Bordeaux
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Als ich meinen XJ bekam, "klebte" die Bremse vorn rechts etwas, vermutlich wegen 6 Wochen Standzeit. Dementsprechend wurde das Vorderrad in Fahrt warm. Habe dann alles gängig gemacht usw.
Nun ziehen sich die Beläge wunderbar zurück, wie es sich gehört, und in kaltem Zustand ist alles bestens, es bremst ganz sauber und ohne Vibrationen, und das Rad dreht frei. Sobald die Scheibe allerdings - durch bestimmungsgemäßen Gebrauch, sprich: durch einige stärkere Verzögerungen, auf Temperatur kommt, hängt die Bremse doch wieder leicht, je heißer, desto stärker. Und zwar scheint mir da eine Unrundheit zu bestehen. Wenn ich den Wagen mit heißer Bremse ganz langsam Rollen lasse, geht es - im Takt der Radumdrehung - schnell-langsam-schnell, das heißt, bei jeder Umdrehung hängt es irgendwo. Mit heißer Bremse aus Tempo 100 oder höher bremsen bringt zwar ordentliche Verzögerung, aber auch erhebliche Vibration.
Ich hatte schon öfter mit "hängenden" Bremsen zu tun, aber das Phänomen ist mir neu. Kann es sein, dass die Scheibe durch frühere Überhitzung geschädigt ist, dies aber nur bei hoher Temperatur zu einem dann deutlich spürbaren Seitenschlag führt??
Und Folgefrage: gibt es (falls nix mehr zu retten ist) einen Tip für gute neue Scheiben bzw. eine empfehlenswerte Scheiben-Belag-Kombi?
Vielen Dank!
Klaus
Nun ziehen sich die Beläge wunderbar zurück, wie es sich gehört, und in kaltem Zustand ist alles bestens, es bremst ganz sauber und ohne Vibrationen, und das Rad dreht frei. Sobald die Scheibe allerdings - durch bestimmungsgemäßen Gebrauch, sprich: durch einige stärkere Verzögerungen, auf Temperatur kommt, hängt die Bremse doch wieder leicht, je heißer, desto stärker. Und zwar scheint mir da eine Unrundheit zu bestehen. Wenn ich den Wagen mit heißer Bremse ganz langsam Rollen lasse, geht es - im Takt der Radumdrehung - schnell-langsam-schnell, das heißt, bei jeder Umdrehung hängt es irgendwo. Mit heißer Bremse aus Tempo 100 oder höher bremsen bringt zwar ordentliche Verzögerung, aber auch erhebliche Vibration.
Ich hatte schon öfter mit "hängenden" Bremsen zu tun, aber das Phänomen ist mir neu. Kann es sein, dass die Scheibe durch frühere Überhitzung geschädigt ist, dies aber nur bei hoher Temperatur zu einem dann deutlich spürbaren Seitenschlag führt??
Und Folgefrage: gibt es (falls nix mehr zu retten ist) einen Tip für gute neue Scheiben bzw. eine empfehlenswerte Scheiben-Belag-Kombi?
Vielen Dank!
Klaus