Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Diskutiere Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Fred, danke nehm ich gerne an :smilie048::bier:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Servus Fred, danke nehm ich gerne an :smilie048::bier:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Würde gern auch einen Satz nehmen, gern gegen Unkosten + Entwicklungskosten.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.442
Danke
7.545
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Dem schließe ich mich ebenfalls an!
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.284
Danke
6.161
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
@V8Jeeper fährt einen ZJ ohne Leuchtweitenregulierung und benötigt ebenfalls die oberen Clips.

Die gibt es zwar im Gegensatz zu den unteren separat -> 4762490Discontinued.png

Mittlerweile aber auch nur noch sehr selten:

Ended.png
Temporarily.png

NEIN.png

Nicht Verfügbar.png

Nicht vorrätig.png

Deshalb hab ich mich nun auch an diesen Clips für ZJ's ohne Leuchtweitenregulierung versucht.

Da ich selbst einen ZG mit LWR habe wird @V8Jeeper über Erfolg/Misserfolg berichten. Bzw. mir Mitteilen wo am Modell noch eventuell etwas verändert werden müsste, dass es funktioniert.

Wessen obere Clips an seinem ZJ ohne LWR also kaputt sind, hierfür ist nun auch eine Lösung in Arbeit.

01.png 02.png

Slicer.png
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.284
Danke
6.161
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Probedruck:
Sützstruktur.JPG
Nach Entfernung der Stützstruktur:
Gesäubert.JPG

Abmessungen überprüft (-> #21)
Messung1.JPG Messung2.JPG Messung3.JPGMessung4.JPG

Und so sieht nun ein fertiger Satz inklusive Reserve für den ZJ ohne LWR aus:
ZJ_WO_LWR.JPG
(Wenn die oberen Clips auch wirklich passen)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.284
Danke
6.161
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich bin nicht sehr zuversichtlich, dass der Clip, wenn er die Abmessungen das Original hat hält. Er ist zwar flexibel, ob das aber ausreicht um ihn im Scheinwerfer einzuclipsen. :hmmm:

Flexibel.JPG

Deshalb habe ich nun ein paar Modelländerungen vorgenommen:
  • Stege an denen die Nasen sind schmaler ausgeführt.
  • Stege unten verstärkt
  • Haltenasen abgerundet
Änderung.png

Um herauszufinden ob alle Änderungen notwendig sind, bzw. ob sich manche davon eventuell Negativ auswirken:
TEST.png

Werde ich Probeteile für @V8Jeeper zum testen drucken
Probedrucke.png
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.284
Danke
6.161
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Den Steg ohne Ausrundung zur Verstärkung dünner auszuführen, hatte zur Folge, dass mir bereits beim entfernen der Stützstruktur das ein oder andere Teil kaputt gegangen ist. Und die Klemmkraft wäre so wohl ohnehin zu niedrig gewesen wäre.

Falsch.JPG

Daraufhin hab eine weitere Version erstellt, bei der ich den Ausrundungsradius von 1,5mm auf 3mm erhöht habe.
Unten also breiter als die erste Version, oben im Bereich der Haltenasen jedoch dünner für mehr Beweglichkeit beim einklipsen.

Änderung.png


Nun schicke ich 3 also Versionen an @V8Jeeper zum austesten:
  • Version1 -> Durchgehend 2mm dicke Stege (wie beim original)
  • Version2 -> Durchgehend 1 mm dicke Stege, unten 1,5mm Ausrundungsradius als Verstärkung
  • Version3 -> Durchgehend 1 mm dicke Stege, unten 3mm Ausrundungsradius als Verstärkung
Probedrucke.JPG
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Großartige Leistung, Carlo! :up:

Bitte für mich und meinen ZJ-Kollegen ebenfalls aus Graz auch je einen Satz für beide Scheinwerfer (mit LWR) gegen Bekanntgabe der Gesamtkosten inkl. Versand via PM! :satisfied:

Vielen herzlichen Dank und Grüße nach Tirol! :smilejap:


:wave:, ggie2
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
kleine Info für die Pre Fahrer ohne LWR......
Also mein 3/93er hatte unten 2 Kugeln an den Einstellschrauben und eine Konische Spitze oben.
Als ich meine neue Maske schon mal vorbereitet habe verwendete ich eine "Schlachter" Maske von einem 1/94er. der hatte 3x Kugel Köpfe??? ob das original war oder nicht kann ich nicht sagen aber die Plastikschneckenräder die auf einer art Welle sitzen waren gleich aber die Welle etwas länger (ca. 3mm) hab es mit einer Unterlegscheibe aber ausgleichen können so das alles passte.
Beim Einbau der Maske und der Scheinwerfer musste ich aber feststellen, dass die oberen Kugelköpfe nicht in die Klips der Scheinwerfer von mir passten. Schraube getauscht, alles ok.
Nur mal so, falls jemanen das noch nicht aufgefallen ist.

Gruß Ramon

PS: Fred schickt mit Clips und ich werde sie im März/April testen und berichten ob die Oberen auch passen und mit welcher Schraube (Kugel oder Kegel)
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Noch ne Frage,

die Pre und zum Teil auch die FL gabs ja in USA und Kanada ja ohne LWR,
die FL in Europa wurden ja mit LWR geliefert aber gabs auch Pre mit LWR bei uns?
Eigentlich war die LWR ja ab 1991 Vorschrift in D.
Bei den Import Jeeps wurde das ohne LWR eingetragen und gut wars.

Ein "Killefick" weniger :biglaugh: (Copyright Multigerd)
 
Dark-Iris

Dark-Iris

Member
Mitglied seit
26.12.2022
Beiträge
27
Danke
30
Standort
Bad Belzig
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ, 4.0, Bj. 1996
Ich hab mein Modell nochmals geringfügig überarbeitet.

Ich habe zwar viele unterschiedliche Druckgeschwindigkeiten und Temperaturen ausprobiert -> Aber was ich auch probiert habe:

Die Spitze der Clips schwindet/schrumpft zu sehr zusammen. Dadurch sind die Nasen des Clips nach dem aufsetzen auf den Kugelkopf dann permanent unter Spannung - das hält zwar ist aber m.E. für die Dauerhaltbarkeit sicher weniger zuträglich.
Den Bereich im Modell zu ändern resultiert dann zwar in der richtigen Abmessung aber auch in zu wenig Material ->zu viel mögliche Bewegung beim Aufsetzen und somit schlechterem Halt auf dem Kugelkopf...

Deshalb hab ich den oberen Teil nochmals abgeändert. Nun sieht das Modell dem original oder @ManEater666 Modells wieder ähnlicher. :wave:
Mein Modell hat jedoch weiterhin 4 Einschnitte statt 3 beim original -> Weniger Spannung und auch besser für die Ausrichtung auf dem Druckbett -> bessere Druckbarkeit.

Anhang anzeigen 107127 Anhang anzeigen 107128

Außerdem schaff ich es die Teile, jetzt mit diesem Modellstand auch mit weniger Stützstruktur zu drucken -> etwas weniger Druckzeit und deutlich weniger Nacharbeit.

Zwischenzeitlich sah es nämlich Mal so aus:
Anhang anzeigen 107130

Nun gehen die Clips Stramm auf den Kugelkopf - die Nasen stehen aufgesetzt aber weniger unter Spannung.

Ein fertiger Satz Scheinwerferclips:
Anhang anzeigen 107129


Eingesetzt in den Scheinwerfer:
Anhang anzeigen 107131 Anhang anzeigen 107132
Anhang anzeigen 107133

Und eingebaut:
Anhang anzeigen 107134 Anhang anzeigen 107135

Seit 100km, darunter auch ein paar Kilometer holperige Straße sitzt der Scheinwerfer nun endlich wieder richtig auf beiden Kugelköpfen. :)
Da sage ich mal „Hier“ und würde gerne auch welche nehmen! Besser haben und „JETZT UM 19.18 Uhr“ nicht gebrauchen als welche brauchen und nicht bekommen 😂 und ich kenne mich und werde definitiv die Scheinwerfer mal ausbauen! 🤪 Echt klasse was Du so machst und wie Du hier aktiv bist! 👍🏻
LG
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.284
Danke
6.161
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
schickt mit Clips und ich werde sie im März/April testen und berichten ob die Oberen auch passen und mit welcher Schraube (Kugel oder Kegel)
Dann werde die Passgenauigkeit im Scheinwerfer selbst testen.

Ich hatte einen Denkfehler und bin davon ausgegangen, dass beim ZG mit LWR an dieser Stelle etwas eingeclipst ist. Aber dort schaut ja nur die Aufnahme des LWRs durch die dann mit einem Splint gesichert wird.



Im Scheinwerfer selbst steckt nichts -> Ich teste nun also die Passgenaunigkeit im Scheinwerfer selbst.
Wenn es eine Kugelkopfaufnahme mit 6mm dann passt der Clip auf diese Kugel ebenso gut wie unten, und eine Variante mit einem Kegel/gerade Klemmfläche werde ich auch schaffen.


Ich werde weiter berichten.
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.284
Danke
6.161
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Ich hab das Modell nun nochmals überarbeitet. Die Füße sind nun durchgängig, was sie stabiler macht.

Und ich habe neben der Version mit Kugelkopf (die wohl nur sehr selten ist) noch eine mit Kegelkopf entworfen.

Kegel.png Rund.png

Und gestern testweise gedruckt. Vorne Kegel hinten Kugel:
Probedruck.JPG

Und ob sich diese nun auch in den Scheinwerfer einsetzen lässt hab ich auch schon getestet.

Dazu hab ich meinen anderen neuwertigen (TYC) Scheinwerfer ausgebaut. Der hat nicht gewackelt da waren beide Clips noch intakt. Bei einstelligen Minusgraden ohne vorheriges erwärmen mit dem Föhn hat der Ausbau jedoch hervorragend geklappt:

Scheinwerfer ausgesteckt - fest umgriffen - und SEHR bestimmt dran gezogen -> *KLACK* *KLACK*

Kaputt.JPG Unbrauchbar.JPG
:rolleyes:


Mein entworfener oberer Clip lässt sich gut in meinen ZG Scheinwerfer einsitzen. Er sitzt fest in der Öffnung. :thumbs-up:

ObererClip01.JPG ObererClip02.JPG ObererClip03.JPG

Und so sieht nun ein Scheinwerfer - fertig für den Einbau in einen Z ohne LWR - aus.

Fertig.JPG

Mehr kann ich nun nicht mehr ausprobieren.

Wer hat einen Kegelkopf an seinem Z ohne LWR und möchte die Clips ausprobieren. Und uns berichten ob diese Clips funktionieren?

Sollten sie nicht passen, besser ich nochmals nachbesser.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo Fred,

ich hab deinen Brief bekommen aber noch nichts getestet.
Die mit dem Kegel könnte ich erst im März-April mal testen da sie im Jeep verbaut sind.

werde demnächst mal Kugelkopf testen.............

Gruß Ramon
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.284
Danke
6.161
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
aber noch nichts getestet.
Hast Du ja bereits geschrieben, dass es bei dir noch etwas dauert mit dem ausprobieren

mit Clips und ich werde sie im März/April testen und berichten

Die mit dem Kegel könnte ich erst i
Du hast von mir keine
mit einem Kegelkopf erhalten. Auch die oberen haben bei dir einen Kugelkopf.

Der Kugelkopf ist bei den oberen und unteren gleich.
Und ein test wie die oberen Clips in die Scheinwerfer passen bringt nichts mehr, da ich den Entwurf mittlerweile geändert habe und diesen bereits an meinem Scheinwerfer erfolgreich ausprobiert habe -> #115
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Ok,
also am Scheinwerfer passt alles, Kugeln und auch Kegel (nach Änderung, 2. Version) passt bei deinem Test........
Da meine noch keinen Durchbruch haben könnte ich die ja durchbohren (ca. 4mm oder so?) um auch Kegel rein zu bekommen oder?
Die neuen mit dem durchgängigen Steg zum einklipsen am Scheinwerfer sehen auch wesentlich stabieler aus
Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.284
Danke
6.161
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Trotz der Tatsache dass es den (separat erhältlichen) oberen Clip über den gesamten Bauzeitraum unverändert nur mit derselben Teilenummer / nur in einer Variante -> mit einer Kegelförmiger Aufnahme gibt.

Habe ich auf Deine Aussage hin diesen oberen Clip dennoch mit einem Kugelkopf erstellt.

Warum möchtest Du da jetzt durchbohren?
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.888
Danke
2.635
Standort
Selb in Oberfranken
Warum möchtest Du da jetzt durchbohren
weil Serie bei meinem Kegel und die vom 94er Kugeln haben, sicher weiß ich es nicht, aber warscheinlich war das vom 94er Schlachter dann selber umgebaut, hm?
Dachte ich nehm die mit Kegel wenn ich schon originale hab.
 
Thema:

Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

    Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

      Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
    Oben