Probleme beim Anspringen

Diskutiere Probleme beim Anspringen im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   ich habe hin und wieder Startprobleme mit meinem Cherokee. Bei mir springt der Wagen von vielleicht 50 Versuchen 1 mal nicht an, wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sanke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
22
Danke
0
Hallo,
 
ich habe hin und wieder Startprobleme mit meinem Cherokee. Bei mir springt der Wagen von vielleicht 50 Versuchen 1 mal nicht an, wenn meine Freundin ihn startet springt er ständig nicht an. Dreht man danach den Schlüssel zurück und startet erneut, springt er fast immer sofort an. Hier ein video von den Startproblemen.
Wagen war schon bei mehreren Werkstätten, keiner konnte irgendwas feststellen.
Kennt jemand vielleicht das Phänomen und kann mir einen Tip geben?
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
welches Fahrzeug mit Baujahr fährst Du denn ?  Cherokee ist klar, aber wichtig wäre der Motor...
 
Dein Video kann ich mir, aus welchen Gründen auch immer, nicht anschauen.
 
Grüße von Otto
 

Sanke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
22
Danke
0
Hi Otto,
 
Bj. 2008 Motor 3,7 l
 
Das Video sollte direkt im Browser abspielbar sein. Alternativ sollte es über rechts klick, "Ziel speichern unter" auch lokal mit windows mediaplayer etc laufen. Wenn das nicht geht lad ich es woander hoch.
 
Gruß, Eric
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Eric,
 
ich vermute jetzt bei Deinem Jeep folgendes:  Der Transponder der funkgesteuerten Wegfahrsperre (SKIS) hat einen Defekt (...der Transponder sitzt im Zündschlüssel). Das ließe sich mit einem DRBIII-Handtestgerät feststellen ob im Fahrzeug ein Fehler abgespeichert ist. Bei den Tests sollte man sich immer den letzten Code notieren, da der Speicher nicht unterscheidet, ob der Fehler schon länger her ist oder erst vor kurzem aufgetreten ist. Das wäre besonders wichtig, wenn, so wie bei Dir, der Fehler nur manchmal auftritt, da man dann den Fehler etwas "einkreisen" kann. 
 
Die dazu gehörende Sicherung hast Du bestimmt schon überprüft - ich weiß jetzt nicht auswendig, welche Nummer das ist; dazu müßte ich erst noch nachschauen.
Wenn Du zwei Zündschlüssel hast, überprüfe doch mal, ob das Phänomen, "nicht Anspringen", bei jedem Schlüssel gleich ist.
 
Das wären so meine Ideen, wie Du das Problem in den Griff bekommen könntest. Ob`s  jetzt funktioniert, weiß ich natürlich nicht sicher...
 
Grüße von Otto
 

Sanke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
22
Danke
0
Vielen Dank erstmal!
 
Fehlerspeicher wurde bereits 2 mal ausgelesen, leider ohne Ergebnis. Allerdings startet der Wagen zwischendurch ja auch (Bei jedem Start müsste ein Fehler "Kein Mikrofon gefunden" ins log geschrieben werden) Der Fehlerspeicher wird doch dann überschrieben, sodass man den Startfehler von vor 10 Startversuchen nicht mehr sieht... oder?
 
https://www.youtube.com/watch?v=BbKSnbqEu54&feature=youtu.be
 
In dem Video sieht ma ja auch, dass er nach einigem rattern doch noch anspringt. Würde er bei einem Problem mit dem Transponder nicht entweder/oder anspringen?
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Eric,
 
vielleicht verrenne ich mich jetzt in die falsche Richtung. Aber ich vermute immer noch, daß Dein Problem mit der funkgesteuerten Wegfahrssperre (SKIS) zusammenhängt... Wackelkontakt, Defekt, SKIM-Massestromkreis Störung usw.
 
Ich würde Dir jetzt empfehlen, die oder das SKIS selber zu überprüfen. Wenn Du die Zündung einschaltest, dann müsste im Armaturenträger auf der Anzeigetafel links unten ein Schlüsselsymbol (...durchgestrichener Schlüssel) aufleuchten, der dann, nach dem Start wieder ausgeht. Ein Fehler ist dann gegeben, wenn die Anzeige gar nicht geht, oder wenn sie blinkt oder wenn sie dauerhaft leuchtet.
 
Wenn hier alles normal ist, dann müßten die nächsten Schritte in Richtung SKIM (...das ist das Steuergerät der Wegfahrsperre und Hauptbestandteil des SKIS) gehen. Die Funktionsweise des SKIM ist folgendermaßen:
 
* Das SKIM übermittelt RF-Signal (Radiofrequenzsignale) an den Transponder der funkgesteuerten Wegfahrsperre und erhält auch von ihm Signale über eine getunte Antenne, die sich einem Kunststoffformteil-Antennenring im SKIM-Gehäuse befindet. Ist dieser Antennenring nicht korrekt um das Schließzylindergehäuse des Zündschlosses befestigt, kommt es zu Kommunikationsproblemen und Fehlermeldungen zwischen dem Transponder und dem SKIM.
 
* Also: Die Zündung wird eingeschaltet. Die SKIM überträgt ein RF-Signal an den Transponder des Zündschlüssels. Darauf wartet die SKIM auf eine RF-Antwort des
Transponders. Wird der Schlüssel dann als gültig erklärt, läßt sich der Motor starten. Je nach Art der empfangenen Meldung vom SKIM-Steuergerät, sorgt der PCM nun dafür, daß der Motor startet, bzw. er verhindert das Starten des Motors. 
 
Warum jetzt das manchmal bei Deinem Jeep funktioniert und dann mal wieder nicht, vermute ich ein manchmal auftretendes Kommunikationsproblem zwischen
Transponder im Zündschlüssel und SKIM. Der PCM muss daher ein korrektes Signal vom SKIM empfangen, um den Motor zu starten.
 
Das SKIS führt bei jedem Einschalten der Zündung (ON) eine Eigendiagnose durch und speichert einen entsprechenden Fehlercode (DTC) im SKIM-Speicher. Das SKIM kann diagnostiziert werden und mit dem DRBIII-Handgerät lassen sich die gespeicherten Fehlercodes abrufen.
 
Wenn der Fehler hier nicht irgendwo zu finden ist, weiß ich auch nicht mehr weiter, da ich mehr in der Dieselfraktion sitze.
 
Grüße von Otto
 

Sanke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
22
Danke
0
Ein Schlüssel Symbol habe ich nicht, wird auch im Handbuch nirgends dargestellt :( Da ich selbst kein Diagnosegerät besitze wird das etwas aufwendiger sein zu prüfen.
Die Zündkerzen müssen im übrigen bald gewechselt werden. Könnten die Startprobleme auch durch die Zündkerzen ausgelöst werden?
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
267
Danke
55
Standort
Nellenburg
So wie ich das höre, orgelt der Anlasser aber der Motor springt nicht an für längere Zeit.
Das kann viel sein. Kein Benzin rechtzeitig parat, Benzindruck fehlt, Undichtigkeit in der Zuleitung, Zündanlage auch die Kerzen, ein Sensor spinnt oder gar Luftfilter dermaßen verdreckt, dass keine Luft mehr durchgeht....
 
Unter welchen Umständen springt er denn so schlecht an?  In kaltem Zustand? In einem lauwarmen Zustand? Nach welcher Zeit des Motorstillstands? Nur bei hoher Luftfeuchtigkeit??? Kerzenstecker können durchschlagen und der Zündstrom verpufft zum Motorgehäuse anstatt an den ....oden der Zündkerzen.
 
Beim Benz meines Schwiegervaters war ein Injektor undicht und hat den einen Zylinder geflutet, so dass der Motor im halb-warmen Zustand schlecht ansprang und sich dann geschüttelt hat, bis auch der überfüllte Zylinder wieder sauber mitgearbeitet hat. Das ist, wie wenn ein Zylinder mit Choke läuft, den er aber nicht mehr braucht.
 

Sanke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
22
Danke
0
Raubritter schrieb:
Unter welchen Umständen springt er denn so schlecht an?  In kaltem Zustand? In einem lauwarmen Zustand? Nach welcher Zeit des Motorstillstands? Nur bei hoher Luftfeuchtigkeit???
 
Alles egal :) Warm/Kalt, Nach/Ohne Motorstillstand, Morgens/Abends, nach Langen/Kurzen Strecken. Nur zur Luftfeuchtigkeit könnte ich nichts sagen.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Eric,
 
lassen wir das mal mit dem Transponder... ist eh` wahrscheinlich die falsche Fährte.
 
Wenn der 3,7er Motor nicht anspringt, dann könnte es folgende Ursachen haben:
 
* Zündspule oder Zündsteuergerät defekt
* Falscher Elektrodenabstand der Zündkerzen
* Nockenwelle der rechten Zylinderreihe falsch eingestellt
* Kraftstoffpumpe, Verdrahtung oder Relais defekt
* Schmutz und Wasser im Kraftstoffsystem
* Nockenwellenfühler oder Kurbelwinkelgeber defekt
 
Vielleicht läßt sich der Fehler damit jetzt etwas eingrenzen.
 
Grüße von Otto
 
 

Sanke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
22
Danke
0
Ich habe auf Youtube jemanden gefunden, der genau das gleiche Problem hatte. Bei ihm war es eine undichte Kraftstoffpumpe...Werde das wohl als erstes verfolgen. Danke schonmal an alle für die tolle Hilfe, sobald es was neues gibt schreib ich was dazu
 
Majestix

Majestix

Member
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Sanke schrieb:
Bei mir springt der Wagen von vielleicht 50 Versuchen 1 mal nicht an, wenn meine Freundin ihn startet springt er ständig nicht an. Dreht man danach den Schlüssel zurück und startet erneut, springt er fast immer sofort an.
 
 
Im Detail kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber das liest sich schon so, dass es am Schlüssel (Deiner Freundin) oder am Schloss (andere Bewegung beim Drehen des Schlüssels) liegen könnte.
Andere Fehlerquellen dürften ja keinen Unterschied zwischen Deinen Startversuchen und denen Deiner Freundin machen?!
 

Sanke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
22
Danke
0
Scheinbar verschärft sich das Problem unter Hitze: In den letzten Wochen war es hier ziemlich heiß (Über 30°) Morgens sprang er eigentlich immer sofort, ab Mittags brauchte es meist mehrere Versuche. Sobald er dann einmal angesprungen war ließe er sich problemlos erneut starten. Kann das ein Indiz für eine defekte Benzinpumpe sein?
 

Sanke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2014
Beiträge
22
Danke
0
Sanke schrieb:
Kann das ein Indiz für eine defekte Benzinpumpe sein?
Irgendjemand?

 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Sanke,
 
ich versuche mal, ein paar Ideen hier einzubringen.
 
Die Kraftstoffpumpe, das Relais oder die Verdrahtung sind defekt, wenn er nicht anspringt bzw. ein Leistungsverlust festzustellen ist. Ein Absinken des Kraftstoffdrucks bei kaltem Motor ist normal - beim Start muss aber der Druck innerhalb 1-2 Sekunden zu dem vorgeschriebenen Wert vorhanden sein. Zwischen Rückschlagsventil und Einspritzdüsen muss immer Kraftstoff verbleiben. Um die Kraftstoffpumpe zu testen, gibt es einen Test, den ich Dir aber nicht genau beschreiben kann, weil ich mehr ein Dieselmensch bin - die Werkstatt hat aber hierzu die entsprechenden Mittel.
 
Ich vermute jetzt aber bei Deinem Problem eher ein defektes Relais - einmal so, dann wieder so und wenn es heiß geht er auch nicht...
 
 
Naja, nur so als Idee. Vielleicht weiß aber jemand anders hier mehr !
 
Grüße von Otto
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme beim Anspringen

Probleme beim Anspringen - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Warmstart 3.0 CRD

    Probleme beim Warmstart 3.0 CRD: Hallo zusammen, folgendes Problem. Wenn mein Jeep GC 3.0 CRD warmgefahren ist und ich ihn ausmache und gleich wieder starte, orgelt er ca. 10 sek...
  • Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen

    Probleme beim Jeep Compass beim Beschleunigen: Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem. Wenn ich mit meinem Jeep Compass 2,0 multijet Diesel im 5 Gang nochmal Vollgas gebe geht die Drehzahl um...
  • Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden

    Gelbe Motorkontrolleuchte an - Auslesegerät zeigt an Bank 1 NOX Sensor- Probleme beim Fehlerfinden: Hallo, bin gerade etwas verzweifelt wegen dem angezeigten Fehler. In der Jeep Werkstatt hat man mir gesagt, dass der Fehler entweder am Nox Sensor...
  • Probleme mit Radio beim Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD aus 2017

    Probleme mit Radio beim Grand Cherokee Trailhawk 3.0 CRD aus 2017: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Radio in dem Trailhawk. Es tritt nicht regelmässig auf. Und zwar kommt plötzlich bei Radio hören im Display...
  • Probleme beim Anspringen

    Probleme beim Anspringen: Wollte gerade mal losfahren und hatte Probleme meine Kiste anzuwerfen. Schlüssel drinauf Zündung, Stellung "P", alle elektrischen Verbraucher aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben