Platz gesucht für 33x12.5 am Zj

Diskutiere Platz gesucht für 33x12.5 am Zj im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo leute , ich hab mir mehr oder weniger ohne nachzudenken 33x12.5er anstelle von 10.5er geholt und jetz hab ich den Salat die Teile kucken ein...
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marek6672

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Hallo leute , ich hab mir mehr oder weniger ohne nachzudenken 33x12.5er anstelle von 10.5er geholt und jetz hab ich den Salat die Teile
kucken ein Stück drüber, was meint ihr dazu ohne Verbreiterung gar nicht erst zum Tüv und mal fragen was er davon hält?? Ausserdem bin ich grad dabei platz zu schaffen damit sie beim Verschränken nicht schleifen, ich hab schon ein bisschen Angefangen, eventuell gibts hier Leute die mir da n paar Tips geben können was noch alles weg kann....
Den Koti kann ich noch nicht weiter beschneiden weil erst die Sache mit der Verbreiterung geklärt werden muss, und eigentlich möchtich die Verbreiterung auch garnicht haben weil die am Z nicht so schön ist m.M.n.... Also probier ich nebenbei die Teile wieder zu verkaufen.( wer interesse hat kann sich melden)...meint ihr 10.5er passen dann von der Breite????? Ansonsten hab ich noch ein paar Spacer bestellt die ich dann auch noch rein hau, dann gibts schon wieder ein bisschen mehr Luft...

momentan is es ein 96er Zj 5,2 mit nem 4'' Rough Country Long-Arm Fahrwerk....33x12.5er STTs auf Rugged Ridge 8x15er Bitte sehr....






 

marek6672

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das isses ja , ich hab gar kein Bock soviel wegzuhauen und den ganzen Radkasten zu verschandeln.... ein bisschen geflext hab ich ja schon....aber was für ne Scheiß Reifengröße soll man sich denn sonst holen?
32x11.5 da kiekt das Ding doch wieder seitlich raus oder wat, is zwar vom Durchmesser besser aber doch nur 2,5cm schmaler........
 

V8fanHH

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das isses ja , ich hab gar kein Bock soviel wegzuhauen und den ganzen Radkasten zu verschandeln.... ein bisschen geflext hab ich ja schon....aber was für ne Scheiß Reifengröße soll man sich denn sonst holen?
32x11.5 da kiekt das Ding doch wieder seitlich raus oder wat, is zwar vom Durchmesser besser aber doch nur 2,5cm schmaler........
Falls Du die wieder loswerden willst, kannst mich gern kontakten. Suche noch welche :)
 

Grizzly79

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Selbst die 265/70 R16 schleifen im Gelände wie hulle, egal was für ein lift, den Radhaus bekommst ja nicht größer, dann kann ein 32 11,5 erst recht nicht passen ausser für die Eisdiele.
 
blini

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Ohneglied
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graz
Selbst die 265/70 R16 schleifen im Gelände wie hulle, egal was für ein lift, den Radhaus bekommst ja nicht größer, dann kann ein 32 11,5 erst recht nicht passen ausser für die Eisdiele.
da streift aber sicher nix, mit 32er geht das problemlos beim vollverschränken bis auf die bumper. da wird kurzerhand das blech weggesäääääbelt, inkl schweller, innen noch die überstehenden fälze weggehobelt, vorne noch querholm rausgeschnitten und nach hinten versetzt damit beim einlenken nix raspelt :rofl: , und das alles bei einem 3,5 shortarm + spacer.
mit immer größeren patschen wird die mühle halt immer träger wenn man nix an der übersetzung macht. abgesehen vom tüver stellts im die haare auf wenns zur sache geht und er den tachonachlauf sieht und den abrollumfang wenns zum schadstoffaustoß übergeht
 

Grizzly79

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Auch wenn du vollen Lenkeinschlag hast und vollverschränkst?
Da reiß ich mir denn halben Kotflügel weg, ausser der wird dann auch noch 3 cm abgeflext und innen schleift der Reifen dann auch bei volleinschlag und volle verschränkung und da steht kein Blech mehr hervhor.
 
deadman

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das isses ja , ich hab gar kein Bock soviel wegzuhauen
Dann musst die Reifen wieder hergeben.
33x12.5er sind sehr gut machbar bei dir, aber dafür musst schmerzfrei sein.
Tüv gibbet alle zwei Jahre dann nur per Umwege, über Eintragung will ich gar nicht reden.

Bei einem dailydriver der ansonsten auch noch gut im Schuss ist, würd ich es heute nicht mehr machen. Deswegen bleib ich bei den kleinen Reifchen bei meinem diesmal. Bei nem Spielzeug würd das ganz anders aussehen, da würd ich mir keine 33er holen weil die zu klein wären für LL-Fahrwerk.
 

marek6672

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:wave:

Dann musst die Reifen wieder hergeben.
33x12.5er sind sehr gut machbar bei dir, aber dafür musst schmerzfrei sein.
Reifen geb ich sofort wieder her sind ja schon ne weile zum Verkauf.....Und an 33x12.5er stört mich eigentlich nur die 12.5...weil sie halt rausstehen und ich mir keine Verbreiterung anbauen möchte....Zum Eisdielenbetrieb reichts ja jetzt schon, habl ja schon den Schweller gekappt und die fälze ab... ich hab jetzt 265x75r16 angestrebt...das wären 32x10.5er weil 11.5 ja auch wieder überstehen würde...es geht nur ums Überstehen und die Breite der schluppen...
 
blini

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was zb. die tachojustierung betrifft ist es so dass die hrn. chrysler beim backstein schon so viel tachovoreilung einjustiert haben sodass die karre mit 265/75/16 bei 120km/h gefahrenen tachoKM auch wirkliche gps freundliche 120km/h rauskommen. also bei höherer geschwindigkeit gibts sozusagen keine nacheilung und es ist gerade am limit. in gemessenen geschwindigkeiten unter 50km/h ist man mit 32ern doch etwas in nacheilung, könnte man aber drüber hinwegsehen :rofl:
jetz muß man sich trotzdem vor augen halten dass die karre mit der original bereifung 225/70/16 der tacho doch mehr als 10%+4km/h voreilt als der gesetzgeber erlaubt :dozingoff: . also gemessen in allen jeglichen geschwindigkeiten die fürs protokol nötig waren. 30, 50, 70, 80 und 120 km/h.
eigentlich müßte man unter diesen umständen die reifen auf 225/75/16 ändern und natürlich eintragen um an den grenzwert von 10%+4km/h des gesetzgebers zu kommen !! :cry:
 

marek6672

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Über die Tacho Angleichung mach ich mir gar keine Platte... Denke mal das Krieg ich so durchgeschmuggelt...aber erstmal muss ich nen neuen satz Reifen besorgen...das heisst Geld verdienen..
 
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4 Zoll Fahrwerk und alles passt! :bigsmile:
 

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Ich glaub beim chevy ist der Radkasten bischen größer als bei den kleineren Jeep`s und kann man nicht vergleichen.
 
VolvoUmteiger

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jetz muß man sich trotzdem vor augen halten dass die karre mit der original bereifung 225/70/16 der tacho doch mehr als 10%+4km/h voreilt als der gesetzgeber erlaubt :dozingoff: . also gemessen in allen jeglichen geschwindigkeiten die fürs protokol nötig waren. 30, 50, 70, 80 und 120 km/h.
Vor allem muss man dem geneigten Nutzer klar machen, dass sie dadurch um den waren Verbrauch Ihres Wagens betrogen werden. Die Angabe der gefahrenen km wird genauso voreilen. Womit wir wahrscheinlich beim Kern der Sache sind. Die Jungs haben so die Angabe des Verbrauches im BC nach unten gedrückt. Der Mehrverbrauch bei den Größeren Reifen geht so sicher auch zum Teil auf die Kappe der "Tachoangleichung"

Meine gemessene Abweichung bei meinen org. Reifen lag bei 10% (90 km/h GPS zu 100 km/ Tacho) Ok, die Reifen sind zudem noch runter.
 

marek6672

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Heute hab ich mich vorne um die Kotis gekümmert da in Kürze die 33x10.5er folgen sollen....Hinten muss ich dann sehen da isses nicht ganz so einfach aber für heute bin ich zufrieden.....Gestern hab ich Achsmanschetten ,Scheiben und Beläge sowie Achsöle gewechselt...is also nix mit Urlaub...hat aber gut geklappt....








Achso der Pfeil zeigt auf ein teil da weiß ich nicht was das ist, gehört glaub ich zur Gasanlage....
 
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Also bei meinem fliegt da nichts rum mach mal nen deutlicheres Foto bzw. nur nen Ausschnitt von dem Gedöns...

gruss
 
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