bazZ
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Lass mal den Krümmer prüfen.An den Stecker vom Turbo hatte ich auch schon gedacht aber laut werkstatt soll der in ordnung sein.
Der mechaniker sagte, dass es der Turbolader sein könnte.
Im Innenraum stinkt es auch ab und an mal abgasen.
Diesen Fehler kann man übrigens auch recht gut selbst prüfen, in dem man den Ladedruckregler abklemmt und am Gestänge die Beweglichkeit der Schaufeln im Lader prüft.Hast Du denn außer diesem Fehler weitere Fehlermeldungen, die auf den Turbo schließen lassen? Ich weiß noch, dass ich den Turbolader ziemlich schnell als Schuldigen ermitteln konnte, weil ich meine Fehlermeldung provozieren konnte.
Nämlich durch Beschleunigen aus dem unteren Lastbereich (beispielsweise nach kurzem Halt an einer Kreuzung o.ä.) bis auf 3.000 u/min, Schaltpunkt abwarten und genau der kam dann nicht, da der Ladedruck nicht mehr gepasst hat, weil sich die Lamellen auf die durch den Stellmotor vorgeschriebene Position (verkokungsbedingt) nicht mehr einnehmen lassen haben.
Hierdurch wurde immer der selbe Fehler ausgegeben, Nummer habe ich nicht mehr im Kopf, der Begleittext war auf jeden Fall immer: „Turbo Overboost“.
Grüße aus dem Norden
Edit: ging dann mit der Fehlermeldung auch in den Notlauf, MKL on. Nach anschließendem Neustart MKL on, Notlauf off, „normales“ weiterfahren möglich, Fehler weiterhin provozierbar.
Die Abgaskrümmer sind fehlerhaft bis Mitte August 2016. Die reißen sehr gern. Gibt eine verbessere Variante wo ein Kind mit einer Flex zwei 2 mal den Flansch geschnitten hat.Hast Du denn außer diesem Fehler weitere Fehlermeldungen, die auf den Turbo schließen lassen? Ich weiß noch, dass ich den Turbolader ziemlich schnell als Schuldigen ermitteln konnte, weil ich meine Fehlermeldung provozieren konnte.
Nämlich durch Beschleunigen aus dem unteren Lastbereich (beispielsweise nach kurzem Halt an einer Kreuzung o.ä.) bis auf 3.000 u/min, Schaltpunkt abwarten und genau der kam dann nicht, da der Ladedruck nicht mehr gepasst hat, weil sich die Lamellen auf die durch den Stellmotor vorgeschriebene Position (verkokungsbedingt) nicht mehr einnehmen lassen haben.
Hierdurch wurde immer der selbe Fehler ausgegeben, Nummer habe ich nicht mehr im Kopf, der Begleittext war auf jeden Fall immer: „Turbo Overboost“.
Grüße aus dem Norden
Edit: ging dann mit der Fehlermeldung auch in den Notlauf, MKL on. Nach anschließendem Neustart MKL on, Notlauf off, „normales“ weiterfahren möglich, Fehler weiterhin provozierbar.
Hi, der Krümmer reißt gern bis Modelljahr 2016. Da gibt es eine "verbesserte" Version. Verbessert heisst das Sie mit ner Flex 2 Schnitte in den Flansch gesetzt haben um Spannungsrissen vorzubeugen ;-)An den Stecker vom Turbo hatte ich auch schon gedacht aber laut werkstatt soll der in ordnung sein.
Der mechaniker sagte, dass es der Turbolader sein könnte.
Im Innenraum stinkt es auch ab und an mal abgasen.
Die müssen bis zur "Bewußtlosigkeit" angezogen werden und selbst dann bleibt ein Restpotential das sie undicht sind/werden.Bei den Tom Gans muss penibel auf korekte Installation und Anzug der Schellen geachtet werden.
Genau das habe ich auch gemacht.Lediglich ein Stück Plastik habe ich auf der Fahrerseite ausgesägt. Damit die nicht bei Leerlauf anstoßen und vibrieren
Hast du das Fehlersuchverfahren mal durchgeführt und das VTG Stellelement getestet? Dann solltest du ja inzwischen wissen wo der Fehler liegt.Moin, kurzer Nachtrag.
Ich hab schon länger das Gefühl, dass der Fehler häufig auftritt wenn er bergauf oder bergab steht. Gestern parkten wir abschüssig und der Fehler trat auf.
Also, bei warmen Temperaturen und schräglage tritt der fehler auf.
Was kann das sein?