Panhardstab Kugelkopf ausgeschlagen

Diskutiere Panhardstab Kugelkopf ausgeschlagen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Bei meinem Panhardstab ist das Kugelkopflager ausgeschlagen. Es ist ein einstellbarer von Procomp. Das obere Teil mit dem Kugelkopf kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bluesea

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
126
Danke
1
Hallo
Bei meinem Panhardstab ist das Kugelkopflager ausgeschlagen. Es ist ein einstellbarer von Procomp. Das obere Teil mit dem Kugelkopf
kann man abschrauben. Wo bekomme ich diesen Kugelkopf? Habe leider nichts gefunden.

:devil:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schon mal bei ASP gefragt? Wenn ich nicht irre vertreiben die ProComp....

Edith sagt Cheffe verkauft auch ProComp; aber den Panhard hab ich da nicht gesehen. Aber fragen kost' fast nix....
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Asp :devil:

wollen wir wetten das die keine ersatzteile für nicht serienmäßige panhardstäbe da haben, das sind einfach nur kaufleute die keine ahnung haben was sie da eigentlich verkaufen, da kriegt man höchstens die ansage "gibt es nicht als ersatzteil, aber wir können ihnen einen neuen...."
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Ein Besuch bei einem Landmaschinenhändler könnte nicht schaden.........die ham womöglich solche Kugelköpfe.

:devil:
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
Das ist so ein eigenartiges US Feingewinde. Das bekommst Du hier sicherlich nicht einfach so.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Solche Bauteile haben oft UNF-Feingewinde nicht Standard Metrisch. Darum könnte der Tipp von Sealrider durchaus wertig sein! Würde ich auf alle Fälle versuchen, wenn ich draussen vor der Stadt wohnen würde und der Landmaschinenmensch in der Nähe.

Keep on Jeeping
Tucson
 

XJoachim

Guest
Könnte wetten das ist UNF Linksgewinde, aber da sollte ein Kugelkopf aus der Lenkung passen. Durchmesser mal messen und nachsehen ob Links- oder Rechtsgewinde.
 

bluesea

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
126
Danke
1
Vielen Dank für die vielen Tips! Ich wollte gestern das Teil mal ausbauen um das Gewinde zu vermessen. Die Schrauben
sitzten aber bombenfest. Hab jetzt alles mal mit WD eingesprüt und probiere morgen nochmals.


:devil:
 

bluesea

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
126
Danke
1
Hallo
Vielen Dank für die Links. Ich habe den Gelenkkopf jetzt ausgebaut. Er hat ein UNF-Gewinde 3/4"-16 R. Wie es aussieht sind die UNF Gewinde
hier nicht so gängig. Ich habe nun zufällig diesen gefunden: Heim Joint 3/4" R. Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich den verwenden kann. Warte noch auf eine Antwort vom Chefe. Anhand der Daten sollte es gehen.
 

XJoachim

Guest
Geht theoretisch, nur muss die Panhardaufnahme auf 5/8" aufgebohrt werden. Misalignment Spacer dazu und eine 5/8 Schraube mit Sicherungsmutter zum befestigen.

Ich hab mal nachgesehen, die Standard-Kugelköpfe die ich so da habe sind entweder 11/16, 13/16 oder 7/8
 

bluesea

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
126
Danke
1
Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe mal ein Foto gemacht. Der Gelenkkopf sieht so aus. Durch das Loch kommt eine 3/4" Schraube.
Ist das nicht das selbe Teil?

Hier habe ich noch was gefunden: Link



 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Der Joachim meinte vermutlich, dass Du für den Fall dass Du kein Teil mit UNF-Gewinde herkriegst, den Panhard-Stab selber aufbohren, mit einem Standard Zollgewinde versehen und so einen gängigeren zölligen Kugelkopf verwenden könntest.

Keep on Jeeping
Tucson
 

bluesea

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
126
Danke
1
Das mit dem Ausbohren habe ich mir auch schon überlegt. Aber dann gleich ein Metrisches Gewinde.
Ich habe noch folgendes gefunden: Link
Da werden Verschiedene Kugelköpfe angeboten Seite 26,28 und 30.
Ich weiss jetzt allerdings nicht, welchen Typ ich brauche. Es gibt Tonnenlagerung, Gleitlager und Pendelkugellagerung.
Kennt sich da jemand aus?
 

XJoachim

Guest
Halt :( nicht so schnell.

Ich meinte den von Bluesea angesprochenen Uniball in den Panhardstab einschrauben, der passt so da rein. Aber an der Aufnahme des Panhardstabs an der Karosserie ist ein Konus für die Standard-Kugelköpfe, der muss aufgebohrt werden für die Verwendung mit einer Schraube (mit der man den Uniball befestiget). Auch müssen für den Uniball Misalignment Spacer her damit er sich bewegen kann (beim ein- und ausfedern und beim verschränken). Diese verkleinern den Durchmesser für die Schraube auf 5/8", also muss das Loch in der Halterung auf 5/8" aufgebohrt werden und zwar mit einem 5/8 Bohrer und nicht einem ungefähr metrisch passenden, denn sonst wackelt der Pani später.
 

bluesea

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
126
Danke
1
Ja Moment, da ist kein Konus :( Die "Hülse" vom Kugelkopf ist direkt mit einer Schraube an der Karosserie befestigt bzw am Panhardstabhalter.
 

XJoachim

Guest
Wenn du einen Kugelkopf hast wie auch an der Lenkung dann ist da ein Konus :(
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.893
Danke
2.487
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Da er ja den oben zu sehenden Joint am Auto befestigt hatte wird das Bracket aufgebohrt oder, eher wahrscheinlich, ein anderes Bracket verbaut sein. Ich seh's so: Den von Bluesea geposteten Joint kaufen, einbauen, einstellen, fertig.

@Bluesea: Wie wird der Bolzen durch den Joint geschraubt? Horizontal oder Vertikal? Ich denk mal vertikal, damit hätte sich dann auch die Frage nach dem Bracket erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panhardstab Kugelkopf ausgeschlagen

Panhardstab Kugelkopf ausgeschlagen - Ähnliche Themen

  • Panhardstab - Unterschiede?

    Panhardstab - Unterschiede?: Hallo zusammen, gibt es beim ZJ unterschiedliche Panhardstäbe (in der Länge)? Habe einen für den Facelift BJ 1996 bestellt, der ist aber einige cm...
  • Panhardstab yj Hinterachse

    Panhardstab yj Hinterachse: Hallo, ich habe da mal eine Frage, kann man eigentlich ohne Panhardstab an der Hinterachse fahren???? Also im öffentlichen Straßenverkehr...
  • Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben

    Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben: Servus Zusammen, ich bräuchte auch ein oberes Lager vom Panhardstab für ein 4.5“ Trailmaster Fahrwerk. Ich hoffe es stört nicht das ich es hier...
  • Panhardstab VA Kugelgelenk

    Panhardstab VA Kugelgelenk: Cherokee XJ, Baujahr 2000, Handschalter, 2,5 L Guten Abend zusammen, ich habe die Suchfunktion bemüht, kann aber hierzu nichts finden. Gehe ich...
  • RE Panhardstab Kugelgelenk oben

    RE Panhardstab Kugelgelenk oben: Hallo Zusammen, mein Kugelgelenk am Panhardstab oben ist im Eimer. Der Stab ist von Rubicon Express. Gibt es da Ersatzteile? oder weiß jemand...
  • Ähnliche Themen

    • Panhardstab - Unterschiede?

      Panhardstab - Unterschiede?: Hallo zusammen, gibt es beim ZJ unterschiedliche Panhardstäbe (in der Länge)? Habe einen für den Facelift BJ 1996 bestellt, der ist aber einige cm...
    • Panhardstab yj Hinterachse

      Panhardstab yj Hinterachse: Hallo, ich habe da mal eine Frage, kann man eigentlich ohne Panhardstab an der Hinterachse fahren???? Also im öffentlichen Straßenverkehr...
    • Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben

      Trailmaster Panhardstab Kugelgelenk oben: Servus Zusammen, ich bräuchte auch ein oberes Lager vom Panhardstab für ein 4.5“ Trailmaster Fahrwerk. Ich hoffe es stört nicht das ich es hier...
    • Panhardstab VA Kugelgelenk

      Panhardstab VA Kugelgelenk: Cherokee XJ, Baujahr 2000, Handschalter, 2,5 L Guten Abend zusammen, ich habe die Suchfunktion bemüht, kann aber hierzu nichts finden. Gehe ich...
    • RE Panhardstab Kugelgelenk oben

      RE Panhardstab Kugelgelenk oben: Hallo Zusammen, mein Kugelgelenk am Panhardstab oben ist im Eimer. Der Stab ist von Rubicon Express. Gibt es da Ersatzteile? oder weiß jemand...
    Oben