Platz für Luftheizung?

Diskutiere Platz für Luftheizung? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi zusammen, nachdem es ja schon mächtig viele Threads zum Thema Standheizung gibt die letztlich auf den Kühlkreislauf zielen, habe ich nun eine...

Pushkick

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Hi zusammen,

nachdem es ja schon mächtig viele Threads zum Thema Standheizung gibt die letztlich auf den Kühlkreislauf zielen, habe ich nun eine recht seltene Frage. Da ich meinen WK2 gern zum Campen nutze - und das gern in kälteren Regionen, stellt sich mir die Frage, ob es eine gute Einbauposition für eine Luftheizung gibt? Es gibt ja von den bekannten Herstellern wie Eberspächer, Planar oder auch Webasto diese ein wenig angestaubten Luftheizer welche nicht in den Kühlkreislauf eingreifen. Die sind alle irgendwie von den Maßen her identisch...

Wo hat man beim WK2 einen passenden Einbauort dafür? Im Innenraum fällt mir dazu echt irgendwie nix ein wenn man eh schon drin schläft. Oder habe ich da was übersehen? Für das Gerät selbst braucht man mindestens 15x15x40cm Platz... Hat jemand zufällig Erfahrung wo man die bei unseren Fahrzeugen sinnvoll (unterflurig) verbauen kann? Weil innen fällt mir da beim besten Willen nichts ein da der Kofferraum bereits belegt ist.

Ich bin über sämtliche Ideen sehr dankbar!

Gruß
Flo
 
Nyne1526

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Radhausverkleidung hinten wegbauen, Haufen Platz und durch den kabelschacht kannst Leitungen einführen.

Aber du hast sowieso einen Zuheizer in der Mittelkonsole verbaut. Evtl auf Umluft bringt der mehr 68079500AA
 

Pushkick

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Radhausverkleidung hinten wegbauen, Haufen Platz und durch den kabelschacht kannst Leitungen einführen.

Aber du hast sowieso einen Zuheizer in der Mittelkonsole verbaut. Evtl auf Umluft bringt der mehr 68079500AA
Wenn ich danach Google komme ich auf Cabheater - allerdings ohne mehr zu erfahren. Weißt da was?
Wobei ich ein wenig vermute dass mir das nicht wirklich was bringt - mir gehts ja darum wirklich autark ohne fremden Strom den Innenraum aufzuheizen. Bisher hab ich immer den Motor laufen lassen, was aber beim Diesel dazu führt dass der Partikelfilter sehr schnell dicht ist. Insbesondere in Ländern die ich bereise kann ich leider nach dem Campingplatz nicht auf "Highway-Speed" fahren da generell das Tempolimit niedriger ist.
 
Nyne1526

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Wenn ich danach Google komme ich auf Cabheater - allerdings ohne mehr zu erfahren. Weißt da was?
Der sollte Standard in der lüftung verbaut sein.
Soll schneller warm werden aber ich merk davon nicht viel.
Jedoch sollte dieser auf Umluft statt Frischluft schon etwas mehr bringen.
Probiers mal aus, ohne Motor zu starten die Heizung laufen lassen.
 

Pushkick

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Der sollte Standard in der lüftung verbaut sein.
Soll schneller warm werden aber ich merk davon nicht viel.
Jedoch sollte dieser auf Umluft statt Frischluft schon etwas mehr bringen.
Probiers mal aus, ohne Motor zu starten die Heizung laufen lassen.
Ach, ich weiß was du meinst, den Zuheizer der im Kühlwasserkreislauf verbaut ist beim Diesel... Ich meine aber, der läuft nur, wenn der Motor an ist. Und ich kann aus Gewissheit sagen - ohne Motor läuft da nix. Hab ich schon probiert. Somit komme ich leider zum Ursprung des Themas zurück - ohne laufenden Motor wird da leider nix warm. Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse ist jedoch der Partikelfilter sehr schnell dicht und in nordischen Ländern mit Begrenzung der Max-Speed wird der auch nicht wieder so einfach frei... Das ist ja genau mein Dilemma... Ich hab das letztes Jahr wirklich ausprobiert und es endete in einem kleinen Desaster.
 
wjrobby

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Der Fußraum hinter dem Beifahrersitz geht nicht?
Eftl eine Abgedichtete Kiste auf dem Dach?

Hatten wir nicht vor kürzerer Zeit eine Beschreibung/Umbau der das so gelöst hatte?
Glaube der Tread hieß: Im Winter zum Polarkreis oder so ähnlich.
Evtl da mal Nachlesen wie es gelöst wurde?
 

Pushkick

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Auf dem Dach ist sicherlich eine Lösung - aber da ist eh schon ne fixe Dachbox mit einkalkuliert. Wenn dann gibt es diese Heizungen als Stand-Alone-Lösungen im Koffer - also in einer Alubox. Das überlege ich auch bereits falls es keinen festen Platz geben sollte. Deshalb ja meine Frage ob jemand das "Problem" irgendwie gelöst hat.

Ne, im Fußraum hinter dem Sitz geht leider auch nicht da ich ja die Rücksitzbank umklappen muss damit ich die Matratze ausfahren kann. Durch den vorgegebenen Mechanismus der Sitzbank bleibt da leider kein Platz mehr.
 

Big Blue

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Moin,

da Du einen 2014er hast, ist der ohne Ad-Blue. Dann würde ich das Luftheizgerät mit einem Halter von unten im Bereich der
Reserveradmulde montieren. Dazu müssen dann nach Heizzu- und abluft in den Innenraum geführt werden. Üblicherweise mit 60mm Durchmesser.
Mit der Elektrik kann man hinten links durch die große Tülle für die Heckleuchten.
 
Steira

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das heizgerät muss in den innenraum.
an der unterseite muss genug platz sein, um brennluft und abgas sicher zu verlegen.
der tank muss in jedem fall raus, damit du den tankentnehmer montieren kannst.
das ist beim wh2 doch recht aufwändig.
auspuffanlage komplett runter, kardanwelle raus,…..
 
Steira

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noch was: kauf keine o815 heizung!
ich verbau die webasto airtop 2000 in der womo konfiguration.
warum: höhenkompensiert, ext. temp. sensor und leiser.
die chinaknaller und russen geräte sind mega laut. da hast in der nacht ka freude damit.
eine bekannte firma aus de verkauft webasto zu unschlagbaren preisen. dazu solltest du wissen, dass diese geräte nicht für den europäischen markt gedacht sind. mit entsprechenden nachteilen….
 

Pushkick

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Vielen Dank für Eure Antworten. So wie sich das darstellt werde ich wohl ohne Luftheizung auskommen müssen da ich im Innenraum sowie in der Reserveradmulde keinen Platz habe. Ich denke dass ich evtl. tatsächlich eine Aluxboxheizung baue oder zukünftig einfach einen temperaturgeregelten Elektroheizer mitnehme - meist hat man am Campingplatz ja Strom.
 

Big Blue

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Das Heizgerät muß nicht in den Innenraum. Die Luftheizungen von Eberspächer und Webasto können auch Unterflur montiert werden.
Bei Planar/Autoterm würde ich das wegen des nicht vergossenen Steuergerätes nicht machen.
Da ich denke, daß Dein Reserverad drinbleiben soll, kommt das HG unten drunter.
Wenn Du einen Webasto Fuel-Fix nimmst und einen Winkelakkuschrauber, kommt man um den Ausbau des Tanks rum.
Er muß dann nur abgesenkt werden. Das geht ohne Ausbau von Auspuff und Kardanwelle.

Ich würde auch die Webasto Airtop 2000 STC nehmen. Im Netz darauf achten, daß es die westeuropäische Version ist.
Die für Osteuropa haben eine "EAC" Kennzeichnung, statt "CE" und auch kein "E" Prüfzeichen.
 
Steira

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bitte wie kommst du zum tankgeber um den fuelfix zu montieren, ohne den tank auszubauen?
oder bohrst du den tank an???
 

Big Blue

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Der Tank wird niemals angebohrt.
Wenn man den Tank löst, kann man ihn soweit absenken, daß man mit einem Winkelakkuschrauber bis zur Pumpeneinheit kommt.
Der Tank muß möglichst leer sein, damit er sich vom Gewicht her nicht verzieht.
Es muß nur der Einfüllschlauch an der Fahrerseite abgezogen werden. Sprit läuft nur wenig aus dem Schlauch raus, da im Tank eine Rückschlagklappe ist.
Fünf Schrauben rausdrehen, die sechste an der Beifahrerseite außen wird nur zur Hälfte
rausgedreht, damit der Tank sich nicht verschiebt.
Den beiliegenden Bohrer vom Fuel-Fix muß man etwas kürzen. Hab ich schon unzählige Male gemacht.
Länge und Biegung vom Fuel-Fix und Position der Bohrung kann man aus der Anleitung der Wasserheizung übernehmen.
 

Pushkick

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Moin moin,

danke nochmals auch für die Erklärung mit Unterflureinbau. Das klingt ja recht passabel und ich denke auch dass ich das schaffen würde ohne kompletten Tankausbau etc. - aber ich habe mich nun dafür entschieden die Heizung in eine kleine Alukiste zu bauen, es gibt ja genügend Tutorials im Web... Ausserdem kann ich dafür auch eine Billig-China-Heizung nehmen, da stört mich dann der Lärm eher weniger. Bin nur noch am Überlegen ob ich einen fixen Luftanschluss z. B. irgendwo einbaue den man verschließen kann wenn nicht angeschlossen oder über das Fenster gehe... Mal sehen... Irgendwie ist mir der Gedanke bei Wasserdurchfahrten, insb. bei Furten nicht so ganz geheuer - auch wenn die Steuereinheit vergossen ist.
 
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