Problem mit Verteilergetriebe/fährt in 4Lo nicht

Diskutiere Problem mit Verteilergetriebe/fährt in 4Lo nicht im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Jeep-Gemeinde! Ich bin ein absoluter Neuling hier im Jeep-Forum und erst seit 1 Monat Besitzer eines Jeep Grand Cherokee 5,2l V8...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ste

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Baden-Württemberg - BC/UL
Hallo liebe Jeep-Gemeinde!

Ich bin ein absoluter Neuling hier im Jeep-Forum und erst seit 1 Monat Besitzer eines Jeep Grand Cherokee 5,2l V8 (Automatik), Baujahr 1995, 205tkm und im großen und ganzen sehr zufrieden.
Leider habe ich folgendes Problem:

Wenn ich von 4allTime in 4Lo schalte und dann einen Gang einlege (D) kuppelt mein Cherokee nicht ein und lässt sich demnach auch nicht fahren.
Ich habe auch schon versucht im 1. und 2. Gang loszufahren, jedoch nimmt er diese Gänge auch nicht.
Wenn ich dann versuche von 4Lo zurück in 4 allTime zu schalten knarrscht und ratscht es richtig mies und die 4 allTime Stellung lässt sich nicht schalten.
Wenn ich den Wagen ausmache und dann schalte funktioniert es und ich kann im Allradmodus wieder fahren.

Hat jemand eine Idee wo das Problem sein könnte bzw. was da kaputt ist? :(
Bin dankbar für alle Tipps...

Gruß
Ste
PS: Ich schalte das Verteilergetriebe im Stand auf "P" oder "N"
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
schon mal wirklich richtig in die untersetzung gschalten ?! da der verteiler nicht synchronisiert ist muß das schalten in die untersetzung mit einer geringen rollgeschwindigkeit gemacht werden. zusätzlich wenn die karre fast noch nie in der untersetzung gefahren wurde ist dabei der automat auf neutral zu stellen.
ratschen tut der mist doch oft.

4lo is aber auch allrad :rofl: , nur da is beim pre face lift eine verteilung von 50:50, und mechanisch zu 100% gesperrt sind die achsen untereinander noch dazu. also nur fahren auf losem untergrund in der untersetzung !!
eventuell ist aber auch das schaltgestänge verstellt und läßt deshalb nicht optimal einrasten
vielleicht wäre das lesen eines betriebshandbuch ratsam !
 

ste

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Baden-Württemberg - BC/UL
Hallo Blini,

danke für deine Hilfe und auch deine Aufklärung was "4lo" bedeutet...kenn mich eben nicht so gut aus :D :p
habe die Untersetzung auch schon bei geringen Geschwindigkeit geschaltet, jedoch ist das dann so, als ob ich im Leerlauf bin und Gas gebe...sprich der fährt dann einfach nicht mehr! :(
Wenn ich dann auf 4allTime zurückschalten will geht das nicht mehr und es ratscht sehr stark... :(
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
na is klar, wenn du den verteilerhebel nicht wirklich mit einem vollen schwung bis zum anschlag nach hinten fetzt wird nix gehen !! und der sperrzylinder unten im getriebe steht dann immer noch auf leerlauf. deshalb kein vortrieb ! da kann man dann beim automaten auch schalten wie man möchte, steht der verteiler wie in dem fall noch neutral is sense im vortrieb !!.
neutral bzw. leerlauf is halt wenn der hebel nicht einrastet und dazwischen zu stehen kommt. deshalb muß man die sau auch kräftig zurückreißen. am besten man rollt wirklich mit er ganz ganz langsam, max. 4km/h, das muß man halt rausbekommen wies am besten geht. und wenn man dann natürlich zwangsweise im stand dann zurückschalten möchte wirds nix anderes sein als donner im bebälk ! :jester:
also in diesem fall motor aus !! aber selbst das schalten im stand und abgeschalteten motor is nich fördernd fürn unsynchronisiertes getriebe.
also wichtig is dass man im rollen macht und dabei vorher den automaten zusätzlich auf n stellt. dann volle kann in einem zug den untersetzungshebel bis ganz nach hinten reißen. nix stehen bleiben dazwischen oder wie frau schalten !!
immerhin bekommst du ja die karre im stand geschalten, deshalb wirds am schaltgestänge nix haben. also reiß kräftig an, bei einer rollgeschw. von ca 4 km/h
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Richtig mit Schwung bis zum Anschlag hast den Hebel aber nach hinten gezogen oder?

Das Gestänge zum Verteilergetriebe kann man leicht verstellen.
 
KesePese

KesePese

Member
Mitglied seit
23.12.2011
Beiträge
905
Danke
305
Standort
südlich Berlin
Ich lege das immer im Stand ein , ohne Knarzen , ohne Widerstand... :eh: Beim Rollen hats bei mir mal geknarzt
 

ste

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Baden-Württemberg - BC/UL
Hallo Blini und Rest,

ich werde es gleich nachher nochmal versuchen und melde mich dann wieder - danke :)
Wenn nicht muss ich wohl mal das Gestänge vom Verteilergetriebe prüfen... :/

Gruß
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es kommt schon sehr stark darauf an wie oft da geschalten wurde !! wenn da einer die karre immer nur zum glühen gebraucht hat wird da nix ausgeleiert sein und schwer gehen
 
DieterMueller

DieterMueller

Member
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
145
Danke
7
Standort
Heusenstamm
Hallo Ste,
das ging bei mir am Anfang auch nur schwierig oder gar nicht (der Vorbesitzer hatte diesen Hebel wohl nie benutzt, aber das hat ja auch was Gutes ;-), mittlerweile fkt. das aber einwandfrei und wird mindestens 1x im Monat ausprobiert ...,
beste Grüße, Dieter
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Stossgebet... Ihr habt das Stossgebet noch nicht erwähnt... :ninja:

@ste: Wenn das etwas festgeschmockt ist dann hilft i.d.R. der regelmässige Gebrauch. Also sobald's mal geklappt hat, einfach paar mal umschalten und die Untersetzung dann auch regelmässig benutzen. Dann wirst Du das nächste mal eine Antwort schreiben können wie Dieter.
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
es besteht noch die möglichkeit dass das gestänge aus der Buchse, in welches es reingeht gerutscht ist. diese war bei mir auch hinüber u ich hatte das gleiche Ergebnis.
also kannst du dich auch mal drunterlegen u gucken. wenn die buchse ausgenudelt ist...die kostet 5 euro oder so ähnlich.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Einstellung des Hebels/Gestänges?

Der Schalthebel muss auf Stellung 4 HIGH komplett am vorderen Anschlag der Schaltkulisse anstehen - tut er das nicht ist auch nix mit schalten auf 4 LOW.

So einfach ist das.
 

ste

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2012
Beiträge
11
Danke
0
Standort
Baden-Württemberg - BC/UL
Problem gelöst... :thefinger_red:
War heute beim Freundlichen.
Der hat festgestellt, dass das Schaltgestänge ausgehängt ist.
Seit das Gestänge wieder eingehängt ist, funktioniert alles wunderbar!!! :inlove:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit Verteilergetriebe/fährt in 4Lo nicht

Problem mit Verteilergetriebe/fährt in 4Lo nicht - Ähnliche Themen

  • Verteilergetriebe problem

    Verteilergetriebe problem: Hallo Leute. Hab ein großes Problem mit meinem GC. Seit ca 3 Wochen bekomme ich beim Starten die Meldung " Luftfederung warten" und die ESP Lampe...
  • Problem mit dem Verteilergetriebe

    Problem mit dem Verteilergetriebe: Hallo und Gruß aus dem Lausitzer Seenland. Ich habe am Verteilergetriebe feststellen müssen, dass dieses an der Antriebswelle nässt. Der...
  • WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe

    WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe: Hallo Leute,   ich habe schon viele Threads durchforstet aber keins dieser kann mir bei meinem Problem helfen.   Antriebsstrang, Verteilergetriebe...
  • Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242

    Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242: ...und gleich noch einer aus dem Hause Indianerfan!!   Ich will / muss die Kette in meinem Verteilergetriebe NP 242 wechseln. Soweit so schlecht...
  • Problem mit dem Verteilergetriebe

    Problem mit dem Verteilergetriebe: Hallo, ich kann beim VTG nicht "Full Time" einlegen, es bleibt immer bei "Part Time" hängen. Schmieren, Ölwechsel und kräftige Einlegversuche...
  • Ähnliche Themen

    • Verteilergetriebe problem

      Verteilergetriebe problem: Hallo Leute. Hab ein großes Problem mit meinem GC. Seit ca 3 Wochen bekomme ich beim Starten die Meldung " Luftfederung warten" und die ESP Lampe...
    • Problem mit dem Verteilergetriebe

      Problem mit dem Verteilergetriebe: Hallo und Gruß aus dem Lausitzer Seenland. Ich habe am Verteilergetriebe feststellen müssen, dass dieses an der Antriebswelle nässt. Der...
    • WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe

      WH 06 SRT8 - Problem mit Verteilergetriebe: Hallo Leute,   ich habe schon viele Threads durchforstet aber keins dieser kann mir bei meinem Problem helfen.   Antriebsstrang, Verteilergetriebe...
    • Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242

      Problem öffnen des Verteilergetriebes NP 242: ...und gleich noch einer aus dem Hause Indianerfan!!   Ich will / muss die Kette in meinem Verteilergetriebe NP 242 wechseln. Soweit so schlecht...
    • Problem mit dem Verteilergetriebe

      Problem mit dem Verteilergetriebe: Hallo, ich kann beim VTG nicht "Full Time" einlegen, es bleibt immer bei "Part Time" hängen. Schmieren, Ölwechsel und kräftige Einlegversuche...
    Oben