Probleme mit Geradeauslauf

Diskutiere Probleme mit Geradeauslauf im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo,   ich mal wieder - mein Dicker macht nur Ärger :/   Problembeschreibung: er fährt nicht geradeaus - schlingert wie ein Boot oder als ob man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlackJeepWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2016
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Markt Taschendorf
Hallo,
 
ich mal wieder - mein Dicker macht nur Ärger :/
 
Problembeschreibung: er fährt nicht geradeaus - schlingert wie ein Boot oder als ob man 1,5 Promille intus hat. Permanent muss mal in die eine, dann in die andere Richtung gegengelenkt werden. 
 
Erneuert wurden inzwischen das Lenkgetriebe (kein gebrauchtes, ein nagelneues), Spurstangen, Spurstangenköpfe (inkl. Spur vermessen und einstellen), Radlager VA, in diesem Zuge gleich noch die Bremsscheiben und - beläge, hinten neue Koppelstangen, neue Stabigummis, neues Traggelenk und neue Buchsen im Dreieckslenker.
 
Steht auf Serienbereifung 245/70 R16, Luftdruck auf allen vier Gummis passt auch.
 
Da wir mit dem Dicken unseren 2-Tonnen-Wohnwagen ziehen, wäre es schon angenehm, wenn er auch mal geradeaus fahren würde...
 
Meine Werkstatt, die sich echt bemüht, weiß genau wie ich so langsam keinen Rat mehr.
 
Für konstruktive Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
706
Standort
Neuhausen
Wie sehen die Längslenkergummis aus, eingerissen?
Hat der Panhardstab an der Vorderachse Spiel?
Mal ein bisschen mit einem Montiereisen hebeln.
Wie verhält sich der Wagen wenn du Gas gibst und vom Gas gehst bei ebener Fahrbahn und höherem Tempo?
Wenn er beim beschleunigen z.B. nach rechts zieht und beim gaswegnehmen nach links sind es mit ziemlicher Sicherheit die Längslenker.
 
Was meinst du mit neuem Traggelenk, die Traggelenke sind eigentlich die Achsschenkelbolzen an der Vorderachse.
Wie viel hat der WJ denn runter?
 

BlackJeepWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2016
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Markt Taschendorf
Thunderbird1987 schrieb:
Wie sehen die Längslenkergummis aus, eingerissen?
Hat der Panhardstab an der Vorderachse Spiel?
Mal ein bisschen mit einem Montiereisen hebeln.
Wie verhält sich der Wagen wenn du Gas gibst und vom Gas gehst bei ebener Fahrbahn und höherem Tempo?
Wenn er beim beschleunigen z.B. nach rechts zieht und beim gaswegnehmen nach links sind es mit ziemlicher Sicherheit die Längslenker.
 
Was meinst du mit neuem Traggelenk, die Traggelenke sind eigentlich die Achsschenkelbolzen an der Vorderachse.
Wie viel hat der WJ denn runter?
Danke für die Vorschläge, haben wir schon alles durch...
 
Längslenkergummis sind i.O., Panhardstab knackig fest, beim Gasgeben / wegnehmen ändert sich nichts, ist genau wie bei konstanter Geschwindigkeit ein herumgeeiere, der WJ hat gerade mal 147.000 auf der Uhr, also gar nix, und mit Traggelenk und den Buchsen meine ich was auf dem angehängten Foto zu sehen ist - das ist das Gelenk oben am hinteren Dreieckslenker
 
s-l500.jpg
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo.

Was mir spontan dazu einfallen würde;

Deine Federn sind noch gut ( frag nur wegen dem Hänger)?
Deine Stoßdämpfer - auch an der Gummiaufnahme unten - noch ok?
Wurden die Schrauben der Längslenker im angehobenen Zustand angezogen oder erst unter Last, wenn der Dicke wieder auf dem Boden stand? ( wegen der vorspannung im ersten Fall was u.U. auch zu solchem Fahrverhalten führen kann )?

Gruß Robert.
 

BlackJeepWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2016
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Markt Taschendorf
Hallo Robert,
 
Federn sind noch gut, die merken den Anhänger gar nicht (und der Jeep fährt ja auch ohne wie auf Bananenschalen), Stoßdämpfer (die guten Bilstein) habe ich überprüfen lassen, alle vier neuwertig.
 
Das mit den Schrauben der Längslenker kann ich dir nicht sagen - die sollen also erst angezogen werden wenn der Dicke wieder auf dem Boden steht?
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Japp.
Ansonsten hast du deine Längslenker vorgespannt.

Dabei kann es zu genau deinem Problem kommen, vom erhöhen Verschleiß mal ganz abgesehen..
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
5
Standort
Vienna
schau dir die VA genau an, die oberen Längslenker haben die Buchsen in der VA eingepresst, mein Vorbesitzer hat die Längslenker erneuert, die oberen Buchsen dabei nicht,
...... die VA Traggelenke oben+unten lassen sich leicht auf Spiel mit der Brechstange prüfen;

VG Manfred
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Wie ist denn die Mimik vom Lenkrad zum Lenkgetriebe, da alles fest, nix ausgenuckelt o.ä.?
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Also so ein WJ ist ja nun wirklich keine Weltraumtechnik! Habt ihr die Buchsen in den A-ARM auch in der richtigen Position eingepresst? Ggf Mal mit Bildern im Internet vergleichen. Ansonsten sind wirklich nur noch die Längslenker vorn, die Buchsen in der Achse und der Planhard.... Noch die Spur checken mehr ist beim besten Willen an der Kiste nicht dran.
Ob Längslenker gut oder tot sind merkt man oft erst nach dem Austausch...

Gruß Hendrik
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
LL baut man zum kontrollieren am besten aus, geht ja schnell.
 
Noah

Noah

Member
Mitglied seit
19.09.2017
Beiträge
98
Danke
12
Standort
63454 Hanau
Hey,hab gedacht ich gebe auchmal meinen Senf dazu da ich damals schon beim Kauf vom WJ probleme Mit der Vorderachse und ein Starkes ziehen nach Links hatte,da wir aber auf anhieb so viele Fehler gesehen haben haben wir Folgendes getauscht:
Querlenker links wie rechts,Panhardstab,Stabistangen+Gummis,Federteller und was ich bis jetzt hier nochnicht Herausgelesen habe wenns nicht in einem Mir unbekannten Fachbegriff beschrieben wurde: Der Lenkungsdämpfer. 

In meinem Fall wars damals so das man das ding Quasi als Rassel verwenden konnte und daher die Lenkung sich Locker aussuchen konnte wohin sie denn zeigen möchte. Vielleicht da mal schauen und evlt. nachbessern,so teuer war der Verstärkte nicht.

https://shop.asp-eberle.com/de/shop/lenkungsdaempfer-verstaerkt-id-1212.61

Aber hier schonmal der Disclaimer,ich kenne mich kaum mit dem Problem aus da wir wie gesagt pauschal alles getauscht hatten was uns eingefallen ist,was das Problem allerdings auch behoben hat.

Lg Noah

Edit: Bei mir war es übrigens NICHT nötig das Lenkgetriebe bzw die Servos zu tauschen und es hat trotzdem geklappt,das war quasi das einige was nicht getauscht wurde mal abgesehen von den Radlagern.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Noah.

Ein Lenkungsdämpfer ist per se ein nettes Feature.
Aber - und das muss gesagt werden - er hat mit den geradeauslauf nix zu schaffen.

Im Gegenteil, mit dem Tausch kann ein bestehendes Problem u.U. kaschiert werden; aber nicht gelöst oder repariert.

Der Dicke muss auch ohne diesen gerade aus laufen..

Der Sinn und Zweck des Dämpfers ist schlicht, dass dir im Gelände bei Querschlägen auf die Reifen nicht die Daumen gebrochen werden, deshalb auch Dämpfer.

Gruß Robert.
Btw: ich kann zum Beispiel bei Tempo 160+ ohne Probleme das Lenkrad los lassen und der Dicke fährt gerade aus...
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Wo ich wieder mal widersprechen muss......warum hat ein Benz SLK, nur mal als Beispiel nen Lenkungsdämpfer ???
Weil man sich im Gelände die Daumen bricht ?
Ich hab ne fiese Landstraßenkurve mit ner "Kante" bei mir in der Gegend, trotz wirklich penibelster Fahrwerksüberholung Stück für Stück hats mir da bei Speed, das heißt beim Z volle Schräglage mit 110, die Lenkung verhauen, Death Wobble in Schräglage...... :)
Weil hier ja die allgemeine Meinung herrscht daß der LR nur fürs Gelände taugt, fand er bei der Suche wenig Beachtung.
Aber der verbaute Rancho war nach 120.000 Fratze, wurde ersetzt, jetzt hat das Fahrwerk Ruh.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ja Frank; aber und das möchten wir mal nicht außer acht lassen, auf Gerader Straße ohne Schlag auf den/die Reifen kannst du auch sehr gut fahren..

Dein Beispiel mit der Kante unterstützt ja nur meine Aussage bezüglich Dämpfer was ja auch - völlig unbestritten - der Sinn und Zweck des ganzen ist.

Zu deinem Beispiel mit Mercedes: ja.
Ist ganz klar ein Komfort gewinn; aber halt nur das...

Ok, in punkto Spurrillen nachlaufen und so weiter bringt der was, aber nicht auf gerader Strecke ohne störimpulse auf die Reifen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Naja, irgendein Störimpuls ist immer......
Auf ebener Straße sollte er schon gradaus laufen, wenn der LD aber defekt wäre, könnte man doch Schwierigkeiten, auch gradaus bekommen.
 

rooster

Member
Mitglied seit
01.12.2017
Beiträge
87
Danke
5
Standort
Vienna
...... nachdem du nun echt viele Bauteile erneuert hast, frage ich mich, wie das Problem bei deinem Indianer sich bemerkbar gemacht hat, so was passiert ja nicht von heut auf morgen;
wurden die Längslenker komplett oder die Buchsen schon X gewechselt, falls ja, welche Längslenker neu eingebaut oder die Originalen mit neuen Buchsen ausgestattet, LL im Nachbau sind nicht immer die Besten, auch die Buchsen haben Qualitätsunterschiede;
soweit die Schrauben der LL nicht unter Last des Indianers am Boden angezogen wurden, wurde die Eierei am Geradeauslauf nach der Montage der LL bemerkbar?? - Annahme Robert zwecks Vorspannung!
 
VG Manfred
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich werfe jetzt noch mal die Achsschenkelbolzen vorne (unten & oben) in die Runde.
Die schlagen gerne mal aus - wurden die auf Spiel kontrolliert bzw. auch erneuert?

Ansonsten kann ggf. ein 'außerplanmäßiger' Besuch beim TÜV / DEKRA ganz aufschlussreich sein.
Die checken denke ich für einen kleinen Taler dein komplettes Fahrwerk auf Herz und Nieren.
Grube und Rüttelplatte kann da schon einiges zutage fördern was du normalerweise nicht feststellst.
Danach ist evtl einiges klarer als wenn wir uns hier in Ferndiagnose den Wolf spekulieren...

Gruss
Mik
 

Baloo

Guest
wurden die Bremsen kontolliert? wenn nur eine ein bisschen fest ist, dann hat man logischerweise auch keinen gradeauslauf..... 
meist sind es aber nicht die Sättel , sondern die Gummileitungen..... und dann auch nur im warmen (nach mehreren Kilometern fahrt) zustand....
 

BlackJeepWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2016
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Markt Taschendorf
cougar63 schrieb:
Wie ist denn die Mimik vom Lenkrad zum Lenkgetriebe, da alles fest, nix ausgenuckelt o.ä.?
 
Nein, da ist alles fest, haben wir geprüft
 

BlackJeepWJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2016
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Markt Taschendorf
rooster schrieb:
...... nachdem du nun echt viele Bauteile erneuert hast, frage ich mich, wie das Problem bei deinem Indianer sich bemerkbar gemacht hat, so was passiert ja nicht von heut auf morgen;
wurden die Längslenker komplett oder die Buchsen schon X gewechselt, falls ja, welche Längslenker neu eingebaut oder die Originalen mit neuen Buchsen ausgestattet, LL im Nachbau sind nicht immer die Besten, auch die Buchsen haben Qualitätsunterschiede;
soweit die Schrauben der LL nicht unter Last des Indianers am Boden angezogen wurden, wurde die Eierei am Geradeauslauf nach der Montage der LL bemerkbar?? - Annahme Robert zwecks Vorspannung!
 
VG Manfred
 
Hallo Manfred,
 
die Längslenker sind so ziemlich das einzige, was noch nicht gewechselt wurde... Werde das aber der Werkstatt weitergeben und in Betracht ziehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Geradeauslauf

Probleme mit Geradeauslauf - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben