Problem mit dem Verteilergetriebe

Diskutiere Problem mit dem Verteilergetriebe im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich kann beim VTG nicht "Full Time" einlegen, es bleibt immer bei "Part Time" hängen. Schmieren, Ölwechsel und kräftige Einlegversuche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Hallo,

ich kann beim VTG nicht "Full Time" einlegen, es bleibt immer bei "Part Time" hängen. Schmieren, Ölwechsel und kräftige Einlegversuche haben leider nichts gebracht.
Meine Haus- und Hofwerkstatt ist nun damit überfordert.

Ich muss dazu sagen, dass es schon beim Kauf so war und ich gehofft habe, dass es mit o.g. Arbeiten erledigt ist (war beim meinem letzten XJ nämlich auch so).

Kann mir da jemand helfen oder mir zumindest eine Werkstatt nennen, die Erfahrung damit hat. Ich wohne am Chiemsee (Hamann bei Landshut wäre natürlich eine gute Adresse, aber evtl. kennt einer von Euch eine Werkstatt etwas mehr in der Nähe).

Falls jemand ein gutes, gebrauchtes und passendes VTG übrig hat, würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank und viele Grüße

Chris
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Entweder ist Dein Gestänge verstellt, weshalb die Gangwahlhebelpositionen nicht 100% stimmen oder
Dein VTG-Sensor oder eine Glühbirne defekt, was Dir vorgaukelt, daß der Gang nicht drinnen ist.
Der Werner Hamann ist eine sehr empfehlenswerte Adresse.
 

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Full-Time geht definitiv nicht rein - das merke ich schon in der ersten Kurve.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Beim Umschalten von Allrad auf Hinterradantrieb, bleibt Part-Time auch noch drin. Erst nachdem ich einige Male hin- und hergeschaltet habe, vor- und zurückgefahren bin, springt der Allrad endlich raus.
 

Neuspeed

Member
Mitglied seit
04.10.2008
Beiträge
23
Danke
0
Standort
85435 Erding
Hatte mein alter mit Automatik auch...ich musste auch immer erst den Rückwärtsgang rein und kurz das Gaspedal antippen,dann ging erst das Lämpchen aus!
Und der zeigte auch immer Part-Time an,obwohl der Allrad drin war...macht übrigens mein jetziger mit Schaltgetriebe
auch!!!Hat mich nie gestört,hauptsache alle Räder drehen im Dreck!!!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Hast Du mal druntergeschaut, ob da auch wirklich noch ein 242 drin ist?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Full-Time geht definitiv nicht rein - das merke ich schon in der ersten Kurve.
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen: Beim Umschalten von Allrad auf Hinterradantrieb, bleibt Part-Time auch noch drin. Erst nachdem ich einige Male hin- und hergeschaltet habe, vor- und zurückgefahren bin, springt der Allrad endlich raus.
Das deutet auf ein verstelltes Schaltgestänge hin. Das ist sicher nur 1mm weit verrutscht
oder eine Plastikbuchse ist ausgenudelt. Probier doch mal am Schalthebel ein kleines bisschen
weiter Richtung FullTime zu ziehen, dann sollte das auch reingehen.
 

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich hatte auch schon mal den Full-Time Allrad drin (zumindest laut Lämpchen), aber beim Umschalten auf 2WD bin ich dann wieder im Part-Time hängengeblieben und das ist auf trockener Straße nicht besonders gut.

Wenn es nur das Lämpchen wäre, das etwas falsches anzeigt, würde mich das nicht stören, aber das ist es auf jeden Fall nicht.

Ich schaue sicherheitshalber mal nach, ob das richtige VTG drin ist. Steht dann direkt 242 drauf oder wie erkenne ich den Unterschied?

Wenn das Schaltgestänge verstellt sein sollte, wie bekomme ich das dann wieder an die richtige Stelle?

Morgen abend werde das ganze nochmals probieren und berichten.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Da ist eine Schraube dran mit der man es lockern, bzw arretieren kann.
Check das am besten zu zweit. Am besten bewegt einer langsam den
Hebel und teilt Dir das mit und Du schaust, ob die lange Schaltstange
vom VTG direkt davon in Bewegung versetzt wird. Falls eine Hülse aus-
genudelt ist, dann kriegst Du das schon mit. Zum Einstellen des Gestänges
legst Du entweder 2WD oder die Untersetzung ein, kontrollierst das indem
Du den Schalter am VTG versuchst zB mit einem Schraubenzieher weiter
zu betätigen (man hört das einrasten) und ziehst die Schraube wieder fest.
Wenn das noch nicht reicht, dann verschieb die Schaltstange in der Schraube
halbmillimeterweise bis alles funktioniert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich hatte auch schon mal den Full-Time Allrad drin (zumindest laut Lämpchen)
Dann wirds auch ein 242 sein. Konzentrier dich erstmal aufs Gestänge und die Buchsen in denen es gelagert ist. Vielleicht ist eine der Buchsen auf der Welle verrutscht und aus dem Halteblech raus wodurch die Hebelei etwas Spiel bekommt; dann schlägt aber auch irgendwann Metall auf Metall, was eigentlich zu hören sein sollte.
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
da duerfte nichts verstellt sein!!
der vorgaenger wird halt nie an dem vtg geschaltet haben.

einfach oefters das ding schalten und dann flutscht die sache besser!!

es geht auch nicht, wenn man vorher eine kurve gefahren ist, da verspannt sich das teil.
kurzer lastwechsel auf gerader streck bringt auch einiges!!
 

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Hallo,

hat leider etwas länger gedauert bis ich zum Testen gekommen bin bzw. habe ich den Cherokee jeden Tag gebraucht und befürchtet, dass er wieder im Part-Time Allrad hängenbleibt und gar nicht mehr rausgeht.

Ich habe den Full-Time Allrad versucht einzulegen und wie bisher auch immer ist er im Part-Time hängengeblieben und dort auch nicht mehr rausgegangen. Nach diversen Lastwechseln konnte ich dann doch wieder auf 2WD umschalten.
Nach mehrmaligen Versuchen (das habe ich aber vorher auch schon bis zur Selbstaufgabe gemacht!!) ging der Full-Time auf einmal gut rein und auch wieder raus! B)
Juhu!! Endlich wieder einen Jeep mit Allrad!!

Allerdings verstehe ich es trotzdem nicht, da ich vorher genau das gleiche immer wieder und wieder probiert habe. Und auf einmal ist es so, als wäre nichts gewesen. Oder hat das Fett so lange gebraucht, bis es dorthin gekommen ist, wo es hinsollte und der Ölwechsel hat auch nicht gleich geholfen :rolleyes:

Im Moment geht nur die Untersetzung gar nicht rein, evtl. ist da etwas verschoben. Aber das ist erst mal zweitrangig, ich freu mich riesig, dass ich wieder im Allrad fahren kann (ohne Reparaturen).

Vielen Dank für alle Tipps und viele Grüße

Chris
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
Hallo,

hat leider etwas länger gedauert bis ich zum Testen gekommen bin bzw. habe ich den Cherokee jeden Tag gebraucht und befürchtet, dass er wieder im Part-Time Allrad hängenbleibt und gar nicht mehr rausgeht.

Ich habe den Full-Time Allrad versucht einzulegen und wie bisher auch immer ist er im Part-Time hängengeblieben und dort auch nicht mehr rausgegangen. Nach diversen Lastwechseln konnte ich dann doch wieder auf 2WD umschalten.
Nach mehrmaligen Versuchen (das habe ich aber vorher auch schon bis zur Selbstaufgabe gemacht!!) ging der Full-Time auf einmal gut rein und auch wieder raus! B)
Juhu!! Endlich wieder einen Jeep mit Allrad!!

Allerdings verstehe ich es trotzdem nicht, da ich vorher genau das gleiche immer wieder und wieder probiert habe. Und auf einmal ist es so, als wäre nichts gewesen. Oder hat das Fett so lange gebraucht, bis es dorthin gekommen ist, wo es hinsollte und der Ölwechsel hat auch nicht gleich geholfen :rolleyes:

Im Moment geht nur die Untersetzung gar nicht rein, evtl. ist da etwas verschoben. Aber das ist erst mal zweitrangig, ich freu mich riesig, dass ich wieder im Allrad fahren kann (ohne Reparaturen).

Vielen Dank für alle Tipps und viele Grüße

Chris
was habe ich dir gesagt. die karre wurde warscheinlich nie mit allrad bewegt
und da zwickts halt am anfang!!

denke, das da nichts verschoben ist.
evtl ein kleiner bedienfehler koennte es auch sein!!
ATG-schalthebel auf "N" und das auto muss stehen. dann den vgt-schalthebel nach rechts und nach hinten ziehen!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Sind die Räder denn genau gleich groß? Stark unterschiedlich abgefahrene Reifen können schon Verspannungen durch den Drehzahlunterschied verursachen, und dann geht der Part-Time schlecht raus.
 

spirit

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.11.2006
Beiträge
45
Danke
0
Standort
Bernau am Chiemsee
Grundsätzlich kenn ich ja die Problematik mit dem hakenden Verteilergetriebe. Mich hat es nur gewundert, dass selbst nach dem Schmieren und dem Ölwechsel und wirklich unzählige Versuche den Full-Time Allrad einzulegen und wieder auf 2WD zurückzuschalten, es einfach nicht funktioniert hat.

Können die Reifen wirklich so eine Auswirkung haben??
Das wäre dann die Lösung des Rätsels! Ich habe nämlich in der Zwischenzeit die doch etwas unterschiedlich abgefahrenen Vorderreifen wechseln lassen und danach hat der Allrad keine Probleme mehr gemacht! Jetzt nach ca. 1500 km bis 2000 km ist noch kein unterschiedlicher Abrieb bemerkbar.

Das mit der Getriebeuntersetzung muss ich noch mal richtig probieren.....

Grüße

Chris
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.245
Danke
4.899
Fahrzeug
Nunja, einige...
Aber Du hast vorn und hinten die gleiche Achsübersetzung drinn?

Nicht dass mal die Achse gewechselt wurde...


:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit dem Verteilergetriebe

Problem mit dem Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe problem

    Verteilergetriebe problem: Hallo Leute. Hab ein großes Problem mit meinem GC. Seit ca 3 Wochen bekomme ich beim Starten die Meldung " Luftfederung warten" und die ESP Lampe...
  • Problem mit dem Verteilergetriebe

    Problem mit dem Verteilergetriebe: Hallo und Gruß aus dem Lausitzer Seenland. Ich habe am Verteilergetriebe feststellen müssen, dass dieses an der Antriebswelle nässt. Der...
  • WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe

    WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe: Hallo Leute,   ich habe schon viele Threads durchforstet aber keins dieser kann mir bei meinem Problem helfen.   Antriebsstrang, Verteilergetriebe...
  • Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242

    Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242: ...und gleich noch einer aus dem Hause Indianerfan!!   Ich will / muss die Kette in meinem Verteilergetriebe NP 242 wechseln. Soweit so schlecht...
  • Problem mit Verteilergetriebe/fährt in 4Lo nicht

    Problem mit Verteilergetriebe/fährt in 4Lo nicht: Hallo liebe Jeep-Gemeinde! Ich bin ein absoluter Neuling hier im Jeep-Forum und erst seit 1 Monat Besitzer eines Jeep Grand Cherokee 5,2l V8...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe problem

      Verteilergetriebe problem: Hallo Leute. Hab ein großes Problem mit meinem GC. Seit ca 3 Wochen bekomme ich beim Starten die Meldung " Luftfederung warten" und die ESP Lampe...
    • Problem mit dem Verteilergetriebe

      Problem mit dem Verteilergetriebe: Hallo und Gruß aus dem Lausitzer Seenland. Ich habe am Verteilergetriebe feststellen müssen, dass dieses an der Antriebswelle nässt. Der...
    • WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe

      WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe: Hallo Leute,   ich habe schon viele Threads durchforstet aber keins dieser kann mir bei meinem Problem helfen.   Antriebsstrang, Verteilergetriebe...
    • Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242

      Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242: ...und gleich noch einer aus dem Hause Indianerfan!!   Ich will / muss die Kette in meinem Verteilergetriebe NP 242 wechseln. Soweit so schlecht...
    • Problem mit Verteilergetriebe/fährt in 4Lo nicht

      Problem mit Verteilergetriebe/fährt in 4Lo nicht: Hallo liebe Jeep-Gemeinde! Ich bin ein absoluter Neuling hier im Jeep-Forum und erst seit 1 Monat Besitzer eines Jeep Grand Cherokee 5,2l V8...
    Oben