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Hi zusammen,
den 3-seitigen Fred von 2012 über das Öl für den Penta und die Wechselintervalle habe ich gerade genüsslich gelesen. Den weiterzuführen ergibt wohl wenig Sinn. Außerdem haben inzwischen sicher einige neue Erfahrungen gemacht bzw. es kamen neue Penta-Fahrer dazu.
Bei mir steht drin: Ölwechsel alle 12.000 km oder 1 Jahr.
Unter erschwerten Bedingungen früher. Das ist nicht der Fall.
Wenn's geht, vielleicht nicht wieder hauptsächlich über das kurze Intervall diskutieren. Das Thema ist eigentlich durch. Außer Abzocke kann es tatsächlich auch technische Gründe haben. Und alle 12.000 km ist o. k. (die 12 Monate sind mir absolut egal). Den Wechsel mache ich auch selbst, pfeif auf die Garantie.
Mir geht es um das Öl.
5W-20 soll es sein. Das hält aber keine hohen Temp. aus. Eindeutig nur bis Außentemperaturen von ca. 25°C oder Motoröltemperaturen von max. 120°. Allerdings steht im Heft, man könne auch ein 5W-30 nehmen, wenn kein 5W-20 verfügbar ist.
Was nehmt ihr? 5W-20 oder 5W-30?
Vorausgesetzt natürlich Chrysler MS-6395 oder Fiat 9.55535-CR1.
Und von welchem Hersteller? Liqui Moly ist sicher gut, aber auch teuer. Rowe (musste erst googeln) ist wohl auch gut und kostet nur etwa die Hälfte. Meguin, Ravenol?
Ölfilter: gibt's den von Mann oder Bosch? Oder nur Original? China-Schrott von Ibäh nicht. Da ist u. a. ein Überdruckventil drin, wenn das aber gar nicht da ist oder nicht richtig funktioniert...
Wie viel Öl kommt rein mit Filterwechsel? Hab grad echt nichts dazu gefunden. 5 oder 6 Liter?
Danke
Nachtrag: Habe erst ca. 8.500 km. Demnächst geht es aber aucf Tour und da können 4.000 km zusammen kommen. Außerdem soll das US-Öl mal raus.
den 3-seitigen Fred von 2012 über das Öl für den Penta und die Wechselintervalle habe ich gerade genüsslich gelesen. Den weiterzuführen ergibt wohl wenig Sinn. Außerdem haben inzwischen sicher einige neue Erfahrungen gemacht bzw. es kamen neue Penta-Fahrer dazu.
Bei mir steht drin: Ölwechsel alle 12.000 km oder 1 Jahr.
Unter erschwerten Bedingungen früher. Das ist nicht der Fall.
Wenn's geht, vielleicht nicht wieder hauptsächlich über das kurze Intervall diskutieren. Das Thema ist eigentlich durch. Außer Abzocke kann es tatsächlich auch technische Gründe haben. Und alle 12.000 km ist o. k. (die 12 Monate sind mir absolut egal). Den Wechsel mache ich auch selbst, pfeif auf die Garantie.
Mir geht es um das Öl.
5W-20 soll es sein. Das hält aber keine hohen Temp. aus. Eindeutig nur bis Außentemperaturen von ca. 25°C oder Motoröltemperaturen von max. 120°. Allerdings steht im Heft, man könne auch ein 5W-30 nehmen, wenn kein 5W-20 verfügbar ist.
Was nehmt ihr? 5W-20 oder 5W-30?
Vorausgesetzt natürlich Chrysler MS-6395 oder Fiat 9.55535-CR1.
Und von welchem Hersteller? Liqui Moly ist sicher gut, aber auch teuer. Rowe (musste erst googeln) ist wohl auch gut und kostet nur etwa die Hälfte. Meguin, Ravenol?
Ölfilter: gibt's den von Mann oder Bosch? Oder nur Original? China-Schrott von Ibäh nicht. Da ist u. a. ein Überdruckventil drin, wenn das aber gar nicht da ist oder nicht richtig funktioniert...
Wie viel Öl kommt rein mit Filterwechsel? Hab grad echt nichts dazu gefunden. 5 oder 6 Liter?
Danke
Nachtrag: Habe erst ca. 8.500 km. Demnächst geht es aber aucf Tour und da können 4.000 km zusammen kommen. Außerdem soll das US-Öl mal raus.