Part Time und Full Time ?

Diskutiere Part Time und Full Time ? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mensch, merkst du denn nicht wie er sich verspannt wenn du auf festem Untergrund im Parttime fährst?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Mensch, merkst du denn nicht wie er sich verspannt wenn du auf festem Untergrund im Parttime fährst?
 

orkmaniac

Member
Mitglied seit
10.05.2007
Beiträge
26
Danke
0
Standort
Mannheim
Doch beim einparken schon, hab den fulltime noch nicht benutzt bei festem boden. Werde ich tun morgen. Benutze in der regel nur 2h und 4l. Das verspannen empfand ich als normal ☺ Aber dachte mir schon dass da was net stimmt nur war ich mir net sicher aber da du es erwaehnst klingt das schon logisch gruss
 

Xap

Member
Mitglied seit
10.12.2013
Beiträge
58
Danke
16
Na Gurti, sei nicht gleich so harsch. :wave:
Manchmal dauert es halt bis man es merkt. Mir ging es auch so.
Meine erste Erfahrung mit Parttime war bei einer Probefahrt bei einem typischen neu eingebürgerten Gebrauchtwagenhändler.
(Ich kannte da den Unterschied zwischen Part und Fulltime auch noch nicht).
In enger Kurve das typische blockieren und rucken. Meine Frage an den Händler ist der kaputt?
Der Händler nach Test, ja da müßte wohl was gemacht werden - Ist aber nur eine Kleinigkeit (sicher). :closedeyes:
 
Als ich dann bei einem privaten Verkäufer zugeschlagen hab, hat er mir das Auto genau erklärt und obwohl er das Auto schon ein paar Jahre hatte,
hat er gesagt, Parttime ist für einfaches immer nutzbares Allrad auf der Strasse und Fulltime ist für schwieriges Gelände.
Er wäre aber fast nur ohne Allrad gefahren. :no:
Ich bin dann Parttime gefahren und hab schnell gemerkt, da stimmt was nicht.
Erst als ich bei Jeep nachgelesen hab, war mir klar, Fulltime ist das normale Strassenallrad.
Es steht aber auch sehr blöd beschrieben im Manual, irgendwo versteckt in einen kleinen Absatz.
Obwohl das ja was wichtiges bei einem solchen Auto ist.
Das gehört meiner Mainung mit eindeutigen fetten Sätzen und Bildern nach ganz vorn in einem Manual.
Na ja, heutzutage muss man ja (fast) gar nichts mehr einstellen.
Die modernen Autos machen das ja "perfekt" vollautomatisch. :thefinger_red:
 
Gruß
Xap
 
 
 
 
 
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
ja, ist schon kompliziert, vor allem, weil man vom 2WD erst über den Part in den Full schalten muss.
Allerdings helfen die Kontrollleuchten ein wenig:
Full-Time ist GRÜN -> kann man immer fahren, immer (Full)
Part-Time ist GELB -> achtung: nur zeitweise fahren (Part), z.B. bei entsprechendem Untergrund.
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
orkmaniac schrieb:
Hm, gut dann ist meine bedienungsanleitung falsch. Habe ein nichtdeutsches auto und da steht es anders rum. Klang mir logisch da ich erst in den parttime dann in den fulltime schalte. Ach ja, der kj ist doch auch ein grandma jeep
 
der kj hat im gegensatz zu den ganzen weichkäse-allradlern  noch ein richtig gutes verteilergetriebe.
sowas gibts heut nur noch selten , und die banausen nennen das "grandma jeep" 
bedienungsanleitung falsch . . . .armes deutschland . . . .
 

waltergropius

Member
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
455
Danke
15
Wenn man das so liest graust es einen beim Gedanken an einen Gebrauchtwagenkauf (Die Vorbesitzerin meines KJ hat den wohl über die ganzen 30.000 km nur im 2WD gefahren. Glück gehabt.) Rund die Hälfte der Eigner scheint das Ding im Part Time Modus über den Asphalt zu jagen. Spricht allerdings für ein sehr robustes Verteilergetriebe, denn von gehäuft auftretenden Generaldefekten liest man nichts.
 

Urlauber

Member
Mitglied seit
31.07.2013
Beiträge
39
Danke
0
Ist wirklich selten, dass ich vom lesen eine Gänsehaut bekomme  :angel:
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
sepple schrieb:
 
der kj hat im gegensatz zu den ganzen weichkäse-allradlern  noch ein richtig gutes verteilergetriebe.
sowas gibts heut nur noch selten , und die banausen nennen das "grandma jeep" 
bedienungsanleitung falsch . . . .armes deutschland . . . .
 
waltergropius schrieb:
Wenn man das so liest graust es einen beim Gedanken an einen Gebrauchtwagenkauf (Die Vorbesitzerin meines KJ hat den wohl über die ganzen 30.000 km nur im 2WD gefahren. Glück gehabt.) Rund die Hälfte der Eigner scheint das Ding im Part Time Modus über den Asphalt zu jagen. Spricht allerdings für ein sehr robustes Verteilergetriebe, denn von gehäuft auftretenden Generaldefekten liest man nichts.
 
Urlauber schrieb:
Ist wirklich selten, dass ich vom lesen eine Gänsehaut bekomme  :angel:
 
scheint so, das sich kaum eine/r noch mit dem Fahrzeug beschäftigt, welches er/sie gerade gekauft hat. Rein setzen, Knöpfchen drücken, Hebel ziehen gucken was geht und los. Sicher ein bissel Eigenverschulden, weil zu faul ins Handbuch zu schauen, aber auch die Händler setzen einfach alles voraus, oder wissen es selber nicht besser. Es gibt kaum noch richtige Fachberatung, wie es sich auch leider fast überall im Handel breit macht. Ich kann mich an keine richtige Fahrzeugübergabe erinnern, die über die Unterschrift auf dem Vertrag hinaus ging.
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich frage mich dann immer wieso jemand so ein Fahrzeug überhaupt haben will wenn er nicht mal weiß wozu es gut ist. Das Allradsystem gehört doch zu den wichtigsten Merkmalen eines Geländewagens.
 
 
 
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
 
diese "komische" Schaltkulisse, in der erst das Part-Time kommt und dann erst das Full-Time, kommt daher, daß das VTG NP242 aus dem VTG NP241 weiterentwickelt wurde. Das VTG 241 ist noch im KJ-Schaltgetriebe und hat kein Full-Time. Das VTG 242 ist mit dem Automatik-Getriebe gekoppelt und hat Full-Time.
 
Beide sehen sich außen dermaßen ähnlich und haben viele gleiche Bauteile innen, daß man schon auf das Typenschild schauen muss, um zu erkennen, was da eigentlich verbaut wurde. So weit ich das mal gelesen habe, waren es hauptsächlich technische Gründe (... und natürlich kaufmännische, da man so kein völlig neues VTG entwickeln mußte), daß zuerst das Part-Time kommt und dann das Full-Time.
 
Aber mal ganz was Anderes: Es gibt so Gerüchte, daß evtl. VW den kompletten Fiat-Chrysler Konzern übernehmen möchte. Was ist denn da dran ?  Wahrscheinlich wieder mal ein Fake...
 
Grüße von Otto
 

Versteckt

Member
Mitglied seit
22.03.2014
Beiträge
380
Danke
50
Standort
Koglhof, Österreich
Ich war damals bei Daimler als Chrysler gekauft und wieder abgestoßen wurde.
Hat denn das kein Ende?!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Part Time und Full Time ?

Part Time und Full Time ? - Ähnliche Themen

  • Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time)

    Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time): jetzt hat es mich erwischt und alle Thrads dazu sind bereits seit langem geschlossen und die damalige Hilfe (Download) funktioniert nicht mehr...
  • Part Time, Full oder nur hinten

    Part Time, Full oder nur hinten: Seit ca zwei Wochen fahre ich ja jetzt schon rum und bin rundrum zufrieden.Man hat ja drei Antriebsvarianten zur Verfügung,naja eigendlich vier...
  • Part Time, Full time geht. Lo nicht

    Part Time, Full time geht. Lo nicht: Guten morgen zusammen,   erstmal schöne Feiertage zusammen.   Hab bei meinem neuen den Alllrad getestet. Fulltime und Parttime gehen problemlos...
  • Part Time / Full Time

    Part Time / Full Time: Hallo zusammen. Ich bin seit Freitag im Besitz eines KJ, Diesel, Automatik Baujahr 2007. Als ich das Auto beim Händler abgeholt habe hat mir...
  • part time ,full time??? warum gehts net??

    part time ,full time??? warum gehts net??: high!! wenn ich bei meinem 94er indianer den allrad rein mache leuchtet das licht parttime. wenn ich die untersetzung reinmache ,geht das licht...
  • Ähnliche Themen

    • Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time)

      Anzeige Part Time bei 2WD (und Full-Time bei Part-Time): jetzt hat es mich erwischt und alle Thrads dazu sind bereits seit langem geschlossen und die damalige Hilfe (Download) funktioniert nicht mehr...
    • Part Time, Full oder nur hinten

      Part Time, Full oder nur hinten: Seit ca zwei Wochen fahre ich ja jetzt schon rum und bin rundrum zufrieden.Man hat ja drei Antriebsvarianten zur Verfügung,naja eigendlich vier...
    • Part Time, Full time geht. Lo nicht

      Part Time, Full time geht. Lo nicht: Guten morgen zusammen,   erstmal schöne Feiertage zusammen.   Hab bei meinem neuen den Alllrad getestet. Fulltime und Parttime gehen problemlos...
    • Part Time / Full Time

      Part Time / Full Time: Hallo zusammen. Ich bin seit Freitag im Besitz eines KJ, Diesel, Automatik Baujahr 2007. Als ich das Auto beim Händler abgeholt habe hat mir...
    • part time ,full time??? warum gehts net??

      part time ,full time??? warum gehts net??: high!! wenn ich bei meinem 94er indianer den allrad rein mache leuchtet das licht parttime. wenn ich die untersetzung reinmache ,geht das licht...
    Oben