Gute Strecken/Plätze Rheinland-Pfalz

Diskutiere Gute Strecken/Plätze Rheinland-Pfalz im Reisen und Touren Forum im Bereich Allgemeines; Moin Moin zusammen, bin neu hier und hab seit ca 2 Wochen nen GC der sich momentan noch in der „Umbau“ Phase befindet. Neu im Thema Offroad vin...
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Moin Moin zusammen,

bin neu hier und hab seit ca 2 Wochen nen GC der sich momentan noch in der „Umbau“ Phase befindet. Neu im Thema Offroad vin

Ich komme aus dem Kreis Kaiserslautern/Saarbrücken/Birkenfeld/Pirmasensum es mal großflächig zu sagen.

kommt denn irgendjemand zufällig auch aus der Nähe bzw. kennt jemand gute Stellen und Strecken zum rumtuckern?
Unter gut verstehe ich matschige, unebene, auch mal anspruchsvollere Wege/Stellen.
Vielleicht auch irgendwelche Steinbrüche oder Ähnliches in die man so ohne Probleme rein kommt, ob es jetzt legal ist oder nicht ist ja erstmal egal.

Offroadparks ist direkt hier in der Nähe ja soweit ich weiß nichts, falls doch lasse ich mich gern des besseren belehren😋

Gern kann man sich auch mal treffen und zusammen rumjuckeln😋

Gruß
Daniel
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,

Du wirst vermutlich schnell feststellen, dass Du Dir hier mit "ob es jetzt legal ist oder nicht ist ja erstmal egal" nicht viele Freunde machst.

Gruss
Jörg
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Ja gut das war wohl auch bisschen ungenau bzw ungeschickt ausgedrückt. Mit nicht legal meine ich nur simple Feldwege auf denen nur Landwirtschaftlicher Verkehr erlaubt ist. Ich will nicht auf irgendwelche Privatgrundstücke, Acker oder auf irgendein Gelände fahren auf denen es wirklich verboten ist und auf denen ich evtl noch was beschädige.

Ich denke mal normale Feldwege oder Waldwege sollten kein Problem sein🤔
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Findest Du den Widerspruch selbst? ;-)

Dass sich das widerspricht ist mir schon klar. Deshalb sagte ich ja noch, dass ich denke, dass bei simplen Feldwegen kein großes Problem besteht. Wenn mich jemand anhält oder ich erwischt werde, sehe ich das vollkommen ein und nehme das auch in Kauf, das ist dann eben mein Problem. Und ich suche ja mehr nach Orten die genau für sowas da sind oder wo es eben kein Problem ist wenn man dort fährt. Deswegen ja der Eintrag von mir.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.601
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
In Eisenberg finden öfter mal "freies Fahren" statt.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin.

Ich kann Deinen Wunsch voll verstehen,

ich glaube jeder der den ersten Jeep hat und ein bisschen offroad fahren will am Anfang sucht genau nach diesen Stellen, Wegen und sowas,
wo man mal eben schnell ein bisschen im Wald, Feld, Grube oder so rumtukkern kann und ein bisschen offroaden kann.

Ging mir genauso und sogar irgendwo hier im Forum ist ein kleiner Bericht von mir vergraben, vielleicht auch zwei,
wo genau diese Ausfahrten in die Hose gingen.

Um es vorweg zu nehmen und Dir die Hoffnung sofort zu nehmen ;),

solche Ausfahrten sind nicht legal, Du kannst je nach Auslegung hohe Strafen dafür einfahren. Kannst Du mir glauben oder auch nachgoogeln,
ist wirklich so.

Als nächstes kommt das Problem, das wenn Du Dir irgendwo im Wald etwas kaputt fährst und da stehst, kannst Du sicher sein dass genau dann auch jemand kommt,
der das nicht lustig findet. Ein kleiner Harvester der zufällig grad durch will usw usw...
Flurschaden bei Verlust von Flüssigkeiten mal ausser acht :)

Weiter geht es damit, und das glaub mir bitte einfach auch,
wird es so sein, dass nach nicht langer Zeit die Feldwege, kleinen Waldwege usw irgendwann langweilig werden.
Dann bist Du sie 10x gefahren und willst ein bisschen "mehr". Also suchst Du nach neuen Wegen...

Auch die bist Du dann ein paar mal gefahren... wieder langweilig...

aber immer mit dem Gedanken "hoffentlich kommt der Förster jetzt nicht, hoffentlich sind da keine Holzarbeiten......"

Hab ich alles genauso gemacht, würde ich heute aber nie mehr machen, einfach der Erfahrung wegen.

Langfristig kommt man so nicht auf den Spaß offroad den man sucht,
sondern immer nur kurz in eine Situation die mittelmäßig Spaß macht, man permanent illegal unterwegs ist, und man immer aufpassen muss auf Fahrzeug und Flur.

Ich mache es seit Jahren so, dass ich lieber ein paar mal im Jahr in den Offroadpark fahre,
zB Mammutpark, Fürstenau, Böser Wolf....,

auch da hab ich gute 2 Stunden Anfahrt,
dann aber jede Menge Spaß, voll legal,

und eben Strecken die man fahren kann, man aber auch Hilfe bekommt wenn man mal hängt (und das tut man irgendwann :) )

Ich würds ausprobieren an Deiner Stelle wenn die Parks wieder auf haben,

ist wirklich besser und der Offroad-Faktor ist ein ganz anderer, das feeling auf dem Platz ebenso ;)

Gruß
und viel Spaß
 

JoergMoeller

Guest
Ich mache es seit Jahren so, dass ich lieber ein paar mal im Jahr in den Offroadpark fahre,
zB Mammutpark, Fürstenau, Böser Wolf....,

auch da hab ich gute 2 Stunden Anfahrt,
dann aber jede Menge Spaß, voll legal,

und eben Strecken die man fahren kann, man aber auch Hilfe bekommt wenn man mal hängt (und das tut man irgendwann :) )

Ich würds ausprobieren an Deiner Stelle wenn die Parks wieder auf haben,

ist wirklich besser und der Offroad-Faktor ist ein ganz anderer, das feeling auf dem Platz ebenso ;)
Dem kann man wirklich nichts hinzufügen.

Ich wohne ja selbst in einer ländlichen Gegend, mein Schwager ist Landwirt und seine Flächen liegen in der Regel ausschließlich nur an an Wegen die durch Land- und Forstwirtschaft liegen. Er hat öfter Probleme mit Nordic Walking Tanten, Hunde Gassi Gehern, Radfahrern, Skatern, ... die irgendwie der Meinung sind, diese Wege wären ausschließlich zum Zwecke ihrer Freizeitgestaltung angelegt worden. Da gibt es wenig Verständnis, dass man mit zwei 10to. Anhängern hinterm Schlepper nicht einfach mal so auf den Grünstreifen fahren kann. Das geht bis zur Nötigung indem die Nordic Talkerinnen die Straße versperren indem sie zu viert nebeneinanderlaufen anstatt mal für 2 Minuten an sie Seite zu gehen. Angler führen gerne mitten durch die Kultur um ihr ganzes Zeug nicht zu Fuß bis an den Mittellandkanal zu schleppen. Jogger parken die Feldwege beidseitig zu, dass man nicht mit dem Schlepper und Anbaugeräten durchkommt und sind ganz erstaunt, dass Landwirtschaft nicht ausschließlich von Mo.-Fr. zwischen 9:00 und 15:00 stattfindet.

Ich sage mal so ... die Zündschnur ist bei den "legalen" Benutzer von Feld, Wald und Wiese wegen solcher Vorkommnisse in der Regel sehr kurz.
 
Deegel

Deegel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.04.2020
Beiträge
44
Danke
3
Standort
Kaiserslautern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 2.7 CRD
Moin.

Ich kann Deinen Wunsch voll verstehen,

ich glaube jeder der den ersten Jeep hat und ein bisschen offroad fahren will am Anfang sucht genau nach diesen Stellen, Wegen und sowas,
wo man mal eben schnell ein bisschen im Wald, Feld, Grube oder so rumtukkern kann und ein bisschen offroaden kann.

Ging mir genauso und sogar irgendwo hier im Forum ist ein kleiner Bericht von mir vergraben, vielleicht auch zwei,
wo genau diese Ausfahrten in die Hose gingen.

Um es vorweg zu nehmen und Dir die Hoffnung sofort zu nehmen ;),

solche Ausfahrten sind nicht legal, Du kannst je nach Auslegung hohe Strafen dafür einfahren. Kannst Du mir glauben oder auch nachgoogeln,
ist wirklich so.

Als nächstes kommt das Problem, das wenn Du Dir irgendwo im Wald etwas kaputt fährst und da stehst, kannst Du sicher sein dass genau dann auch jemand kommt,
der das nicht lustig findet. Ein kleiner Harvester der zufällig grad durch will usw usw...
Flurschaden bei Verlust von Flüssigkeiten mal ausser acht :)

Weiter geht es damit, und das glaub mir bitte einfach auch,
wird es so sein, dass nach nicht langer Zeit die Feldwege, kleinen Waldwege usw irgendwann langweilig werden.
Dann bist Du sie 10x gefahren und willst ein bisschen "mehr". Also suchst Du nach neuen Wegen...

Auch die bist Du dann ein paar mal gefahren... wieder langweilig...

aber immer mit dem Gedanken "hoffentlich kommt der Förster jetzt nicht, hoffentlich sind da keine Holzarbeiten......"

Hab ich alles genauso gemacht, würde ich heute aber nie mehr machen, einfach der Erfahrung wegen.

Langfristig kommt man so nicht auf den Spaß offroad den man sucht,
sondern immer nur kurz in eine Situation die mittelmäßig Spaß macht, man permanent illegal unterwegs ist, und man immer aufpassen muss auf Fahrzeug und Flur.

Ich mache es seit Jahren so, dass ich lieber ein paar mal im Jahr in den Offroadpark fahre,
zB Mammutpark, Fürstenau, Böser Wolf....,

auch da hab ich gute 2 Stunden Anfahrt,
dann aber jede Menge Spaß, voll legal,

und eben Strecken die man fahren kann, man aber auch Hilfe bekommt wenn man mal hängt (und das tut man irgendwann :) )

Ich würds ausprobieren an Deiner Stelle wenn die Parks wieder auf haben,

ist wirklich besser und der Offroad-Faktor ist ein ganz anderer, das feeling auf dem Platz ebenso ;)

Gruß
und viel Spaß
Erstmal Danke für die sehr ausführliche und gute Antwort.

Das ist mir natürlich völlig klar, dass das absolut nicht legal ist. Wie gesagt, ich hab mich ungünstig ausgedrückt.
Aber da hast du defintiv recht, man nimmt das alles auf die leichte Schulter bis dann irgendwann etwas passiert.

Und dass Feldwege etc. irgendwann langweilig werden ist auch klar, das seh ich jetzt ja genauso.

Ich wollte eigtl nur allgemeine Orte und Strecke wissen, die ihr so kennt. Und ja klar hab geschrieben ob legal oder nicht ist erstmal egal, weil ich erstmal alles an Vorschlägen etc. angenommen hätte und dann danach immernoch selbst entschieden hätte ob ich da wirklich lang fahre oder nicht. Denn irgendwo kaputt machen oder so will ich defintiv nichts.

Um ein Beispiel zu nennen, bei mir in der Nähe gibt es einen alten Truppenübungsplatz, auf dem man eigtl echt ganz gut seinen Spaß haben kann. Erlaubt ist es dort aber auch nicht zu fahren, dennoch sagt dort absolut niemand etwas, weil dort ziemlich viele fahren gehen, selten sogar Events dort sind und es relativ abgelegen ist, sodass man niemanden stört. Es wird dort schon als „Offroadpark“ angesehen obwohl es einfach nur ein Stückchen verlassener Übungsplatz ist😋
 

Blufi

Neu hier
Mitglied seit
27.06.2020
Beiträge
6
Danke
1
Fahrzeug
Grand Cherokee Summit Bj 2019
Hallo in die Runde, als langjähriger Motorrad off-roader kenne ich die Reaktionen von Förstern und Landwirten ganz gut. Am Besten war die Ausfahrt im Wald als ich mitten in einen provisorischen US Army Stützpunkt mit ganz schwerem Gerät geplatzt bin. So ein Panzer hat immer die besseren Argumente. Also, aus Fehlern lernt man und lässt das sein.

Nach einigen 4x4 Fahrzeugen bin ich nun beim GC angekommen und mir geht es ebenso @Deegel. Ich würde gerne auch mal in RLP die Karre legal so richtig dreckig machen.
Tips sind daher sehr willkommen.

Gute Fahrt und Grüße
 

Kaffeepit

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
126
Danke
62
Standort
Nahe Speyer
Hallo in die Runde, als langjähriger Motorrad off-roader kenne ich die Reaktionen von Förstern und Landwirten ganz gut. Am Besten war die Ausfahrt im Wald als ich mitten in einen provisorischen US Army Stützpunkt mit ganz schwerem Gerät geplatzt bin. So ein Panzer hat immer die besseren Argumente. Also, aus Fehlern lernt man und lässt das sein.

Nach einigen 4x4 Fahrzeugen bin ich nun beim GC angekommen und mir geht es ebenso @Deegel. Ich würde gerne auch mal in RLP die Karre legal so richtig dreckig machen.
Tips sind daher sehr willkommen.

Gute Fahrt und Grüße
Hättest heute zum freien Fahren nach Eisenberg kommen sollen. Die Kurpälzer Offroad Freunde hatten heute einen Termin, wo jeder offiziell Offroad fahren konnte. Vom kleinen Suzuki bis zum Porsche Cayenne war alles mögliche vertreten. Hat riesig Spaß gemacht. der nächste Termin ist im Oktober. Ansonsten ist Saverne in Frankreich nicht weit. Das Outdooraction Vulkaneifel bietet Termine zum freien Fahren an. Auch das Offroadwerk am Nürburgring hat solche Termine im Angebot.

Gruß

Pit
 
Zauberfee

Zauberfee

Elektrisch fahren wir auf der kirmes
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
713
Danke
377
Standort
Saarland/Grossrosseln
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee wh 4,7
Jeep Wrangler TJ 4.0
Hallo in Bining /Frankreich gibt es auch einen Offroad park.
Da ist täglich geöffnet. Ich war dort und hab es mir mal angeschaut.
Im Netz sind von dort auch viele Videos.
 
Caturanga

Caturanga

Member
Mitglied seit
10.04.2014
Beiträge
85
Danke
18
Offroad Area Birresborn, Gerolstein, macht Spaß

MfG
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Da ist aber auch seit 2018 nicht mehr passiert auf deren Webseite... Und Facebook ist da auch sehr spärlich.
 
realGabe

realGabe

Member
Mitglied seit
22.11.2019
Beiträge
315
Danke
194
Standort
Schwerte
Fahrzeug
Wrangler Rubicon JLU 2l
Das Gelände hat einen neuen Namen heißt jetzt "Outdooraction Vulkaneifel"

https://outdooraction-vulkaneifel.de/
Tolles Gelände, nettes Team. Sehr zu empfehlen.

Gruß

Pit

Ich war letzten Samstag noch zu freien fahren da und auf Facebook veröffentlichen die Termine zum freiern Fahren. Der nächste ist am 18.07 und man muss sich dann eben bei Facebook über PN anmelden.
 
Thema:

Gute Strecken/Plätze Rheinland-Pfalz

Gute Strecken/Plätze Rheinland-Pfalz - Ähnliche Themen

  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht

    Gute Werkstatt im Umfeld von Bamberg gesucht: Hi, kennt jemand eine gute Werkstatt im Raum/ Umfeld von Bamberg (96047)?
  • Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2

    Bridgestone Winterreifen ohne Lamellen trotz guter Profiltiefe - 265 50 R20 Jeep WK2: Hallo, ich fahre auf meinen Jeep WK2 Bridgestone Winterreifen 265/50 R20 mit einer DOT 3221 und dem Modell LM005. Das Problem ist, das teilweise...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Einen guten Rutsch und ein fantastisches 2024

    Einen guten Rutsch und ein fantastisches 2024: Servus, alle zam. Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch und das beste 2024 das die Welt gesehen hat😉. Vorsätze für das neue Jahr? Für´n...
  • Ähnliche Themen

    Oben