Quadra-Trac I oder II?

Diskutiere Quadra-Trac I oder II? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich möchte das Öl für das Verteilergetriebe wechseln, es gibt verschiedene Schmiermittel-Empfehlungen abhängig vom Quadra-Trac. Für das...

tirola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Hallo,

ich möchte das Öl für das Verteilergetriebe wechseln, es gibt verschiedene Schmiermittel-Empfehlungen abhängig vom Quadra-Trac.

Für das Quadra-Trac I Mopar NV 247/245; für da Quadra-Trac II Mopar ATF+4

Woher weiß ich denn, welches Quadra-Trac ich habe: Ich habe einen GC BJ 2014, Limited, 3.0 CRD?

Zweite Frage: Getriebeöl wechseln - laut Servicehandbuch nie. Ist dem wirklich so, hält das für immer?

Danke!
 

nomercy346

Member
Mitglied seit
06.05.2013
Beiträge
363
Danke
52
Standort
West Dundee, IL
Getriebeöl wechseln zwischen 80k bis 100k ca. - das hält nicht für immer.

QT I hat kein 4LO das erkennst du innen ob du den Schalter hast, QT II und QD II weiss ich beim WK2 nicht wie man es unterscheidet, glaube aber QD II kam nur zusammen mit Air Suspension?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Dass sollte an der Schaltkondole drauf stehen...

Aber ich dachte bis jetzt, QT1 gab es im WJ ; QD dann noch gegen Aufpreis.

Der WK2 sollte wenn dann das QT2 verbaut haben oder eben das QD2..

Evtl mal n Bild von der Schaltkonsole machen...

Oder - um ganz sicher zu gehen, die VIN in einen Decoder eingeben und die Equipment-Liste durchlesen.
Dann ist es ganz sicher.
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Da sollte auch am Getriebe selbst eine Plakette sein mit der Getriebe-Bezeichnung, dann weiß man es ganz sicher
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Und bitte was hat das Getriebe mit Quadratrak oder Quadradrive zu schaffen?

Genau; nix.
Dem Getriebe ist es egal was es antreibt...

Außer du meinst deine Antwort in Bezug auf den Ölwechsel...
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Ich meine das Verteilergetriebe, da ist ne Plakette drauf und man kann damit das notwendige Öl bestimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ach so.. Japp, dass passt.
 

tirola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Danke für den Link zum Jeep Grand Cherokee WK2 - Maintenance information and schedules

Da steht in Bezug auf Getriebeöl folgendes: fill for life - keine Angabe zum Wechsel nach X Kilometern, im Gegensatz zu den Modellen bis 2013

2014-up model years)
(Note: available with 3.0, 5.7 and 6.4 engines only)
8.77 qts. (8.3L) (dry fill)Automatic Transmission Fluid
Mopar® ZF 8&9 Speed ATF (p/n 68218925AA)
(fill for life)​
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
Ja, nur das ist Marketinggequatsche.
Die ZF 8HP70 sollten nach spätestens 200tkm frisches Öl bekommen.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Ja, nur das ist Marketinggequatsche.
Die ZF 8HP70 sollten nach spätestens 200tkm frisches Öl bekommen.
Nach spätestens 200k ist falsch.
Offizielle angabe von ZF ist zwischen 80 und 120 k (je nach Nutzung früher oder später) oder SPÄTESTENS nach 8 Jahren.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
meiner hat bei 60000km frisches öl bekommen. da sah das noch nicht so schlecht aus. 120000km würde ich jetzt aber nicht ausreizen.
das füllen und kontrollieren ist etwas aufwändiger als mit meßstab, und eine ziemliche patzerei. ausserdem sind die vordersten schrauben der ölwanner kaum zugänglich. aber es ist machbar!
 

wuestenfuchser

Guest
D.h. bei Jeep steht ein Getriebeölwechsel gar nicht auf dem Service-Plan?
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Bei meinem 2002er Thunderbird hat FORD auch keinen Wechsel vorgesehen, sondern spricht von "life-time"-Füllung. Nach 145.000 mls habe ich ihm dann aber doch mal neues Öl gegönnt. Dazu musste aber die Ölwanne ab, weil FORD ja keine Ablassschraube vorgesehen hat. Vor einer Spülung wurde mir durch einen Getriebeexperten abgeraten, will das Entfernen das Abriebs dann noch mehr Schlupf an den Lamellen zulassen kann.

Der Filter für das ZF-Getriebe ist übrigens sündhaft teuer (ca. € 600,- weil inklusive Wanne)) und man kann nich einfach einen von Audi oder BMW verwenden, wo das 8HP70 auch verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Ja, nur das ist Marketinggequatsche.
Die ZF 8HP70 sollten nach spätestens 200tkm frisches Öl bekommen.
Der Wartungsplan ist generell komisch. Die Achsöle sind eigentlich auch nur zu kontrollieren bzgl. Füllstand und nie zu wechseln, ausser bei erschwertem Einsatz.

1588086495787.png
 
Zuletzt bearbeitet:

tirola

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.04.2015
Beiträge
43
Danke
3
Ja, das hat mich auch gewundert.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Normal sollte ein gesunder Menschenverstand einem sagen das man ab und zu mal das Öl wechseln sollte.
Jeder fährt anders und so auch die Belastungen.
Ich habe "lifetime" Füllungen gesehen die waren nach 150k noch neu und manche waren nach 80k eine stinkende ausgebrannte Suppe.

Jeep selber sagt nicht dass das öl gewechselt werden muss. Man sollte wenn es dreckig oder verwässert ist, sonst keine Angaben.
Aber da vertraue ich lieber dem der das Ding entworfen und gebaut hat. Nämlich ZF. Und die sagen was anderes.
 
Thema:

Quadra-Trac I oder II?

Quadra-Trac I oder II? - Ähnliche Themen

  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
  • Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac

    Tachoangleichung bei CJ7 Quadra Trac: Altbekanntes Problem, suche eine Lösung für die Anpassung des Tacho's. Die Tachoangleichungsritzel passen wohl nur bei Schaltgetrieben, für Quadra...
  • WJ 4.7 Quadra-Trac 2 mit Achsen 2.7 CRD Quadra-Drive umrüsten?

    WJ 4.7 Quadra-Trac 2 mit Achsen 2.7 CRD Quadra-Drive umrüsten?: Vorhaben: 2,7d Achsen in den 4,7er   Kann man die Achsen 1:1 tauschen? Wie ändert sich die Übersetzung?
  • Quadra Trac 2 im 4,7er

    Quadra Trac 2 im 4,7er: Hab mir einen oben genannten Wagen gekauft und bräuchte eine Aufklärung:   Es gab ja scheinbar beim Quadra Trac 2 Hinterachsen mit Reibsperre und...
  • Ähnliche Themen

    Oben