Probleme Motorlauf GC 5,7L HEMI aus 2005

Diskutiere Probleme Motorlauf GC 5,7L HEMI aus 2005 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin,   nachdem ich einiges Versucht hab und nicht mehr weiter weiss......möchte ich um Euren Rat bitten.   Folgendes Problem:   Das Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brekhemi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
93
Danke
6
Standort
Brekendorf
Moin Moin,
 
nachdem ich einiges Versucht hab und nicht mehr weiter weiss......möchte ich um Euren Rat bitten.
 
Folgendes Problem:
 
Das Problem fing vor 2 Jahren wie folgt an: 45.000KM----jetzt 72.000 KM
 
Ungleiches (wellendes) Beschleunigen...sozusagen drehzahlabhängige Leistungslöcher
War mal da.....mal nicht....je nach Laune des Autos.....konnte den Fehler nicht finden...also weiter fahren.
 
Dann gings erst richtig los....vor ca 6 Monaten.
Motor an (kalt).....los gefahren.....durchs Dorf gezuckelt. Merklich Aussetzer....aber nur in Idle Bereich. Sobald man aber etwas mehr Gas gibt.....kurz stärkeres Stottern...dann weg und Motor zieht sauber durch.
(gefühlt...als wenn der Motor absäuft)
An Kreuzung gestoppt....Motor fing an zu stottern, lief nur noch auf 5-6 Zylindern. Check Gauges Leuchte ging an.
Zündung aus....neu gestartet.....lief wieder. Nur leichtes Stottern beim beschleunigen unter 2.000 Touren.
Fehler ausgelesen.....nix gespeichert.
 
Eine Zeit lang nur im kalten Zustand....wenn warm gefahren und neu gestartet....fast weg.
Dann isser an Kreuzungen einfach ausgegangen, nachdem ich die Bremse los ließ und Gas gab.
 
Was hab ich bislang gemacht:
 
Trim Werte angesehen...Zylinderbänke 1 u. 2 ungleich. Massiv auf Mager.....dann wieder massiv auf fett....
2-3 Zündaussetzer der letzten 10 Fahrzyklen bei Zylinder 7/5/2/3.
 
Folgende Teile erneuert:
Zündkerzen, alle Kabel, 4 Zündspulen....hab nach Kerzenbild getauscht...wo mir´s komisch vor kam.
MAP Sensor getauscht, EGR Ventil, Lambda Sonden, Ansaugspinne runter u. gereinigt und alles auf Nebenluft geprüft.Massekabel geprüft, Gasanlage deaktiviert u. geprüft, neue Emulatoren eingesetzt.
 
Nach wechsel der Lambda Sonden deutlich besserer Motorlauf......sehr deutlich besser.
Nach wechsel der Zündkerzen und Kabel kurzzeitig besser (weg).....Problem kommt aber immer wieder.
Hat alles nichts gebracht. Motor läuft zeitweise im unteren Drehzahlbereich (unter 2.000 Touren)
nicht sonderlich gut. Im Stand läuft er prima....kein Humpeln oder so. Auf Benzin u. Gas gleiche Symptome.
Wenn der Motor in der warmup Phase gefahren wird, deutlich schlechterer Motorlauf. Wenn der Motor einmal warm ist und mal neu gestartet wurde...deutlich besser....aber nicht weg.
 
Was mir jetzt aufgefallen ist, es scheinen nur die MDS Zylinder schlechter zu laufen.
Wenn man mit MDS fährt u. leicht beschleunigt, dann keine Aussetzer. Erst mit Einsatz von allen Zylindern leichte
Aussetzer zu spüren. Haben vielleicht die Abschalt-Ventile (Solenoid´s) einen an der Klatsche?
Lassen vielleicht nicht genug Öl durch, so das die Ventile nicht weit genug aufgehen oder ähnliches?
 
Wer hat hier einen Tip für mich? Ich bin kurz davor, dass Teil zu sprengen.......hätte ich doch meinen RAM behalten.
 
LG u. vielen Dank für die kommende Hilfe.
 
 
 
 
 
 
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Hast Du nicht grad im anderen Fred geschrieben, dass Deiner aus GR kommt und dass das nichts macht?? Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr.
 

DZ96

Member
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
141
Danke
33
Standort
Ravensburg
waffeleisen schrieb:
Hast Du nicht grad im anderen Fred geschrieben, dass Deiner aus GR kommt und dass das nichts macht?? Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr.
Klar, das liegt natürlich daran, daß das Auto aus Griechenland kommt.
 
OMG, Daniel
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Zum V8 kann ich Dir nicht viel sagen, nur so viel: Wenn die Motorkontrollleuchte brennt (auch, wenn sie danach wieder aus geht) werden alle Motordaten, die zum diesem Zeitpunkt angelegen sind, in einem speziellen Speicher abgelegt.

Wenn Du keine Daten gefunden hast, hast Du nicht richtig oder mit einem "falschen" Gerät ausgelesen.

Planloses Austauschen irgendwelcher Komponenten führt selten zum Ziel, besonders wenn auch noch Gas im Spiel ist. Hier solltest Du professionelle Hilfe holen.
 

brekhemi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
93
Danke
6
Standort
Brekendorf
Es liegt bestimmt daran.....das er aus Griechenland kommt....weil er ja mit Ouzo gefahren worden ist. :no:
So´n quatsch......das erste Jahr war alles prima....da können die Griechen auch nix dafür.
 
Zum Auslesen: Es war kein Fehler gespeichert. W-tech (oder wie das Dingen heißt) von Chrysler hat keine Fehler gezeigt.
Nach mehreren Werkstatt Besuchen bei Chrysler und bei meinem KFZ-Meister-Kumpel...waren immer noch keine Fehler zu finden.
 
Bin nicht ganz doof was die Motor-Technik angeht.
 
Gasanlagen verbaue ich selber. Und es ist nicht mein erster HEMI. Ich kenne mich mit den Dingern schon gut aus.
Aber diesen besagten Fehler finde ich nicht. Ich habe die Zylinder-Abschaltung im Verdacht.....entweder die Öl-Ventile
die den Ölkreislauf unterbrechen......oder die Zündung auf den Zylindern......aber da konnte ich auch keinen Fehler finden.
 
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Hat jemand eine Idee???? Oder mal was aus US Foren gehört? Da hatte ich mal was
mit den Solenoid´s gelesen. 
 
LG
 
 
 
 
6guns-smoking

6guns-smoking

Member
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
333
Danke
19
Standort
Krs.Tuttlingen
waffeleisen schrieb:
Äh, grübel, Ja, das tut es wohl.
 

die griechischen grand schlecht reden,
um den eigenen zum verkauf stehenden
besser aussehn zu lassen,ist vermutl. nicht zielführend.
zumindest nicht hier im forum.
 

waffeleisen

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
329
Danke
22
Standort
Amberg
Sind wir jetzt im Forum wieder kurz vorm Meinungsverbot? Cool, dann brauchen wir nur noch einen, der alles zensiert. Und glaub mir, es gibt genügend, die meiner Meinung sind.
 
Und eins darfst mir auch noch glauben, wenn ich darauf angewiesen wäre, ihn zu verkaufen, würde ich mich mit jeder wertenden Aussage zurückhlaten, weil das Land zunehmend aus hobbymäßig empörten Menschen besteht. :thefinger_red:
 

brekhemi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
93
Danke
6
Standort
Brekendorf
Was haltet Ihr von Drosselklappen-Kalibrierung? Die könnte unter Umständen falsch stehen.
Das könnte auch solche Symptome verursachen.
 
Keine Ahnung ob die sich bei Zündung an automatisch kalibriert.
Hat jemand eine Idee????
 
LG
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
hast du denn den Luftmengenmesser auch schon erneuert??
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Sorry, ich meinte den Sensor der die Lufttemperatur mißt. IAT Sensor heißt er auf englisch, den deutschen Begriff weiß ich nicht
 

brekhemi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
93
Danke
6
Standort
Brekendorf
Ach so.....den meinst du. Nein noch nicht.
Habe ich bislang als Fehlerquelle ausgeschlossen,
da ein Cross Check von der Elektronik gemacht wird.
Diese überprüft mittels Aussentemperatur-Sensor und
dem AIT die Übereinstimmung der Werte. Falls einer aus dem
Kurs läuft, wird dieser ingorriert und ein Fehler gesetzt...
wenn das häufiger vor kommt.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
brekhemi schrieb:
Zum Auslesen: Es war kein Fehler gespeichert. W-tech (oder wie das Dingen heißt) von Chrysler hat keine Fehler gezeigt.
Nach mehreren Werkstatt Besuchen bei Chrysler und bei meinem KFZ-Meister-Kumpel...waren immer noch keine Fehler zu finden.
 
Bin nicht ganz doof was die Motor-Technik angeht.
 
Gasanlagen verbaue ich selber. Und es ist nicht mein erster HEMI. Ich kenne mich mit den Dingern schon gut aus.
Aber diesen besagten Fehler finde ich nicht.
 

Nochmal: Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, werden alle relevanten Motordaten (Freeze-Frame) gespeichert - natürlich auch die Auslöser für die Kontrolllampe - auch dann, wenn die später einmal wieder aus geht, bleiben diese Daten erhalten. Wenn Du selbst Gasanlagen verbaust, solltest Du das wissen und auch ein entsprechendes Servicegerät haben.
 
Noch etwas: Die schlimmsten Fehler sind die, die man selbst eingebaut oder übersehen hat. Also lass jemand ran, der etwas davon versteht und ohne Vorurteile ist.
 
Viel Erfolg
 
Jörn
 

brekhemi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
93
Danke
6
Standort
Brekendorf
Ich gebe dir Recht das bei einem Fehlercode ein Freeze-Frame gemacht wird....es ist aber kein Fehler abgelegt gewesen.
Ohne Fehler kein Freeze-Frame.
 
Ich und mein Diag doof, der Geselle und das Diag vom Händler auch doof, mein Meisterkumpel auch doof?????
PRINS VSI Tester auch doof.....alle Kabelwiederstände von der Gasanlage waren OK.
 
Keiner konnte einen abgelegten Fehler finden, außer das das Radio einen abgelegt hatte.....denn es ist nicht mehr da.
 
Auf jeden Fall ist das Ganze so speziell, dass keiner den Fehler findet. Also hab ich von allein das Teiletauschen angefangen.
Was bleibt mir denn anderes übrig. 
 
Hat jemand denn eine Ahnung oder einen Tip....was man noch machen könnte? oder worauf die Symptome passen könnten?
 
LG
 
 
 
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Offroadfahrer schrieb:
 
Nochmal: Wenn die Motorkontrollleuchte angeht, werden alle relevanten Motordaten (Freeze-Frame) gespeichert - natürlich auch die Auslöser für die Kontrolllampe - auch dann, wenn die später einmal wieder aus geht, bleiben diese Daten erhalten. Wenn Du selbst Gasanlagen verbaust, solltest Du das wissen und auch ein entsprechendes Servicegerät haben.
 
 
Hallo Jörn,
 
auch wenn ich kein KFZ-Profi bin erlaube ich mir hier an dieser Stelle zu wiedesprechen!
 
Unser WH hatte über einige Wochen Probleme mit Fehlzündungen im Benzinbetrieb im Bereich der Zylinderabschaltung.
Diese Fehlzündungen wurden auch im Fehlerspeicher abgelegt, mit einfachem ELM auslesbar.
Gasbetrieb weitestgehend in Ordnung, ohne Zylinderabschaltung keine Probleme.
 
Dann der gloreiche Tag vor 3 Wochen, Motor springt sehr schlecht an, stirbt beim Beschleunignen aus niedriger Drehzahl ab, Motorkontrolleuchte leuchtet mit einem Signalton auf => Kein Fehler hinterlegt!
Beim nächsten Anlassversuch kein starten mehr möglich, Motorkontrolleuchte blinkt mit einem ping, zeitgleich geht die Kontrolleeuchte der Drosselklappe an. => kein Fehler hinterlegt!
Fehlermeldung wiederholt sich bei jedem Startversuch.
Fehlerspeicher wurde erst vom hinzugerufenen ADAC und später vom Jeep Vertagspartner ausgelesen. Beide konnten keine Fehler im Speicher finden, obwohl das Fehlersignal ausgegeben wurde.
 
Ok, der Jeep-Vertragspartner hat sich nicht mit Ruhm bekleckert, Standzeit des Fahrzeugs am ende rund 14 Tage, gewechselt wurden Drosselklappe und Motorsteuergerät, sowie irgendein Standardrelais das angeblich zur Gasanlage gehört. Fahrzeug wurde erst fertiggestellt nachdem ich mich mit Fiat/Chrysler-Deutchland kurzgeschlossen habe. Vom Ablauf gehe ich davon aus das das Steuergerät bei der Fehlerdiagnose hops gegangen ist, was man ja aber leider nicht beweisen kann....
Ergebnis: Motor läuft und Auto fährt, was mit dem Problem der Zylinderabschaltung im Benzinbetrieb st kann ich noch nicht sagen, da ich nach einer OP noch nicht wieder fahren darf :(
 
PS: Kennt jemand eine Firma die Steuergeräte repariert?
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Moin
 
Wenn immer wieder Fehler auftreten und selbige nur kurz oder gar nicht angezeigt bzw. gespeichert werden, wird der Fehler vermutlich nicht in der zu überwachenden Peripherie liegen, sondern eher zentral und im Umfeld von Motorsteuerung, Diagnoseeinheit und dem CAN-Bus-System. Dann scheitern konventionelle OBD-Suchen. Irgendwo wurde einer bekannt, der hatte eine Oxydüberlagerung zum CAN-Bus, die dafür verantwortlich war, dass das MyGIG sich nach Belieben selbst abschaltete. Die Suche war ziemlich Komplex.
 
Viel Erfolg
 
Jörn
 

Loeti

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
144
Danke
38
Standort
MS
Hallo,
 
wenn ich jetzt nnicht alles falsch verstanden habe, wird ein bestimmter Fehler der Drosselklappe, ich gehe mal von defektem Antrieb aus, nur durch aufleuchten des Drosselklappensymbols im Armaturenbrett angezeigt und nicht als Fehler abgelegt.
Die Bedienungsanleitung sagt für den Fall das diese Lampe aufleuchtet Motor nichtg abschalten und sofort Jeep-Service aufsuchen. Ich habe abgeschaltet um in der Anleitung nachzulesen :nacht:
 
 

brekhemi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
93
Danke
6
Standort
Brekendorf
@Jörn
Das mit der Zylinderabschaltung interessiert mich brennend.....was war da los?
Ich habe letztens einen Tread im Dodge-forum.com gelesen. Dort hatte einer ein
gebrauchtes aus den Staaten bestellt und hier flashen lassen. Ging gut.
 
Ich werd mir nochma alle Stecker ansehen und mit WD40 gehandeln. Mal sehen.
 
 

DZ96

Member
Mitglied seit
04.02.2014
Beiträge
141
Danke
33
Standort
Ravensburg
brekhemi schrieb:
@Jörn
Das mit der Zylinderabschaltung interessiert mich brennend.....was war da los?
Ich habe letztens einen Tread im Dodge-forum.com gelesen. Dort hatte einer ein
gebrauchtes aus den Staaten bestellt und hier flashen lassen. Ging gut.
 
Ich werd mir nochma alle Stecker ansehen und mit WD40 gehandeln. Mal sehen.
 
 
Wahrscheinlich liegts doch an den Griechen und einer dieser hat sich als Elektronik Gremlin eingenistet und wurde mitimportiert.
 
Spaß beiseite, ich hoffe Du findest die Ursache.
Is übel so ein Porblem, hatte vor 20 Jahren auch mal was ähnliches an ner alten Alfa Romeo Giulia Super mit 2 Liter Technik, Zündaussetzer und flackern der Ladekontrollleuchte beim beschleunigen.
Nachdem ich ALLES wechselte fand ich ein loses Massekäbelchen am Anlasser, das beim beschleunigen aufgrund der Bewegung des Motors Kontaktprobleme hatte.
 
Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme Motorlauf GC 5,7L HEMI aus 2005

Probleme Motorlauf GC 5,7L HEMI aus 2005 - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Probleme Motorlauf 5,7L HEMI

    Probleme Motorlauf 5,7L HEMI: Hallo an alle, ich habe ein ständig nervendes Problem mit meinem Commander 5,7l mit 2009er HEMI. Es handelt sich um so eine Art sporadische...
  • Motorlauf Probleme

    Motorlauf Probleme: Hallo da es ja schon viele Antworten auf dieses thema gibt und die auch sehr hilfreich sind habe ich doch noch ne frage. Ich habe mittlerweile...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Probleme Motorlauf 5,7L HEMI

      Probleme Motorlauf 5,7L HEMI: Hallo an alle, ich habe ein ständig nervendes Problem mit meinem Commander 5,7l mit 2009er HEMI. Es handelt sich um so eine Art sporadische...
    • Motorlauf Probleme

      Motorlauf Probleme: Hallo da es ja schon viele Antworten auf dieses thema gibt und die auch sehr hilfreich sind habe ich doch noch ne frage. Ich habe mittlerweile...
    Oben