WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

Diskutiere WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
HorstImGlück42

HorstImGlück42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
17
Danke
4
Hallo zusammen,
lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I.
Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit folgendem Kit zu liften:
- Vorne Bilstein B8 5100 (justierbar ohne Spacer, mit original Feder auf 1.75 inch)
- Hinten Bilstein B8 5100 (mit passenden Old Man EMU Federn auf 1.75 inch)

Soweit so gut. Nun stellt sich bei mir die Reifenfrage. Ich schwanke derzeit zwischen
a.) Mickey Thompson Baja Boss 265/65 R17 (gibt 1,3 cm mehr Bodenfreiheit gegenüber den 245/65 R17)
b.) Mickey Thompson Baja Boss 265/70 R17 (gibt 2,65 cm mehr Bodenfreiheit gegenüber den 245/65 R17)
Da meines Wissens nach die Kraft, welche auf die Räder wirkt mit dem Zuwachs des Randumfangs abnimmt, weiss ich gerade nicht ob ich die 265/65 R17 (-3% gegenüber den 245/56 R17) oder die 265/70 R17 (-6% gegenüber den 245/56 R17) nehmen soll. Der 3.7 ner Motor ist ja nicht gerade mit V8 power gesegnet und ein Reduktionsgetriebe hat es auch nicht.
Mit den 265/65 R17 bin ich wohl auf der sicheren Seite. Bei den 265/70 R17, weiss ich nicht ob ich's da dann übertreibe.

Danke & Grüße
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Wenn du die 70er nimmst, brauchst du den pinch weld Mod, vorne.
TÜV ist ja egal.
Ob dem 3.7er die Puste ausgeht am Berg .....gute Frage.
Im us Forum bekommst du zu der Kombi wohl besser Antwort.
 
HorstImGlück42

HorstImGlück42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
17
Danke
4
Hi Dreamland,
besten Dank für Deine schnelle Rückmeldung.

Gilt es als sicher, dass ich für die 65er keine Pinch-Weld-Mod vorne benötige ?
Die Reifen kommen auf neue 17er Felgen mit integrieter Spurverbreiterung von insgesamt 60 mm.

Und danke für den Tip, werde mich mal ins US-Forum begeben.

Grüße
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.387
Danke
1.715
Standort
Kiel
Jeder Reifen baut anders, aber in der Regel passt das beim 65 mit der Höherlegung ohne pinch weld Mod.

Ach so, die 70er nimmste ja um möglichst viel Luft unter die Achsen zu bekommen, fürs Gelände.
Du kannst ja auch mit der VIN checken welche Übersetzung du generell hast.
Fürs Gelände, da wäre deiner aber nicht die beste Wahl mit dem Verteilergetriebe.
 
HorstImGlück42

HorstImGlück42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
17
Danke
4
OK, danke !
 
HorstImGlück42

HorstImGlück42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
17
Danke
4
Jupp, die Überlegung ist natürlich auch die Bodenfreiheit unter den Achsen.

Und ja, Gelände ist relativ. Klar mit den Quadra-Trac II oder dem Quadra-Drive kann ich es nicht aufnehmen. Mit den Toyota Geländewagen etc. ebenfalls nicht :)

War jedoch schon oft über die Berge durch diverse Naturschutzgebiete und sonstigen Nebenstraßen/-wege bis auf rund 5000 m Höhe, wo ich zum Teil für ca. 100 km über 10 Stunden Fahrzeit benötigt habe.

Auch bin ich bereits zweimal recht tief durch die Steinwüste über brutal harte Wellen-Pisten gefahren, wo man am Besten min. 40 bis 50 Km/h oder eben nur 5 Km/h drauf hat, da die Bodenwellen (mehr Querfugen und hart wie Beton) sehr dicht beieinander liegen und diese wiederum eingebettet, unterbrochen sind von größeren Vertiefungen, Erhebungen. Dabei hat's mir die Bridgestone Dueler AT gut zerschnitten und meine Ölwanne wurde von Steinschlägen weich geklopft. Auch sind die Stoßdämpfer hin und wieder so heftig durchgeschlagen, dass ich dachte, das Auto haut's auseinander und ich hebe ab. Deswegen kommt jetzt neben dem Lifting und den Mickey Thompson, auch ein ordentlicher Motor-/Getriebeschutz aus Alu dran.

Regennasse, schlammige Dschungelwege, weggerissene Wege, wo man dann durchs Wasser fahren muss oder die zuerst noch Stundenlang notdürftig irgendwie zusammengeflickt werden und durch welche man sodann durch gelotst wird, kenn ich ebenfalls zur genüge. Erstaunlich ist, mit welchen Kisten die Peruaner dort zum Teil schmerzbefreit unterwegs sind. Die sind zum Teil mit PKWs und Minivans mit Hinterradantrieb unterwegs und wenn die steckenbleiben und sich nicht selbst behelfen können, dann warten die halt bis sie jemand raus holt.

Aber im Allgemeinen fahren in Peru gewerbsmäßig sehr viele Toyota Hilux, die wissen schon warum. :)

Obwohl alles andere als Perfekt, habe ich meine Kiste aber liebgewonnen, weiß was alles bisher repariert worden ist und wurde bisher vom Auto noch nie im Stich gelassen. Zudem ist der Wagen schön geräumig und einfach sehr bequem, selbst nach 13, 14 Stunden Fahrt kenne ich keine Rückenschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Wahnsinn dass ein WH unter diesen Bedingungen mithalten kann, wow
 
Thema:

WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ? - Ähnliche Themen

  • FarbCode Wrangler JK 2010

    FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
  • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

    Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

    JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
  • Ähnliche Themen

    • FarbCode Wrangler JK 2010

      FarbCode Wrangler JK 2010: Hallo Leute! Brauche bitte mal eure Hilfe....... Kann mir wer sagen WO die Plakette mit der FarbCode-Info zu finden ist. "Überall" schon geguckt...
    • Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010

      Nachrüstung Innenraumfilter JKU Bj. 2010: Moin, mein JK hat keinen Innenraumfilter. Gibt es Möglichkeiten diesen nachzurüsten? Für den Cherokee WH & WJ soll es sowas gegeben haben...
    • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

      Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
    • JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen

      JEEP SRT8 2010 Facelift erfahrungen: Hallo Liebe Jeep Community. Ich habe mir einen Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2010 Jahrgag mit 68000km für einen Preis von 25500.- Gekauft. Da ich...
    • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

      WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
    Oben