Pfeifen bei warmem Motor

Diskutiere Pfeifen bei warmem Motor im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, Ich finde leider die Ursache nicht. Ich habe bei Meinem XJ bei warmem Motor ein ziemlich lautes Pfeifen. Ich habe das mal...
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
Hallo Zusammen,

Ich finde leider die Ursache nicht.
Ich habe bei Meinem XJ bei warmem Motor ein ziemlich lautes Pfeifen. Ich habe das mal Versucht im Video aufzunehmen.
Kalt hört sich alles ganz normal an. nach ca. 2-3min im Standgas kommt dann dieses Pfeifen.
LPG ein oder ausgeschaltet macht keinen Unterschied.
Es kommt definitiv nicht vom Riemen. Die Ursache ist Eher in der richtung Drosselklappe, Ansaugkrümmer richtung Fahrgastraum.
Habe schon den Resonator (da war sowiso die Dichtung defekt) gegen einen Schlauch direkt zum Luftfilterkasten getauscht.
Jetzt sieht man auch mal ordentlich hin ;).
Die Drosselklappe habe Ich jetzt gestern auch mal gegen eine gebrauchte getauscht. Die kann Ich also auch ausschließen.
hatt Jemand von euch noch eine Idee?

hier das Video:
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Guck dir die Kurbelgehäuse Be-/Entlüftung ganz genau an und probier Mal ob das Geräusch weg ist wenn du den Öleinfulldeckel auf machst.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
@Labrador Öldeckel ist auf dem Video offen ;)

@Bèla89 hast du die Möglichkeit von unten zu horchen?
Nicht das irgendwo zwischen Motor und Getriebe was Karrussel fährt?
Du schreibst das der das Kalt nicht hat... Hat der das nur im Stand oder auch während der Fahrt?
 
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
ne Öldeckel ist zu. werde Ich heut abend mal testen. und nochmal von unten horchen.

Das Pfeifen ist auch während der Fahrt bei ohne gasgeben bis ganz leicht gasgeben da. Unter Last z.B. Bergauf oder beim beschleunigen geht das pfeifen weg.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.990
Danke
2.386
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...das ist zu?
1648552157609.png

...dann entschuldige ich mich, und bitte die Medlung zu entschuldigen.

Dann ist das Geräusch wohl kein Turbo. :hehe:

hmmm... Wenn das unter Last weg ist, wird da wohl nix Karrussel fahren.
Fremdkörder im Ansaug / Abgas trakt scheidet wohl auch aus...
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.314
Danke
6.231
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Hast Du zufällig n Link zu so einem Deckel?
Deckel.jpg

Einen Link hab ich nicht. Das ist / bzw. in @Bèla89's Fall war das Mal so ein Deckel der halt klack macht wenn er fest genug ist. Wie z.B. viele Tankeinfulldeckel.

Wenn der halt auseinanderfliegt kann wie hier immer noch das Unterteil dieses Deckels einschraubt werden.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist die DK überhaupt sauber?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.894
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die Frage war ob sauber?
Denn auch geringe Ablagerungen können ein Strömungspfeifen an den Kanten der Klappe verursachen.
 
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
die neue alte Drosselklappe wurde natürlich vor dem einbau gereinigt.
Ich glaube auch nicht dass zwei unterschiedliche Drosselklappen genau das gleiche pfeifen verursachen. oder?
Der Leerlaufregler ist allerdings der selbe. kann der sowas verursachen?
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Eventuell der Krümmer? Bei mir war es erst ein Klackern und dann über Nacht ein Pfeiffen. Nur nicht so stark und laut. Klang aber definitiv genau so.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Ich wette drauf das es an der Kurbelgehäuse Entlüftung liegt. Da ist irgendwo was zugekookt. Ich kenne das von BMW, da sind die Entlüftungskanäle im Ventildeckel zugewachsen und dann haben die soviel Druck im Kurbelgehäuse aufgebaut, das die durch die Simmeringe gepfiffen haben.
Die Ansaugbrucke solltest du auch noch mit U-Reiniger bei laufendem Motor absprühen um zu testen ob er da Falschluft zieht, dann ändert sich die Drehzahl wenn du die undichte Stelle triffst. Aber der Favorit ist die Entlüftung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
Also Öldeckel hab Ich gestern mal bei Laufendem Motor aufgemacht. Hat aber munter weiter gepfiffen.
Ansaugbrücke hab Ich auch schon mal mit Reiniger abgesprüht. da hatte sich aber auch nichts verändert.

Lichtmaschine hab Ich erst im Herbst getauscht. Das geräusch kommt auch nicht von dort. deshalb würde Ich die auch mal ausschließen.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Also Öldeckel hab Ich gestern mal bei Laufendem Motor aufgemacht. Hat aber munter weiter gepfiffen.
Ansaugbrücke hab Ich auch schon mal mit Reiniger abgesprüht. da hatte sich aber auch nichts verändert.



Lichtmaschine hab Ich erst im Herbst getauscht. Das geräusch kommt auch nicht von dort. deshalb würde Ich die auch mal ausschließen.
Wäre ja auch zu schön gewesen
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Hast Du mal die hintere dünne Entlüftungsleitung auf dem Ventildeckel, die zur Ansaugbrücke geht, abgezogen?
Bis MY96 ist das eine recht dünne starre Leitung, ab Facelift dickerer Schlauch.
Nicht dass die zusitzt.
 
Bèla89

Bèla89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
So hatte jetzt leider erst wieder Zeit mich damit zu befassen...
Ich war mir zwischendurch ziemlich sicher dass es dieses Pfeifen vom Leerlaufregler kommt. hab den also mal getauscht.
->Leider kein erfolg :cry:

Frage: Was macht der Leerlaufregler denn genau. Regelt dieser wirklich oder Schalter er nur diesen Luftbypass in der DK zu und ab?
Und schließt er bei warmem Motor oder öffnet er da?

Ich konnte beim warm werden des Motors dort ein klacken hören und eine sec später beginnt dieses Pfeifen.
 
Thema:

Pfeifen bei warmem Motor

Pfeifen bei warmem Motor - Ähnliche Themen

  • WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh

    WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh: Nabend zusammen, seit einer Woche macht meine Prinzessin von vorne links kommend ab 50kmh pfeifende, jaulende Geräusche. Lenkung hat keinen...
  • Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

    Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung: Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr...
  • Singen/Pfeifen

    Singen/Pfeifen: Hallo habe mir vor 3 Tagen einen Compass zugelegt aus dem Jahr 08 mit 142000 gelaufen. Fährt gut soweit. Was mir auffällt ist ein Pfeifen/Singen...
  • Pfeifen

    Pfeifen: Whan ich meine wj start ich bekomme eine pfeifen von die Bremskraft Verstärker, Hat jemand auch die problem gehabt? Oder weiss jemannd wass ist...
  • XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff

    XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff: Hallo Zusammen! :wave: Ich bin frisch gebackener XJ Besitzer (oder Besitzerin). Ich fange erst langsam das Auto nach und nach kennenzulernen und...
  • Ähnliche Themen

    • WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh

      WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh: Nabend zusammen, seit einer Woche macht meine Prinzessin von vorne links kommend ab 50kmh pfeifende, jaulende Geräusche. Lenkung hat keinen...
    • Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

      Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung: Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr...
    • Singen/Pfeifen

      Singen/Pfeifen: Hallo habe mir vor 3 Tagen einen Compass zugelegt aus dem Jahr 08 mit 142000 gelaufen. Fährt gut soweit. Was mir auffällt ist ein Pfeifen/Singen...
    • Pfeifen

      Pfeifen: Whan ich meine wj start ich bekomme eine pfeifen von die Bremskraft Verstärker, Hat jemand auch die problem gehabt? Oder weiss jemannd wass ist...
    • XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff

      XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff: Hallo Zusammen! :wave: Ich bin frisch gebackener XJ Besitzer (oder Besitzerin). Ich fange erst langsam das Auto nach und nach kennenzulernen und...
    Oben