P0460 springt schlecht an

Diskutiere P0460 springt schlecht an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; naja ne undichte Benzinleitung wird's wohl nicht sein :jester: der benzindruck nach längerer stehzeit geht deshalb verloren wenn der Druckregler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
naja ne undichte Benzinleitung wird's wohl nicht sein :jester:
der benzindruck nach längerer stehzeit geht deshalb verloren wenn der Druckregler nicht mehr richtig arbeitet.
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
wahrscheinlich ist er durch den Gasbetrieb verkümmert :nacht:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Startprobleme/schlechter Kaltlauf auf Benzin bei Gasautos wurde hier schon oft behandelt. Der Fehler liegt meistens nicht an der Benzinseite, sondern bei der Gasanlage.
Nochmal zur Erklärung:
Die ECU  "merkt" sich um wieviel die Einspritzzeiten von den gespeicherten Standardwerten abweichen müssen damit das Gemisch korrekt ist.
Wenn die Gasanlage zu fett läuft versucht die ECU das auszugleichen und verringert die Einspritzmenge. Weil er ja in dem Moment auf Gas läuft klappt das auch bestens. Leider weiß die ECU ja nicht das im Moment Gasbetrieb angesagt ist und merkt sich die verkürzten Einspritzzeiten. Wenn er dann beim nächsten Start auf Benzin laufen soll sind die gelernten Einspritzzeiten zu kurz und er läuft viel zu mager.
Das Ganze geht natürlich auch umgekehrt, nur nicht so lange (wenn ein Gasmotor stirbt liegt es meistens am zu mageren Gasgemisch...)
 
Bei Autos mit Verbrauchsanzeige ist die Sache ganz einfach: Der angezeigte Benzinverbrauch im Gasbetrieb muss einigermaßen im normalen Bereich liegen den er auch im reinen Benzinbetrieb hat. Geht der angezeigte Benzinverbrauch beim Fahren auf Gas stark zurück ist das ein Zeichen dafür das er auf Gas zu fett läuft. (Die ECU "denkt" ja sie würde weniger einspritzen...)
 
Beispiel: unser 2000er lief mit der ersten Bedüsung auf Gas zu fett, der angezeigte Benzinverbrauch ging von 13,2 auf 12 l zurück. Das reichte um ihn kaum noch anspringen und bis zum Umschalten fast ausgehen zu lassen. Mit dem Einschalten der Gasanlage passte es dann wieder und er lief perfekt.
 
 
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
so, nach der Arbeit ins Auto, Zündung an, aus, angelassen, kurz gespotzt, aus. Insgesamt 3 Minuten georgelt - nix, springt nicht an, die Sau.
 
Mit dem Reservekanister 5 Liter Sprit rein - kommt auf den ersten Schlag!! haha Tankuhr war auf 1/8, vor und nach den 5 Litern, BC zeigt 66km dte. An die Tanke gefahren, 20 liter drauf. Tankuhr ist auf 1/8 und quält sich langsam auf 1/4.
 
Wieviel ltr gehen in den Kanadatank? Ich hab mal bei 1/8 vollgetankt, da gingen 85 Liter rein. Sollte er damals auch schon kurz vor leer gewesen sein?
 
gruss
stefan
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
blini schrieb:
funktioniert die tankanzeige richtig ?
warum soll in nen kanadatank mehr rein gehen ? 85 und die hütte is voll ! mehr geht da nicht rein
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
blini schrieb:
warum soll in nen kanadatank mehr rein gehen ? 85 und die hütte is voll !
 
Ich dachte halt der Kanadier hätte mehr Volumen weil die Tankstellen weiter auseinander liegen:)
 

na dann hammas doch scho! Dann ist die Karre auf 1/8 lt. Tankanzeige leer und ich hab bis jetzt immer Glück gehabt, weil viel höher stand die Anzeige noch nie.)
 
manmanman
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hi stefan,
 
na gratuliere, zum nächsten bd bekommst von mir nen 5eus tankgutschein :)  .. besser wärs ständig für min. 15liter sprit im tank zu sorgen, um k-pumpenprobs abzuwenden. unnnnd, dabei ist zu beachten, der spritverbrauch auf den ersten metern ist nicht zu vergleichen mit dem normalverbrauch von 18 litern. wenn mir kalt is, gönn ich mir auch gern mal nen schluck mehr :jester:
 
gruss emil
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
so, nachdem ich meinem Z ein paar Liter Benzin gegönnt habe, ist er wieder auf Versöhnungskurs:)
Springt wieder ganz normal an. Für mich heisst das, wenn der Lügner 1/8 voll anzeigt ist er leer. Sollte man sich merken (drum schreib ich s mal hier rein).
 
Wenn alles so einfach wäre:)
 
 

@emil
die habena auch 15 Liter Tankgutscheine!
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
heiss ich krösus??
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Würd mal sagen das deine Tankanzeige nicht mehr so richtig funktioniert. Bei 1/8 voll oder 7/8 leer kommt eigentlich noch die Warnlampe im Tacho.  Normal is dat nich.
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
VolvoUmteiger schrieb:
Würd mal sagen das deine Tankanzeige nicht mehr so richtig funktioniert. Bei 1/8 voll oder 7/8 leer kommt eigentlich noch die Warnlampe im Tacho.  Normal is dat nich.
 das hab ich mir auch schon gedacht:)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
blini schrieb:
funktioniert die tankanzeige richtig ?
drum hab ich ja zu anfang danach gefragt ! der dtc wird nicht umsonst gespeichert sein !
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi blini,
 
bin davon ausgegangen, dass die Anzeige richtig funzt. Hab wohl immer nur Glück gehabt vor 1/8 zu tanken. Ich hab das Auto erst im Februar gekauft und dann auch gleich auf Gas umbaun lassen. Ich hab nur ein paar mal getankt.
Ich hatte schon mal einen ZJ, da war plötzlich die Tankazeige defekt, da bleib die auf 0. Ich dachte halt meine geht weil sie etwas anzeigt.

was meinst du mit dtc?
 
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
was willste nu wissen, was dtc heisst (diagnostic trouble code) warum die reservelape nicht leuchtet?. könnte mir vorstellen, dass die lampe von der tankuhr geschaltet wird. fürs prüfen der schwimmerstellung ,kenn ich prozerdere, die einfach viel zu aufwendig sind um sie anzuwenden.
ist eh alles bischen blöd zu händeln, ohne revisionsklappe für dei tankpumpeneinheit.
 
a übrigens, meine handbremskontrolle geht nich :no: ick also heut zum scheepmeister gesprochen, wenn die tunnelverkleidung grad  raus ist, könnt man ja ma nachm schalter guggen. der schalt die zündung an, geht .. tja, war aber nur die kontrollfkt. also gehtse weiter nicht. örks 
 
gruss emil
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.336
Danke
1.610
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wegen der Reserveanzeige würd ich einfach mal nach der Birne im Tacho schauen. Ich hab bestimmt schon die Hälfte alle Anzeigelämpchen getauscht.
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
die Birne wird schon angehen, nur müsste dazu der Zeiger weiter fallen, was er aber nicht tut, weil er vorher der Tank leer ist:)
Ich merk mir jetzt einfach dass ich vor 1/8 nachtanke. Wenn ich mal richtig Bock habe bau ich einen neuen Tankgeber ein.
 
Solang so gut:) Gibt Schlimmeres.
 
@email
 
jo, ich wollte wissen was dtc heisst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P0460 springt schlecht an

P0460 springt schlecht an - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • GC - WG, P0460

    GC - WG, P0460: Hallo Leute,   bin am Donnerstag 800 km gefahren. 550 mit Gas und dann auf Sprit. Mich hat schon gewundert das die Verbrauchsanzeige bei über 250...
  • Meldung P0460

    Meldung P0460: Hallo Leute,   vom Urlaub gekommen und ausgeladen. Wieder einsteigen und folgende Störungen sind da:   - Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus...
  • Fehlerspeicher zeigt P0136 und P0460

    Fehlerspeicher zeigt P0136 und P0460: Hallo, ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehler P0136 und P0460 erst einmal gelöscht. Wer kann helfen? Was ist die Ursache...
  • fehlercode p0460

    fehlercode p0460: Hallo. mein wj springt schlecht an d.h. ca 5-10 sek. orgeln dann geht er an. der fehlerspeicher im cockpit schmeißt P0460 aus. P0460 Fuel Level...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • GC - WG, P0460

      GC - WG, P0460: Hallo Leute,   bin am Donnerstag 800 km gefahren. 550 mit Gas und dann auf Sprit. Mich hat schon gewundert das die Verbrauchsanzeige bei über 250...
    • Meldung P0460

      Meldung P0460: Hallo Leute,   vom Urlaub gekommen und ausgeladen. Wieder einsteigen und folgende Störungen sind da:   - Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus...
    • Fehlerspeicher zeigt P0136 und P0460

      Fehlerspeicher zeigt P0136 und P0460: Hallo, ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehler P0136 und P0460 erst einmal gelöscht. Wer kann helfen? Was ist die Ursache...
    • fehlercode p0460

      fehlercode p0460: Hallo. mein wj springt schlecht an d.h. ca 5-10 sek. orgeln dann geht er an. der fehlerspeicher im cockpit schmeißt P0460 aus. P0460 Fuel Level...
    Oben