firebirder
Heimkehrer
Threadstarter
Wollte gerade mal losfahren und hatte Probleme meine Kiste anzuwerfen.
Schlüssel drinauf Zündung, Stellung "P", alle elektrischen Verbraucher aus (Licht, KLima ect.), alle Lampen an und versucht zu starten. Nichts. Nicht mal ein klacken. Nochmal versucht. nichts.
Dachte erst Batterie, aber Anzeige stand auf 12 Volt. Habe letztens auch nur ne Kurzstrecke und dann noch mit Licht gefahren. Deshalb der Gedanke.
Dann dachte ich an die Wegfahrsperre. Habe immer so eine Powerstation im Auto und die mal zur Unterstützung an die Batterie angeklemmt, falls diese doch mau sein sollte. Nichts. Dann den Ersatzschlüssel geholt falls doch Wegfahrsperre. Neuer Versuch -> wieder nichts.
Dann Handbremse angezogen und die Sau springt an wie am ersten Tag.
Mir war ja klar, dass der Hebel auf "P" stehen muß, oder zumindest auf "N". Vielleicht auch der Fuß auf der Bremse, aber die Handbremse? Oder hat die Energie von der Powerstation solange (1 Minute) gebraucht um sich zu "verteilen". Später nochmal ohne Handbremse gestartet, dann ging es ohne Probleme.
Was kann das gewesen sein und woran kann ich erkennen, ob die Wegfahrsperre deaktiviert wurde?
Boardcomputer hat auf Zündung normal angezeigt xxx KM bis Wartung.
Ich habe meinen Dicken trotzdem lieb. :smileJap:
Schlüssel drinauf Zündung, Stellung "P", alle elektrischen Verbraucher aus (Licht, KLima ect.), alle Lampen an und versucht zu starten. Nichts. Nicht mal ein klacken. Nochmal versucht. nichts.
Dachte erst Batterie, aber Anzeige stand auf 12 Volt. Habe letztens auch nur ne Kurzstrecke und dann noch mit Licht gefahren. Deshalb der Gedanke.
Dann dachte ich an die Wegfahrsperre. Habe immer so eine Powerstation im Auto und die mal zur Unterstützung an die Batterie angeklemmt, falls diese doch mau sein sollte. Nichts. Dann den Ersatzschlüssel geholt falls doch Wegfahrsperre. Neuer Versuch -> wieder nichts.
Dann Handbremse angezogen und die Sau springt an wie am ersten Tag.
Mir war ja klar, dass der Hebel auf "P" stehen muß, oder zumindest auf "N". Vielleicht auch der Fuß auf der Bremse, aber die Handbremse? Oder hat die Energie von der Powerstation solange (1 Minute) gebraucht um sich zu "verteilen". Später nochmal ohne Handbremse gestartet, dann ging es ohne Probleme.
Was kann das gewesen sein und woran kann ich erkennen, ob die Wegfahrsperre deaktiviert wurde?
Boardcomputer hat auf Zündung normal angezeigt xxx KM bis Wartung.
Ich habe meinen Dicken trotzdem lieb. :smileJap: