P0460 springt schlecht an

Diskutiere P0460 springt schlecht an im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hi, mein 5,9er hat die letzten 2 Tage beim Kaltstart ein klein bisschen länger gebraucht um zu starten. Warm springt er normal an. Heute morgen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
mein 5,9er hat die letzten 2 Tage beim Kaltstart ein klein bisschen länger gebraucht um zu starten. Warm springt er normal an.
Heute morgen hat er dann doppelt so lange gedreht, ist angesprungen, unruhig gelaufen und nach ein paar Sekunden ausgegangen.
Der Tester zeigt P0460.
 
 
gruss
stefan
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
leuchtet die mil ? funktioniert die tankanzeige richtig ?
kraftstoffdruck im kalten zustand prüfen.
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
nein, ja:)
 
die Tankanzeige geht. Der Fehler wird wohl durch die Gasanlage produziert. Ob der jetzt was mit dem Startverhalten zu tun hat weis ich aber nicht.
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
leider weis ich nicht ob der Fehler nicht schon da war als alles noch bingo war.
Wie würdest du vorgehen?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
versuch erstmal beim Kaltstart erst nach dem 2ten mal Zündung ein zu starten. schön zeit lassen dabei. schau ob er dann auch so lang braucht. 
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Moije :)
Ist dein Problem ausschließlich im LPG-Betrieb? Der Benzinbetrieb (inkl. Startverhalten) ist stabil einwandfrei?

Was für eine Gasanlage ist verbaut (Hersteller; Modell; usw.)

Viele Grüße
Thorsten
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
Es ist seid ca. einem halben Jahr und 10tsd eine KME Anlage verbaut. Also seid ich das Auto fahre. Das Startverhalten war immer top. Das umschalten auf Gas funktionert nach wenigen hundert Metern problemlos.
Das Problem tritt nur beim Kaltstart auf, also auf Benzin. Hat sich heute morgen angefühlt als würde ei keinen Sprit bekommen, d.h. wie "Vergaser leer, orgeln, kurz Sprit bekommen, dann wieder aus".
 

CherokeeXJFan

Member
Mitglied seit
11.12.2012
Beiträge
150
Danke
5
Standort
Wiesbaden
Dann deaktiviere doch für einen kurzen Zeitraum die KME-Anlage und fahre/starte im reinen Benzinbetrieb und beobachte..
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kann eigentlich nur am benzindruck beim Kaltstart liegen. kraftstoffilter, Druckregler usw.
 
danach kommen die üblichen verdächtigen, Zündspule, Akku, kurbelwinkelgeber, einspritzsynchronisitation usw.
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
blini schrieb:
versuch erstmal beim Kaltstart erst nach dem 2ten mal Zündung ein zu starten. schön zeit lassen dabei. schau ob er dann auch so lang braucht. 
 
Kann ich heute abend testen. Bin jetzt auf Arbeit, Auto steht zuhause.
Ich werde erstmal den Fehler löschen und dann probieren.
 
Ich hab hier im Forum gelesen, der Fehler käme davon, dass das Auto nur Gas verbraucht, keinen Sprit. Aber springt er deswegen gleich nicht mehr an!?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
schieber schrieb:
 
 
Ich hab hier im Forum gelesen, der Fehler käme davon, dass das Auto nur Gas verbraucht, keinen Sprit. Aber springt er deswegen gleich nicht mehr an!?
 
schon mit sprit, aber das Steuergerät auf gas läuft und deswegen zu sehr abmagert !
 
terrano74

terrano74

Member
Mitglied seit
26.05.2013
Beiträge
74
Danke
6
Standort
Schwielowsee
Also.... als ich noch einen Benziner mit Gas hatte, war das folgendermaßen: Du startest grundsätzlich mit Benzin. Erst wenn der Motor eine Temperatur von mind. 40-45° hat, schaltet das Steuerteil auf Gasbetrieb um. Hintergrund: dein Verdampfer benötigt das warme Kühlwasser zu heizen, da er dir sonst sehr schnell vereisen kann.
Da also beim Starten die Gasanlage nicht involviert ist, kann meines Erachtens nach dein Fehler nur von der Benzinseite kommen. Wenn er gleich versucht, mit Gas zu starten (oder schlimmer noch mit Gas UND Benzin), haut was mit der Gasanlage nicht hin. Das würdest du aber hören, da das Magnetventil hinten am Tank beim Einschalten meist gut zu hören ist. Das darf man erst klicken hören, wenn er nach ein paar hundert Metern dann auf Gasbetrieb umschaltet.
Ich würde an deiner Stelle mit blinis Tips weitermachen:
 
kann eigentlich nur am benzindruck beim Kaltstart liegen. kraftstoffilter, Druckregler usw.
 
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
@terrano: so ist es.
 
Wo sitzt denn der Kraftstofffilter? Den kann ich sicherheitshalber mal neu machen.
 

Det65

Guest
Bei manchen verabschiedet sich auch schon mal die Pumpe weil sie nur ins leere pumpt, und nicht auf Druck. Deswegen denke ich auch das was Blini sagt Sinn macht.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
leitungsfilter sitzt bis 97 hinten über achse, Druckregler übern dank auf der pumpe. ab bj. 98 ist leider beides über der pumpeneinheit.
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
so ein scheissdreck.
 
trotzdem danke:)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
schau mal ob der 5.9er am rail rohr links das prüfventil hat. dann könntest du da zuerst mit nem Manometer im kalten betriebszustand den druck messen. mind. 2 bar !
 
was mich nur stutzig macht ist dass er ruckelt und dann sogar ausgeht ! da denk ich doch in Richtung Zündung. entweder hat die Zündspule unter anderer Temperatur einen anderen innenwiderstand oder der benzindruck geht nach lägerem stehen einfach verloren. 
 

schieber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
ich denke auch, dass der Benzindruck verloren geht. Ich hab ihn gestern, nachdem er länger brauchte zum anspringen, nach dem starten ausgemacht und nochmal angelassen. Da springt er sofort an. Ich hab auch heute morgen gleich unters Auto geguckt obs irgendwo tropft - nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P0460 springt schlecht an

P0460 springt schlecht an - Ähnliche Themen

  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • GC - WG, P0460

    GC - WG, P0460: Hallo Leute,   bin am Donnerstag 800 km gefahren. 550 mit Gas und dann auf Sprit. Mich hat schon gewundert das die Verbrauchsanzeige bei über 250...
  • Meldung P0460

    Meldung P0460: Hallo Leute,   vom Urlaub gekommen und ausgeladen. Wieder einsteigen und folgende Störungen sind da:   - Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus...
  • Fehlerspeicher zeigt P0136 und P0460

    Fehlerspeicher zeigt P0136 und P0460: Hallo, ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehler P0136 und P0460 erst einmal gelöscht. Wer kann helfen? Was ist die Ursache...
  • fehlercode p0460

    fehlercode p0460: Hallo. mein wj springt schlecht an d.h. ca 5-10 sek. orgeln dann geht er an. der fehlerspeicher im cockpit schmeißt P0460 aus. P0460 Fuel Level...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

      Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
    • GC - WG, P0460

      GC - WG, P0460: Hallo Leute,   bin am Donnerstag 800 km gefahren. 550 mit Gas und dann auf Sprit. Mich hat schon gewundert das die Verbrauchsanzeige bei über 250...
    • Meldung P0460

      Meldung P0460: Hallo Leute,   vom Urlaub gekommen und ausgeladen. Wieder einsteigen und folgende Störungen sind da:   - Innenraumbeleuchtung geht nicht mehr aus...
    • Fehlerspeicher zeigt P0136 und P0460

      Fehlerspeicher zeigt P0136 und P0460: Hallo, ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehler P0136 und P0460 erst einmal gelöscht. Wer kann helfen? Was ist die Ursache...
    • fehlercode p0460

      fehlercode p0460: Hallo. mein wj springt schlecht an d.h. ca 5-10 sek. orgeln dann geht er an. der fehlerspeicher im cockpit schmeißt P0460 aus. P0460 Fuel Level...
    Oben