Problem mit der Zentralverriegelung

Diskutiere Problem mit der Zentralverriegelung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi @all, seit eben habe ich ein Problem mit meiner ZV: Die Türen lassen sich nicht mehr über das Bedienfeld mit UNLOCK / LOCK verschliessen...
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Hi @all,

seit eben habe ich ein Problem mit meiner ZV:

Die Türen lassen sich nicht mehr über das Bedienfeld mit UNLOCK / LOCK verschliessen, d.h. UNLOCK funktioniert auf allen Türen, inkl. der Heckklappe.

Mechanik funktioniert d.h. betätigt man den schwarzen Knopf von innen auf LOCK und dann UNLOCK am Schalter öffnen auch alle Türen.

Doof nur, daß jetzt die Heckklappe nicht zu geht, da gibt es nämlich keinen Schlüssel für. :newlaugh: :frust:

Ich habe dieses Bedienteil hier:



LOCK über den Schalter funktioniert nicht mehr, auch nicht auf der Beifahrerseite. Kabelbruch im Türbereich schliesse ich demnach mal aus oder bin ich da jetzt
im falschen Film? :biglaugh:

Fernbedienung habe ich nicht, der Sender ist schon seit längerem ausgefallen. Gehört zu den Dingen, die ich bislang immer vor mir hergeschoben habe. ;)

Wer hat eine Idee dazu was das sein könnte und wo man am besten mit dem Suchen anfängt? Wer hat sowas schon mal gehabt und kann einen Tip geben?

Ich habe vor 3-4 Monaten noch die ganze Türmechanik ( ZV, Fensterheber, Schlösser etc. ) auseinandergehabt und alles neu gefettet. Bislang hat alles prima funktioniert.

Tja, so ist halt immer was zu tun am Indianer... ;)

Sonnige Grüße aus dem Bergischen Land und schon mal THX für ein paar gute Tips. :newlaugh:

Micha :top:
 
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Kabelbruch - auch, wenn Du das ausschließt, Kompaktstecker abgerutscht, Schalter defekt.

Das wären meine Kandidaten. Fang an der Fahrertür an.

Gruß,
Matthias
 
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Hi Matthias,

na dann werde ich mich mal mit der Elektrokiste ans Werk machen, habe gottlob noch ganze Bedienteile am "Lager" liegen :biglaugh:

Gruß

Micha :frust:
 
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:biglaugh: Korrektur: UNLOCK über den Schalter geht nun auch nicht mehr obwohl ich noch nix auseinandergebaut habe.

Jetzt habe ich grade mal nachgelesen, daß im Werkstatthandbuch in der Fehlersuchtabelle folgendes steht:

Klemme S ( wo ist die genau ? ) am Sicherungskasten prüfen, dort muß die Bordspannung anliegen, falls nicht ist der Überlastschalter defekt.

Wo ist dieser Überlastschalter zu finden? Wie sieht das Dingens aus?

Und: gibt es eine Möglichkeit, die Heckklappe von innen zu Verriegeln, wenn die Innenverkleidung demontiert ist ?

Nur für den Fall, falls ich doch noch ein Ersatzteil benötige und das jetzt nicht instandgesetzt bekommen werde...

Fensterheber funktionieren übrigens an allen vier Türen über das Bedienfeld der Fahrertüre. ;)

:frust:

Micha
 
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Kurzer Zwischenstand: wenigstens ist die Heckklappe wieder zu ( Innenverkleidung demontiert und mechanisch von innen betätigt ), die Türen lassen sich ja immer noch mechanisch über den LOCK Knopf verschliessen...

Dem elektrischen Problem werde ich mich dann morgen mal zuwenden, wird wohl wieder ein Schraubersamstag :frust:

Einen kleinen, elektrischen Teilerfolg gibt es aber doch: Hab das Coming Home repariert, darauf jetzt erstmal einen Hefetee :biglaugh:

Also, wenn noch jemand ein paar Tips hat wegen der ZV ( s.o. ) dann immer her damit.

;)

Micha
 
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Überlastschalter... Ich fahr ja ab und zu 91er, bei denen die ZV auch nicht richtig funzt. Sie erscheint verdreckt und klemmt.
aber elektrisch hat sich da weder etwas in Sache fliegende Sicherung noch sonstwie getan. Sie klackt, schließt aber nicht.
Von Deiner Beschreibung her würde ich auch eher auf einen Defekt tippen. (Ist evtl. irgendwo im Bereich der Türdurchführung
mal was mit Stromdieben von der ZV abgegriffen worden?)

Gruß,
Matthias
 
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...(Ist evtl. irgendwo im Bereich der Türdurchführung mal was mit Stromdieben von der ZV abgegriffen worden?)
Nöö, alles unverbastelt und orschinal...

:frust:

Micha
 
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Hi Micha, kann schon moeglich sein das ein Kabel gebrochen ist... wenn Deine elektr. Verstellung der Sitze funktioniert ist auch der Ueberlastschalter oder besser Thermoschutzschalter-Stromkreisunterbrecher ok,- ist dat kleine silberne viereckige Ding im Sicherungskasten im Fussraum... der bedient ja noch mehr mit Strom als nur die Tueren.
Mach doch mal die Schaltereinheit raus und pruefe ob Spannung anliegt und beim betaetigen ... solltest auch die untere seitliche Verkleidung, Beifahrer Fussraum mal abschrauben und direkt bei den beiden Relays Lock und Unilock messen, kann durchaus auch das Relay sein... Schaltschema wirste ja haben,- und wenn nicht pm. :frust:

BTW, gehen die Fensterheber... nicht das der Hauptschalter zum sperren der Bedientasten ein weg hat.
 
Menzi58

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und zum mechanischen verriegeln der heckklappe.... wenn ich mal meinen schlüssel nicht schnell genug finder... (schlamperladen) nehm ich ne alte ventillehre... funzt super an den türen, an der heckklappe und am zündschloss......

grüssle
 
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Hi Uli,

ich werde der Sache mal morgen auf den Grund gehen. Sitzverstellung und Fensterheber funzen jedenfalls auf beiden Seiten einwandfrei. :biglaugh:

Hab mir für gleich schon mal die komplette Schaltereinheit für beide Seiten schon mal ins Auto gelegt...

Wenn du das Schaltschema grad parat hast, schick es mir doch bitte eben, email haste ja - Danke dir !

@Clemens: das geht aber denke ich nur bei total vernudelten Schlössern, oder?

:frust:

Micha
 
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@Clemens: das geht aber denke ich nur bei total vernudelten Schlössern, oder?
Mein sind nicht vernudelt :frust:

funzt sogar beim Tanklosch mit nem kleinen flachen Taschenmesser.... ok das TAnkschloss ist ja nicht grad das tollste...... aber der Trick mit der Ventillehre ist schon Asbach..... und funzt auch bei anderen Fahrzeugen...

grüssle
 
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Moin,

so, die Aktion ZV hat nunmehr immer noch nicht zum Erfolg geführt. Da ich aus dem Schaltbild nicht richtig schlau geworden bin, mußte Jenny's XJ für Vergleichmessungen herhalten:

Da sich die UNLOCK / LOCK Funktion auch ohne Zündung aktivieren läßt, gibt es in der Steckkontaktverbindung ( der linke, große Stecker an der Bedieneinheit )
auch nur einen Punkt, der Dauerplus führt, hier der Kontakt mit dem roten Pfeil:



Es liegt die Bordspannung an dieser Stelle auch an, also kein Kabelbruch im Türbereich. :top:

Daraufhin habe ich die komplette Schalteinheit getauscht - funzt immer noch nicht. Dann die beiden Relais im Beifahrerfussraum getauscht gegen die aus Jenny's XJ - geht immer noch nix.

Habe dann an der Steckerleiste auf der Fahrerseite die Spannungen mit der an Jenny's XJ verglichen - alles identisch. Und trotzdem funzt es bei mir nicht :frust:

Da fällt mir mal gar nix mehr zu ein... :biglaugh: Ich bin ratlos... ;)

;)

Micha
 
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Hallo

@cherokee xj

Das die Bordspannung anliegt kann schon sein, aber hast du das auch mal unter Last gemessen?
Wenn du einen Kabelbruch hast und z.B. nur noch eine Ader des Kabels verbunden ist,
dann hast du zwar eine messbare Spannung, aber die ca. 10A Strom (Schätzung) bekommst du da sicher nicht drüber.

Gruß Tobi :frust:
 
cherokee xj

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@David: ich melde mich bei dir. :biglaugh:

@Tobi: nee, hab nicht unter Last gemessen, aber deine Erklärung erscheint plausibel...

:frust:

Micha
 
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