Ölverlust HA bzw Welle

Diskutiere Ölverlust HA bzw Welle im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, ich bin leider nicht daheim und kann kein richtiges Foto "vom Problem" machen, aber evtl. hat das schon mal jemand gesehen. Sieht...
Macks68

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Hallo zusammen,

ich bin leider nicht daheim und kann kein richtiges Foto "vom Problem" machen, aber evtl. hat das schon mal jemand gesehen. Sieht aus, als ob ich schnell handeln müsste... :hmmm:

IMG-20200425-WA0009.jpg

Das Auto (KJ - BJ 2003 - V6 - 3,7 l) steht leider viel rum und wenn ich fahre, dann meist ca 500 km an 2 Tagen (Fernfahrerprobs..)
 
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catmanjag

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Ist das kompliziert? Bis auf die wahrscheinlich "festen" Schrauben a d Welle. Gibt's einen "Ring" oder wird nur Dichtmasse verwendet? Dieses Öl: Ravenol SLS SAE 75W-140 GL 5 LS?

Wie eilig ist es? Tropft seit ca 2 Fahrten und sieht nicht wirklich gut aus. :hmmm:

Ich bin kein Schrauber, hab aber ne Grube und würde es versuchen..
 
V8Jeeper

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Hallo,
wasch das Diff mal mit Pinsel und Benzin (Bremsenreiniger geht auch)sauber, mit Druckluft abblasen, Ölstand kontrollieren, fahren......wieder kontrolle der Stelle und Ölstand............
Wenn es nur etwas nässt ists noch kein Problem, sollte aber schon mehr tropfen als 1-2 Tropfen nach Tagen, wirst du wohl den Simmering wechseln müssen. Das beschriebene Öl sollte passen, falls du Tracklock hast den Zusatz für die Sperre nicht vergessen (wenn du größere Menge nachfüllst)

Das mit selber machen auf die Redneck Methode geht, allerdings ist das was für Schrauber ;)

wichtig ist dabei die Schraube wieder 100% genau soviel anzuziehen wie sie war, sonst kannst du dir die ganze Achse schrotten :eek:

Gruß Ramon

wie so was geht siehst du z.B hier

 
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Super Tip :smile: vielen Dank. Ist wohl schon "mehr" als 1 - 2 Tropfen.
IMG-20200425-WA0010.jpg

...da steht er nun 3 Wochen :hmmm:

Neben dem Wellenflansch, ist ein "Zylinder" was ist das eigentlich?

Der Zuführungsschlauch oben an der Welle kann es nicht sein, nehme ich an?
 
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Neben dem Wellenflansch, ist ein "Zylinder" was ist das eigentlich?
sorry, diesen Zylinder kenn ich nicht, wird schon wer anders wissen ;)
ist das Teil mit der Achse verbunden? mach mal ein Bild, evtl. gibts da so was wie einen Ölfilter, das ist aber auch nur eine vage Vermutung.
kann es sein, das der Zylinder gar nix mit der Achse zu tun hat? ich hab noch nie son Teil an einer Achse gesehn o_O

Zuführungsschlauch? wo soll der her kommen? es gibt nur einen entlüftungs Schlauch, aber wenn der nicht dicht ist, könnte beim fahren auch Öl austreten, mach einfach sauber und versuch die undichte Stelle zu lokalisieren..
 
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Steira

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der zylinder ist ein vibrationsdämpfer
 
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Der Entlüftungsschlauch ist nicht der Verursacher, verabschiede dich von dem Gedanken. Da ist der Pinionsiri hinüber, eventuell weil die Pinionlager fertig sind. Redneck-Style ist eine Variante, könnte für den Hobbyschrauber aber schon an der passenden Nuss für die Pinionmutter scheitern.
 
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Der Entlüftungsschlauch ist nicht der Verursacher, verabschiede dich von dem Gedanken. Da ist der Pinionsiri hinüber, eventuell weil die Pinionlager fertig sind. Redneck-Style ist eine Variante, könnte für den Hobbyschrauber aber schon an der passenden Nuss für die Pinionmutter scheitern.
seh ich genau so :biglaugh:
Gruß Ramon

@Steira
Ok, kenn ich so nicht bei den "ollen Kisten"
sieht auch so aus wie wenn man das Teil beim ersten Offroad abfahten würde ;)
 
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Das haben (die meisten) ollen Kisten auch nicht - bedenke, Du bist hier im KJ-Forum. Ich meine beim XJ mit dem 2.5td gabs den Tilger auch.......ab FL glaub ich......
 
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der zylinder ist ein vibrationsdämpfer
Kann das Öl dort austreten?

Wenn dieses Pinionlager bzw die Zahnräder selbst hin ist/sind, wird's teuer :-/ Ich hoffe auf den Dichtring aus dem Video (übrigens tolle Videos :up:)

...und soo alt ist der Gute auch nicht und sieht noch verdammt gut aus
 

Det65

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Nö so alt nicht... nur 17 Jahre, da wird der Kunststoff im Siri schonmal hart.....

Am Vibrationsdämpfer kann es nicht austreten da er einfach nur angeschraubt ist und nur gut aussieht....
 
Steira

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der vibrationsdämpfdr ist nur ein metallzylinder. da läuft nix aus. der siri muss halt neu. is ja ka beinbruch
 
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Nö so alt nicht... nur 17 Jahre, da wird der Kunststoff im Siri schonmal hart.....

Am Vibrationsdämpfer kann es nicht austreten da er einfach nur angeschraubt ist und nur gut aussieht....
Stimmt, 17 Jahre, da bekommt er jetzt halt frischen Kunststoff und 2037 noch mal ;)

Ich find das Ding ziemlich gut. Hatte vor ca 25 Jahren einen Wrangler 4.0 und versuche es jetzt noch mal mit nem Ami.

Der "Vibrationsdämpfer" ist zur Not also verzichtbar, auch ok. Klingt jefalls so.
 
Steira

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wäre er verzichtbar, wäre er nicht da. kein hersteller baut etwas ein, dass er nicht braucht!
 
Macks68

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wäre er verzichtbar, wäre er nicht da. kein hersteller baut etwas ein, dass er nicht braucht!
...es hat so geklungen, mehr nicht. ;) Det schrieb: "...da er einfach nur angeschraubt ist und nur gut aussieht...."
 
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So, der "Schaden" ist erledigt. :up: Es war im Prinzip so "simpel", wie im 1. Video oben beschrieben. ca 1,5 Std Arbeit.

Für alle, die das gleiche Problem haben hier die Zusammenfassung:

Der SiRi Preis 25,79 € zzgl Versand:

4 l passendes Öl 53,95 € zzgl. Versand:

Das Öl reicht f die Vorder- UND die Hinterachse. Ein weiteres Additiv habe ich nicht verwendet.

Dichtmittel f d Diff-Deckel 20,42 € (reicht f beide Differentiale) Das alte Dichtmittel muß vom Deckel und vom Diff entfernt werden. Ölrückstände auch, dann direkt das neue Dichtmittel drauf, zammschrauben und ein paar Std ohne Ölfüllung stehen lassen. Den Deckel "ab zu machen", ist nötig, damit der Ölwechsel 'ne "saubere Sache" ist.

Die Pinionschraube ist eine 32 mm Schraube. Hat man als "Redneck" ggf nicht "vorrätig" - die Nuss dafür.

Käme 4,99 € bei ATU

Bremsenreiniger noch f 5,35 € um Diff und Deckel sauber zu machen:

Komplettpreis f d HA inkl Versandkosten: 83,32 € (anteilig, Öl & Dichtmittel sind ja f d VA noch da).

Und ich weiß, ATU is nu nich "die dolle Wahl" - aber, die gibt's halt überall.

Hinweis: Bei der Reparatur habe ich das gleiche Problem a d Vorderachse entdeckt. Da scheint die Rep nicht so einfach zu sein :hmmm:

PS: Ich hatte Links zusammen gesucht, kann sie aber nicht Posten, weil ich noch keine 10 Beiträge hab :a060:
 
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Ölverlust HA bzw Welle

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