WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh

Diskutiere WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nabend zusammen, seit einer Woche macht meine Prinzessin von vorne links kommend ab 50kmh pfeifende, jaulende Geräusche. Lenkung hat keinen...

maggo1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
40
Danke
13
Standort
DE | Nürnberg
Fahrzeug
WJ BJ 1999, 4,7 Limited
Nabend zusammen,

seit einer Woche macht meine Prinzessin von vorne links kommend ab 50kmh pfeifende, jaulende Geräusche.
Lenkung hat keinen Einfluss auf die Geräuschentwicklung.
Auch ist es Drezahlunabhängig. Im Stand habe ich keinerlei Geräusche, auch bei hochdrehendem Motor.

Mein Vater meinte, dass es Windgeräusche sind?? (Dachträger habe ich abmontiert -> Pfeifen noch da)
Ein Kollege der mal KFZler war meinte, dass sich beispielsweise ein defektes Radlager anders anhört.
Er sagt, dass es irgendwas Gummiartiges sein muss das reibt.

Der Keilriemen würde doch wohl auch im Stand meckern? Riemen, Umlenkrolle, Spanner, Servopumpe wurden vor einem Monat ca. erneuert.

Noch jemand Tipps?

Ich vermute das Radlager, auch wenn ich mir das Geräusch dazu nicht wirklich vorstellen kann. Lokalisiert habe ich es vorne links wohl auf Höhe des Reifens. Beifahrer hört über das offene Beifahrerseitenfenster nichts.
Das Geräusch ist leider schwierig aufzunehmen, da man auf dem Handy nur Windgeräusche hört. Ich versuchs die Tage mal irgendwie visuell darzustellen.

Liebe Grüße,
Marco
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich würde mal die Achsmanschette und das homokinetische Gelenk der Antriebswelle (Steckachse) genauer unter die Lupe nehmen.
Evtl ist die Manschette gerissen und das Gelenk läuft trocken.

Nur so eine spontane Idee…

Mik
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.397
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Vielleicht ist es auch ein Kreuzgelenk… die Welle sitzt an der Fahrerseite…

Wenn das Geräusch von der Frequenz her höher ist als die Drehzahl des Rades könnte es das sein… (woher ich das weiß?)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Bei losem Innenkotflügel -Plastikschalen- und / oder größeren Reifen könnte dieser ab einer gewissen Geschwindigkeit an dem Reifen anschleifen......

Das sollte bei genauen hinschaun an Kratzspuren zu erkennen sein,

Trockene Gelenke ..... ggf. mit Sprühöl einsprühen ... kurzzeitig sollte das Geräusch denn pausieren ...das hilft natürlich nur der Fehlersuche. Abhilfe ist das nicht.


Gruß Mike
 

maggo1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
40
Danke
13
Standort
DE | Nürnberg
Fahrzeug
WJ BJ 1999, 4,7 Limited
Danke für eure Vorschläge. Ich werf mich am Wochenende mal unters Auto und werde die Teile prüfen!
 

maggo1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
40
Danke
13
Standort
DE | Nürnberg
Fahrzeug
WJ BJ 1999, 4,7 Limited
Hallo zusammen,

ich melde mich zurück. Also irgendwie ist das alles seltsam.
Ich habe selbst die vorgeschlagenen Möglichkeiten geprüft, Achsmanschetten, Kreuzgelenk usw. sind in Ordnung, da konnte ich keine Risse oder Ähnliches feststellen.
Auch die Werkstatt meines Vertrauens hat dann nochmal drüber gesehen und konnte nichts feststellen.
Die Werkstatt meinte, dass es wohl doch ein Luftgeräusch ist.

Ich werde übers Wochenende mal eine größere Tour fahren und nochmal berichten, falls sich was Konkreteres ergibt.
Ggf. krieg ich das Geräusch auch mal irgendwie aufgenommen.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

LG Marco
 

maggo1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
40
Danke
13
Standort
DE | Nürnberg
Fahrzeug
WJ BJ 1999, 4,7 Limited
Ich melde mich zurück - es war gar nicht so leicht das Geräusch überhaupt aufzunehmen.

Ich habe es jetzt mal auf Youtube hochgeladen.

Geräusch kommt ab 25 kmh und ist bis 80 ca zu hören. Ab dann sind die Umgebungsgeräusche zu laut. Manchmal kommt das Geräusch auch erst ab ca 40.

Wer hat eine Idee?



Liebe Grüße
Marco
 
MrP

MrP

Member
Mitglied seit
16.04.2012
Beiträge
366
Danke
34
Standort
Sachsen-Anstalt MD
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 / Bj.2002
Hallo,

so ein Geräusch hatte mal eines meiner vorderen Radlager gemacht. Manchmal war es plötzlich verschwunden und kam dann genau so schnell wieder.
Am Lager selber konnte ich eigentlich nix festellen. Hab dann neue Timken Lager eingebaut und seit dem ist Ruhe ....
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.512
Danke
2.575
Standort
Remscheid
Ich melde mich zurück - es war gar nicht so leicht das Geräusch überhaupt aufzunehmen.

Ich habe es jetzt mal auf Youtube hochgeladen.

Geräusch kommt ab 25 kmh und ist bis 80 ca zu hören. Ab dann sind die Umgebungsgeräusche zu laut. Manchmal kommt das Geräusch auch erst ab ca 40.

Wer hat eine Idee?



Liebe Grüße
Marco
klingt nach einem trockenen Radlager...hört sich das so an?

 
Zuletzt bearbeitet:

maggo1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
40
Danke
13
Standort
DE | Nürnberg
Fahrzeug
WJ BJ 1999, 4,7 Limited
klingt nach einem trockenen Radlager...hört sich das so an?

Hallo Martin,
Kommt auf jeden Fall nahe an das Geräusch ran.

Hab das mehrmals auch in Werkstätten gesagt. Die meinten ein Radlager hört sich anders an und kommt eher beim lenken oder bremsen.

Hier habe ich keine Veränderung im klangbild egal ob ich lenke oder bremse.
 

gichi

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
265
Danke
272
Standort
Bautzen
Hattest du das Vorderrad runter? Ich hatte ein ähnliches Geräusch nachdem ich das Rad runter hatte, auch im selben Geschwindigkeitsbereich. Herkunft unklar, allerdings war es nach ein paar Tagen genauso weg, w es gekommen war. Sehr nebulös das ganze.
 

maggo1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
40
Danke
13
Standort
DE | Nürnberg
Fahrzeug
WJ BJ 1999, 4,7 Limited
Hallo,

so ein Geräusch hatte mal eines meiner vorderen Radlager gemacht. Manchmal war es plötzlich verschwunden und kam dann genau so schnell wieder.
Am Lager selber konnte ich eigentlich nix festellen. Hab dann neue Timken Lager eingebaut und seit dem ist Ruhe ....
Dann ist das ja wohl doch eindeutiger als gedacht. Ich werde mal die Radlager vorne austauschen.

Danke für eure Hilfe.
 

Alex2013

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Compass MX, MJ:2018, 1,4 Multiair
Hey, das hört sich ja fast genau wie bei mir an…. Habe das Lager vorn rechts tauschen lassen, Geräusch ( wie deins) leider noch immer da. Bei mir kommt es ab ca.25 km/h und wird lauter je schneller man wird. Bleibt nur noch das linke Lager….. oder hatte jemand bereits eine andere Vermutung? Leider kann ich das Video nicht hochladen, da ich noch zu frisch hier bin…:(
 
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.198
Danke
5.972
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Leider kann ich das Video nicht hochladen, da ich noch zu frisch hier bin…:(
Videos gehen eh nicht. Musst auf Youtube oder ähnlicher Plattform hochladen und hier verlinken.

Aber links gehen auch erst ab 10 Beiträgen.
 

maggo1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
40
Danke
13
Standort
DE | Nürnberg
Fahrzeug
WJ BJ 1999, 4,7 Limited
Hey, das hört sich ja fast genau wie bei mir an…. Habe das Lager vorn rechts tauschen lassen, Geräusch ( wie deins) leider noch immer da. Bei mir kommt es ab ca.25 km/h und wird lauter je schneller man wird. Bleibt nur noch das linke Lager….. oder hatte jemand bereits eine andere Vermutung? Leider kann ich das Video nicht hochladen, da ich noch zu frisch hier bin…:(
Hoi also ich habs aktuell noch nicht tauschen lassen weil der Dicke nur mein Reisemobil ist und ich aktuell nicht unterwegs bin.

Habe Ende nächster Wochen aber einen Termin in der Werkstatt und dann kann ich mehr sagen. Die Lager würde ich sowieso Achsweise tauschen.
 

maggo1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2023
Beiträge
40
Danke
13
Standort
DE | Nürnberg
Fahrzeug
WJ BJ 1999, 4,7 Limited
Hattest du das Vorderrad runter? Ich hatte ein ähnliches Geräusch nachdem ich das Rad runter hatte, auch im selben Geschwindigkeitsbereich. Herkunft unklar, allerdings war es nach ein paar Tagen genauso weg, w es gekommen war. Sehr nebulös das ganze.
Sorry für die späte Rückmeldung. Ne runter hatte ich den Reifen nicht, aber das Geräusch war den ganzen Sommer über eigentlich weg. War knapp 4000km unterwegs in Italien haha.
 

Alex2013

Neu hier
Mitglied seit
14.02.2024
Beiträge
2
Danke
0
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Compass MX, MJ:2018, 1,4 Multiair
Hoi also ich habs aktuell noch nicht tauschen lassen weil der Dicke nur mein Reisemobil ist und ich aktuell nicht unterwegs bin.

Habe Ende nächster Wochen aber einen Termin in der Werkstatt und dann kann ich mehr sagen. Die Lager würde ich sowieso Achsweise tauschen.
Ja, das hat man mir heute auch gesagt…. Werde mal zeitnah das linke tauschen lassen und hoffe das der Spuk dann eine Ende hat. Nerv….
 
Thema:

WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh

WJ 4.7 - Pfeifen, Jaulen, Eiern vorne links ab 50kmh - Ähnliche Themen

  • Pfeifen bei warmem Motor

    Pfeifen bei warmem Motor: Hallo Zusammen, Ich finde leider die Ursache nicht. Ich habe bei Meinem XJ bei warmem Motor ein ziemlich lautes Pfeifen. Ich habe das mal...
  • Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

    Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung: Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr...
  • Singen/Pfeifen

    Singen/Pfeifen: Hallo habe mir vor 3 Tagen einen Compass zugelegt aus dem Jahr 08 mit 142000 gelaufen. Fährt gut soweit. Was mir auffällt ist ein Pfeifen/Singen...
  • Pfeifen

    Pfeifen: Whan ich meine wj start ich bekomme eine pfeifen von die Bremskraft Verstärker, Hat jemand auch die problem gehabt? Oder weiss jemannd wass ist...
  • XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff

    XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff: Hallo Zusammen! :wave: Ich bin frisch gebackener XJ Besitzer (oder Besitzerin). Ich fange erst langsam das Auto nach und nach kennenzulernen und...
  • Ähnliche Themen

    • Pfeifen bei warmem Motor

      Pfeifen bei warmem Motor: Hallo Zusammen, Ich finde leider die Ursache nicht. Ich habe bei Meinem XJ bei warmem Motor ein ziemlich lautes Pfeifen. Ich habe das mal...
    • Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung

      Komisches Pfeifen bei minimaler Gasstellung: Servus Leute, bin neu hier und habe seit einigen Tagen ein Problem. Wenn ich ganz wenig Gasgebe also so bei 1-1300 Umdrehungen pfeift der xj sehr...
    • Singen/Pfeifen

      Singen/Pfeifen: Hallo habe mir vor 3 Tagen einen Compass zugelegt aus dem Jahr 08 mit 142000 gelaufen. Fährt gut soweit. Was mir auffällt ist ein Pfeifen/Singen...
    • Pfeifen

      Pfeifen: Whan ich meine wj start ich bekomme eine pfeifen von die Bremskraft Verstärker, Hat jemand auch die problem gehabt? Oder weiss jemannd wass ist...
    • XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff

      XJ Bj 91 - Problem beim Anfahren in D, kein KickDown und Pfeifen Auspuff: Hallo Zusammen! :wave: Ich bin frisch gebackener XJ Besitzer (oder Besitzerin). Ich fange erst langsam das Auto nach und nach kennenzulernen und...
    Oben