Hi,
Laß das mit der offenen Schraube, das bringt nix ausser Ärger. Du hast eine Achsbe/entlüftung, die tut was sie soll. Wenn nicht würde es dir das Öl nach längerer Fahrt an den AchsSiris rausdrücken.
nein, ich mache das auch nicht. Ich denke in der Prüfvorschrift wurde nur vergessen zu sagen, dass die Schraube nach der Prüfung des Ölstands wider eingeschraubt werden soll.
Die Achsentlüftung ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Wo sitzt die?
Ist da ein Ventil drin, oder ein Schlauch dran?
Gut dass ich noch nicht durch tiefes Wasser gefahren bin, allerdings schon durch Schlamm. Das muss ich unbedingt prüfen, damit da kein Wasser rein kommt. Wahrscheinlich gibt es auch eine Entlüftung fürs Automatikgetriebe und das Verteilergetriebe.
hier ist die Prüfvorschrift für das TRAC-LOK-DIFFERENTIAL:
TRAC-LOK-DIFFERENTIAL PRÜFEN
Das Differential kann geprüft werden, ohne daß
der Ausgleichkorb ausgebaut werden muß. Bei der
Prüfung wird das zum Drehen erforderliche Drehmo-
ment gemessen. Die Bremsen dürfen dabei nicht
schleifen.
(1) Keile vor und hinter beide Vorderräder legen.
(2) Ein Hinterrad mit einem Wagenheber vollstän-
dig vom Boden abheben.
(3) Motor abstellen, Getriebe in den Leerlauf
schalten, Feststellbremse lösen.
(4) Rad abbauen und Spezialwerkzeug 6790 an
den Radbolzen montieren.
(5) Die Radnabe mit Spezialwerkzeug 6790 drehen
und das erforderliche Drehmoment notieren (Abb. 5).
(6) Wenn das erforderliche Drehmoment an einem
der Räder unter 22 N·m (30 ft. lbs.) oder über 271
N·m (200 ft. lbs.) liegt, muß das Sperrdifferential
ausgebaut werden.
also mir ist das schon klar, dass es anders geprüft wird als das Vari-Lock
Wenn Du bei angehobener Hinterachse und blockierter Kardanwelle hinten kein Rad drehen kannst drängt sich da ein Verdacht auf; wenn Du bei angehobener Hinterachse und freier Kardanwelle beide Räder nur in die gleiche Richtung drehen kannst erhärtet der sich: Du hast Q/T-Achsen drunter, warum auch immer.
Ich muss das noch mal prüfen.
Was sind Q/T Achsen? Ich habe diese Bezeichnung im Abkürzungsverzeichnis nicht gefunden.
Ich denke aber, dass die serienmäßigen Achsen drin sind. Das Auto ist auch sonst völlig unverändert.
Wählhebel auf "P" - Somit bleibt NUR das Diff offen. Dann beide Räder gegenläufig drehen, nach 5 Umdrehungen muss die Sperre zu sein und ihr solltet die Räder nicht mehr drehen können FERTIG...
soweit ich mich erinnere, konnten wir hinten kein Rad mehr drehen, wenn der Wählhebel auf P war. Ich fahre in der Woche nochmal auf die Miet-Bühne und probiere das. Zuhause habe ich im Moment keine 4 Aufstellböcke.
Und bitte wo steht was von "fahren mit offener Öleinfüllschraube
Stimmt, fahren steht dort nicht. Man hat wohl vergessen zu sagen, dass die Ölablassschraube vor dem Fahren wieder eingeschraubt wird. Da ich aber nicht jeden Blödsinn mache, den man mir sagt
, habe ich das mit der Ölablassschraube auch gelassen.
VARI-LOKி-DIFFERENTIAL PRÜFEN
PUMPE ENTLÜFTEN
(1) Fahrzeug auf ebener Fläche parken oder waa-
gerecht auf einer Hebebühne anheben.
(2) Verschlußschraube aus der Achse herausdre-
hen.
(3) Überprüfen, ob genügend Getriebeöl in der
Achse eingefüllt ist. Der Füllstand ist korrekt, wenn
das Getriebeöl an der Unterkante der Einfüllöffnung
steht.
(4) Schalthebel des Verteilergetriebes in Stellung
4WD (ohne Differentialsperre) schalten.
(5) Fahrzeug in einem engen Kreis 2 Minuten lang
mit einer Geschwindigkeit von 8 km/h (5 mph) fah-
ren, um die Pumpe vollständig zu entlüften
Folgendes steht im US-Dokument:
VARI-LOKி
(1) Park the vehicle on a level surface or raise
vehicle on hoist so that the vehicle is level.
(2) Remove the axle fill plug.
(3) Verify that the axle fluid level is correct. The
fluid level is correct if the fluid is level with the bot-
tom of the fill hole.
(4) Shift the transfer case into the 4WD full-time
position.
(5) Drive the vehicle in a tight circle for 2 minutes
at 5mph to fully prime the pump.
(6) Block the tires opposite the axle to be tested to
prevent the vehicle from moving.
(7) Shift the transfer case into the 4WD Low posi-
tion and the transmission into the Park position.
(8) Raise both the wheels of the axle to be tested
off of the ground.
(9) Rotate the left wheel by hand at a minimum of
one revolution per second while an assistant rotates
the right wheel in the opposite direction.
(10) The left wheel should spin freely at first and
then increase in resistance within 5 revolutions until
the wheels cannot be continuously rotated in opposite
directions.
(11) The Vari-lok differential has engaged prop-
erly if the wheels cannot be rotated in opposite direc-
tions for a moment. After the wheels stop rotating for
a moment, the fluid pressure will drop in the differ-
ential and the wheels begin to rotate once again.
(12) If the system does not operate properly,
replace the Vari-lok differential
Auch hier wurde vergessen, dass die Verschlussschraube wieder geschlossen soll.
Hört endlich auf google Translate zu benutzen um Gotteswillen.
Ich zumindest brauche kein Gxxgle Translate.
Die Methode nach Handbuch ist einfach, schnell und Idiotensicher !!!
Ich halte mich ausschließlich an die offizielle Service-Dokumentation. Ich habe sie in Englisch und Deutsch. Nur ist die auch nicht unfehlbar und dann muss man einfach Dinge hinterfragen.