P215/75/15 - Unterschied zu 215/75/15

Diskutiere P215/75/15 - Unterschied zu 215/75/15 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde! Bin jetzt recht neu hier und habe mir einen XJ zugelegt. Brauche nun erst mal 4 neue Reifen und frage mich was der Unterschied...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChiefXJ650

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.09.2011
Beiträge
13
Danke
0
Hallo Gemeinde!

Bin jetzt recht neu hier und habe mir einen XJ zugelegt. Brauche nun erst mal 4 neue Reifen und frage mich was der Unterschied der im Betreff genannten Bezeichnungen sein könnte....

Gibt es eine Reifenempfehlung? Würde am liebsten Winterreifen und zusätzlich Sommerreifen kaufen - ist zwar teurer aber dann braucht man sich gegenübder den Ganzjahresreifen nicht im Sommer und im Winter zu ärgern...

Am wichtigsten ist aber Euer Hinweis wegen dem "P"" in der Reifenbezeichnung (ich glaube nicht, dass man das "P" braucht.....)

Libe Grüße und ein schönes neues Jahr für Alle!!!!

Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
23.199
Danke
5.283
Standort
Germany / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
P ist der Geschwindigkeitsindex > Zulassung bis 150km/h

Im Downloadabteil findest du ein Gutachten für die Serienfelgen mit den jeweils möglichen und zulässigen Reifengrößen / Geschwindigkeitsklassen:

http://www.jeepforum...ads&showfile=60

Infos zu den Reifenkennzeichnungen findest du auch in dieser Tabelle:

http://www.yokohama-...?show=tables#li
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.024
Danke
216
Standort
Schwarzwald
P ist der Geschwindigkeitsindex > Zulassung bis 150km/h

Im Downloadabteil findest du ein Gutachten für die Serienfelgen mit den jeweils möglichen und zulässigen Reifengrößen / Geschwindigkeitsklassen:

http://www.jeepforum...ads&showfile=60

Infos zu den Reifenkennzeichnungen findest du auch in dieser Tabelle:

http://www.yokohama-...?show=tables#li
hi , das "P" bei dieser reifengröße steht nicht für die geschwindigkeit !
es bedeutet viel mehr das dieser reifen auf der außenseite eine scheuerkante besitzt um die karkasse zb beim bordsteinschrammen unempfindlicher zu machen !
das P brauch man natürlich nicht , kann man aber , gibts aber auch nur bei wenigen größen und auch nur noch selten !
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
23.199
Danke
5.283
Standort
Germany / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Stimmt Markus - das P kann in diesem Zusammenhang für Parkleiste / Scheuerkante stehen.

Es kann aber auch dies damit gemeint sein ( wo ich in diesem Fall eher von ausgehe ) :


Quelle: ADAC
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
11.257
Danke
2.286
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau - dies ist damit gemeint,

:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
23.199
Danke
5.283
Standort
Germany / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Prima, dann haben wir das jetzt auch geklärt :wave:
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
510
Danke
10
Standort
Bern Schweiz
P = Passenger Car. Im Unterschied z.B zu LT = Light Truck. Hat mit dem Karkassenaufbau zu tun.

Keep on Jeeping
Tucson
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P215/75/15 - Unterschied zu 215/75/15

Oben