Problem mit Torxschrauben der Heckklappe..!!

Diskutiere Problem mit Torxschrauben der Heckklappe..!! im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus an alle Jeeper.., da der Vorbesitzer sich nicht sehr um das Abschmieren/Instandhalten gekümmert hat.., hab ich mir neue Scharniere für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Adventurefahrer98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
63
Danke
3
Servus an alle Jeeper..,

da der Vorbesitzer sich nicht sehr um das Abschmieren/Instandhalten gekümmert hat.., hab ich mir neue Scharniere für die Heckklappe holen müssen..! Die alten sind hässlich verwittert.., der Lack hebt sich ab usw...!
..Aber die alten Schrauben sitzen so fest, dass schon ein Torxaufsatz unbrauchbar ist und der Schraubenkopf auch dementsprechend aussieht..!
Vielleicht hat jemand von Euch auch schon damit Erfahrungen gemacht und hat Tips/Ratschläge/Lösungen für das Problem!


Trotz Sch...wetter wünsch ich einen schönen Feiertag..., ;)


Adventurefahrer98
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
die Schrauben sind bestimmt eingeklebt, damit kein Wasser eindringen kann. So ähnlich wie an den Scharnieren der Windschutzscheibe.
Dort habe ich eine passende Torxnuss genommen und die Nuss mit 'nem Hammer in die Schraube geschlagen, so dass sich der Kleber (oder auch Rost!?) lösen kann.
Danach lassen sich die Schrauben meist ganz gut lösen.
Wenn eine Schraube schon soweit ausgenudelt ist, dass die Torxnuss nicht mehr greift, die nächst grössere Torxnuss nehmen und mit besagten Hammer in die Schraube treiben. Die Schraube muss man danach zwar austauschen, aber wenigsten bekommt man sie raus! Alles in allem also eine recht rustikale Arbeitsweise ;)

Thorty :hmmm:
 
DieTerMiete

DieTerMiete

... ich hab doch auch keine Ahnung.
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
500
Danke
1
Standort
32051 Herford
moin,
Falls der Torx an der Schraube ganz hin ist hilft nur ausbohren, ich hatte das damals am Scheibenrahmen machen müssen. einfach nen 8ter Bohrer und wenn der durch den Kopf durch ist fällt der auch schon ab. Der rest von der Schraube geht dann eigentlich recht einfach raus.
Wenn nicht, mit einem kleineren Bohrer weiter bohren, nen alten Schraubendreher in das Loch des Schraubenrest schlagen und rausdrehen.
Hat halt was von einer OP! ;)

Gruß
 

Adventurefahrer98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
63
Danke
3
Danke Euch für die Ratschläge...,
...werd mich bei Gelegenheit ans Werk machen...!
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hallo Adventurefahrer,


sind Deine Scharniere nur verkeimt oder auch ausgeschlagen? Wenn sie nur verkeimt sind, aber die Bolzen noch kein Spiel haben, würde ich sie gerne haben wollen. Bei mir hat das untere Scharnier dermassen Spiel, dass bei jedem kleinen Schlagloch die Heckklappe dermassen rammelt. Geht mir mörderisch auf den Senkel. Ich bekomme bloss die Scharnierbolzen nicht raus, da die unten irgendwie breitgepresst sind. Sind da irgendwelche Buchsen drinn, die man ersetzen kann? Vielleicht weiss ja einer von euch was dazu?


Gruss


Heiko
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Achso,

habe grade gesehen, dass Du nen TJ hast. Ich weiss nicht, ob das dann die gleichen Scharniere sind.
Füll mal bitte bei Gelegenheit Deine Signatur aus, damit jeder gleich weiss, welchen Wrangler Du fährst.


Gruss


Heiko
 

Adventurefahrer98

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
63
Danke
3
Hi YJumper..,

ich denke mal das die Scharniere(TJ/YJ) unterschiedlich sind.., also optisch zumindest!
Wie es von den Abmessungen/Bohrungen her ist, kann ich Dir nicht sagen..!
Aber ausgeschlagen sind sie nicht.., sehen nur sehr vergammelt aus..!



Gruß

Adventurefahrer98
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Mal sehen, ob jemand weiss, ob die Scharniere passen. Vielen Dank für die Signatur, ist wirklich hilfreich.


Gruss


Heiko
 
Jumper

Jumper

Member
Mitglied seit
15.02.2007
Beiträge
670
Danke
0
Standort
Chemnitz/Sachsen
Hallo Freunde,

weiss jemand, ob die Scharniere der Heckklappe eines YJ mit denen eines TJ identisch sind??

Ihr wisst doch sonst immer alles!!!!!!!!


Gruss


Heiko
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Die Scharniere der Heckklappe am TJ klemmen immer. Abschmieren bzw. Einsprühen mit WD 40 oder Ballistol hilft nur temporär.
Das hält ein halbes Jahr oder auch mal ein Jahr und dann geht's von vorne los.

Das ist keine Frage mangelnder Wartung!

Gruß
Hans
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
@ headranger:

Die Scharniere meiner Hecktuer werden mehrmals im Jahr mit WD 40 eingesprueht und funktionieren einwandfrei.
Leichgaengig, kein Spiel, kein Wackeln oder Klappern.
Rostfras haben sie auch nicht, obwohl das Heck im Winter durch Streusalz aussieht wie eine Pistazie.

Gruss
Harald
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
@ headranger:

Die Scharniere meiner Hecktuer werden mehrmals im Jahr mit WD 40 eingesprueht und funktionieren einwandfrei.Leichgaengig, kein Spiel, kein Wackeln oder Klappern.
Rostfras haben sie auch nicht, obwohl das Heck im Winter durch Streusalz aussieht wie eine Pistazie.

Gruss
Harald

Hallo Harald,

genau das meinte ich ja!
Wenn man sie aber mal nicht einsprüht, dauert es keine 2 Monate (vor allem im Sommer), dann werden sie immer schwergängiger. Wackeln und klappern tun meine auch nicht und sind auch nicht angerostet.

Dafür wirft der Lack Blasen an meinem linken Scharnier des Heckfensters am Hardtop, während das rechte noch aussieht wie neu...
Das Gleiche hatte ich auch schon am Außenspiegel der Fahrerseite...


Gruß
Hans
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Torxschrauben der Heckklappe..!!

Problem mit Torxschrauben der Heckklappe..!! - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    Oben