Hallo Eric,
vielleicht verrenne ich mich jetzt in die falsche Richtung. Aber ich vermute immer noch, daß Dein Problem mit der funkgesteuerten Wegfahrssperre (SKIS) zusammenhängt... Wackelkontakt, Defekt, SKIM-Massestromkreis Störung usw.
Ich würde Dir jetzt empfehlen, die oder das SKIS selber zu überprüfen. Wenn Du die Zündung einschaltest, dann müsste im Armaturenträger auf der Anzeigetafel links unten ein Schlüsselsymbol (...durchgestrichener Schlüssel) aufleuchten, der dann, nach dem Start wieder ausgeht. Ein Fehler ist dann gegeben, wenn die Anzeige gar nicht geht, oder wenn sie blinkt oder wenn sie dauerhaft leuchtet.
Wenn hier alles normal ist, dann müßten die nächsten Schritte in Richtung SKIM (...das ist das Steuergerät der Wegfahrsperre und Hauptbestandteil des SKIS) gehen. Die Funktionsweise des SKIM ist folgendermaßen:
* Das SKIM übermittelt RF-Signal (Radiofrequenzsignale) an den Transponder der funkgesteuerten Wegfahrsperre und erhält auch von ihm Signale über eine getunte Antenne, die sich einem Kunststoffformteil-Antennenring im SKIM-Gehäuse befindet. Ist dieser Antennenring nicht korrekt um das Schließzylindergehäuse des Zündschlosses befestigt, kommt es zu Kommunikationsproblemen und Fehlermeldungen zwischen dem Transponder und dem SKIM.
* Also: Die Zündung wird eingeschaltet. Die SKIM überträgt ein RF-Signal an den Transponder des Zündschlüssels. Darauf wartet die SKIM auf eine RF-Antwort des
Transponders. Wird der Schlüssel dann als gültig erklärt, läßt sich der Motor starten. Je nach Art der empfangenen Meldung vom SKIM-Steuergerät, sorgt der PCM nun dafür, daß der Motor startet, bzw. er verhindert das Starten des Motors.
Warum jetzt das manchmal bei Deinem Jeep funktioniert und dann mal wieder nicht, vermute ich ein manchmal auftretendes Kommunikationsproblem zwischen
Transponder im Zündschlüssel und SKIM. Der PCM muss daher ein korrektes Signal vom SKIM empfangen, um den Motor zu starten.
Das SKIS führt bei jedem Einschalten der Zündung (ON) eine Eigendiagnose durch und speichert einen entsprechenden Fehlercode (DTC) im SKIM-Speicher. Das SKIM kann diagnostiziert werden und mit dem DRBIII-Handgerät lassen sich die gespeicherten Fehlercodes abrufen.
Wenn der Fehler hier nicht irgendwo zu finden ist, weiß ich auch nicht mehr weiter, da ich mehr in der Dieselfraktion sitze.
Grüße von Otto