Problem bei Kühlerlüfterstufen 5.9

Diskutiere Problem bei Kühlerlüfterstufen 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; es hat ja immer geheißen dass der e-kühlerlüfter bei eingeschaltener klima zumindest auf der 1ten stufe permanent mitläuft. so laut tabelle ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
es hat ja immer geheißen dass der e-kühlerlüfter bei eingeschaltener klima zumindest auf der 1ten stufe permanent mitläuft. so laut tabelle !
punkt 1,2,3,5 und 6 an meiner tabelle sind mir klar und lt. schaltplan auch nachvollziehbar. jetzt aber meine frage, wie zum henker bekommt der lüftermotor bei punkt 4 meiner tabelle saft für stufe 1 ????? mit Sicherheit nicht über relai stufe 1 !
wenn die klima an ist bekomm ich einen geschlossenen stromkreis über den hochdruck ausschalter im klimakreislauf der mir ja nur über das lüfterrelai der höchststufe 2 den stromkreis zum lüfter schließt. 
 
ich geh also davon aus dass wenn der lüftermotor mit nur einer bestromten wicklung auf stufe 1 dreht und es egal ist von welchem relai dann der saft kommt. bzw. welche Wicklung des motors strom bekommt. sehe ich das richtig ?!
und nochetwas, es können in diesem fall lt schaltplan doch nicht beide lüfterstufenrelais gleichzeitig anziehen ??!! denn über das zündrelai kann doch nur einmal das eine oder das andere mit strom versorgt werden.
 
irgendetwas stimmt doch da nicht was gotti und ozy da immer palawert haben ?!

 
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Das ganze entscheidet am Ende die ECU, denn mit angeschlossenem Diagnose Gerät kann ich beide Stufen manuell ansteuern.
Für den zweiten Kreislauf ist der Temp-Geber unten am Wasserschlauch zuständig.
 
Soweit mein Kenntnisstand. Und ich bin nun leider elektrisch nicht sonderlich begabt.
 
Was ist denn Dein Problem... ausser der sportliche Ansatz Ozy und Gotti mal da Gegenteil beweisen zu wollen :D
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
da hängt aber schon garnix am motorcontroller ! die lüfterschaltung ist unabhängig dessen. und das stimmt, mit einem diagnosetool kannst du beide thermoschalter und auch beide stufenrelais schalten um sie zu überprüfen.

mein problem ist, oder besser gesagt ich hab keine ahnung wie die stufe 1 am lüfter permanent bei klima an angesteuert wird.
bei klima an wird der stromkreis fürs anziehen des relais nicht durch den thermoschalter geschlossen sondern durch den druckschalter im klimakreislauf.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
vielleicht forumulier ich einfach anders und es kann mir wär auf die sprünge helfen. nehmen wir nur die gleichstrommaschine des lüfters her. sie kann mit 2 geschwindigkeiten betrieben werden. es gehen ja auch 2 anoden zu jeh 2 wicklungen in den motor.
aber wie funktioniert die geschwindigkeitsänderung bzw. die 2 stufen ?
die spannung bleibt ja bei beiden anschlüssen die gleiche. müssen dann bei höherer drehzahl also stufe 2 beide wicklungen unter spannung stehen oder ist das einfach nur motorintern mit einer anderen feldwicklung geregelt wobei man auch nur mit einem anschluss die stufe 2 erreicht ??!!  
 
eigentlich müsste es so sein dass es für die niedrige stufe einen anschluss gibt und separat der zweite anschluss für die höhere stufe ist. denn es funktioniert beim lüftermotor auch die 2te höhere stufe wenn auch die niedrige stufe durch wicklungsdefekt ausgefallen ist.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
blini schrieb:
vielleicht forumulier ich einfach anders und es kann mir wär auf die sprünge helfen. nehmen wir nur die gleichstrommaschine des lüfters her. sie kann mit 2 geschwindigkeiten betrieben werden. es gehen ja auch 2 anoden zu jeh 2 wicklungen in den motor.
aber wie funktioniert die geschwindigkeitsänderung bzw. die 2 stufen ?
die spannung bleibt ja bei beiden anschlüssen die gleiche. müssen dann bei höherer drehzahl also stufe 2 beide wicklungen unter spannung stehen oder ist das einfach nur motorintern mit einer anderen feldwicklung geregelt wobei man auch nur mit einem anschluss die stufe 2 erreicht ??!!  
 
eigentlich müsste es so sein dass es für die niedrige stufe einen anschluss gibt und separat der zweite anschluss für die höhere stufe ist. denn es funktioniert beim lüftermotor auch die 2te höhere stufe wenn auch die niedrige stufe durch wicklungsdefekt ausgefallen ist.
 
In der Regel wird für Stufe 1 nur ein Widerstand, motorin- oder extern, benutzt und die Leistung einfach dort vernichtet um den Lüfter langsamer drehen zu lassen. Ein DC (direkt kommutierter) -Antrieb wird über eine Spannungsänderung in der Drehzahl verändert.
 
Stufe 1: Es fällt Spannung über dem Widerstand ab und es kommen an der Wicklung z.B. nur 8V an, der Lüftermotor läuft langsamer.
Stufe 2: Volle Spannung und damit auch Drehzahl.
 
Für jede Stufe ein eigenes Plus-Kabel.
 
Darüber hinaus gibt es noch DC-PWM und bei neueren Autos EC-Antriebe, gesteuert über PWM oder LIN. 
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
das wär ja auch leicht so kasi und verständlich, aber da kommen über beide stufenrelais 12 volt spannung raus. da is nix mit widerstand !! 
im lüftermotor selbst gibts nur die wicklung.
 
aber muss wohl so sein https://www.youtube.com/watch?v=2WwUiG_i9nY
ich erkenne da aber keinen drehzahlunterschied !
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Ja, so wie auf dem Video, allerdings mit 2 unterschiedlichen Drehzahlen. Hast du das mal probiert und die Drehzahlen gemessen? 
 
Natürlich kommen aus beiden Stufenrelais 12V. Die Spannung fällt erst am (vermutlich motorinternen) Widerstand ab. In der Regel ist der Widerstand Teil des Lüftermoduls, manchmal auch auf der Zarge angebracht aus Platzgründen oder um die Wärme besser abführen zu können.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
is aber kein widerstand im lüftermotor verbaut !! hab ihn zerlegt !
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Ok, dann müsstest du aber auch drei Kohlebürsten vorgefunden haben. 
 
1. Masse
2. Um 180° versetzt + (Stufe1)
3. Irgendwo dazwischen die dritte Kohle ("Verlustkohlebürste")
 
Strom auf 2: Stufe 1
Strom auf 3: Irgendwas ähnliches
Strom auf 2 und 3: Volle Leistung, jedoch mit deutlich schlechterem Wirkungsgrad 
 
Hast du Fotos von dem zerlegten Antrieb?
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hab ihn schon wieder zusammen und eingebaut.
auf jeden fall is es ein bürstenloser motor !
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich denke das wird über die Wicklungen im Motot gesteuert. Für die kleine Drehzahl werden weniger Wicklungen aktiv = weniger Magnetfeld = weniger Drehzahl. Der Lüfter wird für die Klima in Stufe 1 über einen zus. Druckschalter in der Zuleitung zum Kompressor geschaltet. Dieser Schalter ist parallel zum Thermofühler1 (oben) an das 1. Relais gekoppelt. So läuft das bei meinem Nachbau.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
VolvoUmteiger schrieb:
Ich denke das wird über die Wicklungen im Motot gesteuert. Für die kleine Drehzahl werden weniger Wicklungen aktiv = weniger Magnetfeld = weniger Drehzahl. Der Lüfter wird für die Klima in Stufe 1 über einen zus. Druckschalter in der Zuleitung zum Kompressor geschaltet. Dieser Schalter ist parallel zum Thermofühler1 (oben) an das 1. Relais gekoppelt. So läuft das bei meinem Nachbau.
 
richtig, das wird's wohl sein.
und zur primären frage des ansteuerns im klimamodus müßte dann eigentlich der druckschalter bei klima an aber keinen durchgang bzw. auf aus sein damit das zündrelai den stromkreis zum stufe 1 relai beibehält, oder ??!! 
wenn der druckschalter bei klima an einen durchgang, also einschalten würde, würde das zündrelai auf stromkreis stufe 2 schalten !!
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Schatet die 2. Stufe werden alle Wicklungen mit Spannung belegt unabhängig ob auf 1. noch was anliegt oder nicht. Ergo ist auch der Schaltzustand vom Druckschalter egal.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
VolvoUmteiger schrieb:
Schatet die 2. Stufe werden alle Wicklungen mit Spannung belegt unabhängig ob auf 1. noch was anliegt oder nicht. Ergo ist auch der Schaltzustand vom Druckschalter egal.
das stimmt eben glaub ich nicht. wenn man sich die tabelle ansieht so beschreibt diese ja nur den schaltzustand der thermoschalter, nicht jedoch vom zündrelai und dieses kann doch nur einmal vom einen stufenrelai und einmal vom anderen stufenrelai den stromkreis brücken wenn man sich die schaltung ansieht. es können also niemals beide relais gleichzeitig angezogen sein. das geht eigentlich aus dem plan genau hervor, sobald die stufe 2 über den thermoschalter ab 105 grad anfährt wird automatisch der schaltkreis zum stufe 1 relai durch das zündrelai unterbrochen und so ausgeschaltet. oder seh ich das falsch ?!
und wenn man es noch weiter verfolgt kann doch nur sufe 2 anlaufen wenn man die klima einschaltet.
ich möcht hier das blöde thema wirklich nicht breittreten, aber mich fuxt das schon sehr. und ich möcht jetzt auch nicht nachmessen gehen wenn es planerisch eh dargestellt ist. aber wird mir nix anderes übrigbleiben wenn ich es verstehen möchte.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Mich fuchst wiederum dass du auf die Dritte Kohle nicht eingegangen bist.

Wozu eigentlich das Ganze? Reine Neugier?
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Kasi schrieb:
Mich fuchst wiederum dass du auf die Dritte Kohle nicht eingegangen bist. Wozu eigentlich das Ganze? Reine Neugier?
wie gesagt, ist ein kohlebürstenloser motor ! ich möcht wissen wie die schaltung es schafft die 1te stufe zu schalten wenn die klima an ist.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Oh ok. Sorry, überlesen. Dann schreib ich später mal was dazu.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kommando mit "brushless" zurück, kasi hat recht mit den schleifkontakten. hab ihn von der falschen seite her zerlegt gehabt dass man das erkennen konnte.
der taurus fan hat also doch 2 schleifringe.
image.jpg
image.jpg

ich weiß aber immer noch nicht wie bei "klima an" die stufe 1 geschalten wird !
wieviel mit 5.9ern gibts denn den hier die bestätigen können dass der lüfter sofort auf stufe 1 anläuft sobald die klima an ist ?!
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Der hat also 8 Bürsten; d.h. ein vierpoliger Motor. 4 (je 90° versetzt) oben und 4 (je 90° versetzt) unten, korrekt? Die unteren sind den oberen gegenüber im Winkel verdreht? Kann man auf den Fotos nicht so ganz eindeutig erkennen. 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem bei Kühlerlüfterstufen 5.9

Problem bei Kühlerlüfterstufen 5.9 - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    Oben