Polybuchsen Problem, Blattfeder XJ

Diskutiere Polybuchsen Problem, Blattfeder XJ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, nachdem ich im letztem jahr meine blattfedern ausgetauscht habe, bin ich das gefühl nicht los geworden, dass ich auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

munin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Weißenfels
Hallo zusammen,
nachdem ich im letztem jahr meine blattfedern ausgetauscht habe, bin ich das gefühl nicht los geworden, dass ich auf der hinterachse zu wenig luft hatte. nun hab ich mir die blattfedern nochmal genauer angeschaut und von dem kräftigen lila der polybuchsen war fast nix mehr zu sehen. beim ausbau der blattfeder sind die buchsen stückchen weiße aus den augen gefallen, die buchse vom schäkel war an der schraube festgerostet. hab jetzt neue buchsen (die ich einpressen werde) und einen neuen schäkel.
nun frage ich mich was dazu geführt hat, habe ich beim einbau was falsch gemacht (falsche richtung der bfeder),der schäkel oder kann es an den polybuchsen liegen?
ich wäre für ratschläge sehr dankbar.  :welder:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Also wenn die Buchsen stückchenweise rausfallen stimmt da schonmal mit dem Material was nicht. Ich hab meine Blätter mit Polybuchsen bestimmt 8 Jahre gefahren; ohne die Augen der Blätter aufzuflexen bekommt man die Buchsen da nicht mehr raus.
 
Da kannst Du eigentlich auch nicht viel falsch machen; die Buchsen und Hülsen werden zwar mit Sili eingesetzt, das dient aber vor allem dazu das "Losbrechmoment" zu verringern damit die Feder weicher arbeitet. Das PU an sich ist selbstschmierend, hält auch trocken ewig.
Ich hatte damals zwar die Blattfederschrauben hohlgebohrt mit einer Querbohrung, die Hülsen ebenso und in den Schraubenkopf einen Schmiernippel eingesetzt - war alles in allem aber vergebliche Liebesmüh. Die Hülsen sitzen so dermaßen straff in der Buchse, da bekommt man selbst mit einer Fettpresse kein Fett rein. Und wie gesagt, ca. 8 Jahre gefahren.....
 
Ob die Schraube in der Hülse festgerostet ist ist bei PU-Buchsen ziemlich egal - die Hülse dreht sich eh' in der Buchse.
 
Wo hattest Du die Buchsen her?
 

munin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Weißenfels
die buchsen waren schon in den blattfedern, habe sie als komplettangebot von Theo´s Landy Station.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.049
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nö, der Dealer heisst http://www.blattfedern.de/
 
Offiziell, also gemäß der Website, hat der für den Jeep XJ eigentlich auch gar nix... :hmmm:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... auf der 'alten' Page stand auch der XJ.
Zumindest bilde ich mir das ein :coolman:... oder war es nur bei einer eBay-Offerte :confused:
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Hast du die Blattfedern im entlasteten Zustand fest gezogen.Sprich war der XJ noch aufgebockt.
Denn wenn dann Last auf die Federn kommt könnte das vielleicht dazu geführt haben,das
die Polybuchsen durch die Spannung mit der Zeit den Geist aufgeben.
 

munin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Weißenfels
hab heute versucht die neuen buchsen einzupressen, ohne erfolg, das auge der feder ist defi. zu klein, sprich die buchsen min. 3mm im durchmesser zu groß. selbst mit aufhebeln ...... hab jetzt den händler angeschrieben zwecks buchsen, auf der rechnung steht jeep cherokee xj passend 84-01. 
nochmal zum einbau, ich habe die gr. buchse in fahrrichtung also zur vorderachse eingebaut, das ist richtig oder könnte da der fehler liegen?
 
wünsche allen einen schönen feiertag morgen 
 

munin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Weißenfels
wir haben die augen versucht aufzuhebeln und gepresst haben wir mit einer 3t presse ......es ist zum haare ausreißen.......
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Mess mal den Buchsendurchmesser um sicher zu gehen.
Stutzig macht mich, das du nahelegst die Buchse vertauscht zu haben,
der Unterschied ist recht deutlich.
 

munin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Weißenfels
McDrive schrieb:
Mess mal den Buchsendurchmesser um sicher zu gehen.
Stutzig macht mich, das du nahelegst die Buchse vertauscht zu haben,
der Unterschied ist recht deutlich.
ich meinte beim einbau der feder nicht beim einpressen 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Watt denn, eine 3t-Presse schaffts nicht eine 3mm übermaßige Polybuchse in ein Blattfederauge zu pressen???
Das ist kein beunruhigender Wert, meine ich. Wenns gar nicht will nehmt eine Feile und "spitzt" die Buchsenhälften an......
 

munin

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2013
Beiträge
67
Danke
0
Standort
Weißenfels
XJ988 schrieb:
Watt denn, eine 3t-Presse schaffts nicht eine 3mm übermaßige Polybuchse in ein Blattfederauge zu pressen???
Das ist kein beunruhigender Wert, meine ich. Wenns gar nicht will nehmt eine Feile und "spitzt" die Buchsenhälften an......
keine polybuchse, ich hab die herkömmlichen bei eberle bestellt....ich habe bedenken, dass das gleiche mit polybuchsen wieder passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Polybuchsen Problem, Blattfeder XJ

Polybuchsen Problem, Blattfeder XJ - Ähnliche Themen

  • Polybuchsen Panhardstab XJ

    Polybuchsen Panhardstab XJ: Hi, ich bin auf der suche nach den Polybuchsen fürn Rubicon Express Panhardstab im Cherokee XJ, bei dene wo ich im Netz finde bin ich mir ned...
  • Polybuchsen für den hinteren Stabilisator für meinen XJ Bj. 91

    Polybuchsen für den hinteren Stabilisator für meinen XJ Bj. 91: hallo , meine Werkstatt sagte mir ich brauche neue Polybuchsen für den hinteren Stabilisator für meinen XJ Bj. 91 - die vorderen konnte ich...
  • RE-Dämpfer Polybuchsen vorne oben

    RE-Dämpfer Polybuchsen vorne oben: Moin Gemeinde... Nachdem ich das Poltern an der VA n halbes Jahr auf die ausgenudelten Quicker-Discos geschoben hatte und ich jetzt letzte Woche...
  • Polybuchsen Längslenker ZJ

    Polybuchsen Längslenker ZJ: wer hat polybuchsen schon mal bei seinem zj verbaut und wo kann man die in d beziehen. braucht man wenn man die wechselt die stahlhülse der alten...
  • Polybuchsen Stabilisator hinten

    Polybuchsen Stabilisator hinten: hallo jeep-gemeinde, brauche mal wieder einen rat von euch. bringen die polybuchsen für den hinteren Stabilisator was, aber kann man sich das...
  • Ähnliche Themen

    • Polybuchsen Panhardstab XJ

      Polybuchsen Panhardstab XJ: Hi, ich bin auf der suche nach den Polybuchsen fürn Rubicon Express Panhardstab im Cherokee XJ, bei dene wo ich im Netz finde bin ich mir ned...
    • Polybuchsen für den hinteren Stabilisator für meinen XJ Bj. 91

      Polybuchsen für den hinteren Stabilisator für meinen XJ Bj. 91: hallo , meine Werkstatt sagte mir ich brauche neue Polybuchsen für den hinteren Stabilisator für meinen XJ Bj. 91 - die vorderen konnte ich...
    • RE-Dämpfer Polybuchsen vorne oben

      RE-Dämpfer Polybuchsen vorne oben: Moin Gemeinde... Nachdem ich das Poltern an der VA n halbes Jahr auf die ausgenudelten Quicker-Discos geschoben hatte und ich jetzt letzte Woche...
    • Polybuchsen Längslenker ZJ

      Polybuchsen Längslenker ZJ: wer hat polybuchsen schon mal bei seinem zj verbaut und wo kann man die in d beziehen. braucht man wenn man die wechselt die stahlhülse der alten...
    • Polybuchsen Stabilisator hinten

      Polybuchsen Stabilisator hinten: hallo jeep-gemeinde, brauche mal wieder einen rat von euch. bringen die polybuchsen für den hinteren Stabilisator was, aber kann man sich das...
    Oben