Kellermann
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Threadstarter
Ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Problem mit der Lenkung meines WJ 4,7 Overland.
Wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat, dann muss man beim Linkseinschlagen immer einen "Widerstand" überwinden. Nach rechts kann man das Lenkrad problemlos drehen, nur beim Drehen nach links kommt immer ein Punkt, der nur mit größerer Kraftanstrengung überwunden werden kann (als ob die Servounterstützung kurz ausfällt). Hat man aber diesen Punkt einmal überwunden, dann verhält sich die Lenkung im Weiteren völlig normal, d.h. sie ist nicht schwergängig und die Rückstellung funktioniert auch normal.
In der Werkstatt wurden vorgestern folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Servoölstand geprüft und Öl nachgefüllt
- Reifendruck geprüft
- Lenkgestänge geprüft
- Antriebsriemen und Spannrolle geprüft
- Kugelgelenke geprüft und abgeschmiert
Leider konnte ich bis heute keine Veränderung feststellen. Laut Aussage des Meisters bleiben dann als weitere Maßnahmen nur der Wechsel der Servopumpe (teuer) oder des Lenkgetriebes (sehr teuer) übrig (in dieser Reihenfolge bis zum Erfolg!!).
Meine Fragen wären dazu:
- Ist dieser Fehler schon mal bei jemanden aufgetreten ?
- Was waren erfolgreiche Maßnahmen?
- Könnte man damit problemlos weiterfahren, oder muss man den Ausfall der Lenkung befürchten?
- Kann man vielleicht definitiv die Servopumpe oder das Lenkgetriebe ausschließen und so die Fehlerursache auf nur ein Bauteil eingrenzen?
Wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat, dann muss man beim Linkseinschlagen immer einen "Widerstand" überwinden. Nach rechts kann man das Lenkrad problemlos drehen, nur beim Drehen nach links kommt immer ein Punkt, der nur mit größerer Kraftanstrengung überwunden werden kann (als ob die Servounterstützung kurz ausfällt). Hat man aber diesen Punkt einmal überwunden, dann verhält sich die Lenkung im Weiteren völlig normal, d.h. sie ist nicht schwergängig und die Rückstellung funktioniert auch normal.
In der Werkstatt wurden vorgestern folgende Maßnahmen durchgeführt:
- Servoölstand geprüft und Öl nachgefüllt
- Reifendruck geprüft
- Lenkgestänge geprüft
- Antriebsriemen und Spannrolle geprüft
- Kugelgelenke geprüft und abgeschmiert
Leider konnte ich bis heute keine Veränderung feststellen. Laut Aussage des Meisters bleiben dann als weitere Maßnahmen nur der Wechsel der Servopumpe (teuer) oder des Lenkgetriebes (sehr teuer) übrig (in dieser Reihenfolge bis zum Erfolg!!).
Meine Fragen wären dazu:
- Ist dieser Fehler schon mal bei jemanden aufgetreten ?
- Was waren erfolgreiche Maßnahmen?
- Könnte man damit problemlos weiterfahren, oder muss man den Ausfall der Lenkung befürchten?
- Kann man vielleicht definitiv die Servopumpe oder das Lenkgetriebe ausschließen und so die Fehlerursache auf nur ein Bauteil eingrenzen?