Probleme Aux Schalter Batterie

Diskutiere Probleme Aux Schalter Batterie im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Jeep Wrangler Rubicon 2021 ich habe die Bawarrion elektrischen Trittbretter verbaut. Alles top bis gestern Abend ein Trittbrett...

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Hallo zusammen
Jeep Wrangler Rubicon 2021
ich habe die Bawarrion elektrischen Trittbretter verbaut.
Alles top bis gestern Abend ein Trittbrett fährt nicht mehr rein und das andere nicht mehr raus.
Und die Aux Schalter Leuchten nicht mehr.
Sicherungen sind in Ordnung.

ich dachte mir klemm ich mal die Batterie ab vielleicht gehts dann wieder.
Beide Pole von der Batterie abmontiert.
nichts Passiert
sogar das Radio läuft weiter
Innenleuchte bleibt an
Alles Displays an. obwohl ich die Batterie abgeklemmt habe.

Welchen Fehler mache ich hier.
Der hat doch nur eine Batterie oder?


lg ingo
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
744
Danke
997
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Nee, zwei - die zweite (kleine) sitzt unterhalb des Sicherungskastens. Wie Du den JL völlig stromlos machst, ist z.B. hier erklärt (ab 07:25min.):


Viel Erfolg…
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Super Stromlos hat geklappt.

aber leider gehen das eine Trittbrett immer noch nicht rein und das andere noch nicht raus.
und die Auxschalter leuchten immer noch nicht.

hat jemand noch tipps.

lg ingo
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Nein hat sich auch schon geschrieben dass alle Sicherungen Gang
 
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Es scheint so, als würden die Probleme bezüglich Batterie weiterhin diverse Kreise durch die JEEP JL-Gemeinde ziehen.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.648
Danke
6.373
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Super Stromlos hat geklappt.

aber leider gehen das eine Trittbrett immer noch nicht rein und das andere noch nicht raus.
und die Auxschalter leuchten immer noch nicht.

hat jemand noch tipps.

lg ingo
Servus Ingo,
Der Wrangler ist ein Fahrzeug… kein Spielzeug… :jester: Wetten, dass auch Start/Stopp nicht funktionirt?

du hast wohl ein bisschen zu viel mit den Powerslides „gespielt“ ;) Ich vermute, dass diese über die AUX-Schalter angeschlossen sind. Die AUX-Schalter wiederum hängen an der AUX-Batterie (die 2.te unter dem Sicherungskasten). Wenn die AUX-Batterie schwächelt, schaltet das Batterie-Energie-Management die AUX-Schalter (und weitere Verbraucher) ab - somit auch deine Powerslides.

Das ist kein Fehler… das BEM ist für einen störungslosen Motorstart zuständig und nicht für „Spielzeug“. Wenn das BEM „der Meinung“ ist die verbleibende Batteriekapazität ist knapp, soll es genau das tun… Komfortverbraucher abschalten.

Fahr mal eine längere Strecke (25-30 km) und vermutlich wird mit steigender Spannung der AUX-Batterie wie von Geisterhand alles wieder funktionieren.

Natürlich kann ich auch einen Defekt an einer der Batterien nicht ausschließen… aber das Verhalten der Powerslides (habe ich ja selbst) kommt mir sehr bekannt vor… ein Paar Tage auf dem Campingplatz… vergessen die Powerslides abzuschalten… rein ins Auto, raus aus dem Auto - die Kinder auch mehrmals am Tag… irgendwann sind die AUX-Schalter dunkel und die Powerslides stehen. Beim ersten Stopp auf dem Heimweg war alles wieder da…;)

Gruß
Todi

PS: bemüh‘ mal die Suche zum Thema AUX-Batterie… da gibt‘s reichlich Lesestoff…
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
744
Danke
997
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Fahr mal eine längere Strecke (25-30 km) und vermutlich wird mit steigender Spannung der AUX-Batterie wie von Geisterhand alles wieder funktionieren.
Guten Morgen @Todi,

ich lese mit, weil ich denke, „könnte mir bei meiner Lösung ja auch mal passieren…“, und Deine Erklärung klingt - wie immer ;) - logisch, aber fahren mit einem Trittbrett unten?:idea1:

Ich hab‘ zwar nicht die Powerslides, weiß aber, wie sie aussehen und wie weit sie vom Fahrzeug abstehen - jedenfalls hier bei uns in der Gegend (= nicht auf dem platten Land) würde ich mit ausgeklappten Trittbrettern nicht durch die Gegend fahren wollen… Gibt’s keine „Notentriegelung“ oder so etwas?

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Hi

ich habe das Auto die ganze Woche stehen lassen.
Weil es abgemeldet ist.
Dann habe ich ein paar Sachen abend s ins Auto geladen Türen auf und zu mehrmals.
Das Könnte natürlich sein das wenn das alles so ist die Batterie schwächelt.

Fahren kann ich nicht damit.
Kann ich die mit einem Ladegerät wieder wecken. Wenn ich ein Ladegerät an der Starterbatterie anklemme.

Aber danke schon mal.
Ist ja mal ne super Erklärung :wave:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.648
Danke
6.373
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]aber fahren mit einem Trittbrett unten?:idea1:[…]
Servus Micha,

die Bedenken kann ich durchaus verstehen… aber Mangels verfügbarem Ladegerät war die Entscheidung fahren oder laufen… die Powerslides stehen zumindest nicht über die Fahrzeugbreite über (Spiegel/Kotflügel), aber entsprechende Vorsicht ist definitiv angebracht… Schlimmer als manche Rockrails mit Stufen sind die ausgefahrenen Powerslides aber meiner Meinung nach auch nicht…

[…]Kann ich die mit einem Ladegerät wieder wecken. Wenn ich ein Ladegerät an der Starterbatterie anklemme.
Wenn „PCR“ und „PCR-Sicherung“ in Ordnung sind, sind beide Batterien im Ruhezustand parallel geschaltet. Ein Laden der Starterbatterie bewirkt dann durch den Spannungsausgleich ein „automatisches“ Mitladen der Aux-Batterie. Je nach Ladestrom deines Batterieladegerätes dauert das aber eine Weile, da du faktisch 2 Batterien lädst. Ich habe für solche Zwecke mittlerweile ein 10A-Ladegerät (CTEK MXS10) auf Reisen im Auto und daheim noch einen 25A-Lader.

Was hast du für ein Ladegerät?

Mit so genannten Erhaltungsladern - wie ich sie auch zum Überwintern der Moppeds benutze - unter 5A Ladeleistung brauchst du hier nach meiner Meinung nicht anfangen.Und du solltest Geduld mitbringen… ;)

Falls „PCR“ und die zugehörige Sicherung in Ordnung sind, solltest du nach 1-2 Nächten am Ladegerät wieder funktionierende AUX-Schalter und Powerslides haben. Falls nicht heisst es Schrauben… an die AUX-Batterie kommst du durch den vorderen, rechten Radkasten (Radhausschale ausbauen). Und du darfst in die Werkstatt wegen defektem PCR/Sicherung - allerdings musst du erstmal jemanden finden, der mit der Schaltung vertraut ist… ;)

Alle weiteren Möglichkeiten die man ggfs. auch im Netz findet befassen sich mit Arbeiten im Hochstrombereich - damit sollte man sich auskennen, da es bei Fehlern ungesund und/oder teuer werden kann. Du wirst mir daher verzeihen wenn ich dazu keine öffentliche Empfehlung gebe…

Gruß
Todi
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Ich habe dazu noch eine Verständnisfrage. Die PowerSlides sind doch eigentlich an Dauerplus angeschlossen. Schaltet ihr die über AUX aus, wenn ihr ins Gelände geht? Merken sich denn die AUX-Schalter ihren Zustand beim Abschalten des Motors?
Oder wie ist das Ganze dann geschaltet? (@Todi: Wieder einmal beweise ich meine absolute Elektrik-Unwissenheit. :) )

Viele Grüße, Roland
 

HDMan

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.10.2015
Beiträge
167
Danke
45
Danke Euch

ich halte euch auf dem laufenden.

LG Ingo
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.648
Danke
6.373
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Die PowerSlides sind doch eigentlich an Dauerplus angeschlossen.[…]
Genau Roland, die Aux-Schalter kannst du (einzeln) in ihrer Funktion konfigurieren (über Zündung/Dauerstrom). Bei mir ist AUX 1 auf Dauerstrom konfiguriert und daran die Powerslides angeschlossen. So kann ich sie manuell abschalten… eingeklappt z.B. bei Offroadfahrten… ausgeklappt z.B. bei Arbeiten am Dach oder bei längeren Standzeiten… wenn ich denn daran denke ;)
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Hallo Marc,
ich habe mir eben das erste Mal bewusst das AUX Menü im Wagen angesehen und, wie erwartet, nicht alles verstanden. 🤷‍♂️
82AEF9FB-F881-4062-8664-A031101FF63D.jpeg„Verb.“ soll wahrscheinlich „Verbunden“ heissen und bedeutet, dass der Schalter aktiv ist?
Was bedeutet „Monostabil“?
Und der letzte Punkt bedeutet, beim Wagenstart wird der letzte Zustand wieder hergestellt.
Die beiden Punkte in der Mitte habe ich verstanden. 👍
Wenn Du oder ein anderer Mitforist mir den Rest kurz erklärt, wäre ich glücklich.

Viele Grüße, Roland
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Ist eigentlich ganz einfach:
verb. bedeutet: du drückst den Schalter und er bleibt aktiv bis zum nächsten drücken.
Monostabil bedeutet: Du musst den Schalter gedrückt halten, lässt du ihn los wird er deaktiviert
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Alles klar, vielen Dank.
Also Schalter und Taster.
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
733
Danke
1.231
Standort
Düsseldorf
Hätte man ja auch so bezeichnen können . . .
;)
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.648
Danke
6.373
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Hätte man ja auch so bezeichnen können . . .
;)
Ich weiß auch nicht, was der Übersetzter getrunken hatte… im englischen sind die Funktionen ziemlich eindeutig beschriftet…

83536FE1-82BE-47BE-B320-AB0ED958BB79.jpeg
 
THKS

THKS

Member
Mitglied seit
16.12.2021
Beiträge
250
Danke
188
Fahrzeug
JLU Rubicon Recon 2,2 Diesel MY 20
Danke für die Erklärung. Habe ja diesen Schalter leider nicht.
Hatte dafür aber folgendes Problem:
Fahrzeug, GottseiDank rückwerdig in die Garage gestellt, alles gut. Am nächsten Mittag wollte ich losfahren - da hatte jemand was dagegen. Kombi Anzeige alles io - aaaaber die AUX Batterie war so etwas von leer, dass ich den Wagen sich nicht mehr starten konnte. Den freundlichen 0800 Service angerufen, Fall geschildert, mit einem Booster den Wagen nach 30 Minuten endlich zum laufen bekommen und ab in die Werkstatt.
Ergebnis: neue kleine Batterie wurde eingebaut.

Gruß aus der Mitte von Deutschland
 
Thema:

Probleme Aux Schalter Batterie

Probleme Aux Schalter Batterie - Ähnliche Themen

  • Probleme beim Schalten

    Probleme beim Schalten: Hallo, wir haben uns letztes Jahr im August einen gebrauchten Jeep Grand Cherokee 3,0 CRDI bj. 2013 automatik Privat erworben.... und haben...
  • Automatik Schalt Probleme ???

    Automatik Schalt Probleme ???: Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
  • JKU neu-Probleme beim schalten von 4LO in 4HI !

    JKU neu-Probleme beim schalten von 4LO in 4HI !: Hallo und Grüß Euch ! Vorstellung hab ich noch nicht  geschrieben (kommt noch) , bin seit 25 Jahren in der Offroadszene unterwegs, lebe im Umland...
  • Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten

    Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten: Hallo zusammen,   wie bereits in einer vorangegangenen Frage erwähnt, habe ich mir kürzlich einen KJ 2.8 CRD 6-gang Schalter zugelegt.   Kennt...
  • ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten

    ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten: Hallo Forum,   leider habe ich derzeit mit meinem 5.2 ZJ Limited Bj 1996 (Automatik) ein wenig Probleme beim Schalten. Das Problem tritt...
  • Ähnliche Themen

    • Probleme beim Schalten

      Probleme beim Schalten: Hallo, wir haben uns letztes Jahr im August einen gebrauchten Jeep Grand Cherokee 3,0 CRDI bj. 2013 automatik Privat erworben.... und haben...
    • Automatik Schalt Probleme ???

      Automatik Schalt Probleme ???: Hallo Heute kommt ein Fehler und auf einmal Schaltet die 5 Gang Automatik nicht mehr richtig Fahrzeug zum stehen gebracht, Zündung aus . Jeep...
    • JKU neu-Probleme beim schalten von 4LO in 4HI !

      JKU neu-Probleme beim schalten von 4LO in 4HI !: Hallo und Grüß Euch ! Vorstellung hab ich noch nicht  geschrieben (kommt noch) , bin seit 25 Jahren in der Offroadszene unterwegs, lebe im Umland...
    • Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten

      Probleme beim manuellen Schalten - schwergängiges Schalten: Hallo zusammen,   wie bereits in einer vorangegangenen Frage erwähnt, habe ich mir kürzlich einen KJ 2.8 CRD 6-gang Schalter zugelegt.   Kennt...
    • ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten

      ZJ 5.2 Limited Bj96, Probleme beim Schalten: Hallo Forum,   leider habe ich derzeit mit meinem 5.2 ZJ Limited Bj 1996 (Automatik) ein wenig Probleme beim Schalten. Das Problem tritt...
    Oben