Problem mit LED-Tagesfahrlicht

Diskutiere Problem mit LED-Tagesfahrlicht im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich habe nachgerüstetes LED-Tagesfahrlicht das nur vorne eingeschaltet ist und hinten dunkel ist. War Gestern beim TÜV und habe nach einer Lösung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Ich habe nachgerüstetes LED-Tagesfahrlicht das nur vorne eingeschaltet ist und hinten dunkel ist.
War Gestern beim TÜV und habe nach einer Lösung gesucht. Zusätzliche Rückstrahler mit eingebautem LED-Licht  (ähnlich Seitenmarkirungsleuchten) anstatt der Serienmäßigen sind nicht zulässig, E-Nummer hin oder her..
Nun zur Frage: Wie kann man das Problem lösen? Loch in die Rückleuchten bohren und eine zweite Birne mit Fassung einsetzen die nur in Verbindung mit Tagesfahrlicht brennt, oder gibt es eine Lösung mit Diode oder Relais?
Der TÜV -Man meinte nur das ich zum Händler fahren sollte und der eine Lösung haben würde/sollte/müsste. Jedenfalls würde Beleuchtung nur vorne nicht ausreichen und er würde es als Mangel ansehen und mir den Jeep so nicht abnehmen..   
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Hallo Norbert, Du schreibst aber vom dänischen TÜV oder? In Deutschland ist nur vorn brennendes Tagfahrlicht ok. Hauptsache es ist zugelassen und wird nach R87/R48 oder R7 nachgerüstet, haben eine E Nummer und tragen eine RL Kennzeichnung. In Dänemark ist das nicht so!?
Gruß Günter
 

Nuser

Guest
Hallo Günter,
Ja, das ist völlig Richtig und ist hier auch so. Nur das Problem ist zum Beispiel bei leichtem Regen wenn Wasser hochgewirbelt wird oder man durch Wald oder Tunnel fährt. Dann fährt man halt ohne Licht (hinten) was zu Bußgeld führen kann oder Mitschuld wenn hinten einer draufbrettert weil das Auto unbeleuchtet ist zu spät zu sehen war. Das ist wahrscheinlich der Grund warum der zu dieser Einschätzung gekommen ist. Bei neuen Fahrzeugen ist es so das vorne die LED's brennen und hinten die normalen Rücklichter.
 

Nuser

Guest
Hallo Detlef,
 
Wie sollte ich das machen, da Tagesfahrlicht und das normale Fahrlicht 2 unterschiedliche Stromkreise sind und sich bei mir die LED's beim einschalten des Fahrlichtes ausschalten. Würden dann nicht auch die Scheinwerfer mit leuchten? Es würde eventuell mit Dioden dazwischen gehen, aber da habe ich keinen genauen Plan wie man das am besten umsetzt.
 

Det65

Guest
Nein vorn und hinten sind zwei verschiedene Kreise, am Sicherungskasten kannste die raussuchen und einfach das TFL mit anklemmen. Wenn du dann das Licht einschaltest geht nur das TFL vorn aus.
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Ich würde einfach das Standlicht mit dem Tagfahrlichtmodul koppeln, oder das Standlicht über ein Relais so schalten, dass beim Starten des Motor / einschalten der Zündung automatisch angeht. Dürfte die einfachste Lösung sein. Brauchst nur ein Relais, ein wenig Kabel, ne Sicherung und eventuell ne Sperrdiode, fertig.
 

Nuser

Guest
Detlef // Das ist schon richtig, wenn ich Fahrlicht einschalte gehen die LED's aus. Hier in Dk sind fast alle Autos über Relais geschaltet so das mit einschalten der Zündung automatisch das Licht brennt.
 
Marco // Es ist bei mir so geschaltet das wenn ich Standlicht einschalte das Tagesfahrlicht ausgeht. Hört sich etwas schwierig an und möchte nicht einfach planlos den Kabelbaum modifizieren und letztendlich muss alles ja vorschriftsmäßig sein.
 
Denkbar wäre über Sperrdioden in den Kreislauf des Schlusslichtes zu gehen (in beide Richtungen), wie aber genau ich da vorgehen soll ist mir nicht klar. Hat jemand soetwas schon mal gemacht?   
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
wie geschrieben, am einfachsten dürfte es sein über ein Relais und zwei Trenndioden so anschließen, dass beim einschalten der Zündung das Standlicht angeht, musst dann nur die Tagfahrleuchten so umklemmen dass die nicht beim Einschalten vom Standlicht, sondern beim einschalten vom Fahrlicht ausgehen. 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Damit das Tagfahrlich ausgeht wenn die Scheinwerfer an sind, geht ein Kabel vom Tagfahrlichtkabelbaum zum Standlicht rechts.
Das Kabel würd ich weg nehmen und dafür vom Tagfahrlicht + Kabel auf die Standlichter gehen (links und rechts)
 
Warum links und recht's? weil da zumindest beim XJ (BJ 2001) 2 verschiedene Sicherungen sind. Das sollte gehen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit LED-Tagesfahrlicht

Problem mit LED-Tagesfahrlicht - Ähnliche Themen

  • Kühlkreislauf Problem

    Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Ähnliche Themen

    • Kühlkreislauf Problem

      Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    Oben