Ölmeßstab Automatikgetriebe zu lang ?

Diskutiere Ölmeßstab Automatikgetriebe zu lang ? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   wahrscheinlich wegen schwerpunkt :rofl:   
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jeepfreund111

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JAKYJ schrieb:
Warum sollte man enn ne tiefere Wanne einbauen, wenn man die Ansaugung ebenfalls nach unten legt und hinterher dann genau so viel ATF reinkippt wie mit serienmäßiger Wanne?
 

wahrscheinlich wegen schwerpunkt :rofl:   
 
blini

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Ohneglied
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JAKYJ schrieb:
 

Warum sollte man enn ne tiefere Wanne einbauen, wenn man die Ansaugung ebenfalls nach unten legt und hinterher dann genau so viel ATF reinkippt wie mit serienmäßiger Wanne?
jeh tiefer die wanne runterhängt desto weiter ist der ölsumpf durch den adapter von wärmestrahlenden bauteilen wie abgasrohr usw. weg. und jeh weiter unten das ganze desto besser ist natürlich die kühlwirkung durch den luftstrom.
 

jeepfreund111

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is klar aber trotzdem sinnlos bei höhergelegten fahrzeugen    da kommst mit nem 2ten oder größeren ölkühler weiter     
 

jeepfreund111

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 .... warmfahren ganz wichtig !!!!!!  20-30 km ca        und nicht schleichen .... wichtig motor laufen lassen     alles durchschalten und auf N messen   stab kurz richtig rein ...dazu hat er ein anschlag ,ob der danach raus rutscht kratzt kein sch.. ........   ganz easy
 
jakyj

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blini schrieb:
jeh tiefer die wanne runterhängt desto weiter ist der ölsumpf durch den adapter von wärmestrahlenden bauteilen wie abgasrohr usw. weg. und jeh weiter unten das ganze desto besser ist natürlich die kühlwirkung durch den luftstrom.
 

aber selbst dann wäre mehr ATF in der Wanne nicht nachteilig, eher im Vorteil, weil eine größere Masse mehr Energie aufnehmen kann
 

GJ47

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Mjolnir schrieb:
Hallo an alle
 
ich habe einen Grand Cherokee ZG, Bj. 97, 5,2 V8 und mir ist aufgefallen, dass der Ölpeilstab vom Automatikgetriebe anscheinend zu lang ist. Es äussert sich so, dass er ca. 1,5 cm zurückspringt wenn ich ihn ganz reinschiebe.
 
Ich bin gerade dabei, dass Öl vom Automaten zu wechseln und habe die Geschichte mal vermessen. Der Peilstab schaut unten am Automat 5 cm raus, an der entsprechenden Stelle in der Ölwanne ist aber nur 3,5 cm Platz. Das bedeutet, der Stab stößt an die Wanne. Das kann doch nicht korrekt sein.
 
Hat jemand sowas schon mal beobachtet?
 
Grüße aus dem Taunus,
 
Torsten
 

GJ47

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GJ47 schrieb:
Hallo an alle
 
ich habe einen Grand Cherokee ZG, Bj. 97, 5,2 V8 und mir ist aufgefallen, dass der Ölpeilstab vom Automatikgetriebe anscheinend zu lang ist. Es äussert sich so, dass er ca. 1,5 cm zurückspringt wenn ich ihn ganz reinschiebe.
 
Ich bin gerade dabei, dass Öl vom Automaten zu wechseln und habe die Geschichte mal vermessen. Der Peilstab schaut unten am Automat 5 cm raus, an der entsprechenden Stelle in der Ölwanne ist aber nur 3,5 cm Platz. Das bedeutet, der Stab stößt an die Wanne. Das kann doch nicht korrekt sein.
 
Hat jemand sowas schon mal beobachtet?
 
Grüße aus dem Taunus,
 
Torsten
Hi Mjolnier,ich habe zwar einen WG 4,7 aber ich denke das Prinzip ist das gleiche.Ich habe auch beim nachgemessen abstand Festpunkt bis Ölwanne ist ca.1,5cm kürzer als die Ölstablänge deshalb federt dieser nach dem runterdrücken wieder 1,5 cm nach oben.Wie du schon sagtest bedeutet das wenn der Ölmesstab ganz reingedrückt ist muss der Ölstand 1,5 cm über max anzeigen.Ich hatte immer einen kräftigen ruck beim einlegen der Fahrstufe D.Seit ich den Ölstand um 1,5cm über Max erhöht hatte war alles wieder einwandfrei. 
 

emil77b

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hvl
anö wa .. mehr als den meßstab halt bis zum grund aufstossen geht eben nicht. schlechter wärs doch, wenn der ölmeßstag nicht bis zum grund der ölwanne kommt.
 
statt mehr öl reinzukippen, könnt man nen loch in die wanne bohren. damit sollte sich das meßstabfedern auch bbeseitigen lassen :jester:
 
gruss emil
 

GJ47

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emil77b schrieb:
anö wa .. mehr als den meßstab halt bis zum grund aufstossen geht eben nicht. schlechter wärs doch, wenn der ölmeßstag nicht bis zum grund der ölwanne kommt.
 
statt mehr öl reinzukippen, könnt man nen loch in die wanne bohren. damit sollte sich das meßstabfedern auch bbeseitigen lassen :jester:
 
gruss emil
wenn du wüsstest wovon du sprichst würdest du auch wissen dass die Ölwanne noch eine sicke hat ,die ca.6-7cm über dem Ölwannenboden liegt und der Ölmesstab stösst auf diese Sicke auf.Wenn man nun den Messstab über diesen Wiederstand der sicke reindrückt rutscht er an der Seite der Ölwanne entlang und verfälscht das Messergebnis.Du solltest dir mal ne Ölwanne von nem 8 Zylinder anschauen. Ich denke dass dieses Thema gar nicht so Lächerlich ist denn jeder hier im Forum weiss wie empfindlich die Jeeps auf zuviel oder zuwenig Öl reagieren.Aber trotzdem danke für deine kompetente hilfe. 
 

Boschty

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du füllst also 1,5 cm über max, bei "heißem" Getriebe?
 
Ich weiß ja nicht...
 

GJ47

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Boschty schrieb:
du füllst also 1,5 cm über max, bei "heißem" Getriebe?
 
Ich weiß ja nicht...
Hi Boschty ,
Getriebeölstand wird immer bei Betriebstemperatur ca 80 Grad gemessen bzw nachgefüllt .Wenn du das Getriebe vorm nachfüllen abkühlen lässt müsstest es ja wieder auf Betr.temp bringen um erneut zu messen.
 
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