PCV Ventil

Diskutiere PCV Ventil im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; moin zusammen, Was ist ein PCV Ventil und warum muß es alle 48 TKM gewechselt werden ?? Danke Wolf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

knight

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
267
Danke
0
Standort
16321 (bei Berlin)
moin zusammen,

Was ist ein PCV Ventil und warum muß es alle 48 TKM gewechselt werden ??

Danke Wolf
 

Breitseite

Member
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
298
Danke
0
Standort
16225 Eberswalde
das PCV ventil ist ein rückschlagventil welches beim 5,2 auf dem ventildeckel der beifahrerseite sitz, darüber werden druck und öldämpfe aus dem motor entlastet, geht an die ansaugbrücke. versottet gerne mit ölablagerungen, viele sagen einfach weglassen und dichtmachen!
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ja es lässt Oeldämpfe vom Kurbelwellengehäuse durch, die werden wie schon geschrieben der Ansaugluft zugeführt.
Damit es bei Fehlzündungen im Motor keinen Überdruck im Kurbelwellengehäse zu bekommen lässt das Ventil nur Gase richtung Ansaugung durch.
Mit der Zeit kann das Ventil von den Ablagerungen verkleben und lässt Gase in beide Richtungen durch.
Man kann es durch einlegen in Benzin auch reinigen. Mit Saugen und Blasen :p prüfen ob die Funktion wieder gewährleistet ist.
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Ein paar Grundlagen:
Die Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung (PCV) arbeitet mit Hilfe des im Ansaugkrümmer herrschenden Unterdrucks. Es wird über den Schlauch vom Ansaugluftfilter gefilterte Luft in das Kurbelgehäuse geleitet.

Dadurch werden die Kurbelgehäusedämpfe zusammen mit der genau dosierten Zusatzluft durch das PCV-Ventil gesogen und in eine Öffnung im Ansaugkrümmer geleitet. Die Kurbelgehäuse-Zwangsentlüftung regelt den Druck im Kurbelgehäuse und leitet die Kurbelgehäusedämpfe in genau dosierten Mengen in den Ansaugkrümmer, wodurch die Bildung von Ölschlamm verhindert wird.

Nach dem Handbuch ist das PCV-Ventil beim 5.2er und 5.9er bei normalen Fahrbetrieb alle 96.000 km bzw. 60.000 Meilen zu prüfen und bei Bedarf austauschen.


Die Prüfung:
- Den Motor mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen und das PCV-Ventil vom Ventildeckel demontieren. Wenn das Ventil nicht zugesetzt ist, muß ein pfeifendes Geräusch zu hören sein. Am Ventileinlass muss ein starker Unterdruck spürbar sein.

- Das PCV-Ventil wieder einbauen. Die Entlüftungs- / Filtereinheit demontieren. Ein Stück dickes Papier über die Anschlußöffnung am Ventildeckel halten. Das Papier muss nach ca. 1 Minute mit spürbarer Kraft gegen die Öffnung im Ventildeckel gesogen werden.

- Den Motor abstellen. Das PCV-Ventil vom Ventildeckel demontieren. Das PCV-Ventil muss beim Schütteln hörbar klappern.

- Das PCV-Ventil austauschen, wenn es nicht wie beschrieben funktioniert. Auf keinen Fall darf versucht werden, das alte PCV-Ventil zu reinigen!

- Sollte das Papier bei einem neuen Ventil nicht gegen die Öffnung im Ventildeckel gesogen werden, kann der Schlauch des PCV-Ventils zugesetzt sein und muss ausgetauscht werden. Die Öffnung im Ansaugkrümmer prüfen und ggf. reinigen.

- Zur Reinigung der Öffnung im Ansaugkrümmer ist ein Bohrer von 6,35 mm (1/4 Zoll) Durchmesser zu verwenden. Diesen von Hand durch die Öffnung drehen und anhaftende Teilchen entfernen. Dann die Öffnung mit Druckluft durchblasen. Ggf. einen Bohrer mit geringerem Durchmesser zu verwenden, um zu verhindern, dass Metall von der Wandung der Öffnung gelangt.

:p
Granny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PCV Ventil

PCV Ventil - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Ursache versifftes PVC Ventil finden

    Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
  • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

    AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
  • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

    Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
  • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

    AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

      Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
    • Ursache versifftes PVC Ventil finden

      Ursache versifftes PVC Ventil finden: Hallo liebe Leute, vor einiger Zeit habe ich hervorragende Hilfe bekommen. Die von mir beobachteten Schwierigkeiten des Fahr- bzw...
    • AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer

      AGR Ventil AMC V8 5.9 / Jeep Wagoneer: Hallo zusammen, kann man das AGR Ventil problemlos entfernen? Oder hat das negative Auswirkungen? Ich fahre eine Howell TBI, die alles...
    • Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung

      Zustand Ventile. Bitte um Beurteilung: Guten Abend zusammen, anbei Bilder der Ventile nachdem ich sie gereinigt habe. Sind vom 2.7 CRD Motor. Was sagt ihr als Fachleute dazu? Lohnt sich...
    • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

      AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
    Oben