Problem mit dem Verteilergetriebe

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Harleyrudi

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Hallo und Gruß aus dem Lausitzer Seenland.
Ich habe am Verteilergetriebe feststellen müssen, dass dieses an der Antriebswelle nässt. Der Unterboden ist auch voller Öl. Wenn er in der Garage steht, tropft es sehr gering.
Ich habe versucht ein Bild einzustellen. Hier sieht man wo es läuft. Meine Frage wäre, ist es der Simmerring? Das VTG ist ansonsten trocken. Leider habe ich nicht allzu viel Ahnung. Es ist nich ein SYE Kit am VTG verbaut. Bin für jede Hilfe dankbar.
 

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jeeper6

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Simmering bei Drehung tropft es
 

Harleyrudi

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Danke Jeeper6
Habe ich mir fast gedacht. Kann das VTG leer laufen? Ich meine das ganze Öl? Wie gesagt wenn er steht tropft es nur gering oder gar nicht. Ansonsten ist der Unterboden nass gespritzt.
 

Harleyrudi

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Hallo und Gruß aus dem Lausitzer Seenland.
Ich habe am Verteilergetriebe feststellen müssen, dass dieses an der Antriebswelle nässt. Der Unterboden ist auch voller Öl. Wenn er in der Garage steht, tropft es sehr gering.
Ich habe versucht ein Bild einzustellen. Hier sieht man wo es läuft. Meine Frage wäre, ist es der Simmerring? Das VTG ist ansonsten trocken. Leider habe ich nicht allzu viel Ahnung. Es ist nich ein SYE Kit am VTG verbaut. Bin für jede Hilfe dankbar.
Ich meinte: Es ist ein SYE Kit am Verteilergetriebe verbaut.
 

Kardan06

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Wenn es nicht nur im Stand leicht tropft, sondern im Betrieb den Unterboden einölt, ist es Zeit für einen Wechsel des Dichtrings. Und ja, da sich die Dinger in aller Regel nicht selbst reparieren wird der ATF-Stand irgendwann unter das Minimum absinken. Vermutlich wird es aber nicht ganz leer laufen, da das VTG dann vorher kaput geht. Und im Stand tropft es ja nur leicht.;)
 
YJ40

YJ40

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...bei dieser Art SYE hatte ich mal Probleme einen passenden Simmering zu finden, war eine sehr exotische Grösse, sogar bei Bestellung nach Maßen. Ich hab seinerzeit den Halter auf den StandartSimmering vom NP231 aufgedreht. Nun kann man jederzeit und ohne Probleme Ersatz ordern.
Nur mal so falls das bei Dir auch zutrifft...Ansonsten wie geschrieben hilft nur erneuern.
Gruß Marcel.
 

Harleyrudi

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Ich danke euch für die Hilfe.
Das Verteilergetriebe NP 242 gehört wohl an einen Grand Cherokee. Ich habe das Fahrwerk und VTG vom Cherokee. Woher weiß ich nun, welcher Simmerring da rein muss:(. Im Netz habe ich einige für das VTG 242 gefunden. Sorry, bin halt kein Schrauber. Stehe nur auf Jeeps:bigsmile:
 

Harleyrudi

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Da ich wie gesagt ein Laie bin, was Jeeps betrifft, würde mich interessieren was die Präge Marke auf dem Verteilergetriebe alles aussagt. Kann bei Google nichts finden. Welcher Simmerring passt am Kardan Ausgang Richtung Hinterachse.
Bin für jede Antwort dankbar.
Gruß Reiner
 

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wjrobby

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Schau mal bei Rockauto.com..
Ich häng dir mal ein Bild an.

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V8Jeeper

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Hallo,
du hast ein NP 242 (New Progress) mit Radio (Verhältnis von der Untersetzung mit 2,73, Baujahr 3 / 94 die anderen Nummern sind Seriennr. und noch was, weiß ich nicht genau, spielt aber keine Rolle..............

Mit dem SIY KID kenn ich mich nicht wirklich aus, aber ich denk mal das ist so was wie eine Verlängerung vom Slip Yoke wegen der Anpassung der Kardanwelle an deinen Jeep..........da wird dir sicher jemand mehr sagen können.....
Trotzdem gehe ich davon aus das der Simmerring am VTG Ausgang der selbe ist.
Der Aussendurchmesser kann ja nicht verändert werden (müsste ja das VTG Gehäuse umgebaut werden), sollte der Innendurchmesser anders sein musst du mal ausmessen oder so.
hoffe es Hilft dir etwas weiter ;)

Gruß Ramon
 
YJ40

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Da hilft nur ausmessen,bei diesem SYE sind in der Regel Simmeringe mit kleinerem Aussendurchmesser als original verbaut,da hilft kein Originalteil. Oder deinen SYE aufdrehen auf das Aussenmass wie Originalsimmering. Dann kannst Du jederzeit und überall einen Ausgangssimmering NP242 ordern.z.B. wie oben beschrieben bei Rockauto.
Also: erst ausbauen,messen, dann bestellen.
 
cherokee xj

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Nee Ramon, ein Radio ist da nicht drin... :rofl:

Ratio heisst es.... ;)

Anbei beispielhaft ein Bild der Bezeichnungen auf dem Badge, hier aber
aus einem Dodge RAM / NP241, ansonsten siehe PDF-File im Anhang.

Gruß Micha
 

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cherokee xj

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Auch dir Danke für's Feedback - ist ja heute leider auch nicht mehr selbstverständlich.

Viel Erfolg und Gruß

Micha
 
Candyman

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Bei einem SYE wird der Yoke ja mit der zentralen Schraube auf der Ausgangswelle befestigt.
Gleichzeitig dichtet die Schraube mit einem untergelegten Kupferring gegen Öl ab.
Ich hatte das Thema gerade. Die Schraube hatte sich gelöst, da nicht mit Schraubensicherung befestigt.

Der Simmering dichtet ja nur gegen das Gehäuse und die Welle ab.
Man müsste aber leicht erkennen können, ob das Öl am Simmering oder der Schraube austritt.
 
SKJeep

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Es sieht wie ein Hack´n Tap SYE.
Als erstes kam RubiconExpress damit und war für jahre die einzige Lösung für 242
Simmerringe dafür gibt es beim RE Händler oder zB. beim Rockauto
Das hier sieht aber auf wie von IronRock oder PORC, definitiv nicht von RE. Ist aber möglich das der Siri ist gleich.

National 473317
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Aussendurchm. 59.230 mm
 
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Harleyrudi

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Nun habe ich mir mal richtig Zeit genommen und feststellen müssen, dass es tatsächlich die zentrale Schraube ist. Diese ist mittig im Flansch und mehr wie feucht.
Danke dir Candyman.

Gruß Reiner
 
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