Problem mit der Lenkung

Diskutiere Problem mit der Lenkung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Problem mit der Lenkung meines WJ 4,7 Overland. Wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kellermann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Bochum
Ich habe seit ein paar Wochen ein seltsames Problem mit der Lenkung meines WJ 4,7 Overland.
Wenn der Wagen ein paar Stunden gestanden hat, dann muss man beim Linkseinschlagen immer einen "Widerstand" überwinden. Nach rechts kann man das Lenkrad problemlos drehen, nur beim Drehen nach links kommt immer ein Punkt, der nur mit größerer Kraftanstrengung überwunden werden kann (als ob die Servounterstützung kurz ausfällt). Hat man aber diesen Punkt einmal überwunden, dann verhält sich die Lenkung im Weiteren völlig normal, d.h. sie ist nicht schwergängig und die Rückstellung funktioniert auch normal.
In der Werkstatt wurden vorgestern folgende Maßnahmen durchgeführt:

- Servoölstand geprüft und Öl nachgefüllt
- Reifendruck geprüft
- Lenkgestänge geprüft
- Antriebsriemen und Spannrolle geprüft
- Kugelgelenke geprüft und abgeschmiert

Leider konnte ich bis heute keine Veränderung feststellen. Laut Aussage des Meisters bleiben dann als weitere Maßnahmen nur der Wechsel der Servopumpe (teuer) oder des Lenkgetriebes (sehr teuer) übrig (in dieser Reihenfolge bis zum Erfolg!!).

Meine Fragen wären dazu:

- Ist dieser Fehler schon mal bei jemanden aufgetreten ?
- Was waren erfolgreiche Maßnahmen?
- Könnte man damit problemlos weiterfahren, oder muss man den Ausfall der Lenkung befürchten?
- Kann man vielleicht definitiv die Servopumpe oder das Lenkgetriebe ausschließen und so die Fehlerursache auf nur ein Bauteil eingrenzen?
 
silverstar

silverstar

YesJeepCan
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
266
Danke
5
Standort
Taunus
Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob es hilft, aber rein von der Logik her wüßte ich nicht, warum eine Servopumpe nur an einer bestimmten Stelle aussetzen sollte. Bei meiner Lenkung ist - nur bei Fahrt - beim Links-Einschlagen eine Art "schleifen" im Lenkrad "zu hören". Ganz so, als ob die Lenksäule mal "geölt" werden müsste (was angeblich Quatsch wäre). Bei Passfahrten oder im Parkhaus merkt man das.

Der Freundliche heute konnte sich das nicht nicht erklären und wollte gleich das Lenkgetriebe tauschen - erst mal nich'. ;)

In Deinem Falle tippe ich auf einen mechanischen Defekt, ggf. im Spur/Sturzbereich, Spurstange, Kugeldingens - aber vielleicht haben die "alten Hasen" hier noch eine Idee, was es noch sein könnte außer dem Lenkgetriebe.

Gruß und viel Glück.
Frank
 
adimo

adimo

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
317
Danke
0
Hallo

Wenn es die Servo wäre dann müsste das Prob. auf beiden Seiten auftauchen...

Ich würde mal warten bis es wieder wärmer ist also plus Grade...

Kann sein das dann wieder alles ok ist...

Sonst kommste um ein LG nicht drum her um...

Gruss René
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du meinst es nicht die Pumpe, oder? Servo ist in dem Fall so ein allumfassender Begriff.

würde auch auf's Lenkgetriebe tippen, die pumpe ist wie gesagt, Lenkeinschlagsunabhängig.

Ansonsten sind alle kugelköpfe und gelenke heil und freigängig?
 
adimo

adimo

Member
Mitglied seit
22.12.2008
Beiträge
317
Danke
0
du meinst es nicht die Pumpe, oder? Servo ist in dem Fall so ein allumfassender Begriff.
Richtig ich meinte die Pumpe...


Gruss René
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Iss vieleicht die Lenkung am Getriebe mal nachgestellt worden um das Lenkspiel zu verkleinern ?

Dann hat jemand zu fest zugezogen und die Kugeln zwicken sich an einer bestimmten Stelle wenn in eine bestimmte Richtung gelenkt wird. Dann haben sich die Kugeln ins Gegenstück reingedrückt und müssen um diese Stelle zu überwinden mit erhöhtem Kraftaufwand bewegt werden oder hat gar eine Kugel einen Drücker.

Hier hilft dann wirklich nur noch ein neues Lenkgetriebe. ;)

Vieleicht - ich hoff´s für dich - isses auch nur eine banale Kleinigkeit ... :D



:huh:
 

Kellermann

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Bochum
Iss vieleicht die Lenkung am Getriebe mal nachgestellt worden um das Lenkspiel zu verkleinern ?

Dann hat jemand zu fest zugezogen und die Kugeln zwicken sich an einer bestimmten Stelle wenn in eine bestimmte Richtung gelenkt wird. Dann haben sich die Kugeln ins Gegenstück reingedrückt und müssen um diese Stelle zu überwinden mit erhöhtem Kraftaufwand bewegt werden oder hat gar eine Kugel einen Drücker.

Hier hilft dann wirklich nur noch ein neues Lenkgetriebe. ;)

Vieleicht - ich hoff´s für dich - isses auch nur eine banale Kleinigkeit ... :D



:huh:
Hallo, danke für die Anteilnahme. Das Problem trat ohne besonderen Anlass auf. Einzig die Winterräder mit Winterreifen sind kurz vorher montiert worden.
Was mich stutzig macht, ist, dass dieser Effekt nur nach längerer Standzeit genau einmal auftritt. Nach Standzeiten von < 3h merkt man nichts. Hat man nach Standzeiten > 3h die "Sperre" einmal überwunden, dann passiert während der weiteren Fahrt (auch über mehrere Stunden) nichts mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit der Lenkung

Problem mit der Lenkung - Ähnliche Themen

  • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

    Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
  • WJ Lenkung

    WJ Lenkung: Tach zusammen. Bräuchte auch mal Rat. Und zwar mein 1999er WJ 4.7 ist scheinbar langsam dabei ein Lenkungsproblem zu generieren. Manchmal...
  • Ein Problem mit der Lenkung

    Ein Problem mit der Lenkung: Hallo Leute, seit einiger Zeit hab ich ein Problem mit der Lenkung. Richtig merkt mans eigentlich nur auf Asphalt oder sonstwelchem festen Belag...
  • Problem: LENKUNG

    Problem: LENKUNG: :blush: Hi, an meinem YJ habe ich folgende Eigenart: wenn ich nach links lenken will, ist alles o.k. wenn ich nach rechts lenken will...
  • Problem mit lenkung ?

    Problem mit lenkung ?: hi an alle, fahre `92 xj mit 30er bfg +2,5" spacer vorn,hinten38mm rancho+1,5"schäkel ohne stabis. ging 4 jahre gut, jetzt habe ich das problem...
  • Ähnliche Themen

    • Problem mit Lenkung/ Servolenkung

      Problem mit Lenkung/ Servolenkung: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen oder hatte schon ähnliches Problem... Bei meinem 97' TJ stimmt irgendwas mit der Servolenkung...
    • WJ Lenkung

      WJ Lenkung: Tach zusammen. Bräuchte auch mal Rat. Und zwar mein 1999er WJ 4.7 ist scheinbar langsam dabei ein Lenkungsproblem zu generieren. Manchmal...
    • Ein Problem mit der Lenkung

      Ein Problem mit der Lenkung: Hallo Leute, seit einiger Zeit hab ich ein Problem mit der Lenkung. Richtig merkt mans eigentlich nur auf Asphalt oder sonstwelchem festen Belag...
    • Problem: LENKUNG

      Problem: LENKUNG: :blush: Hi, an meinem YJ habe ich folgende Eigenart: wenn ich nach links lenken will, ist alles o.k. wenn ich nach rechts lenken will...
    • Problem mit lenkung ?

      Problem mit lenkung ?: hi an alle, fahre `92 xj mit 30er bfg +2,5" spacer vorn,hinten38mm rancho+1,5"schäkel ohne stabis. ging 4 jahre gut, jetzt habe ich das problem...
    Oben