Post vom Finanzamt...

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Christian Egger

Der absolute Jeep-Freak
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Hallo,

habe heute einen netten Brief vom Finanzamt bzgl. der Steuer für meinen 3-Liter-Diesel im WH bekommen.
Demnach soll ich künftig statt 463 Euronen von nun an 499 Euronen blechen, da ich keinen Diesel-Partikel-Filter (=DPF) habe.
Nun bekam heute mein Vater ebenfalls einen geänderten Steuerbescheid:
Auch er soll nun 499 Euro bezahlen, und jetzt kommt der Hammer: Obwohl er in seinem 300 C (identischer Motor wie im WH!) von der ersten Stunde an einen DPF verbaut hatte...
Warum muss er nun statt 405 oder 406 Euro plötzlich auch 499 Euro zahlen ?
Ich meine, wenn dem so ist, dann macht es ja wirklich absolut Null Sinn, ein solches Teil im WH nachrüsten zu lassen...
Was meint Ihr ? :newlaugh: Fehler vom Finanzamt oder ist der DPF womöglich für den A**** ??? :smilewinkgrin:

Gruß
Christian :newlaugh:
 
V8pit

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die wege des finanzamtes sind unergründlich :newlaugh: ...und von irgendwoher müssen ja die sprudelnden steuerquellen in D ihren ursprung haben :biglaugh: .... ich würde mal einspruch einlegen und dann mir schonmal überlegen wie ich dem fiskus erkläre das es sich um zwei identische motoren handelt :newlaugh: :hehe: :D
das wird eine aufgabe :smilewinkgrin:
 
V8pit

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@Lone Wolf:

Hallo,

.Es gäbe dann eigentlich nur noch eine logische Erklärung: Der DPF ist für den Eimer... :biglaugh:

Gruß
Christian :newlaugh:
dies ist genauso unerklärlich wie das ein auto wie unserer xj 4.0 bei nachweislich selben abgaswerten laut tüv-menschen (kat is ja drin-kanada) wie andere euro 2 bei selben hubraum die volle steuerbreitseite bekommt...politisch gewollt eben...
sollen d´neue autos kaufen...werden wir aber nicht tun :smilewinkgrin:
ich glaube nicht, daß der DPF im eimer ist, aber das finanzamt hat mit all ihren hochstudierten drehstuhlrangern einfach keinen durchblick... ich weiß das hilft dir auch nicht weiter... vielleicht weiß einer hier im forum doch einen bessern rat als erstmal nur einspruch zu erhebn :newlaugh:
wait a little bit...
 
Kurtla

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Don´t hunt what u can´t Kill
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Hallo,

das Problem ist: Selbst wenn Du Einspruch einlegst, dann buchen die knallhart ab ! Denn in Rheinland-Pfalz bekommst Du schon seit Jahren keinen Wagen mehr zugelassen, wenn Du nicht auf der Zulassungsstelle sofort die Abbuchungsvollmacht für die KFZ-Steurer ausfüllst und unterschreibst...

Die werten Herren sitzen eben immer am längeren Hebel... :newlaugh:

Gruß
Christian :smilewinkgrin:

Konto wechseln - fertig :hehe:

Dess hilft zwar ned weiter aber so können die nix mehr abbuchen. :biglaugh:


:newlaugh:
 
Cutarrh

Cutarrh

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einfach immer wieder dasselbe beschissene Spielchen in diesem unserem Lande... :smilewinkgrin: :newlaugh: :newlaugh:
Naja, in anderen Ländern ist es auch net anders, da rennst auch immer wieder gegen Mauern oder kämpfst gegen Windmühlen. Wenn es Dir das Geld wert ist dann mach es so wie schon beschrieben. Unterlagen von DC anfordern oder vom Freundlichen holen und dann bei Zulassungsstelle oder Finanzamt anstellen. Bin übrigens überrascht hier auf dem Land (LK FFB) sehr kurze Wartezeiten bei den Behörden zu haben, im Gegensatz zu München wo Wartezeiten von 2-3 Stunden keine Seltenheit war wenn man kein Frühaufsteher ist.

grüße
-chris
 

SHOE

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Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass zur Höherbesteuerung bestimmter Baujahre trotz DPF kommt. Der Grund dafür läge darin, dass der DPF das Auto nicht so sauber macht wie verlangt. Chrysler würde wohl an diesem Problem arbeiten und vielleicht könnte man softwaretechnisch das benötigte Ergebnis erzielen. Bis dahin höhere Steuer trotz DPF :smilewinkgrin:

Gruss shoe
 

Berndte

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Hi,
das Problem ist, dass bei serienmäßig eingebauten DPF eine Konzentration von 0,005 g/km (PM5) eingehalten werden muss, aber die 2006 eingebauten DPF nur 0,006 g/km erreichen (siehe Übereinstimmungserklärung 46.1), also 1,20€ pro 100ccm mehr Steuern.

Ich habe schon vor drei Wochen an Chrysler Deutschland geschrieben, habe aber bis jetzt keine Antwort erhalten. Der Freundliche sagte mir da kann man nichts machen, wir sind nicht der Gesetzgeber, basta.

Gruß CommanderFan
 

Jeske-Neuffen

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Hallo Leute,

vielleicht hilft meine Erfahrung zum Verständnis wie die vom Finanzamt ticken.
Also wir haben bereits zur Erstzulassung (5/2006) unseres WH/CRD den Filter "nachgerüstet".
Ab 1.4.2007 gilt die besagte Regelung mit der Förderung von 330 EUR für nachgerüstete
Fahrzeuge.
Wir haben am 10.4.2007 nach Erhalt der Papiere vom DC-Händler (der muß den Einbau
bescheinigen usw) die "Nachrüstung" bei der Zulassungsstelle in die Papiere nachtragen
lassen. Nach gut 4 Wochen kam der Bescheid, den ich erst mal nicht blickte.
Also die rechnen so in diesem unseren Lande (nach Anruf beim Finanzamt):
Seit Erstzulassung bis zum 1.4.2007 normaler Steuersatz.
Vom 1.4. - 9.4. 2007 den um 1,20 EUR erhöhten Steuersatz, weil wir seit Gültigkeit des
Gesetzes offiziell "nicht sauber" waren. Also für 9 Tage einige Cent mehr Steuer.
Ab 10.4. waren wir wieder sauber und erhielten die 330 EUR in Form einer Steuer-
aussetzung bis Dez.2007. D.h. wichtig ist schnell zu reagieren und eintragen lassen,
wenn so ein Filter eingebaut wurde.
Weil sonst wird man mit höherer Steuer bestraft, obwohl schon lange und
nachweislich der DPF eingebaut ist. Da stellen die sich blöde und stur.
Alles klar? :banghead:

Gruß Jeep-1
 
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