Problem bei Kühlerlüfterstufen 5.9

Diskutiere Problem bei Kühlerlüfterstufen 5.9 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; richtig, 8 kohlebürsten. sie sind aber nicht versetzt !
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
richtig, 8 kohlebürsten. sie sind aber nicht versetzt !
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Ok, kööönte man sich noch mal mit auseinandersetzen bzw. ist ein separates Problem. Die Verschaltung der Bürsten wird hier den Unterschied machen.
 
Das Zündrelais scheint wie du geschrieben hast ein Wechsler zu sein, d.h. dieses steuert welche der beiden Lüfterstufen überhaupt aktiviert ist. Insofern ist eine gleichzeitige Bestromung beider Stufen (siehe meine Theorie oben) lt. Schaltplan ausgeschlossen.
 
Stufe 1 ist standardmäßig aktiv und der Lüfter wird angeschaltet durch Kühlmittelschalter (deine Bezeichnung Thermoschalter) oberer Schlauch.
 
Stufe 2 wird dann aktiviert über Kühlmittelschalter (deine Bezeichnung Thermoschalter) unterer Schlauch oder Hochdruckausschalter. Kein weiterer Schalter, Lüfterrelais zieht direkt an.
 
Sobald meiner wieder zusammen ist check' ich das mal ob der Lüfter bei Klima gleich anläuft.
 
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Kasi schrieb:
 
Stufe 2 wird dann aktiviert über Kühlmittelschalter (deine Bezeichnung Thermoschalter) unterer Schlauch oder Hochdruckausschalter.
 
 
 
 
 
und da liegt doch der hund begraben. wenn der hochdruckschalter auslöst kann nach schaltplan doch nur die höchsstufe anfahren. in der paxis siehts aber anders aus, sofern der fan da anfährt läuft er auf stufe 1 !! ebenso steht auch stufe 1 in der tabelle ! 
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der hochdruckschalter am kompressor öffnet den schalter wenn der druck über 32 bar steigt. er schließt wieder wenn der druck unter 20 bar abfällt.
der niederdruckschalter am filter öffnet wenn der druck unter 1 bar abfällt. er schliesst wenn der druck wieder über 17 bar ansteigt.
beide schalter sind in reihe geschalten und müssen daher beide geschlossen sein sodass die kompressorkupplung läuft.
läuft die magnetkupplung am kompressor läuft auch die stufe 2.
 
 
 
 
 
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
blini schrieb:
der hochdruckschalter am kompressor öffnet den schalter wenn der druck über 32 bar steigt. er schließt wieder wenn der druck unter 20 bar abfällt.
 
 
Es gibt lt. Schaltplan einen Hochdruckschalter Klimaanlage und einen Hochdruck-Aus-Schalter (max Kühlung). Zwei unterschiedliche Schalter also. 
 
Bedingung für Lüfterstufe 2 sind
 
a. Kühlmitteltemperatur unterer Schlauch > T_max --> passt.
 
b. Hochdruckausschalter geschlossen ---> unklar
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
so komm ich der sache schon näher. es gibt aber nirgends wo aufzeichnungen bei welchem druck dieser unabhängige Druckschalter auslöst. 
wenn ich doch nur den zweiten hochdruckschalter im hochdruckteil der klima finden würde !! lt. plan hat er die kabelfarben beige und schwarz. 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
In der Eingangsleitung zum Kompressor sind zwei Druckschalter. Anders als beim 5.2 / 4.0 da ist es nur einer. Musst ich beim Nachbau tauschen.
Einer ist oben höhe Drossel der andere ca.10 - 15 cm Richtung Batterie. Einer ist ein Öffner bei zuwenig Druck der Andere ein Schließer für zu hohen Druck.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Hab mich verschrieben Õffner bei zu hohem Druck ist richtig
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
jetzt hab ich ihn gefunden
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
im plan hab ich ihn durch deine hilfe gefunden. dacht zuerst immer dass der eine hochdruckschalter am kompressor auf dem zündrelai hängt. aber da gibt's jetzt ja diesen unabhängigen dafür. und jetzt hab ich ihn anhand der kabelfarbe gefunden. 
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
dat misting muss muss defekt sein. mir hüpft der lüfter einfach nicht an wenn die klima an ist. und die is mit 750 gramm popenvoll und kühlt wie sau.überbrück ich ihn springt der-quirl an.
is die klima leer hüpft das werkel logischerweis auch nicht an weil die kupplung durch den niederdruckschalter nicht angeschalten wird. gut, dann braucht man auch keine zusätzlich Höchststufe sofern der thermoschalter für die stufe 2 nicht anschlägt.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Aber warum sollte er anspringen?
 
Stufe 1: Temperatur oberer Schlauch zu hoch
 
Stufe 2: Temperatur unterer Schlauch zu hoch
              oder
              Druck am Hochdruckausschalter zu hoch
 
Wenn keine der Bedingungen vorliegt schafft deine Klima es eben auch ohne Lüfter. ;)
 
Bedeutet "Kühlmittelschalter/unterer Schlauch" eigtl. auch Temperaturschalter? Klingt logisch, aber im Schaltplan steht nichts dazu.
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
die klima schaffts schon, nur die kühlwassertemperatur wird's dir übel nehmen !!
und naja die wärmeabgabe am kondensator bei aktiver klima ist schon sehr arg und zusätzlich eine belastung fürs motorkühlsystem. daher muss der lüfter frühzeitig anfahren damits nicht zu einem wärmestau kommt.
wenn die stufe 2 dann schon über die thermoschalter anspringt is eh schon was falschgelaufen und die mühle kocht über. kommt vor wenn zb. die stufe 1 defekt ist und die motor-kühlwassertemp über 100 geht. der olle quirl packt dann mit der stufe 2 zu spät an und bekommt die temperatur nicht mehr runter. alles schon gehabt an den 5.9ern.
deshalb ist mir das lieber dass er so früh als möglich mit der gebläsekühlung anfängt, und das geht halt nur mit dem druckschalter im hochdruckteil. der getriebeölkühler sitzt ja auch noch zusätzlich vor allen anderen. 
 
doch, doch, im unteren schlauch ist ebenfalls ein temperaturschalter ! wenn am rücklauf dann schon die heiße suppe wieder in den block gelangt schaltet der sich ein und das zündrelai schaltet von stufe 1 auf stufe 2. im plan ist er auch aufgezeichnet.
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.335
Danke
1.605
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Der Druckschalter im HD Teil ist in die normale Klimasteuerung eingebunden. Du hast keine Verbindung zur ersten Stufe gefunden richtig? Was mir im Kopf geblieben ist, ist die Aussage das man ueber das DRBIII die Funktion des Lüfters prüffen kann? Wie soll die PCM an den Thermoschaltern / Druckschaltern was simulieren? Bist Du sicher das die Motorsteuerung keine Ausgangspins hat die quasi eine zusætzliche Schaltebene darstellt um genau die Funktion des Luefters über die Relais zu testen oder die Freigabe für Stufe 1 zu geben. Die Belegung der Stecke C1 bis C3 sollte das hergeben. Ein Pin (+) pro Stufe sollte reichen.
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
der zweite hochdruckschalter ist nicht für die klimasteuerung zuständig, nur für die lüftersteuerung
und diese besitzt eine eigene 4 polige diagnosestckverbindung. sie ist auch nicht über den seriellen datebus zu erreichen weils sie auch nicht mit dem motorkontroller verbunden ist. ist ein eigenständig geregeltes system. nur die druckschalter für die klimasteuerung haben am motokontroller einen eingang.
die verbindung für die 1te stufe funktioniert schon, jedoch nur über den thermoschalter am kühlervorlaufschlauch. die 2te stufe über den druckschalter ging nicht weil der druckschalter defekt war. die 2te stufe lief erst an wenn der thermoschalter am rücklauf auslöste.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
...und gemerkt hast du das Ganze weil die Motortemperatur zu hoch war? 
 
blini

blini

Ohneglied
Threadstarter
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Kasi schrieb:
...und gemerkt hast du das Ganze weil die Motortemperatur zu hoch war? 
 natürlich merkst das, mit 2.5 tonnen hinten dran und bei 35c° aussentemperatur und klima an ! und wenn da die 2. stufe von vornherein mitmacht beibt alles im lot. zudem gesellt sich vorne weg noch ein großer getriebeölkühler den du nicht dran haben wirst.
 
Kasi

Kasi

Member
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
137
Standort
Oldenburg
Nein, habe manchmal schon über Nachrüstung nachgedacht aber hier ist es flach (leider) und Anhängerbetrieb eher selten.
 
Ich wollte eigentlich nur fragen wie die Symptome sind damit ich dem Fehler bei mir, wenn er denn eintritt, auch zeitig auf die Schliche komme. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem bei Kühlerlüfterstufen 5.9

Problem bei Kühlerlüfterstufen 5.9 - Ähnliche Themen

  • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

    Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
  • Kühlkreislauf Problem

    Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Ähnliche Themen

    • Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors

      Problem XJ, unruder Motorlauf/Absterben des Motors: moin in die Runde. Mein Dad hat ein Problem mit seinen 99/00 er XJ, 4.0. Der Wagen läuft ab und an nicht auf allen Zylindern und schüttelt sich...
    • Kühlkreislauf Problem

      Kühlkreislauf Problem: Hi, ich fahre eine Jeep Renegade Trailhawk. Gestern hatte ich Problem mit meiner Kühlung. Man sieht sogar wo es Rausspritze. Irgendwas fehlt auf...
    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    Oben