Probleme mit Schlüssel bzw. Transponder

Diskutiere Probleme mit Schlüssel bzw. Transponder im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Morgen, allerseits,   vor einiger Zeit trat bei meinem Dicken - Grand Cherokee, EZ 2007 - das erste Mal das Problem auf, dass mein Schlüssel...

Boomzilla

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Guten Morgen, allerseits,
 
vor einiger Zeit trat bei meinem Dicken - Grand Cherokee, EZ 2007 - das erste Mal das Problem auf, dass mein Schlüssel bzw. der Transponder im Schlüssel nicht mehr funktionierte, als ich von der Arbeit nach Hause fahren wollte. Ich konnte auf dem Schlüssel drücken, was und wie ich wollte, aber es rührte sich nichts. Dementsprechend konnte ich weder die Alarmanlage noch die Wegfahrsperre deaktivieren. 
Ich dachte natürlich zuerst an die Batterie im Schlüssel. Es stellt sich jedoch schnell heraus, dass diese nicht der Grund für das Problem war. 
 
Ich rief also den ADAC, und der nette Mann sagte sofort, dass er das Problem von anderen amerikanischen Autos kenne. Er nahm den Wagen kurz vom Strom und klemmte ihn wieder an - siehe da, es funktionierte wieder. So weit, so gut. Allerdings ist das Problem zwischenzeitlich noch zweimal aufgetreten. Glücklicherweise wusste ich in diesem Fällen, was zu tun ist. Ich muss wohl nicht zusätzlich erwähnen, dass es relativ peinlich ist, bei geöffneter Motorhaube und blinkendem, hupendem Auto mit einem 10er-Schlüssel am Auto zu stehen, wenn man eigentlich nur nach Hause will.
 
In amerikanischen Foren habe ich gelesen, dass es bei Chrysler-Fahrzeugen aus dieser Zeit häufiger zu Problem mit dem "SKIM"-Modul kommt. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist dieses Modul dafür verantwortlich, dass das Fahrzeug nicht bewegt werden kann, wenn ein falscher bzw. kein Schlüssel vorhanden ist. Da sich das Auto aber auch nicht mehr entriegeln lässt, bin ich mir nicht sicher, ob dieses Modul in meinem Fall der Verursacher ist. Der Freundliche meinte am Telefon, dass es von einem losen Kabel bis zu einem fehlerhaften Modul der Wegfahrsperre viele mögliche Ursachen gibt. 
 
Kennt von Euch jemand dieses oder ein ähnliches Problem, und kann mir jemand sagen, wo der Empfänger für das Transpondersignal sitzt? Eventuell ist nur ein Kabel locker. 
 
Ich bin für jeden Rat dankbar.
 
Grüße
 
Nico
 
tom58

tom58

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Als erstes sorg dafür das eine geladene Batterie im Schlüssel ist, dann prüf den Kontakt der die Batterie festhält, event. muss da nachgelötet werden. Dann benutz mal den Zweitschlüssel um zu sehen, ob das Problem tatsächlich am Auto liegt. Wenn ja würde ich die Starterbatterie prüfen, denn wenn die müde ist gibt es alle möglichen Symptome.
Noch ein tip am Rande. Du kannst das Auto auch ganz normal mit dem Schlüssel aufschließen, dann den Zündschlüssel ins Zündschloss stecken dann hast Du keinen Alarm.
 

Fuessener

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Hallo und Servus!

Mach erst einmal die Maßnahme, die Tom vorgeschlagen hat. Wenn das nicht hilft, gehe auf Ursachenforschung. Oft sind es Einflüsse, die auf dem Funkweg kommen.

An erster Stelle sind es Funksignale, die von W-Lans, Dect-Telefonen oder anderen Funksignalen (Flugfunk am Airport) kommen. Diese Probleme sind aber immer ortsbezogen.

Auf Platz zwei steht der Diebstahlschutz. Ich weiß nicht, welche Technik Dein Fahrzeug hat, aber ein Teil der Funkempfänger hat einen Schutz, der verhindert, dass ein automatisches System einfach so lange Codes aussendet, bis der richtige gefunden ist. Man kennt das bei älteren Fahrzeugen, wenn auf einem Parkplatz mehrfach gedrückt werden muss, bis das Fahrzeug reagiert. In solchen Fällen - wie beim oberen Fall auch - hilft natürlich ein Reset via Autobatterie. In der Regel ist es aber so, dass das System auch dann wieder reagiert, wenn der Code mehrfach mit einem bestimmten Zeitabstand und etwas länger ansteht. Also versuch mal ganz relaxed ein paar Mal gut 1 Sekunde zu drücken.

Viel Erfolg
 

Boomzilla

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Danke für Eure Antworten.

Die Batterie im Schlüssel sowie die Starterbatterie scheiden aus, da beide einwandfrei funktionieren (habe sie durchgemessen).

Das Auto lässt sich mit dem Schlüssel in diesen Fällen zwar öffnen, allerdings geht die Alarmanlage nicht aus, wenn ich den Schlüssel ins Zündschloss stecke.

Der Zweitschlüssel ist derzeit defekt, daher kann ich es mit diesem nicht testen.

Ich gehe davon aus, dass das Problem im Fahrzeug liegt. Habt Ihr hierzu Anhaltspunkte für mich?
 

Fuessener

Guest
Boomzilla schrieb:
Der Zweitschlüssel ist derzeit defekt, daher kann ich es mit diesem nicht testen.
Das ist natürlich blöd. Dann kann ich Dir nichts mehr empfehlen außer: Fehler auslesen lassen.
 

Boomzilla

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Ich habe beim letzten Mal mindestens 30 Mal in unterschiedlichen Positionen um das Auto herum auf dem Schlüssel rumgedrückt, aber das hat leider auch nicht funktioniert.

Den Fehlerspeicher werde ich mal auslesen.
 
tom58

tom58

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Die Alarmanlage bleibt auch an wenn Du die Zündung anmachst?
Was heisst der Zweitschlüssel ist defekt?
 

Fuessener

Guest
Boomzilla schrieb:
Ich habe beim letzten Mal mindestens 30 Mal in unterschiedlichen Positionen um das Auto herum auf dem Schlüssel rumgedrückt, aber das hat leider auch nicht funktioniert.

Den Fehlerspeicher werde ich mal auslesen.
Aber absperren konntest Du das Fahrzeug?
 

Boomzilla

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Nein, auch absperren ließ sich das Fahrzeug per Fernbedienung nicht mehr - weder öffnen noch absperren.
 

Boomzilla

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tom58 schrieb:
Die Alarmanlage bleibt auch an wenn Du die Zündung anmachst?
Was heisst der Zweitschlüssel ist defekt?
Ja, auch dann bleibt in diesem Fall die Alarmanlage aktiv.

Beim Zweitschlüssel ist die Metallhalterung, welche die Batterie in Position hält, abgebrochen. Diese kann man aber wieder dranlöten, denke ich.
 

Fuessener

Guest
Na dann mach den zweiten Schlüssel wieder flott und checke das mit dem.
Viel Erfolg
 

Boomzilla

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Meine ursprüngliche Frage war eigentlich, wo der Empfänger für das Transpondersignal im Auto sitzt.

Kann mir das jemand sagen?
 

Fuessener

Guest
Ich glaube nicht, dass Du mit in Augenscheinnahme das Problem beheben kannst, es sind schließlich drei Komponenten im Fahrzeug, die damit befasst sind.

1. Das Funkmodul. Das sitzt, so weit ich mich erinnere vorne unter der Motorhaube unten und managed auch die Reifendrucksensoren.

2. Via CAN-Bus kommuniziert das Funkmodul mit dem Modul zum Öffnen der Türen und

3. mit der Motorsteuerung und dem Zündschloss für die Wegfahrsperre.

Hier sollte zwingend der Fehlerspeicher ausgelesen werden, sonst bleibt das beim gut gemeinten Ratespiel.

Aber zuallererst den anderen Schlüssel ausprobieren.
 
tom58

tom58

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Die Empfängerspule sitzt am Zündschloss. Aber ich glaube nicht das Dir das bei der Problemlösung hilft. Da bin ich ganz bei Hans-Peter, reparier erst mal den Zweitschlüssel
 

Fuessener

Guest
Am Zündschloss sitzt die Dialogantenne für den RFID-Chip der Wegfahrsperre. Das Funk-Teil ist eins mit dem RDKS, zumindest ab dem Facelift und zuvor, wenn das neue RDKS verbaut wurde.
 

Boomzilla

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Wo genau sitzt das Funkmodul im Motorraum? Mein WH gehört zu den Prefacelift-Modellen.
 

Fuessener

Guest
Boomzilla schrieb:
Wo genau sitzt das Funkmodul im Motorraum? Mein WH gehört zu den Prefacelift-Modellen.
Ich hab's leider nicht mehr im Kopf. Es gibt für den Reifendruck vorne zwei und hinten einen Positionierungsempfänger. Die sitzen nahe dem Rahmenbogen.

Je länger ich nachdenke, ist der zentrale Empfänger an einer Stelle, wo man ihn nicht vermuten würde - zumindest für die Reifendrucksensoren - also doch nicht unten am Fahrzeug.

Das Antennenmodul für die Wegfahrsperre am Zündschloss ist es nicht. Das ist nur für den RFID-Chip im Schlüssel mit ein paar cm Reichweite.

Aber nochmal: Selbst wenn Du den schwarzen Plastikkasten in der Hand hast, wird er Dir wenig erzählen. Ich würde auf jeden Fall zum Auslesen. Alles andere ist hope & pray.

Funktioniert den Deine Reifendruckkontrolle? Wenn ja, dürfte das Problem anderweitig liegen.

Was macht der Zweitschlüssel?
 

Boomzilla

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Das Reifendruckkontrollsystem funktioniert prinzipiell, allerdings habe ich es deaktiviert (lässt sich mit der App JScan deaktivieren).

Um den Zweitschlüssel konnte ich mich noch nicht kümmern, da ich diese Woche nicht zuhause bin.
 

Fuessener

Guest
Boomzilla schrieb:
Das Reifendruckkontrollsystem funktioniert prinzipiell, allerdings habe ich es deaktiviert (lässt sich mit der App JScan deaktivieren).
WOW . . . Prinzipiell . . . und im Konjunktiv müssten Deine Schlüssel auch funktionieren.

Dann noch viel Erfolg bei der Suche.
 

KalleSRT8

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Dieses Phänomen hatte ich schon paar mal.
Batterie im Schlüssel 3,0V, Zweitschlüssel hatte ich noch nicht probiert.
Fehlerspeicher war leer.
Meistens gings nach paar mal drücken.
Vor ca. einer Woche hat das auch länger gedauert.
Auto mit Schlüssel abgeschlossen und nach einer späteren Fahrt lief alles wieder normal.
Werde beim nächsten mal den Schlüssel ausbauen und die Kontakte überprüfen.
Das mit 1 Sek. halten werd ich auch ausprobieren, wenn es das nächste mal auftritt.

Bin gespannt ob es hierfür eine Lösung gibt.
 
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