Probleme beim Anspringen

Diskutiere Probleme beim Anspringen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wollte gerade mal losfahren und hatte Probleme meine Kiste anzuwerfen. Schlüssel drinauf Zündung, Stellung "P", alle elektrischen Verbraucher aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
542
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Wollte gerade mal losfahren und hatte Probleme meine Kiste anzuwerfen.

Schlüssel drinauf Zündung, Stellung "P", alle elektrischen Verbraucher aus (Licht, KLima ect.), alle Lampen an und versucht zu starten. Nichts. Nicht mal ein klacken. Nochmal versucht. nichts.

Dachte erst Batterie, aber Anzeige stand auf 12 Volt. Habe letztens auch nur ne Kurzstrecke und dann noch mit Licht gefahren. Deshalb der Gedanke.
Dann dachte ich an die Wegfahrsperre. Habe immer so eine Powerstation im Auto und die mal zur Unterstützung an die Batterie angeklemmt, falls diese doch mau sein sollte. Nichts. Dann den Ersatzschlüssel geholt falls doch Wegfahrsperre. Neuer Versuch -> wieder nichts.

Dann Handbremse angezogen und die Sau springt an wie am ersten Tag.

Mir war ja klar, dass der Hebel auf "P" stehen muß, oder zumindest auf "N". Vielleicht auch der Fuß auf der Bremse, aber die Handbremse? Oder hat die Energie von der Powerstation solange (1 Minute) gebraucht um sich zu "verteilen". Später nochmal ohne Handbremse gestartet, dann ging es ohne Probleme.

Was kann das gewesen sein und woran kann ich erkennen, ob die Wegfahrsperre deaktiviert wurde?

Boardcomputer hat auf Zündung normal angezeigt xxx KM bis Wartung.

Ich habe meinen Dicken trotzdem lieb. :smileJap:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die Aktivität wird vor der Armaturenhutze an der roten Blinklampe angezeigt.

Dass der Anlasser gar nicht muckt läßt aber weniger auf die WFS als auf den Schalter für die Stellung des Wählhebels schließen - ebenso wie Deine Problemlösung. (Wobei die Handbremse nix damit zu tun hat.)

Generell empfiehlt es sich bei so einem Fall nochmals an der FB zu, dann auf zu betätigen und den Wählhebel mal durchzuschalten (P-->D und zurück).

Gruß,
Matthias
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
542
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
@linedance

dankeschön ersteinmal. Werde deinen Ratschlag mal befolgen, wenn das Phänomen nocheinmal auftritt.

Daniel
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
normalerweise sollte die Handbremse nichts mit dem Starten zutun haben,

es sei denn, am Kabelbaum wurde gearbeitet
(oder das Problem taucht nur bei feuchtem Wetter auf ?)
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
542
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Beim nächsten mal weiss ich bescheid und Stelle einmal von P auf R und zurück.
Am Kabelbaum wurde dort nicht gearbeitet. kann aber jetzt auch wieder ohne Handbremse starten. Bin mir jetzt recht sicher das es dieser P-Schalter war.
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
542
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Da ist es wieder:
Nun springt der Wagen garnicht mehr an. Selbe Symtome: 12.4 Volt an der Batterie. Kein Stromzusammenbruch. Auch mit Powerstation kein Erfolg. Gleiche Spannung, keine Einbrüche. Gangwahlhebel mehrmals von P bis ganz runter und wieder zurück. Aber es tut sich nichts.

Wo sitzt dieser Schalter? Kann man den kurzzeitig überbrücken?
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Hatte so ein Problem auch schon einmal allerdings war es ein Ford Windstar,
das Problem lag an der Zuleitung der Zündspannung zum Anlasser, schau doch mal ob sich evtl. das kabel gelöst hat!
gruß der biber
 
Guido Heller

Guido Heller

Member
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
534
Danke
33
Standort
Katzenelnbogen
Das Kabel am Anlasser, müßten am anlasser zwei Kabelschuhe sein, mal dran wackeln, wenns lose ist festziehen.Aber vorsichtig beim festziehen mit schraubenschlüssel besser nicht an irgendweche Masseteile kommen, sonst funkts.
 
darksaga

darksaga

Member
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
184
Danke
3
Standort
Auetal
Das klingt nach Magnetschalter am Anlasser.

Da gibts auch kein "Klick" wenn der hängt.

Klöppel mal drauf rum. Kommst von unten ganz gut ran.


Wenn er dann anspringt Anlasser neu oder zumindest Magnetschalter überholen.

Gruss Alex
 
der1kolumbianer

der1kolumbianer

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
50
Danke
0
Standort
Flörsheim am Main
hola,
habe das problem auch öfters bei meinem dicken :cold:
ziehe den wahlhebel mal bis 1 durch und wieder auf P und drehe das zündschluß ganz durch
und wieder zurück und dann springt er an :wave: wobei ich nicht sagen kann woran das liegt....habe nur festgestellt das es mal so und so geht :wave: ist halt ein jeep muß man(n) gern haben

gruß
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Threadstarter
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
542
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Da war aber jemand schneller als ich. Hilfsbereit wie David ist, hat er seinem Frauchen die Batterie geklaut, einen Anlasser mitgebracht und ein paar Kleinteile. Batterie getauscht --> nix. Anlasser getauscht --> nix.

Das Anlasserrelai, das sich im Motorsicherungskasten befindet getauscht --> und der Jeep jeept wieder. So ein kleines :wave: Elektroteilchen. Materialwert ca 10 Cent. Es liegt halt oft an den kleinen Dingen. Danke dir nochmal. Bis morgen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme beim Anspringen

Probleme beim Anspringen - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Warmstart 3.0 CRD

    Probleme beim Warmstart 3.0 CRD: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn mein Jeep GC 3.0 CRD warmgefahren ist und ich ihn ausmache und gleich wieder starte, orgelt er ca. 10 sek...
  • Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen

    Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen: Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem. Wenn ich mit meinem Jeep Compass 2,0 multijet Diesel im 5 Gang nochmal Vollgas gebe geht die Drehzahl um...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Probleme mit Radio beim Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD aus 2017

    Probleme mit Radio beim Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD aus 2017: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Radio in dem Trailhawk. Es tritt nicht regelmässig auf. Und zwar kommt plötzlich bei Radio hören im Display...
  • Probleme beim Anspringen

    Probleme beim Anspringen: Hallo,   ich habe hin und wieder Startprobleme mit meinem Cherokee. Bei mir springt der Wagen von vielleicht 50 Versuchen 1 mal nicht an, wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben