brekhemi
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Threadstarter
Moin Moin,
nachdem ich einiges Versucht hab und nicht mehr weiter weiss......möchte ich um Euren Rat bitten.
Folgendes Problem:
Das Problem fing vor 2 Jahren wie folgt an: 45.000KM----jetzt 72.000 KM
Ungleiches (wellendes) Beschleunigen...sozusagen drehzahlabhängige Leistungslöcher
War mal da.....mal nicht....je nach Laune des Autos.....konnte den Fehler nicht finden...also weiter fahren.
Dann gings erst richtig los....vor ca 6 Monaten.
Motor an (kalt).....los gefahren.....durchs Dorf gezuckelt. Merklich Aussetzer....aber nur in Idle Bereich. Sobald man aber etwas mehr Gas gibt.....kurz stärkeres Stottern...dann weg und Motor zieht sauber durch.
(gefühlt...als wenn der Motor absäuft)
An Kreuzung gestoppt....Motor fing an zu stottern, lief nur noch auf 5-6 Zylindern. Check Gauges Leuchte ging an.
Zündung aus....neu gestartet.....lief wieder. Nur leichtes Stottern beim beschleunigen unter 2.000 Touren.
Fehler ausgelesen.....nix gespeichert.
Eine Zeit lang nur im kalten Zustand....wenn warm gefahren und neu gestartet....fast weg.
Dann isser an Kreuzungen einfach ausgegangen, nachdem ich die Bremse los ließ und Gas gab.
Was hab ich bislang gemacht:
Trim Werte angesehen...Zylinderbänke 1 u. 2 ungleich. Massiv auf Mager.....dann wieder massiv auf fett....
2-3 Zündaussetzer der letzten 10 Fahrzyklen bei Zylinder 7/5/2/3.
Folgende Teile erneuert:
Zündkerzen, alle Kabel, 4 Zündspulen....hab nach Kerzenbild getauscht...wo mir´s komisch vor kam.
MAP Sensor getauscht, EGR Ventil, Lambda Sonden, Ansaugspinne runter u. gereinigt und alles auf Nebenluft geprüft.Massekabel geprüft, Gasanlage deaktiviert u. geprüft, neue Emulatoren eingesetzt.
Nach wechsel der Lambda Sonden deutlich besserer Motorlauf......sehr deutlich besser.
Nach wechsel der Zündkerzen und Kabel kurzzeitig besser (weg).....Problem kommt aber immer wieder.
Hat alles nichts gebracht. Motor läuft zeitweise im unteren Drehzahlbereich (unter 2.000 Touren)
nicht sonderlich gut. Im Stand läuft er prima....kein Humpeln oder so. Auf Benzin u. Gas gleiche Symptome.
Wenn der Motor in der warmup Phase gefahren wird, deutlich schlechterer Motorlauf. Wenn der Motor einmal warm ist und mal neu gestartet wurde...deutlich besser....aber nicht weg.
Was mir jetzt aufgefallen ist, es scheinen nur die MDS Zylinder schlechter zu laufen.
Wenn man mit MDS fährt u. leicht beschleunigt, dann keine Aussetzer. Erst mit Einsatz von allen Zylindern leichte
Aussetzer zu spüren. Haben vielleicht die Abschalt-Ventile (Solenoid´s) einen an der Klatsche?
Lassen vielleicht nicht genug Öl durch, so das die Ventile nicht weit genug aufgehen oder ähnliches?
Wer hat hier einen Tip für mich? Ich bin kurz davor, dass Teil zu sprengen.......hätte ich doch meinen RAM behalten.
LG u. vielen Dank für die kommende Hilfe.
nachdem ich einiges Versucht hab und nicht mehr weiter weiss......möchte ich um Euren Rat bitten.
Folgendes Problem:
Das Problem fing vor 2 Jahren wie folgt an: 45.000KM----jetzt 72.000 KM
Ungleiches (wellendes) Beschleunigen...sozusagen drehzahlabhängige Leistungslöcher
War mal da.....mal nicht....je nach Laune des Autos.....konnte den Fehler nicht finden...also weiter fahren.
Dann gings erst richtig los....vor ca 6 Monaten.
Motor an (kalt).....los gefahren.....durchs Dorf gezuckelt. Merklich Aussetzer....aber nur in Idle Bereich. Sobald man aber etwas mehr Gas gibt.....kurz stärkeres Stottern...dann weg und Motor zieht sauber durch.
(gefühlt...als wenn der Motor absäuft)
An Kreuzung gestoppt....Motor fing an zu stottern, lief nur noch auf 5-6 Zylindern. Check Gauges Leuchte ging an.
Zündung aus....neu gestartet.....lief wieder. Nur leichtes Stottern beim beschleunigen unter 2.000 Touren.
Fehler ausgelesen.....nix gespeichert.
Eine Zeit lang nur im kalten Zustand....wenn warm gefahren und neu gestartet....fast weg.
Dann isser an Kreuzungen einfach ausgegangen, nachdem ich die Bremse los ließ und Gas gab.
Was hab ich bislang gemacht:
Trim Werte angesehen...Zylinderbänke 1 u. 2 ungleich. Massiv auf Mager.....dann wieder massiv auf fett....
2-3 Zündaussetzer der letzten 10 Fahrzyklen bei Zylinder 7/5/2/3.
Folgende Teile erneuert:
Zündkerzen, alle Kabel, 4 Zündspulen....hab nach Kerzenbild getauscht...wo mir´s komisch vor kam.
MAP Sensor getauscht, EGR Ventil, Lambda Sonden, Ansaugspinne runter u. gereinigt und alles auf Nebenluft geprüft.Massekabel geprüft, Gasanlage deaktiviert u. geprüft, neue Emulatoren eingesetzt.
Nach wechsel der Lambda Sonden deutlich besserer Motorlauf......sehr deutlich besser.
Nach wechsel der Zündkerzen und Kabel kurzzeitig besser (weg).....Problem kommt aber immer wieder.
Hat alles nichts gebracht. Motor läuft zeitweise im unteren Drehzahlbereich (unter 2.000 Touren)
nicht sonderlich gut. Im Stand läuft er prima....kein Humpeln oder so. Auf Benzin u. Gas gleiche Symptome.
Wenn der Motor in der warmup Phase gefahren wird, deutlich schlechterer Motorlauf. Wenn der Motor einmal warm ist und mal neu gestartet wurde...deutlich besser....aber nicht weg.
Was mir jetzt aufgefallen ist, es scheinen nur die MDS Zylinder schlechter zu laufen.
Wenn man mit MDS fährt u. leicht beschleunigt, dann keine Aussetzer. Erst mit Einsatz von allen Zylindern leichte
Aussetzer zu spüren. Haben vielleicht die Abschalt-Ventile (Solenoid´s) einen an der Klatsche?
Lassen vielleicht nicht genug Öl durch, so das die Ventile nicht weit genug aufgehen oder ähnliches?
Wer hat hier einen Tip für mich? Ich bin kurz davor, dass Teil zu sprengen.......hätte ich doch meinen RAM behalten.
LG u. vielen Dank für die kommende Hilfe.