Part Time / Full Time

Diskutiere Part Time / Full Time im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen. Ich bin seit Freitag im Besitz eines KJ, Diesel, Automatik Baujahr 2007. Als ich das Auto beim Händler abgeholt habe hat mir...
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RudeKokanee

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Hallo zusammen.

Ich bin seit Freitag im Besitz eines KJ, Diesel, Automatik Baujahr 2007.
Als ich das Auto beim Händler abgeholt habe hat mir der Verkäufer in groben Zügen alles erklärt.
2WD: Ist klar, Zweiradantrieb (Heckantrieb).
4 Part Time: Laut meines Verkäufers immer nutzbar. Laut Bedienungsanleitung aber nur für Gelände geeignet.
4 Full Time: Laut meines Verkäufers im Gelände nutzen. Laut Bedienungsanleitung auch für Straße geeignet.
N: Zum Abschleppen aus dem Gelände.
4Lo: Nur im Gelände nutzen.

Was ist jetzt korrekt?
Bin jetzt schon einige Kilometer auf der Straße mit 4 Part Time gefahren.
Ich finde es unlogisch da man schließlich bis 88km/h in Part und Full Time schalten darf. Wenn man das tut, schaltet man aber
erst in Part Time und dann in Full Time, also wird Part Time kurzzeitig auch auf der Straße genutzt. Von daher wäre es doch besser
gewesen wenn erst Full Time kommen würde.
Des weiteren sollen die Räder laut meines Verkäufers gerade stehen beim schalten in Part oder Full Time.
4Lo nur in Schrittgeschwindigkeit schalten.

Ich hoffe ich habe das Auto jetzt nicht schon ruiniert.

Vielen Dank

Gruß Michael
 

AgentOrange

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Hallo Michael!

Natürlich stimmen die Angaben in der BA!
Part Time, wie der Name schon sagt, nur zeitweise auf losem Untergrund benutzen denn hierbei ist das Zwischendifferenzial gesperrt.
Full Time kann immer gefahren werden, hier arbeitet das Zwischendifferenzial und es ist quasi ein permanenter Allradantrieb mit Kraftverteiling 50:50.
 

andym

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Moin,

4Lo nur in Schrittgeschwindigkeit und auf N Stellung schalten!

Hoffe das es kein Jeephändler war der es Dir erklärt hat !?
 

RudeKokanee

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Hallo!

Jetzt bin ich gerade mal ne Runde gefahren. Mir ist aufgefallen das wenn ich den Hebel auf Full Time Stelle und aus unserer Einfahrt fahre und das Lenkrad komplett einschlage das ich fast nicht vorwärts komme. Normalerweise rollte das Auto los wenn ich von der Bremse geh. Ist das normal? 5 Minuten später habe ich das nochmal probiert mit Full Time und Lenkrad komplett einschlagen, da ging es problemlos. Kann das daran liegen das das Getriebe noch kalt war?

Vielen Dank
 
mccorner

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manchmal schaltet das Getriebe nicht sofort. ggf. hilft es nicht im Stnad sondern im Rollen zu schalten. Normal.
 
Hanning

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2 x hin und her schalten - mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
Ich mach das mittlerweile schon von alleine ohne anzeichen.
 

RudeKokanee

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Hallo!

Danke für die Antworten.
Ich bin absoluter Anfänger was Automatik bzw. Geländewagen angeht.
Das mehrmalige schalten heißt auch nicht das was am Getriebe defekt ist?
Ist es normal das wenn man im Full Time Modus auf der Straße fährt und vom Gas geht es kurz "poltert"?

Gruß Michael
 
sebastianwagner

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Kommt auf die stärke des polterns an. ein sanftes "plock" nenn ich mal normal. Ist es dem geräuch beim schalten von D nach R ähnlich?

Die reihnfolge der vtg schaltstufen ist bauart bedingt.
Einfach den hebel beherzt in einem zug durchziehen. Da ist ja ein anschlag bei fulltime. Dann noch pauschal immer noch die atg stufen kurz durchschalten, D N R und zurück, dann sollten alle rädchen richtig einrasten. Das gilt als normal. War beim xj so und beim kj ist es genau so.

gruß
 

waltergropius

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Nach meiner Erfahrung braucht das bei kalten Außentemperaturen etwas länger. War diesbezüglich auch mal verunsichert. Wenn dann noch der Schalter für die Anzeige hängt und Murks anzeigt ist man vollends verwirrt...
 

RudeKokanee

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Hallo,

super danke, das hilft mir. Beherzt ist gut, ich bin immer sehr zaghaft bei sowas.
Ja das ist so ein "Block" Ton, wenn das normal ist, bin ich beruhigt.

Danke und Gruß
 
sebastianwagner

sebastianwagner

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das ist eben alles ein bissel rustikaler, man gewöhnt sich aber daran.
Jawoll!!! Das is ein punkt der das jeepfahren ausmacht.
Ist eben kein neues modell. Auch bj. 06 und jünger wurde vor mehr als 10jahren etwickelt....
Aber genau desswegen lieben wir doch unsere indianer :inlove:

Er tut nicht nur als wär er offroad er kann auch off :jester: road und hat seine besonderen macken.
gruß
 

NathanBV

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Hallo Andy,
du schreibst:

Moin,

4Lo nur in Schrittgeschwindigkeit und auf N Stellung schalten!

Hoffe das es kein Jeephändler war der es Dir erklärt hat !?
Also, wenn ich bei meinem Automatik in 4LO schalte und den Wählhebel der Automatikschaltung auf N stelle, dann stehe ich und es geht nicht vorwärts.

Müsste der Wagen bei 4LO und Wahlhebel Automatkschaltung auf N dann im Standgas fahren??

Liebe Grüße
Arno
 

AgentOrange

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Natürlich gibt es in N keinen Vortrieb aber man kann den Wagen ja Rollen lassen...
 

waltergropius

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So steht es ja auch im Handbuch, wenn ich mich nicht irre: Wagen mit wenigen km/h in N rollen lassen, um in die Geländeuntersetzung zu schalten. Mittlerweile schalte ich so auch zwischen 2WD und FullTime hin und her.
 
Gipsfuss

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So steht es ja auch im Handbuch, wenn ich mich nicht irre: Wagen mit wenigen km/h in N rollen lassen, um in die Geländeuntersetzung zu schalten. Mittlerweile schalte ich so auch zwischen 2WD und FullTime hin und her.
So mach ich das auch, dann klappts am besten.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Blödsinn, von 2wd nach Fulltime kann man bei jeder Geschwindigkeit und mit ATG auf D direkt schalten, kurz vom Gas gehen reicht völlig aus zur Synchronisation.

Dafür muss und soll man keineswegs in Schritttempo verfallen und das ATG auskuppeln.
Wer erzählt den sowas, unfassbar............
 
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