P0235 & P0243 -> Notlaufprogramm

Diskutiere P0235 & P0243 -> Notlaufprogramm im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, kann mir jemand von euch mit meinem Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD WG Problem weiterhelfen? Ich beschreib mal die 2 Fehlerbilder: 1) Immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

andi0073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Österreich
Hallo,

kann mir jemand von euch mit meinem Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD WG Problem weiterhelfen?

Ich beschreib mal die 2 Fehlerbilder:
1) Immer wieder mal, wenn sich der Dicke mal zu sehr anstrengt (z.B. überholen Bergauf) schaltet er in ein Notlaufprogramm. Die Motorkontrolleuchte leuchtet auf, er dreht nur noch bis 3000 U/min, hat keinen Turboboost mehr und fährt auf der Ebene so um die 120 km/h.
2) Ab und zu, ebenfalls wenn sich der Dicke mal zu sehr anstrengt - ruckelt er beim Beschleunigen - so als ob er sich nicht entscheiden kann ob er nun den Turbo nehmen soll oder nicht. Wenn ich dann vom Gas gehe und langsam beschleunige, leuchtet zwar die Motorkontrolleuchte. Aber er fährt weiterhin schneller als 120 - solange man den Turbo nicht zu sehr herausfordert.

Der Fehlerspeicher:
P0235 - Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Fehler
P0243 - Turbolader Abgasklappenventil A Fehlfunktion

Irgendwie klingen alle beide Probleme nach Elektrikproblemen. Vielleicht aber auch nur ein kaputter Sensor?
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die tatsächlichen Fehlerquelle(n) ausfindig machen kann?
Hatte jemand schon das gleiche Problem und gar eine Lösung dazu?

Danke vorab!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Hallo,

kann mir jemand von euch mit meinem Jeep Grand Cherokee 2.7 CRD WG Problem weiterhelfen?

Ich beschreib mal die 2 Fehlerbilder:
1) Immer wieder mal, wenn sich der Dicke mal zu sehr anstrengt (z.B. überholen Bergauf) schaltet er in ein Notlaufprogramm. Die Motorkontrolleuchte leuchtet auf, er dreht nur noch bis 3000 U/min, hat keinen Turboboost mehr und fährt auf der Ebene so um die 120 km/h.
2) Ab und zu, ebenfalls wenn sich der Dicke mal zu sehr anstrengt - ruckelt er beim Beschleunigen - so als ob er sich nicht entscheiden kann ob er nun den Turbo nehmen soll oder nicht. Wenn ich dann vom Gas gehe und langsam beschleunige, leuchtet zwar die Motorkontrolleuchte. Aber er fährt weiterhin schneller als 120 - solange man den Turbo nicht zu sehr herausfordert.

Der Fehlerspeicher:
P0235 - Turbolader Aufladung Sensor A Schaltkreis Fehler
P0243 - Turbolader Abgasklappenventil A Fehlfunktion

Irgendwie klingen alle beide Probleme nach Elektrikproblemen. Vielleicht aber auch nur ein kaputter Sensor?
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die tatsächlichen Fehlerquelle(n) ausfindig machen kann?
Hatte jemand schon das gleiche Problem und gar eine Lösung dazu?

Danke vorab!
Das ist das Abgasregler-Magnetventil in Verbindung mit der Ladedruckregelung am Turbo. Es baut sich nicht genügend oder zuviel Ladedruck auf. Deshalb die Fehlermeldungen. Das Abgasregler-Magnetventil und die Regelung am Turbo überprüfen.
 

andi0073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Österreich
Hallo, ich hab mir mal das Magnetventil angesehen und konnte jetzt optisch nichts entdecken. Sieht immer noch aus wie neu. Gibts eine Möglichkeit das Ventil zu testen. Der Regler am Turbo - damit ist doch das andere Ende des Schlauchs vom Magnetventil gemeint - oder? Dort ist ein Regler, der mittels Vakuum-Dose am Turbo endet. Falls das der gemeinte Ladedruckregler ist - der läßt sich mit ein wenig Kraftaufwand bewegen. Mehr kann man da ja an diesem Regler nicht testen - oder?

Ich muss noch ein Detail hinzufügen - das ich selbst nicht als relevant hielt. Die Motorsteuerung wurde bei mir getuned und hat nun mehr PS.
Nachdem ich nichts gefunden habe, bin ich noch mal zum Tuner gefahren und hab ihn gefragt ob er eventl. falsche Werte eingegeben hat. Er meinte, NEIN - diesen Motor kennt er auswendig und er kennt das Problem. Das sind die Injektoren. Einer oder mehrere davon sind kaputt. Er hat dann das Tuning wieder ein wenig reduziert - damit soll der Fehler nun seltener vorkommen - wird aber weiterhin passieren (tut es tatsächlich, nur eben seltener).Und in 10 bis 15-tausend Kilometer sind die defekten Injektoren verm. hinüber. Dann bin ich zum "Hausmechaniker" - der meinte: " Daß ist Blödsinn, der Tuner hat eher was falsch gemacht. Vielleicht hat er ja die Werte für eine Mercedes Limousine im Kopf - aber der Jeep hat mehr Windwiderstand und größere Reifen, usw. und wirds eher liegen." Stimmt das? Das muss doch egal sein - welche Reifen das Auto hat (ein E270 Mercedes hat ja auch nicht gerade kleine Reifen - nur niedriger ist eher eindeutig) und welchen Windwiderstand sollte doch auch egal sein. Jedenfalls bin ich mit schon öfters mit einem vollgepackten VW Sharan + vollgepackten Hänger, der ebenfalls getuned ist (und das seit 160.000km) schon des öfteren 1000te km ohne ein Problem gefahren. Und der Jeep der weniger getuned ist hat sofort ein Problem, wenn ich Bergauf auf der Autobahn 140 fahren will - auch ohne Zuladung? Soll ich nun dem Mechaniker oder dem Tuner glauben?

Falls es der Tuner sein sollte -> Kaputte Injektoren? -> Kann das wirklich sein? Nach außen hin, sind sie jedenfalls mal dicht. Alles sauber. Ich hab dazu dann auch das Forum durchstöbert und hab noch den Hinweis gefunden, daß oft bei kaltem Wetter das Auto schlechter anspringt (Kann aber eben auch an der Batterie liegen). Jedenfalls hatte es heute nur 6 Grad Celsius in der Früh und er ist dann erst wirklich erst beim 2. Mal angesprungen und mit ein bisserl längerem startlleiern (2 sek).
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Die beiden Fehler, die da abgelegt sind, kommen auf jeden Fall nicht von den Düsen, die wären bei diesem Fehlerbild zweitrangig. Es ist der Ladedruckfühler zu prüfen, ob der auch noch die richtigen Werte liefert, dafür benötigst du die Kennwerte aus dem Systemprüfbuch. Ebenfalls muss MUSS das Magnetventil der Unterdrucksteuerung für die Turbinengeometrie auf korrekte Funktion geprüft werden. Es kommt schon vor, dass die Dinger mal mitten drinn hängen bleiben.

Man kan die Injektoren einem einfachen Test unterziehen, ob sie noch in den Toleranzgrenzen arbeiten. Zum Einem mit dem DRBIII die Korrekturwerte der Injektoren auslesen und zum Zweiten, die Leckölmenge der Injektoren bestimmen. Zeigt dabei ein oder mehrere Injektoren eine ungewöhnliche Leckmenge an Diesel, bzw eine grössere Abweichung der Korrekturmenge, sind diese unbedingt auszutauschen.

Und dann würde ich mal das Motortuning ganz rausnehmen und sehen was dann passiert. Die CRD's im Jeep haben eine völlig andere Software im ECM als eine Mercedes Limousine mit dem gleichen Motor. Wenns ein vernünftiger Tuner wäre, dann würde er das wissen!
 

andi0073

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
23
Danke
0
Standort
Österreich
Add on zum Tuning: da ging er mit einem Laptop zum Auto. Holte sich scheinbar die Software. Ging dann zu einem Stand-PC und bearbeitet ca. 10 Minuten lang irgendwelche dreidimensionallen Gittermodelle. Dann ging er wieder zum Auto und spielte dort was ein. Ich schätze er hat die SW ausgelesen - die Kennfelder verändert und dann wieder eingespielt. Sicherheitshalber hab ich nochmals auf der Homepage nachgesehen - dort schreibt die Firma: "... durch gezielte Anpassung des Motor-Kennfeldes". Daher eher meine vorige Frage oben: kann es sein, daß er wirklich ein oder mehrere dieser Motor-Kennfelder wie bei einer Mercedes Limousine angepasst hat und dadurch die Fehler kommen? Oder ist das gar nicht möglich - bzw. würde zu ganz anderen Fehlern führen?

Wenn die Fehler sicher nicht davon kommen können, dann wird mich der nächste Schritt wohl in die Werkstatt führen und ich werde darum bitten wie vorgeschlagen den Ladedruckfühler + das Magnetventil auf korrekte Funktion zu prüfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

P0235 & P0243 -> Notlaufprogramm

P0235 & P0243 -> Notlaufprogramm - Ähnliche Themen

  • Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf

    Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf: Hi, nachdem ich jetzt den Granny so gut wie durchrepariert habe, ging vor paar Tagen die MIL bei lockerer Fahrt um die 2000 1/min an. Auslesen...
  • Fehlercode P0330 und P0243

    Fehlercode P0330 und P0243: Hallo,   hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre seid ca. 1 Jahr meinen Liberty KJ 2.8 L CRD 163 PS   Gestern sind wir ca 170 km gefahren...
  • Fehlercode P0243 und keine Leistung

    Fehlercode P0243 und keine Leistung: Hallo,   Bei meinem Dicken (2,7 crd Baujahr 2004) ist die Motorkontrollleuchte angegangen und geblieben. Er hat keine Leistung mehr. Die...
  • Fehlersuche, ab 100km/h nur noch Notlaufprogramm

    Fehlersuche, ab 100km/h nur noch Notlaufprogramm: Hallo erstmal. Ich bin Heiko, habe mir vor kurzem einen JEEP Commander 3.0 CRD zugelegt. Soweit auch ein Super Gefährt, aber nach kurzer Zeit ist...
  • Wieder mal FEHLERCODE P0235

    Wieder mal FEHLERCODE P0235: Hi Freunde! Schon 2 mal passiert... Fahre auf der Bahn, mit so 80-90 kmh, will beschleunigen und bei ungefähr 100kmh ruckts kurz (kurz nach...
  • Ähnliche Themen

    • Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf

      Fehler P0243 Ladedruck Magnetventil Stromkreis tritt dauerhaft auf: Hi, nachdem ich jetzt den Granny so gut wie durchrepariert habe, ging vor paar Tagen die MIL bei lockerer Fahrt um die 2000 1/min an. Auslesen...
    • Fehlercode P0330 und P0243

      Fehlercode P0330 und P0243: Hallo,   hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich fahre seid ca. 1 Jahr meinen Liberty KJ 2.8 L CRD 163 PS   Gestern sind wir ca 170 km gefahren...
    • Fehlercode P0243 und keine Leistung

      Fehlercode P0243 und keine Leistung: Hallo,   Bei meinem Dicken (2,7 crd Baujahr 2004) ist die Motorkontrollleuchte angegangen und geblieben. Er hat keine Leistung mehr. Die...
    • Fehlersuche, ab 100km/h nur noch Notlaufprogramm

      Fehlersuche, ab 100km/h nur noch Notlaufprogramm: Hallo erstmal. Ich bin Heiko, habe mir vor kurzem einen JEEP Commander 3.0 CRD zugelegt. Soweit auch ein Super Gefährt, aber nach kurzer Zeit ist...
    • Wieder mal FEHLERCODE P0235

      Wieder mal FEHLERCODE P0235: Hi Freunde! Schon 2 mal passiert... Fahre auf der Bahn, mit so 80-90 kmh, will beschleunigen und bei ungefähr 100kmh ruckts kurz (kurz nach...
    Oben