Penta - Motoröl

Diskutiere Penta - Motoröl im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi zusammen,   den 3-seitigen Fred von 2012 über das Öl für den Penta und die Wechselintervalle habe ich gerade genüsslich gelesen. Den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Hi zusammen,
 
den 3-seitigen Fred von 2012 über das Öl für den Penta und die Wechselintervalle habe ich gerade genüsslich gelesen. Den weiterzuführen ergibt wohl wenig Sinn. Außerdem haben inzwischen sicher einige neue Erfahrungen gemacht bzw. es kamen neue Penta-Fahrer dazu.
 
Bei mir steht drin: Ölwechsel alle 12.000 km oder 1 Jahr.
Unter erschwerten Bedingungen früher. Das ist nicht der Fall.
Wenn's geht, vielleicht nicht wieder hauptsächlich über das kurze Intervall diskutieren. Das Thema ist eigentlich durch. Außer Abzocke kann es tatsächlich auch technische Gründe haben. Und alle 12.000 km ist o. k. (die 12 Monate sind mir absolut egal). Den Wechsel mache ich auch selbst, pfeif auf die Garantie.
 
Mir geht es um das Öl.
5W-20 soll es sein. Das hält aber keine hohen Temp. aus. Eindeutig nur bis Außentemperaturen von ca. 25°C oder Motoröltemperaturen von max. 120°. Allerdings steht im Heft, man könne auch ein 5W-30 nehmen, wenn kein 5W-20 verfügbar ist.
 
Was nehmt ihr? 5W-20 oder 5W-30?
Vorausgesetzt natürlich Chrysler MS-6395 oder Fiat 9.55535-CR1.
 
Und von welchem Hersteller? Liqui Moly ist sicher gut, aber auch teuer. Rowe (musste erst googeln) ist wohl auch gut und kostet nur etwa die Hälfte. Meguin, Ravenol?
 
Ölfilter: gibt's den von Mann oder Bosch? Oder nur Original? China-Schrott von Ibäh nicht. Da ist u. a. ein Überdruckventil drin, wenn das aber gar nicht da ist oder nicht richtig funktioniert...
 
Wie viel Öl kommt rein mit Filterwechsel? Hab grad echt nichts dazu gefunden. 5 oder 6 Liter?
 
Danke
 
Nachtrag: Habe erst ca. 8.500 km. Demnächst geht es aber aucf Tour und da können 4.000 km zusammen kommen. Außerdem soll das US-Öl mal raus.
 
 
 
 
 
 

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Danke!
Fuchs hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar, obwohl ich es früher in anderen Fahrzeugen auch oft genommen habe.
 
Die Liste ist gut, auch wenn es beim JK bei 2013 aufhört.
Passt mein 2014er zu "2013" oder zu "2012-2013".
"2013" hat 16.000 km/12 Monate Wechselintervall, "2012-2013" hat 13.000 km/6 Monate, laut Manual beim 2014er 12.000 km/12 Monate.
 
Ist aber auch egal. Da stehen 5,6 Liter. Das wird stimmen, war in etwa sowieso klar.
 
Also Fuchs, Liqui Moly oder Rowe.
Und eher 5W-30, nicht 5W-20.
 
Filter?
 
 
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Ghost schrieb:
Danke!
Fuchs hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar, obwohl ich es früher in anderen Fahrzeugen auch oft genommen habe.
 
Die Liste ist gut, auch wenn es beim JK bei 2013 aufhört.
Passt mein 2014er zu "2013" oder zu "2012-2013".
"2013" hat 16.000 km/12 Monate Wechselintervall, "2012-2013" hat 13.000 km/6 Monate, laut Manual beim 2014er 12.000 km/12 Monate.
 
Ist aber auch egal. Da stehen 5,6 Liter. Das wird stimmen, war in etwa sowieso klar.
 
Also Fuchs, Liqui Moly oder Rowe.
Und eher 5W-30, nicht 5W-20.
 
Filter?
 
 
 
Also Fuchs ist gut. Aber Rowe oder LM......????? ich weiß nicht.
Dann doch lieber Mobil oder Castrol. Die sind doch auch so günstig zu kriegen  und da weiß man was man hat.
 
Das wird schon einen Grund haben warum die Hersteller, trotz steter Suche nach günstigstem Einkauf und Teilen,  immer noch auf die großen Ölhersteller setzen ;-)
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Ich habe mir das MOPAR-Oel MAXPRO 5 W 30 ueber ato24 besorgt. Oelfilter auch Original MOPAR. Oelmenge inklusive Filterwechsel 5,7 Liter. Erst 5 Liter einfuellen, dann Motor kurz laufen lassen und bei Gelegenheit Stand checken und entsprechend nachfuellen. Zwischen MIN und MAX 1 Liter.
 
Gruss
Harald
 

Ghost

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
355
Danke
78
Standort
Ba.-Wü.
Danke für die Infos.
 
Fuchs ist sicher gut, wie Castrol oder Mobil.
Aber auch Liqui Moly. Das wird in der Luftfahrt eingesetzt und da gibt es keinen Pannenstreifen, Parkplatz oder ADAC, aber ne ziemlich extreme Motorenbelastung.
Bei Fuchs finde ich keine Freigabe MS-6395, nur eine Empfehlung.
Und bei Fuchs erinnere ich mich, dass ich das im vergangenen Jahrtausend mal in einem 4-Takt-Moped hatte (20W-50). Als das luftgekühlte und etwas frisierte Ding mal ziemlich heiß geworden ist, war das Öl zäh wie Teer, musste den ganzen Motor zerlegen und mit Schaber und Waschbenzin reinigen. Aber das ist laaange her, war sicher ein Extremfall und wäre mit anderem Öl wahrscheinlich auch passiert. Aber das ungute Gefühl wegen der Erinnerung...
 
Egal, Öl (LM) ist bestellt. 5 + 2*1 Liter. Einer zum Nachfüllen, obwohl er bis jetzt auf 8.500 km nahezu nichts verdaut hat.
Ölfilter von Mann ist auch bestellt.
 
Jetzt noch die abschließbaren Haubenhaken dran, Rückbank raus, eine Abdeckung als Sicht- und Diebstahlschutz für das Gepäck gebastelt (3 mm schwarz eloxiertes Alublech), dann geht's bald in Urlaub.
 
 
@ Michael, weißt du, warum die Hersteller auf die großen Ölhersteller setzen? Also was original drin ist?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Penta - Motoröl

Penta - Motoröl - Ähnliche Themen

  • Welches Motoröl?

    Welches Motoröl?: Hallo, habe einen Jeep Gladiator Overland 3.0 Diesel von 2022. Meine Frage: passt folgendes Öl? Motoröl Top Tec 4210 0W-30 von Liqui Moly und...
  • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

    3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
  • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

    Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
  • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

    Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
  • Welche 33er für den 3,6 Penta

    Welche 33er für den 3,6 Penta: Mein JKU Sahara Schwarz 3,6 AT wird Ende der Woche zugelassen. Mache mir nun Gedanken bezüglich des Umbaus . Soll fürs erste ein 2" Ome...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Motoröl?

      Welches Motoröl?: Hallo, habe einen Jeep Gladiator Overland 3.0 Diesel von 2022. Meine Frage: passt folgendes Öl? Motoröl Top Tec 4210 0W-30 von Liqui Moly und...
    • 3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer

      3.6er Penta Verbrauch höher, Leistung geringer: Hallo, jeman, der mehr weiss als ich hat gerade eine Verdacht geäußert. Ich habe seit einiger Zeit gefühlt weniger Leistung und einen höheren...
    • Motoröl Menge beim 3.0 CRD

      Motoröl Menge beim 3.0 CRD: Moin zusammen! Ich habe da mal an eine bescheidene Frage an die Gemeinschaft... Habe vor meinem 2012er CRD frisches Öl zu gönnen. Ich finde...
    • Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl

      Diesel Hochdruckeinspritzpumpe undicht - Motoröl: Hallo Gemeinde, bei meiner Einspritzpumpe habe ich festgestellt, dass diese wohl undicht ist und dort wo sie am Motorblock befestigt, an der...
    • Welche 33er für den 3,6 Penta

      Welche 33er für den 3,6 Penta: Mein JKU Sahara Schwarz 3,6 AT wird Ende der Woche zugelassen. Mache mir nun Gedanken bezüglich des Umbaus . Soll fürs erste ein 2" Ome...
    Oben