Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Diskutiere Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da liegst Du falsch. Wo Du einen der Einsteller vermutest ist eine der Befestigungsschrauben der Traverse. (rot) Die Einsteller sitzen an den...
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Da liegst Du falsch.
Wo Du einen der Einsteller vermutest ist eine der Befestigungsschrauben der Traverse. (rot)
Die Einsteller sitzen an den (blau) markierten Stellen.

1706799542541.png
 
Zuletzt bearbeitet:
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Zwecks dem Einsteller für die Höhe.
Der ist bei Schweinwerfer mit verstellbaren Motoren mit an diesen angebracht.

1706802077029.png

Teilenummer Stellmotor rechte Seite: 55054622
Teilenummer Stellmotor linke Seite: 55054623
 
Zuletzt bearbeitet:
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Zuletzt bearbeitet:
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
So sieht ein kompletter Satz orig. Einsteller für Scheinwerfer R/L ohne Leuchtweitenregulierung (LWR) aus:

1706803947371.png

Bei Scheinwerfer mit LWR sind dann nur die beiden äusseren länglichen Einsteller mit bei.
Die inneren kürzeren werden durch die Stellmotoren ersetzt.

Zur häufigsten Ursache bei Problemen mit defekten Einsteller:
Die Mechanik der Einsteller geht gerne mangels vorsorglicher Wartung/Schmierung fest.
Wenn diese auch noch mit roher Gewalt versucht werden zu bewegen, brechen schon bei geringer Belastung die Getriebe-Gehäuse aus Kunststoff auf.
Dann hilft eigentlich nur noch ein Tausch. Die Gehäuse zuverlässig zu kleben ist nicht wirklich möglich.

Neue Einsteller sollten unbedingt vor dem Einbau geöffnet und gut geschmiert werden, dann hat man auch lang Freude dran.
 

netsnake_zj

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
5
Danke
1
Fahrzeug
Jeep ZJ
BJ 1993
So sieht ein kompletter Satz orig. Einsteller für Scheinwerfer R/L ohne Leuchtweitenregulierung (LWR) aus:

Anhang anzeigen 128240

Bei Scheinwerfer mit LWR sind dann nur die beiden äusseren länglichen Einsteller mit bei.
Die inneren kürzeren werden durch die Stellmotoren ersetzt.

Zur häufigsten Ursache bei Problemen mit defekten Einsteller:
Die Mechanik der Einsteller geht gerne mangels vorsorglicher Wartung/Schmierung fest.
Wenn diese auch noch mit roher Gewalt versucht werden zu bewegen, brechen schon bei geringer Belastung die Getriebe-Gehäuse aus Kunststoff auf.
Dann hilft eigentlich nur noch ein Tausch. Die Gehäuse zuverlässig zu kleben ist nicht wirklich möglich.

Neue Einsteller sollten unbedingt vor dem Einbau geöffnet und gut geschmiert werden, dann hat man auch lang Freude dran.
hallo, vielen Dank! korrekt, ich hab die version ohne stellmotor und das sind genau die teile die ich suche!

sehr genial! danke für die hilfe!
lg Roman
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
@netsnake_zj
Du musst nur noch auf die richtige Ausführung achten.
Weil auf Deinen Bildern meine ich beim Einsteller für die Höhe einen Kugelkopf erkennen zu können.
Ist das korrekt, oder täuscht das?

Die Einsteller für die Höhe, Teilenummer 55055121 (Ausführung ohne LWR), haben zumindestens laut den Verkaufsbildern aber alle so einen Spitzknubbel/Kegelkopf statt einen Kugelkopf dran. Da ich selber noch nie einen Z ohne LWR hatte, weiß ich hier nicht gesichert was hier richtig ist.

1706862183116.png

Ggf. ist hier ein Z-Fahrer ohne LWR der Dir Gewisseheit für die richtige Ausführung geben kann.

Edit: Und füll mal Deine Signatur oder im Profil unter "Fahrzeug" mit den Daten Deines Z aus. Baujahr etc.
Dann tut man sich um einiges leichter bei der Hilfe...

Edit2: Jetzt sehe ich gerade Deinen ersten Beitrag #133. Darin hast Du erwähnt, dass Du einen 93er hast.
Kann gut sein, dass für einen 93er die Teilenummer 55055121 nicht korrekt ist.Die 55055121 passt für Modelle von 96-98 ohne LWR.
Für einen 93er habe ich leider keinen Partsfish, wo ich Dir nachsehen könnte. Sorry. Da muss ein anderer weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
@CarstenM
Vielleicht macht es Sinn die Beitrage zu den Einstellern, die ab Beitrag #136 hier reingemischt wurden, in ein sep. Thema auszulagern, weil hier in dem Thema gehts ja eigentlich ausschließlich um die Plasteaufnahmen von @Carlo-ZJ
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ggf. ist hier ein Z-Fahrer ohne LWR der Dir Gewisseheit für die richtige Ausführung geben kann.
Das war hier weiter vorne Mal bereits eine Frage ->
#115 & folgende - Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Den oberen Clip gibt (/gab es mal) seperat zu kaufen, jedoch nur jeweils als Kegelkopfversion.

@V8Jeeper hat hier eine Aufnahme mit Kugelkopf. Ihm hab ich hierfür obere Clips mit Kugelkopf entworfen und gedruckt.
Die Kugelkopfaufnahme am oberen Scheinwerferhaltepunkt war aber wohl eine Selbstbaulösung.

ZJs ohne LWR haben werkseitig wohl jeweils einen Kegelkopf -> @MarcZJ / @TGSA
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@CarstenM
Vielleicht macht es Sinn die Beitrage zu den Einstellern, die ab Beitrag #136 hier reingemischt wurden, in ein sep. Thema auszulagern, weil hier in dem Thema gehts ja eigentlich ausschließlich um die Plasteaufnahmen von @Carlo-ZJ
Gehört doch alles irgendwie zusammen. :hmmm:
So ist es alles in einem Thread. :)
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
@netsnake_zj


Anhang anzeigen 128278

Ggf. ist hier ein Z-Fahrer ohne LWR der Dir Gewisseheit für die richtige Ausführung geben kann.

Ich habe einen 96er FL ohne LWR. Die unteren Einsteller haben einen Kugelkopf.
Der obere Einsteller, wie auf dem Bild, einen Kegekkopf.

Ich werde eventuell morgen neue Clipse zur Befestigung montieren und berichten.
 
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
107
Danke
40
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
So sieht ein kompletter Satz orig. Einsteller für Scheinwerfer R/L ohne Leuchtweitenregulierung (LWR) aus:

Anhang anzeigen 128240

Bei Scheinwerfer mit LWR sind dann nur die beiden äusseren länglichen Einsteller mit bei.
Die inneren kürzeren werden durch die Stellmotoren ersetzt.

Zur häufigsten Ursache bei Problemen mit defekten Einsteller:
Die Mechanik der Einsteller geht gerne mangels vorsorglicher Wartung/Schmierung fest.
Wenn diese auch noch mit roher Gewalt versucht werden zu bewegen, brechen schon bei geringer Belastung die Getriebe-Gehäuse aus Kunststoff auf.
Dann hilft eigentlich nur noch ein Tausch. Die Gehäuse zuverlässig zu kleben ist nicht wirklich möglich.

Neue Einsteller sollten unbedingt vor dem Einbau geöffnet und gut geschmiert werden, dann hat man auch lang Freude dran.

Hi, super Sache hier im Forum... Weiß vielleicht jemand, wo ich die äußeren / langen Schrauben her bekomme?
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
881
Danke
1.092
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Teilenummer für die Einsteller seitlich, also die mit der längeren Einstellschraube: 55055122
(Diese TNer ist auf jeden Fall für die FL Modelle gültig)

Mit der Teilenummer im Netz suchen. Man findet eigentlich immer was.
ZB hier gefunden: Jeep ZJ 96-98 Grand Cherokee Headlamp Adjuster, Long (horizontal adj) | eBay

Ansonsten bei den einschlägigen Schlachtern in D probieren.
RenegadeStation ist auch eine gute Adresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
scarfaceno1

scarfaceno1

TechnikFreak
Mitglied seit
30.06.2023
Beiträge
107
Danke
40
Standort
Vogelsberg
Fahrzeug
Jeep ZJ FL 5.2 Bj 95 EZ 96
Geht um den Mechanismus auf beiden Seiten... Mit dieser umlenkung
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ich habe einen 96er FL ohne LWR. Die unteren Einsteller haben einen Kugelkopf.
Der obere Einsteller, wie auf dem Bild, einen Kegekkopf.

Ich werde eventuell morgen neue Clipse zur Befestigung montieren und berichten.

Ich bin wetter,- und krankheitsbedingt erst heute zum Testen gekommen.
Die neuen Clips oben passen zwar, sind aber etwas zu lose.
Bei einem leichten Druck auf die gegenüberliegende Seite springt der Scheinwerfer aus der Halterung.

Scheinwerferhalterungen beim 96er ZJ ohne LWR:

Fahrerseite, unten innen, unten außen, oben außen

20240217_144033.jpg 20240217_144040.jpg 20240217_144300.jpg

Mit dem neuen Clip

20240217_144342.jpg

Zusätzlich konnte ich auch den fast unbeweglichen Einsteller reparieren.

20240217_150331.jpg 20240217_150412.jpg 20240217_150931.jpg 20240217_153651.jpg
20240217_154943.jpg
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.230
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Thema:

Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

    Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

      Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
    Oben