Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242

Diskutiere Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242 im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; ...und gleich noch einer aus dem Hause Indianerfan!!   Ich will / muss die Kette in meinem Verteilergetriebe NP 242 wechseln. Soweit so schlecht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
649
Danke
691
Standort
CH
...und gleich noch einer aus dem Hause Indianerfan!!
 
Ich will / muss die Kette in meinem Verteilergetriebe NP 242 wechseln. Soweit so schlecht.
 
Aktueller Stand: sämtliche Gehäuseschrauben sind weg.
Der Gehäuseteil bei der Ausgangswelle (Tachoantriebgehäuse) ist auch gelöst, die Manschette weg und der Sicherungsring ist ebenfalls demontiert.
 
Somit war ich guter Dinge, zuerst das Tachogetriebegehäuse von der Ausgangswelle abziehen zu können und dann den eigentlichen Getriebedeckel abnehmen zu können. Nö, geht aber nicht.
 
Wo hackt jetzt das Tachogetriebegehäuse noch?? Leichte bis schwere Hammerschläge um das Gehäuse von der Welle zu klopfen oder wie geht das Teil runter?
 
Vielen Dank auch hier für Inputs!
 
Habe ich schon erwähnt, dass man die Kiste aktuell sehr günstig haben könnte...
 
Gruss Indianer(fan)hasser
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.258
Danke
8.319
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
649
Danke
691
Standort
CH
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ok, fang ma von ganz hinten an !
 
1. faltenbalg mit schellen runterziehen
2. abdeckscheibe abziehen
3. führungsring und druckring der abdeckscheibe von der welle runter
4. wellendichtring rausfetzen
 
dann muß das hintere lagergehäuse zum runterklopfen sein wenn natürlich noch der tachoantrieb raus ist.
 
Indianerfan

Indianerfan

Gelaber-Hasser
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
649
Danke
691
Standort
CH
So, danke an alle!
Das Getriebe ist offen und das Kettchen kann und muss jetzt erneuert werden. Sie hängt durch wie die Hängebrücke bei Indiana Jones Teil 1.
Schade, dass die Erfinder nicht einen Spanner mit eingeplant haben...
Ich persönlich hatte zuwenig demontiert gehabt um das Gehäuse von der Welle abziehen zu können, resp. hatte im schummrigen Licht nicht geschnallt, dass es noch einen inneren Sicherungsring gibt, der natürlich auch noch raus muss, bevor die Abdeckung abgezogen werden kann.

Also, zuwenig geguckt und zuviel aufgeregt. Mit dieser Mischung ist das Versagen vorprogrammiert. Heute war dann das Teil in psychisch ausbalanciertem Gleichgewichtszustand in einer halben Stunde auseinander.

Es stimmt halt schon: in der Ruhe liegt die Kraft. Amen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242

Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242 - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren

    WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren: Hallo allerseits, mein Grand Cherokee 2003 WG 2.7 CRD hat nach einem Starkregen ein Problem wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht dann die...
  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • Kühlkreislauf Problem

    Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren

      WG 2.7 CRD Problem Blinker, AC/Heizung, Rückfahrlichter und Rückfahrsensoren: Hallo allerseits, mein Grand Cherokee 2003 WG 2.7 CRD hat nach einem Starkregen ein Problem wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Es geht dann die...
    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • Kühlkreislauf Problem

      Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    Oben