Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Diskutiere Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Diese Vermutung bringt den ganzen Thread durcheinander… Habe dir ja extra welche mit Kugelköpfe gemacht.
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Johhny88

Johhny88

Member
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Moin!

Wahnsinns Job, richtig gut! Bei mir ist leider der Kugelkopf kaputt (oder was ist normalerweise an dieser Stelle?) :(
Hab hier bisher keine Lösung und hoffe, dass ich hier am richtigen Ort bin mit der Thematik :)
Jemand eine Idee? ..Bin neu im Forum und der Jeep Welt

Danke für die Zeit und Hilfe
Greetz!
 

Anhänge

10bucuk

10bucuk

Member
Mitglied seit
15.05.2021
Beiträge
66
Danke
29
Standort
Unna
Fahrzeug
Granny ZG LX 5.9 bj.98 mit lpg von kme.
Bei mir ist leider der Kugelkopf kaputt (oder was ist normalerweise an dieser Stelle?) :(
Jemand eine Idee?
Abend, naja unglückliche stelle ne, ich hätte mit ab 4min. probiert fals du abgebrochene stk. noch da haben solltest.
 
Johhny88

Johhny88

Member
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Abend,

Das Video wäre ne gute Idee wenn ich das Stück noch hätte! Danke schonmal
hab das Projekt leider erst gesehen, nachdem ich den Wagen gekauft hab vor ein paar Tagen :(
Könnte man diesen Stift der dort normalerweise sitzt evtl. auch aus einem ZJ nehmen bzw. bestellen? Oder passt der dann nicht auf den ZG? find da leider nichts im Netz..

Oder würd der Scheinwerfer nicht vielleicht auch so erstmal halten, meine oben hat das einer geschrieben gehabt..

Danke für die Hilfe :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Könnte man diesen Stift der dort normalerweise sitzt evtl. auch aus einem ZJ nehmen bzw. bestellen? Oder passt der dann nicht auf den ZG? find da leider nichts im Netz..
Die unteren Kugelköpfe sind bei ZJ und ZG identisch.

Der Aufnahmepunkt für diese ist im Lampenträger bei dir aber ausgebrochen.


Die Lampenträger zwischen ZJ und ZG unterscheiden sich im oberen Aufnahmepunkt.
  • ZG hat LWR
  • ZJ hat keine LWR

Oder würd der Scheinwerfer nicht vielleicht auch so erstmal halten
Der Scheinwerfer hält auch nur unten in einem Kugelkopf eingeklipt und oben am LWR Aufnahmepunkt gehalten.
Dann wackelt er aber ständig und das Frontblech scheuert relativ schnell eine Kerbe ins Scheinwerfergehäuse. (Woher ich das wohl weiß :) )


Mittelfristig brauchst Du also einen neuen ZG Lampenträger um Deinen Scheinwerfer wieder vernünftig zu befestigen, oder Du reparierst es so wie hier gezeigt:
Frontmaske ZG 5.9 mit LWR gebrochen - was nun?

dass ich hier am richtigen Ort bin mit der Thematik :)
Ich hätte dazu eher einen neuen Thread aufgemacht. :)
 
Johhny88

Johhny88

Member
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Hallo @Johhny88.
Kann dir die Seite empfehlen aber bitte stelle dich doch erst mal vor unter neuvorstellungen.
Hatte ich auch vor, bin nur noch nicht dazugekommen.. Jetzt aber umso detaillierter! :)
Danke für die Seite, sehr gut
 
Johhny88

Johhny88

Member
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Die unteren Kugelköpfe sind bei ZJ und ZG identisch.

Der Aufnahmepunkt für diese ist im Lampenträger bei dir aber ausgebrochen.


Die Lampenträger zwischen ZJ und ZG unterscheiden sich im oberen Aufnahmepunkt.
  • ZG hat LWR
  • ZJ hat keine LWR



Der Scheinwerfer hält auch nur unten in einem Kugelkopf eingeklipt und oben am LWR Aufnahmepunkt gehalten.
Dann wackelt er aber ständig und das Frontblech scheuert relativ schnell eine Kerbe ins Scheinwerfergehäuse. (Woher ich das wohl weiß :) )


Mittelfristig brauchst Du also einen neuen ZG Lampenträger um Deinen Scheinwerfer wieder vernünftig zu befestigen, oder Du reparierst es so wie hier gezeigt:
Frontmaske ZG 5.9 mit LWR gebrochen - was nun?



Ich hätte dazu eher einen neuen Thread aufgemacht. :)
Vielen Dank für die Info! Das ist schonmal ein großer Fortschritt.

Meinst du die Fronstmaske ist ebenfalls die gleiche bei nem 1997er ZJ und ZG? Vermutlich unterscheiden die sich nur durch den LWR? oder aber auch von den Maßen her?

Vorallem brauche ich erstmal den passenden Lampenträger.. :)

Beste Grüße
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Vorallem brauche ich erstmal den passenden Lampenträger.. :)
Der Lampenträger ist die Frontmaske. Das ist leider ein Teil. :(

EU Frontmaske Jeep Grand Cherokee ZJ ZG 4.0 5.2 5.9 Facelift



Eventuell kannst Du deine aber auch so oder so ähnlich reparieren.
Dann brauchst Du nur eine neue Einstellschraube mit Kugelkopf und deine Scheinwerfer halten wieder.

Hast Du eventuell neue Nachbauscheinwerfer von TYC? Deren Clips sind richtig stramm. Die sollte man vorher mit dem Föhn etwas erwärmen. Beim Ausbau am besten auch, da ansonsten sowas wie bei Dir passieren kann.
 
Johhny88

Johhny88

Member
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Der Lampenträger ist die Frontmaske. Das ist leider ein Teil. :(

EU Frontmaske Jeep Grand Cherokee ZJ ZG 4.0 5.2 5.9 Facelift
Ah ok, gut zu wissen! Ja dann werde ich wohl basteln müssen, brauche nur die richtige Einstellschraube.
..Wow, für das Geld kann ich 2x mal tanken gehen! Ich frage Sie mal, ob Sie das Ding nicht für nen Fuffie herausrücken will ;)

Hast Du eventuell neue Nachbauscheinwerfer von TYC? Deren Clips sind richtig stramm. Die sollte man vorher mit dem Föhn etwas erwärmen. Beim Ausbau am besten auch, da ansonsten sowas wie bei Dir passieren kann.
Ich meine nicht, ich habe den hier bestellt: Amazon.de

Aber sehr guter Tipp mit dem Föhn, das wird mir eine Menge Ärger sparen.. Danke!
 
Johhny88

Johhny88

Member
Mitglied seit
20.06.2023
Beiträge
27
Danke
19
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep - Grand Cherokee 5.2l ZG - Bj. 1997
Habe diese Woche gesehen, dass es ein TYC ist und den Scheinwerferclip auch sofot als zu hart ausgemacht. Sobald ich 10 Beiträge habe, werd ich dich anschreiben und welche ordern falls du noch welche hast @Carlo-ZJ :)
 

netsnake_zj

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
5
Danke
1
Fahrzeug
Jeep ZJ
BJ 1993
Hallo, bin neu hier und fahren einen ZJ BJ 1993 und bräuchte ebenso einen Clip für meine Scheinwerfer, dürfte ich um das STL bitten? leider kann ich auf den Link nicht zugreifen. Das wäre super, dann könnte ich es ausdrucken. Würde mir unendlich helfen
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hi,

Der Link führte zum Downloadbereich. Den Bereich kann man erst als vollwertigens Mitgleid einsehen (10 sinnvolle Beiträge).

Mittlerweile sind die dort aber eh nicht mehr abgelegt.

Die STLs können nun stattdessen hier auf meiner 3DCults Seite heruntergeladen werden:
Jeep ZJ Lower Headlight Clips

Im Marktplatz (auch erst ab 10 Beiträgen einsehbar) biete ich auch immer Mal wieder ein paar wenige Sets für Leute ohne 3D Drucker an. -> ZJ/ZG Scheinwerferclips unten
(Auch in meiner Signatur. Um die am Handy zu sehen den Bildschirm auf Querformat drehen.)

Für den oberen ZG Scheinwerferclip hab ich ebenfalls ein Modell erstellt: ZG LWR Scheinwerferclips
Dafür gibt es leider auch keinen Ersatz mehr. @BertiBär haben die an seinem ZG Leider gefehlt. @oeki47 war so nett und hat einen Clip aus seinem Fundus entbehrt. Der diente als Muster und BertiBär hat seine Scheinwerfer wieder befestigen. Und falls nun irgendwann wieder jemand dasselbe Problem hat aber keinen Clip mehr findet. Kann er sich selbst einen Drucken. :)

Und der obere Clip für den ZJ (ohne LWR) - was sich hier im Thread verlaufen hat wurde von @TGSA wieder aufgenommen. Hier wird es also dann ebenfalls bald eine Lösung für die Allgemeinheit zum selber drucken geben. :)
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Jetzt hab wieder ein paar Sets der untere Scheinwerferclips gedruckt.


Wer das künftig das übliche Scheinwerferbefestigungsproblem hat und keinen 3D Drucker hat kann sich bei mir für kurzfristige Hilfe melden:

02.jpg 01.jpg

-> ZJ/ZG Scheinwerferclips unten
 

netsnake_zj

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
5
Danke
1
Fahrzeug
Jeep ZJ
BJ 1993
Super danke für die Info.

Eine Frage noch, bei mir ist leider nicht nur der Clip kaputt sondern auch der Verstellmechanismus selbst... Replacements dafür finde ich nirgends. hat da jemand zufällig eine Lösung?

Danke für die Info schon vorweg!

viele Grüße aus dem Westen von Wien
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hast ein Bild von dem kaputten Teil?
 

netsnake_zj

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
5
Danke
1
Fahrzeug
Jeep ZJ
BJ 1993
Hast ein Bild von dem kaputten Teil?
Lieg aktuell mit Influenza darnieder kann ich ein bild machen wenn ich das nächste mal beim ZJ bin, der steht aktuell mit gerissenem Keilriemen, kaputten Spanner und undichtem Kühler in der Werkstatt :-(

Es ist die Verstellschraube (Innensechskant) für die Höhenverstellung des Scheinwefers wenn das mal als Vorabinfo hilft. Da tut sich nichts wenn ich dieses drehe
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.309
Danke
6.223
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Oh :crazy: Ich wünsche Dir eine gute Besserung.
So ging es mir vor ein paar Wochen auch...

In den Fall wird es wohl am einfachsten sein wenn du dir das von einem Schlachter ausbaust. Aber vorher würde ich den Scheinwerfer ausbauen und schauen wo was genau gebrochen ist. :thumbs-up:
 

netsnake_zj

Neu hier
Mitglied seit
15.01.2024
Beiträge
5
Danke
1
Fahrzeug
Jeep ZJ
BJ 1993
Oh :crazy: Ich wünsche Dir eine gute Besserung.
So ging es mir vor ein paar Wochen auch...

In den Fall wird es wohl am einfachsten sein wenn du dir das von einem Schlachter ausbaust. Aber vorher würde ich den Scheinwerfer ausbauen und schauen wo was genau gebrochen ist. :thumbs-up:
Herzlichen Dank bin wieder halbwegs hergestellt und kann nun auch mit Fotos dienen:
von Oben: hier ist die Justierungsschraube (Schnecke) für die Höhenverstellung des Scheinwerfers.
Wenn der Sechskant gedreht wird, dann kann ich die verstellschraube zwar reindrehen, aber nicht mehr raus, da hier anscheinend irgendwas nicht mehr greift (sorry für die lapidare Beschreibung) Weiß wer, ob man den Mechanismus bekommt? die verstellschraube selbst hab ich auf thingiverse gefunden und gedruckt. noch haben wir es nicht zerlegt, kann daher nicht sagen was wirklich kaputt ist.
20240125_141537.jpg
von Vorne:
20240125_141541.jpg

danke für euren Input.

lg Roman
 
Thema:

Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers

Plasteaufnahme eines ZJ Scheinwerfers - Ähnliche Themen

  • LED Scheinwerfer für den Wrangler

    LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
  • GC - Wasser im Scheinwerfer

    GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
  • Staubkappen Scheinwerfer

    Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
  • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

    Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
  • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

    Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
  • Ähnliche Themen

    • LED Scheinwerfer für den Wrangler

      LED Scheinwerfer für den Wrangler: Hallo zusammen, ich möchte die originalen Teelichter gegen LED-Scheinwerfer tauschen, bin aber nicht bereit die hochpreisigen J.W. Speaker zu...
    • GC - Wasser im Scheinwerfer

      GC - Wasser im Scheinwerfer: Hallo, ich interessiere mich für einen gebrauchten SRT aus 2018. Die Scheiben beider Hauptscheinwerfer sind von innen sehr deutlich mit...
    • Staubkappen Scheinwerfer

      Staubkappen Scheinwerfer: Um das innere des Scheinwerfers mit (testweise) eingebauten Osram Nightbrakter H4 LED's vor Staub zu schützen habe ich passende Staubkappen...
    • Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl

      Scheinwerfer Halter Jeep XJ preFl: Servus, mal eine blöde Frage, bei meinem 93er Jeep XJ mit elektr. Leuchtweitenregulierung sind von den Lampenhaltern je eine Lasche abgebrochen...
    • Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?

      Xenon Scheinwerfer immer zwingend mit SRA ?: Moin zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem Grand Cherokee WK2 und habe im Moment ein paar Modelle auf der Parkliste bei Mobile.de etc. ...
    Oben