Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242

Diskutiere Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ...und gleich noch einer aus dem Hause Indianerfan!!   Ich will / muss die Kette in meinem Verteilergetriebe NP 242 wechseln. Soweit so schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
...und gleich noch einer aus dem Hause Indianerfan!!
 
Ich will / muss die Kette in meinem Verteilergetriebe NP 242 wechseln. Soweit so schlecht.
 
Aktueller Stand: sämtliche Gehäuseschrauben sind weg.
Der Gehäuseteil bei der Ausgangswelle (Tachoantriebgehäuse) ist auch gelöst, die Manschette weg und der Sicherungsring ist ebenfalls demontiert.
 
Somit war ich guter Dinge, zuerst das Tachogetriebegehäuse von der Ausgangswelle abziehen zu können und dann den eigentlichen Getriebedeckel abnehmen zu können. Nö, geht aber nicht.
 
Wo hackt jetzt das Tachogetriebegehäuse noch?? Leichte bis schwere Hammerschläge um das Gehäuse von der Welle zu klopfen oder wie geht das Teil runter?
 
Vielen Dank auch hier für Inputs!
 
Habe ich schon erwähnt, dass man die Kiste aktuell sehr günstig haben könnte...
 
Gruss Indianer(fan)hasser
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.164
Danke
8.037
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ok, fang ma von ganz hinten an !
 
1. faltenbalg mit schellen runterziehen
2. abdeckscheibe abziehen
3. führungsring und druckring der abdeckscheibe von der welle runter
4. wellendichtring rausfetzen
 
dann muß das hintere lagergehäuse zum runterklopfen sein wenn natürlich noch der tachoantrieb raus ist.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
636
Danke
671
Standort
CH
So, danke an alle!
Das Getriebe ist offen und das Kettchen kann und muss jetzt erneuert werden. Sie hängt durch wie die Hängebrücke bei Indiana Jones Teil 1.
Schade, dass die Erfinder nicht einen Spanner mit eingeplant haben...
Ich persönlich hatte zuwenig demontiert gehabt um das Gehäuse von der Welle abziehen zu können, resp. hatte im schummrigen Licht nicht geschnallt, dass es noch einen inneren Sicherungsring gibt, der natürlich auch noch raus muss, bevor die Abdeckung abgezogen werden kann.

Also, zuwenig geguckt und zuviel aufgeregt. Mit dieser Mischung ist das Versagen vorprogrammiert. Heute war dann das Teil in psychisch ausbalanciertem Gleichgewichtszustand in einer halben Stunde auseinander.

Es stimmt halt schon: in der Ruhe liegt die Kraft. Amen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242

Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242 - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    Oben