Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust

Diskutiere Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Jeepfreunde,      habe folgendes Problem, vergangenen Sonntag kam ich aus München retour und drei Kilometer vor der Haustüre kam die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Deviro

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Vilsheim
Servus Jeepfreunde, 
 
 
habe folgendes Problem, vergangenen Sonntag kam ich aus München retour und drei Kilometer vor der Haustüre kam die Motorkontrollleuchte. Dann schaltete meine Jeep Wrangler Rubicon 2.8 CRD BJ. 2012 unregelmäßig und ruckelte nur wenn man mehr Gas gab(Leistungsverlust). Maximal Geschwindigkeit 30-40 Km/h was ich noch schaffe ohne das er anfängt zu ruckeln.
 
Jetzt habe ich versucht mich darin einzulesen, einige sagen könnte ein Filter sein der zu ist. Dann habe ich die Werkstatt angerufen und die meinten es klingt nach Ladedruckregler. 
 
Hat dies schon jemand bei seinem Wrangler gehabt, bzw. gibt es eventuelle Lösungsvorschläge eurer seits?
 
 
Vielen Dank schon vorab,
 
Lg Deviro
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Sehr häufig sind es die Turboschläuche. Entweder abgerutscht oder geplatzt bzw. Marderbiss. Dann empfiehlt sich die Lösung Tomgan Rohre
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Alternativ die SAMCO Schläuche (wenn es denn die Turboschläuche sind).
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Auf den Fehlerspeicher kannst du dich nicht immer verlassen. Wenn Turboschlauch defekt ist wird auch Ladedruckregler/Turbolader defekt angezeigt
 

Deviro

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Vilsheim
Danke, für die Rückmeldungen. Der interne systemcheck zeigt alles ok an. Mal schauen was die Werkstatt spricht. Die Turboschläuche schauen gut aus...
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
4Raider schrieb:
Auf den Fehlerspeicher kannst du dich nicht immer verlassen. Wenn Turboschlauch defekt ist wird auch Ladedruckregler/Turbolader defekt angezeigt
 

Ohne Fehlerspeicheranalyse und Plausibilitätsprüfung der Fehlerlage kannst du heute keinen Karren mehr reparieren.
 
Auch zeigt der Fehlerspeicher keinen Turbolader/Ladedruckregler als Fehler/Defekt an an... :thefinger_red:
 
Da steht dann was von Ladedruck nicht erreicht, oder Grenzwerte überschritten...oder...oder...Dann sollte man die vorgegebenen Prüfschritte auch einhalten, bevor man eine (vorschnelle) Diagnose stellt.
 
Leider sind damit viele Meister und Mechaniker überfordert...
 

4Raider

Member
Mitglied seit
23.02.2014
Beiträge
111
Danke
19
Es ging auch hier nicht darum eine Diagnose zu stellen, Ferndiagniosen sind zu 99% falsch sondern einen Tip zu geben was sein kann und was man einfach selbst kontrollieren kann. Die Schläuche gehen halt sehr häufig kaputt und die Symptome sind passend
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Die Schläuche sollten sehr genau inspiziert werden, es ist in der Regel nicht mit einem großen Loch zu rechnen.
Meist kleine bis sehr kleine Stelle(n), die sich unter Last entsprechend weiten.
 
Gruß
:)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
4Raider schrieb:
Es ging auch hier nicht darum eine Diagnose zu stellen... sondern einen Tip zu geben was sein kann...
 

Achso, das ist natürlich was anderes.
 
 
 
 
;)
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
check mal das kabel, dass zum turbolader geht. das ist etwas kurz ausgelegt. da bricht das kabel dann in der isolierung, ganz nah am stecker. fehlercode ist entsprechend dazu. das kabel gibt es nur komplett mit kabelbaum, und der stecker ist über chrysler nicht erhältlich.
du musst jetzt aber nicht gleich 1000€ für den kabelbaum ausgeben. den stecker gibts extra. weiss aber nicht mehr woher ich den hab. jedenfalls liefen noch 2 sets irgendwo rum. neue kabel an den stecker und mit wasserdichten verbindern mit den orig. kabeln verbinden. etwas länger als original, und mit hitzeschutz umwickeln.
ciao, b.
 
rubi2016

rubi2016

Member
Mitglied seit
01.01.2017
Beiträge
147
Danke
211
Standort
trossingen
Fahrzeug
Wrangler JK Rubicon 2,8 CRD
hatte ich schon 2 mal. Nachziehen der Schellen an den Turboschläuchen brachte Abhilfe.
 
Gruß
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Das Borddisplay ist nicht unbedingt eine große Hilfe...bei ähnlichen Symptomen hatte ich die gelbe Warnleuchte mit dem Motorblock an, aber keine Fehleranzeige im Borddisplay. Es war dann wie Hamilkar schon schrieb: Loch im Turboschlauch, das sich je nach Dampf auf dem Kessel öffnet oder wieder schließt...
 

pc964

Member
Mitglied seit
26.03.2011
Beiträge
493
Danke
97
Standort
Fürth
iss ja ulkig
 
ich hatte am sonntag das gleiche problem.
 
entspannte autobahnfahrt nürnberg/bayreuth mit tempomat 105 km/h. der motor läuft mit ca. 1800 rpm.
 
plötzlich machts klong und das gelbe warnsignal leuchtet.
 
motordrehzahl geht max. bis 2000 rpm, dann ist schluss. die ps zahl sinkt auf gefühle 20.
 
hab mich bergab noch auf den parkplatz sophienberg zuckeln können und erst mal den motor abgeschaltet.
 
5 minuten wartezeit, gestartet, läuft wieder normal. allerdings leuchtet das gelbe signal noch. ( am nächsten morgen war auch das wieder normal)
 
 
da ich genau dieses problem schon einmal hatte, danach beim händler war und es konnte kein fehler ausgelesen werden, ist mir als möglicher grund dieses fehlers etwas eingefallen.
 
am vorabend war ich in der waschanlage und hab den total versalzenen jeep eine rundherumwäsche gegönnt. danach lediglich noch 1 kilometer nach hause gefahren......also nicht trocken gefahren.
jetzt ist mir eingefallen, dass beim ersten fehler die situation die gleiche war.......sogar der zeitpunkt war auf ein paar tage der gleiche.
 
ich halte das daher für ein temporäres kontaktproblem zwischen irgendeiner steck, oder kabelverbindung zwischen getriebe/steuergerät.
 
grüsse aus fürth
manfred
 
 
 
 
 
 
 

Deviro

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Vilsheim
Servus, 
 
hier mal ein kleines Update.
 
Ich habe ihn bei einer Werkstatt gehabt die sind gefühlte 10 min um das auto geschlichen und kurz (3 min) Probe gefahren mit Diagnosegerät. Danach wieder in die Werkstatt, dann bekam ich die Aussage ich bräuchte ein neues Automatik Wandlergetriebe (8000€) weil er im hohen Gang festhängt und die Kupplung diesen nicht mehr frei gibt.   Bitte......bei 85000km Laufleistung schon das Automatikgetriebe? Der Fehlerspeicher sagt, zu hoher Gang.
 
Ich habe ihn jetzt zum Allrad Pauli nach Buchloe geschleppt, also wenn die den Fehler nicht finden dann weis ich auch nicht . Das sind die Choryphäen in Bayern was Jeep angeht. 
 
Ich halte Euch auf dem laufenden und danke für die vielen Tips, seits super:)
 
Lg aus Vilsheim/Landshut
 
Uwe 
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Deviro schrieb:
Servus, 
 
hier mal ein kleines Update.
 
Ich habe ihn bei einer Werkstatt gehabt die sind gefühlte 10 min um das auto geschlichen und kurz (3 min) Probe gefahren mit Diagnosegerät. Danach wieder in die Werkstatt, dann bekam ich die Aussage ich bräuchte ein neues Automatik Wandlergetriebe (8000€) weil er im hohen Gang festhängt und die Kupplung diesen nicht mehr frei gibt.   Bitte......bei 85000km Laufleistung schon das Automatikgetriebe? Der Fehlerspeicher sagt, zu hoher Gang.
 
Ich habe ihn jetzt zum Allrad Pauli nach Buchloe geschleppt, also wenn die den Fehler nicht finden dann weis ich auch nicht . Das sind die Choryphäen in Bayern was Jeep angeht. 
 
Ich halte Euch auf dem laufenden und danke für die vielen Tips, seits super:)
 
Lg aus Vilsheim/Landshut
 
Uwe 
 
Holy shit, das wäre aber echt Pech...bei so einer Diagnose würde ich auch erstmal eine zweite Meinung einholen. Nach 85.000 sollte so etwas nicht auftreten, kann mich auch nicht errinnern, daß so etwas hier im Forum ein großes Thema gewesen wäre, die Suche ergab auch nicht viel, vielleicht hier etwas hilfreiches: https://www.jeepforum.de/topic/105394-wandlerautomatik-crd-schaltet-nicht-in-5-gang/?hl=wandlergetriebe#entry1109578 ...viel Glück!
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
Deviro schrieb:
Servus, 
 
hier mal ein kleines Update.
 
Ich habe ihn bei einer Werkstatt gehabt die sind gefühlte 10 min um das auto geschlichen und kurz (3 min) Probe gefahren mit Diagnosegerät. Danach wieder in die Werkstatt, dann bekam ich die Aussage ich bräuchte ein neues Automatik Wandlergetriebe (8000) weil er im hohen Gang festhängt und die Kupplung diesen nicht mehr frei gibt.   Bitte......bei 85000km Laufleistung schon das Automatikgetriebe? Der Fehlerspeicher sagt, zu hoher Gang.
 
Ich habe ihn jetzt zum Allrad Pauli nach Buchloe geschleppt, also wenn die den Fehler nicht finden dann weis ich auch nicht . Das sind die Choryphäen in Bayern was Jeep angeht. 
 
Ich halte Euch auf dem laufenden und danke für die vielen Tips, seits super:)
 
Lg aus Vilsheim/Landshut
 
Uwe 
Klar, wenn man nicht wirklich weiter weiß erneuern wir halt mal die ganze Baugruppe - Kunde zahlt...
Haste richtig entschieden - beim Peter Pauli biste sicher besser aufgehoben. Könnte der Schaltschieberkasten sein ...also wenn er wirklich nicht mehr schaltet und Öldruck und alles andere noch passt - haben die aber in 10 Minuten "schleichen" sicher nicht gecheckt...wenn dann nicht ganz billig, aber weit entfernt von 8Mille.

Drück Dir die Daumen, dass der Dicke bald und günstig wieder läuft!

Heiko
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Und was war nu das Problem?
 
Mich hats heute morgen auch getroffen Keine Leistung, er ruckelt, heult ab zu mal auf. Dann ging die MKL an und er fuhr wieder besser. Hab ihn dann erst mal abgestellt und das andre Auto genommen.
Automatikgetriebe kanns ja bei mir nicht sein.
 

Frankenpower

Member
Mitglied seit
09.11.2012
Beiträge
58
Danke
4
Standort
Burgthann
Habe auch das Problem Fehlercode P0045 Ladesdruckregler Stromkreis 1 unterbrechung
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Hatte ich auch letztens. Aber im Stehen am Strand. 45 & 46. wegquittiert und kam auch nicht mehr. Schläuche sind schon alle Silikon. 
 
AGR ist auch bekannt dafür. Aber das hat anderen Fehlercode.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust

Motorkontrollleuchte, Leistungsverlust - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Motorkontrollleuchte

    Motorkontrollleuchte: Hallo Ich habe folgendes Problem.. Beim starten und wenn er dann an ist leuchtet bei mir die Motorkontrolleuchte. Wenn er dann ein bisschen warm...
  • Motorkontrollleuchte und P0132

    Motorkontrollleuchte und P0132: Hi, fröhliches Leuchten und Fehlercode wie Anhang. Der P0132 aktiv ließ sich löschen und die Leuchte war aus. P0132 Permanent bleibt. Was heißt...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Motorkontrollleuchte-Leistungsverlust

    Motorkontrollleuchte-Leistungsverlust: Grand Cherokee WG 2005 mit 2,7 CRD 50 tkm Bei längerer Autobahnfahrt leuchted Motor-Kontrollleuchte (Motor im Notlauf ). Nach ca.70km Fahrt auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben