshalb unter den zusätzlich beschafften Okole-Sitzüberzügen individuell angepasste Schaumstoffeinlagen montiert, vorher Masse und Passform etc. mehrfach getestet, um Kreuz- und Brustbereich des Oberkörpers etwas nach vorne zu verschieben. Perfekt, nun langstreckentauglich.
- Schliesslich, ein Muss: Montage der Evotronic-Pedalbox, wie sich das Fahrzeug nun viel besser fahren lässt ist im entsprechenden Eintrag in diesem Forum nachzulesen.
- Boom-mat Dachisolation gegen Hitze- oder Kälteabstrahlung des Hardtops gegen den Kopf der Insassen, zudem etwas Geräuschdämmung bei starkem Regen.
Mit diesen Massnahmen ist das Fahrzeug nicht nur dicht (war es schon vorher), sondern auch sehr komfortabel, laufruhig, beim Beschleunigen problemlos, beim Cruisen sehr angenehm, auf der Autobahn bei 120 Sachen problemlos, ich habe nichts zu klagen.
Es gibt unzählige Varianten, das vergleichbar oder noch besser zu machen, das Marktangebot drüben über dem grossen Teich, aber auch in Europa, ist grenzenlos.
Das zusammen mit dem ideellen und emotionalen Werten (Aussehen, spezielle Charakteristik) und dem Nutzwert als leistungsstarkes Nutzfahrzeug auch für Anhänger oder abseits geteerter Strassen sowie die Cabrio-Funktion machen den JK zu einem absolut tollen Fahrzeug, das viel Freude macht.
Wer das anstrebt, muss halt i.S. Fahrverhalten und Komfort einige Anpassungen vornehmen, ist aber kein Problem, sondern macht grossen Spass (Recherchieren in der Fachwelt, Austausch mit Gleichgesinnten und Fachkräften, Beschaffen u.a. in den USA, Montage, Testen, Anpassen, Freude haben...).
Wer das nicht will, soll sich was von der Stange kaufen, aber sich nicht über Dinge oder angebliche Mängel beim JK beschweren, die auf dem ganzen Globus bekannt sind, wenn man nur 10 Minuten seine Nase ins Internet steckt.
Schöne Grüsse
Bern55